Probleme bei Mazda - Gutachten f?r Gasumr?stung

Diskutiere Probleme bei Mazda - Gutachten f?r Gasumr?stung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Original von hasi_21 Bin gerade noch auf meinungsbeschaffung anderer umr?ster. manche sagen nun auch, dass bei ihnen nur mit flashlube umger?stet...

  1. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Was machst Du wenn Du 10 Umr?ster befragt hast und 4 dir Flash-lube empfehlen und 6 keine Probleme bei Mazda sehen.
    Ist dein Gewissen dann beruhigt?
     
  2. Anzeige

  3. #22 hasi_21, 11.11.2006
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    ^^gute frage :rolleyes:

    aber das best?tigt dann zumindest mal, dass das gutachten von mazda doch nicht zu sehr ?berbewertet werden sollte, wenn kaum jemand dar?ber bescheid wei??! ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. vielleicht flashlube einbauen lassen zur beruhigung, auch wenn ich davon nicht ?berzeugt bin? Nichtmehr mit Gas fahren um allen eventualit?ten aus dem Weg zu gehen? aber das kanns ja auch nicht sein.

    oder ich sag mir "scheiss drauf" Motor kann so oder so immermal kaputt gehen, ich fahr das auto bis 100.000km und verscherbel es dann. wenn alles gut geht, hat ich dann 5 jahre spass mit dem auto und der nachbesitzer kann sich dann mit den defekten motor rum?rgern?

    gegenfrage: gibs ?berhaupt irgend eine sinnvolle und g?nstige alternative aus dem problem, wo keiner wei? ob es ?berhaupt eins ist, wieder herauszukommen?
     
  4. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Die g?nstigste alternative ist mit Sicherheit Flash-lube zu verbauen.

    Ob Flash-lube etwas bringt sei mal dahingestellt, Fakt ist aber es kann mit Sicherheit nicht schaden und beruhigt eventuell dein Gewissen.

    Die anderen Alternativen w?ren dann nur, die Anlage ausbauen und verkaufen.

    Ich w?rde mich an den Aussagen der Umr?ster festbei?en und oben drauf noch FL verbauen. Ein gewisses Restrisiko bleibt bestehen, welches Du mit deinem Gewissen ausmachen musst.

    Wie viele wirkliche Motorsch?den sind bekannt von Mazda/Ford die auf Gasbetrieb zur?ckzuf?hren sind?
    Sind es mehr als bei anderen Herstellern?

    Ruf mal in D-dorf den Uwe Hemp an und frag ihn nach seiner Meinung, das ist einer der f?higsten Umr?ster Deutschlands und wird dir sicher helfen.
     
  5. #24 Quasselstrippe, 11.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Hemp!!! Der hat auch die Voltran im Angebot!!!
     
  6. #25 sabo2706, 11.11.2006
    sabo2706

    sabo2706 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn die Versicherung und auch der Umr?ster VORSCHREIBT Flashlube zu verbauen, bzw. empfiehlt, kann es ja soooo schlecht nicht sein, gell?
    Es ist ja nicht so, dass dann Waldmeisterbrause mit eingespritzt wird, sondern es ist schon halt ein "?liges" Zeug.
    Wenn diese Additive nichts bringen w?rden, w?re Slick50 nicht so erfolgreich und das in der Oldtimerszene sehr verbreitete Methylan auch nicht.
    Mein Umr?ster hat mir klipp und klar gesagt, dass er gar nicht umr?stet, wenn der Kunde kein Flashlube einbauen lassen will. Er ist von dem Zeug ?berzeugt und versieht ausnahmslos alle Motoren damit - ob sie nun als Problemfall gelten, oder auch nicht. Die paar Euro die es kostet hat man schnell wieder drinn. Selbst wenn es nur wenig zur Motorlebenszeitsteigerung beitragen sollte.

    Das ist genau so, wie mit dem Zylinderkopf.
    F?hrst Du ohne alles weiter und es passiert nichts, ist das Fazit: Alles Spinner!

    F?hrst Du weiter und der Kopf ist kaputt folgt das Fazit Variante A: H?tte ich nur dieses Flashlube einbauen lassen!
    Variante B: H?tte ich doch nur die Sitzringe machen lassen!
    Variante C: H?tte ich blos diesen Mist von Gasanlage ausbauen lassen!



    ETC, ETC. Eine never ending story.

