Probleme beim Beschleunigen

Diskutiere Probleme beim Beschleunigen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem kleinen Problem. Ich fahre einen E280 (S211 BJ 2007) seit fast 20 Tkm auf Gas. Mittlerweile...

  1. #1 mercedesS211, 03.02.2016
    mercedesS211

    mercedesS211 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu einem kleinen Problem. Ich fahre einen E280 (S211 BJ 2007) seit fast 20 Tkm auf Gas. Mittlerweile ist das Auto soweit ziemlich gut eingestellt. Ich fahre ihn im Regelfall "normal" oder besser gesagt mäßig. Wenn ich aber ab und zu mal voll aufs Gas gehe, dann ruckt er so bei 130 einmal nach dem Schaltvorgang und fängt bei ca. 160 an zu ruckeln. Mir kommt es so vor als ob der Verdampfer nicht hinterher kommt, was ich mir aber eigentlich nicht so ganz vorstellen kann. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kennt mögliche Ursachen.

    PS: Das dauerhaftes Vollgas schädlich sein kann ist mir bewusst. Es geht nur um's ab und an mal voll beschleunigen. Das sollte die Anlage ja aushalten.

    Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme beim Beschleunigen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Könnte schon ein Magerruckeln sein, dazu müsste man mal die Gaszeiten im Zusammenhang mit der Drehzahl betrachten. Wie hoch ist denn die eingestellte Neigung?

    Achja, die Diego hat doch bei F2 das Tortendiagram, dort kann man auch gut sehen, ob die Injektoren dauerhaft unter 100% bleiben.
     
  4. #3 mercedesS211, 03.02.2016
    mercedesS211

    mercedesS211 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich müsste mal rein schauen. Das Problem war bisher immer, das die Lambdasonde ständig anging. Derjenige, der mir das Ding einstellt sagte auch letztens das er nicht mehr viel runter kann, also könnte das wirklich ein Magerruckeln sein. Vom "Hörensagen" weiß ich, dass dieser Motor etwas sensibel sein soll bezüglich der richtigen Einstellung. Ich hatte zu Anfang in der Schubabschaltung immer so ein schieben/bremsen im Wechsel. Das ist seit der Umstellung danach weg.
     
  5. #4 mawi2012, 03.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Schieben/Ruckeln im/nach Schubabschaltung kenne ich z.B. von zu fetter Einstellung im Leerlauflastbereich.

    Kannst gern mal Screenshots von F9 und F10 im Leerlauf auf LPG machen.

    Wie groß sind die Düsen gebohrt?
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...

    Na , wenn sich da in der Programmierung man nicht ein aktives Leerlafumodell findet .
    mfG Rohwi
     
  7. #6 mercedesS211, 08.02.2016
    mercedesS211

    mercedesS211 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    habe nun endlich mal Zeit gehabt die Screenshots zu erstellen. Ich denke anhand der Bilder kann man die Vermutung gut nachvollziehen.

    Ablesungen.png Konfiguration.png F9.png F10.png

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Bin dankbar für jede hilfreiche Anregung.

    Gruß
     
  8. #7 mawi2012, 08.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mit Adjust werden im Modell die Kästchen für EZ auf Gas angezeigt. Dadurch sieht man schön, ob die Einstellung durch die Gaspunkte geht.

    An Hand der Screenshots kann ich erst einmal kein Problem erkennen, die Einstellung sieht jetzt nicht so dolle aus, Du kannst Dir die blaue Linie im Modell ansehen, dort kann man direkt ablesen, welcher Multiplikator in jedem Segment gilt. Ich sehe zuerst mal 58%, dann 127% / 137% / 98% / 110%, das erscheint mir nicht schlüssig, so sehr sollten es nicht notwendig sein, das Tauschverhältnis Benzin gegen Gas nicht variieren.

    Genaueres kann man sagen, wenn Du mal auf die Torten (Bild1) während des Ruckeln bei hoher Last schaust, wenn die komplett rot werden, kommt nicht genaug Gas. Zweite Möglichkeit, die Recorderfunktion der Diego nutzen, Recorder kurz vor dem provozierten Fehler einschalten und dann ebenfalls mal posten.
    Schau auch mal, was der Druck macht, wenn der anfängt zu ruckeln.

    Falls Du Dich mit der Einstellung noch mal beschäftigen willst, ich würde den Druck auf ca. 1,1-1,2 bar reduzieren (in der Software entsprechend 1,0-1,1 bar als Arbeitsdruck einstellen) und dann noch mal mit 1,6ms Verschiebung und 0% Neigung beginnen, Benzinmap brauchst Du nicht löschen, neue Punkte sammeln und Adjust drücken und dann nochmal Screenshot posten.
     
  9. #8 mercedesS211, 09.02.2016
    mercedesS211

    mercedesS211 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen Dank erstmal bis hierher. Wie ich verstanden habe ist das jetzt kein kleiner Fehler, sondern man sollte nochmal neu einstellen. Werde mich darum kümmern und mich melden. Vielleicht nochmal für das Verständnis: Wenn ich die Verschiebung von 0,9 ms auf 1,6 ms setze, was läuft dann anders? Beziehungsweise wann erkenne ich ob ich die Verschiebung ändern sollte.
     
  10. #9 Erposs, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Nee, der Mawi2012 meint die Schaltfläche "Modell berechnen" die man sieht, wenn oben der Haken "erweiterte Ansicht" gesetzt ist.

    Das erkennt man an "TB auf Benzin" und "TB auf LPG" im Leerlauf. Dazu macht es Sinn erstmal "TB auf Benzin" im Modell (F9) einzutragen. Sind dann die Zeiten auf LPG zu kurz, muß die Verschiebung verringert werden, sind sie lang, muß die Verschiebung erhöht werden.

    Es macht auch Sinn erstmal die ganzen Segmente und das Leerlaufmodell zu entfernen.
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Lies mal im Tread :
    [h=2]Verdampfer überholt, neue Injektoren, Neigung bei +19[/h]wie ich die Diego einstelle.
    Aber erst eine Sicherung der aktuellen Einstellungen machen , dann kann man zurück wenn der Versuch nix war.

    mfG Rohwi
    P.S.: Gasdruck 1,0 bar muß ausreichen.
     
  12. #11 mercedesS211, 12.02.2016
    mercedesS211

    mercedesS211 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin morgen mal auf der BAB unterwegs und werde mal eine Aufzeichnung fahren. Werde mich dann eventuell nächste Woche mal an die Einstellung machen. So ein paar Verständnisfragen hätte ich noch. Vielleicht kann mir dazu noch jemand freundlicherweise helfen:

    1. Den Druck erst am Verdampfer und dann in der Software eingestellen. Dazu die Stellschraube am Verdampfer drehen und anschließend in der Konfiguration den Arbeitsdruck einstellen. Der Gasdruck am Verdampfer wird auf ca. 1,1 bar eingestellt und in der Software auf 1 bar. Hab ich das richtig aufgefasst?

    2. Es wurde auch mal von der Festbremsdrehzahl gesprochen. Ich will da jetzt nicht ohne Ende probieren bis mein Wandler hin ist. Welche Drehzahl sollte ich da nehmen? Beim ersten einstellen haben wir meine ich mit ca. 4000 Umdrehungen gearbeitet.

    3. Gibt es noch irgendwelche Tipps was ich beachten sollte?

    Ich danke schonmal für die Hilfe. Also so gute Tipps bzw. Info's bekommt man nicht einmal von jedem Umrüster. Werde die Tage dann mal die Aufnahme hochladen.

    Gruß
     
  13. #12 mawi2012, 12.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    1. ja
    2. Nimm den Bereich, in dem Du am wahrscheinlichsten während der Einstellfahrt unterwegs bist, ich würd da was um 2000-3000 vorschlagen, dürfte so Autobahntempo für die rechte Spur sein. Und nimme einen Bereich ohne das R davor, dann streuen die Punkte weniger.
    3. Ideal für gleichbleibende höhere Last sind lange Steigungen
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn du das mit der Festbremsdrehzahl machen willst statt mit realer Last beim fahren musst du den Bereich auswählen in dem die Festbremsdrehzahl liegt.
    Also 2000 oder 2500 U/min.
    mfG Rohwi
     
  15. #14 mercedesS211, 13.02.2016
    mercedesS211

    mercedesS211 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe heute mal ein bisschen probiert. Das rucken nach dem Schalten kam nicht vor aber das besagt Ruckeln bei ca. 180 kmh. Habe mal einige Aufnahmen gemacht.

    Test 1 Injektor Test.PNG Test 2.PNG Test 3.PNG Test 4 Linear 120-180 kmh.PNG Test 5 150 kmh.PNG Test 6 180 kmh.PNG

    1) Ein Injektor-Test. Was haltet ihr von der Korrektur für die Injektoren? Hat mein bisheriger Einsteller nie gemacht.
    2) Starke Beschleunigung bis 180 kmh (Der Einbruch kurz vor Schluss hängt mit dem manuellen Abschalten der G-Anlage zusammen)
    3) Starke Beschleunigung bis 180 kmh
    4) Mäßige Beschleunigung bis 180 kmh
    5) Ablesung bei 150 kmh
    6) Ablesung bei 180 kmh

    Kann jemand die Aufnahmen deuten? Vielen Dank im Voraus
     
  16. #15 mawi2012, 14.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Was man sehen kann, die Wasser- und Gastemperaturen sinken relativ stark, bei 2) bricht dann auch der Druck bei ca. 20 Sek. etwas ein.

    Die Korrekturen wurden schon mal hineinkopiert, das sieht man ja, wenn man neu Korrekturen einfügen will, sollte man vorher die Alten löschen. Die Injektoren scheine jedenfalls zum damaligen Test inzwischen etwas gelitten zu haben. Also die neuen Korrekturen kopieren oder noch besser, die Injektoren mal kontrollieren/reinigen/einstellen.

    Aber das Ruckeln bei 180 kann ich mir so nicht erklären, was ist denn bei Korrekturen hinterlegt?
     
  17. #16 mercedesS211, 14.02.2016
    mercedesS211

    mercedesS211 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi, stimmt du hast recht. Jetzt hab ich es auch gesehen das schonmal was korrigiert wurde. Die Einstellung muss aber nicht neu gemacht werden wenn ich die Injektoren korrigiere oder wäre das schon erforderlich. Grundsätzlich will ich die jetzt schon neu machen. Es geht nur prinzipiell darum ob das voneinander abhängt.

    Was meinst du mit "was ist denn bei Korrekturen hinterlegt?"?
     
  18. #17 mawi2012, 14.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die alten Korrekturen erst Löschen, dann Injektortest und Werte kopieren. Unterschieden um 8% sind hakt schon recht verdächtig, aber bis man Zeit hat, sich darum zu kümmern, sollte man das natürlich eintragen. Es kommt übrigens eventuell bei mehrfachem Wiederholen, des Injektortests zu unterschiedlichen Ergebnissen.

    Danach einfach mal die Gaskarte löschen und schauen, ob ein neues Modell nötig ist.

    Korrekturen = F11 drücken, dann mal schauen, da gibt es eine Art Kennfeld, Korrektur für Temperatur und Druck?
     
  19. #18 mercedesS211, 15.02.2016
    mercedesS211

    mercedesS211 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal ein neue MAP eingefahren mit korrigierten Injektoren und einen Screenshot von den Korrekturen

    F10-MAP.PNG F11-Korrekturen.PNG
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 15.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich kann da jetzt keine Problemursachen erkennen, eventuell ist der bei Volllast und ohne Last jeweils etwas fett.
     
  22. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Zeig mal F9 + Unterdruck im Leerlauf zu hoch.
     
Thema: Probleme beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c250cgi probleme beim beschleunigen

    ,
  2. kme unterdruck korrektur f11

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  2. Probleme beim Tanken - Zapfpistole

    Probleme beim Tanken - Zapfpistole: Hallo, nach dem ich den Adapter aufgeschraubt und die Zapfpistole darauf gedreht habe, lässt sich der Hebel viellelcht ein Zentimeter drücken,...
  3. Probleme beim umschalten Mercedes M272

    Probleme beim umschalten Mercedes M272: Hallo Autogaser, Ich habe hier einen selbst umgerüstete C-Klasse die beim umschalten Probleme macht. Das Problem besteht jetzt seit 2 Jahren Im...
  4. Probleme beim Umschalten

    Probleme beim Umschalten: Moin, ich habe seit der Umrüstung Probleme folgende mit meiner Anlage. - Anlage geht beim automatischen Umschalten auf Störung wenn man erst bei...
  5. Probleme mit KME Diego beim 1,8T VAG

    Probleme mit KME Diego beim 1,8T VAG: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Octavia spinnt wenn er warm ist und hat keine Leistung mehr. Vorher lief er im Kalten schlecht mit...