Probleme beim Fahren - Motor gasfest?

Diskutiere Probleme beim Fahren - Motor gasfest? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich fahre einen Opel Astra Bj. 2008, der mit einer LPG-Anlage von e-gas umgerüstet wurde. Es ist der 1,6 l Motor mit 85 kw. Die...

  1. #1 Opelfahrer, 24.07.2011
    Opelfahrer

    Opelfahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Opel Astra Bj. 2008, der mit einer LPG-Anlage von e-gas umgerüstet wurde. Es ist der 1,6 l Motor mit 85 kw. Die Motorkennung ist: Z16XER.

    Wenn der Motor bei meinem Auto längere Zeit gestanden ist, habe ich folgendes Problem: Die ersten 500 m fährt er ganz normal. Dann zieht er zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich dann schalte geht der Motor aus und erst beim einkuppeln springt er wieder an!
    Laut Opel-Werkstatt ist kein Fehler abgespeichert.
    Das Fahrzeug ist mit einer LPG -Anlage von e-gas nachgerüstet. Die Situation ist aber unabhängig von Gas- oder Benzinbetrieb!
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass mein Motor nicht gasfest ist und evtl. das Ventilspiel nicht passt und eingestellt werden muss. Kann das sein?


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Sascha


    Sonnige Grüße aus dem Allgäu!


    Sascha
     
  2. Anzeige

  3. #2 ZafiraLPG, 25.07.2011
    ZafiraLPG

    ZafiraLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine Zafira mit 1,8L Z18XER. umgerüstet mit PRINS.
    Mein Umrüster hat mit letzte Woche mitgeteilt, das OPel die Gasfestigkeit zurückgezogen hat. Um das Risko zu minimeren empfiehlt PRINS ein Nachrüsten eine elektronische Schmierung für 300Euro inkl. Einbau. Ventilspiel muss alle 30000Km geprüft und eingestellt werden (bei FOH ca 500-600TEURO.). Glanzleistung von Opel - Hat Tassenstössel drin und keine Hydrostössel, die sich selbst einstellen. Die hatte ich schon in meinem VW-Käfer von 30 Jahren drin !.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir keinen Opel gekauft - bei 180000km Laufleistung sind das mal ca. 3600 - 4000 Euro. Wenn ich mich für Mazda entschieden hätte wären es allein hier Null Euro !!
    Ansonsten keine Probleme bis jetzt.
     
  4. #3 joas123, 25.07.2011
    joas123

    joas123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist leider so, dass die Z16XER und die Z18XER normalerweise nicht gasfest sind. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, müssen alle 30000 km die Ventile eingestellt werden. Das kann man mehrere Male machen, danach muss der Zylinderkopf gasfest gemacht werden. Gasfest machen heißt: Austausch der Ventile und Ventilsitze gegen hochtemperaturfestes Material. Allerdings gibt es für beide Motoren auch gasfeste Varianten der Zylinderköpfe, die ein Ventil-Einstellintervall von 120000 km haben. Diese Zylinderköpfe wurden 2009 und 2010 in die "LPG ecoflex" Astras und Zafiras eingebaut. Allerdings wurde die Produktion mit dem Modellwechsel zum Astra J Ende 2010 eingestellt. Als Austauschteile kann man diese Zylinderköpfe auch nachrüsten. Kosten: etwa 3000 EUR. Danach ist aber keine Zusatzschmierung mehr nötig, es ist also ein Rechenexempel. Die Symptome für zu kleines Ventilspiel sind leider genauso, wie Du es beschreibst: Ausgehen beim Auskuppeln, keine Leistung nach dem Kaltstart. Ventilspiel einstellen verhindert zwar den Motorschaden, schafft aber nur für gewisse Zeit Abhilfe, da das Ventilspiel wieder zu klein wird (30000 km ). Ich würde den Wagen gasfest machen lassen.
     
Thema: Probleme beim Fahren - Motor gasfest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z16xer gasfest

    ,
  2. z18xer gasfest

    ,
  3. Z16XER Ventile einstellen

    ,
  4. ventilspiel symptome,
  5. symptome ventilspiel ,
  6. motor gasfest,
  7. welcher motor ist gasfest,
  8. z 16 xer,
  9. z16xer,
  10. z16xer autogas,
  11. Opelmotor (Z 16 XEP ,
  12. motor lpg gasfest,
  13. Motortyp Z1 6 XER,
  14. opel astra gasanlage probleme 2008,
  15. opel motor z16xer mit autogas,
  16. z16xer autogas 3 zylinder,
  17. z16xer hydrostößel,
  18. opel motor z16xep autogas,
  19. gasfester zylinderkopf kia carnival,
  20. nachrüstung gasfester zylinderkopf opel astra,
  21. ventilspiel einstellen z16xer,
  22. kosten für zylinderkopf bei z16xer auf gasfest umrüsten,
  23. zylinderkopf a16xer,
  24. Motor Z 16 XER Gas tauglich,
  25. a16xer ventilspiel einstellen
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Fahren - Motor gasfest? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit KME Diego beim 1,8T VAG

    Probleme mit KME Diego beim 1,8T VAG: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Octavia spinnt wenn er warm ist und hat keine Leistung mehr. Vorher lief er im Kalten schlecht mit...
  2. Probleme beim Anfahren

    Probleme beim Anfahren: Hallo Ich besitze einen Mondeo ST 220 3,0 liter. Verbaut ist eine Icom. Soweit läüft die Anlage super. Nur wenn ich an der Ampel stehe und sie...
  3. probleme beim fahren

    probleme beim fahren: hallo ich fahre einen peugeot 307cc erstzulassung 04.2005 1,6l ca. 109 ps ich habe mir 2009 eine lpg ( autogas ) anlage einbauen lassen der...
  4. Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: Hallo Zusammen Ich habe seit kurzem Probleme, wenn ich meine Gasanlage betanken möchte. Und zwar ist ein 55 Liter-Tank verbaut (wenn sie leer ist...
  5. Audi A3 1.4 TFSI Vialle Lpdi - Probleme beim Warmstart

    Audi A3 1.4 TFSI Vialle Lpdi - Probleme beim Warmstart: Hallo zusammen, ich fahre einen Audi A3 1.4 TFSI mit eingebauter Vialle Gasanlage. Das Auto fährt jetzt bereits seit 180.000 km auf Gas....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden