Probleme beim Fahren - Motor gasfest?

Diskutiere Probleme beim Fahren - Motor gasfest? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich fahre einen Opel Astra Bj. 2008, der mit einer LPG-Anlage von e-gas umgerüstet wurde. Es ist der 1,6 l Motor mit 85 kw. Die...

  1. #1 Opelfahrer, 24.07.2011
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    Hallo,

    ich fahre einen Opel Astra Bj. 2008, der mit einer LPG-Anlage von e-gas umgerüstet wurde. Es ist der 1,6 l Motor mit 85 kw. Die Motorkennung ist: Z16XER.

    Wenn der Motor bei meinem Auto längere Zeit gestanden ist, habe ich folgendes Problem: Die ersten 500 m fährt er ganz normal. Dann zieht er zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich dann schalte geht der Motor aus und erst beim einkuppeln springt er wieder an!
    Laut Opel-Werkstatt ist kein Fehler abgespeichert.
    Das Fahrzeug ist mit einer LPG -Anlage von e-gas nachgerüstet. Die Situation ist aber unabhängig von Gas- oder Benzinbetrieb!
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass mein Motor nicht gasfest ist und evtl. das Ventilspiel nicht passt und eingestellt werden muss. Kann das sein?


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Sascha


    Sonnige Grüße aus dem Allgäu!


    Sascha
     
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  3. #2 ZafiraLPG, 25.07.2011
    ZafiraLPG

    ZafiraLPG AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    habe eine Zafira mit 1,8L Z18XER. umgerüstet mit PRINS.
    Mein Umrüster hat mit letzte Woche mitgeteilt, das OPel die Gasfestigkeit zurückgezogen hat. Um das Risko zu minimeren empfiehlt PRINS ein Nachrüsten eine elektronische Schmierung für 300Euro inkl. Einbau. Ventilspiel muss alle 30000Km geprüft und eingestellt werden (bei FOH ca 500-600TEURO.). Glanzleistung von Opel - Hat Tassenstössel drin und keine Hydrostössel, die sich selbst einstellen. Die hatte ich schon in meinem VW-Käfer von 30 Jahren drin !.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir keinen Opel gekauft - bei 180000km Laufleistung sind das mal ca. 3600 - 4000 Euro. Wenn ich mich für Mazda entschieden hätte wären es allein hier Null Euro !!
    Ansonsten keine Probleme bis jetzt.
     
  4. #3 joas123, 25.07.2011
    joas123

    joas123 AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    es ist leider so, dass die Z16XER und die Z18XER normalerweise nicht gasfest sind. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, müssen alle 30000 km die Ventile eingestellt werden. Das kann man mehrere Male machen, danach muss der Zylinderkopf gasfest gemacht werden. Gasfest machen heißt: Austausch der Ventile und Ventilsitze gegen hochtemperaturfestes Material. Allerdings gibt es für beide Motoren auch gasfeste Varianten der Zylinderköpfe, die ein Ventil-Einstellintervall von 120000 km haben. Diese Zylinderköpfe wurden 2009 und 2010 in die "LPG ecoflex" Astras und Zafiras eingebaut. Allerdings wurde die Produktion mit dem Modellwechsel zum Astra J Ende 2010 eingestellt. Als Austauschteile kann man diese Zylinderköpfe auch nachrüsten. Kosten: etwa 3000 EUR. Danach ist aber keine Zusatzschmierung mehr nötig, es ist also ein Rechenexempel. Die Symptome für zu kleines Ventilspiel sind leider genauso, wie Du es beschreibst: Ausgehen beim Auskuppeln, keine Leistung nach dem Kaltstart. Ventilspiel einstellen verhindert zwar den Motorschaden, schafft aber nur für gewisse Zeit Abhilfe, da das Ventilspiel wieder zu klein wird (30000 km ). Ich würde den Wagen gasfest machen lassen.
     
Thema: Probleme beim Fahren - Motor gasfest?
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