    Entscheide f?r Dich selbst. Abnehmen kann Dir die Entscheidung keiner.

    Mein Spezaialtip f?r solche F?lle:

    Verkaufen Sie Ihr Fahrzeug, nehmen Sie den Erl?s, kaufen Sie ein Modelljahr eher. Ist dann billiger halt. Anschliessend lassen Sie eine Gasanlage verbauen und mit dem Geld, was dann noch ?brig ist, kaufen Sie sich einen nagelneuen Zylinderkopf, den Sie sich dann in die Garage legen. Zumnindest haben SIe dann schon mal einen, wenn der andere wirklich kaputt gehen sollte.

    Ihr Autoh?ndler des unglaublichen Vertrauens,

    Onkel sabo. :1107:
     
  7. #26 sabo2706, 11.11.2006
    sabo2706

    sabo2706 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, noch was vergessen!

    Rechne Dir doch mal aus, was Du durch LPG fahren auf 100.000 Kilomtern gespart hast. Ich m?chte wetten, dass da mehr gespart wurde, als 2 Zylinderkopf?berarbeitungen kosten.... :party_on:
     
  8. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    @Hasi 21

    Offensichtlich hast Du nicht gewu?t, das Ford-Motoren ggf. eine Ventilschw?che bei Gasbetrieb haben. Kann passieren.
    Aber Du hast eine feste Meinung, dass das einzige und weit verbreitete Gegenmittel, "flashLube" nicht funktioniert. Warum zweifelst Du die Leistung dieses Produktes gegen eine ganze Branche an?

    Ich fahre ja nun auch einen Mazda, wenn auch mit Mazda- und nicht mit Ford-Motor und ich halte es bei normalem Betrieb mit flashLube, was auf 50.000 km etwa 100 Euro kostet. Und wenn ich den Kleinen ab und zu mal voll trete, dann schalte ich f?r die Drehzahlorgien auf Benzin zur?ck.

    Solltest Du ein Dauer-Vollgasfahrer sein, w?rde ich Dir empfehlen, die Anlage auszubauen und zu verkaufen.

    Kleiner Nachtrag:
    Welches Datum hat das Mazda-Gutachten? Kann es sein, das es recht neu ist und nicht jedem Umr?ster vorliegt? F?r mich ist es ?brigens v?llig verst?ndlich das Mazda keine Freigabe gibt. Warum sollten sie dieses Risiko ohne Not ?bernehmen?
     
  9. #28 hasi_21, 11.11.2006
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch, das mit Ford war mir bekannt. Mein Motor ist allerdings auch ein Mazdamotor, aber es h?ngt Ford mit drinne. Also werden sicherlich ein paar Teile die gleichen sein.

    Ich zweifel es an, weil ich noch nirgendswo was gutes geh?rt habe oder irgendeinen langwierigen erfahrungsbericht vorliegen habe wo drinne steht, dass es was bringt. selbst mein umr?ster kann mir nicht sagen, obs wirklich was bringt. was soll man da noch glauben?

    was verstehst du unter "dauer-vollgas"? Ich w?rde mich als sportlicher fahrer beschreiben, drehzahlen ?ber 4000 versuche ich dennoch zu vermeiden. ist aber oft schwierig.

    Im gutachten steht, dass es im juli angek?ndigt wurde. datiert ist es mit dem 24.10. also sagen wir mal ab juli wusste mazda, dass sie den test machen. ich kann dirs gerne mal schicken wenn du willst.
     
  10. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Glauben ist so eine Sache. An Gott glauben f?llt vielen leichter....da fehlt mir jetzt der Glaube. Und man h?rt nur "gutes".
    Ich finde es in diesem Zusammenhang ?brigens interessant, das Mazda lt. Deinem Gutachten-Zitat das Fehlen von Additiven bei Gas bem?ngelt.
    Genau das ist flashLube ja. Und es wird weltweit vertrieben und auch in L?ndern wie Belgien und den Niederlanden, wo Autogas schon lange intensiv genutzt wird, ist es sehr weit verbreitet.

    Zum Thema Dauervollgas:
    Meiner l?uft bei Vollgas im 6. Gang bei 7.250 Umin in den Drehzahlbegrenzer. Auf der Bahn fahre ich aber auf Gas nur bis
    ca. 5.000-5.500 Umin Dauerdrehzahl auf Gas. Wenn es noch schneller sein soll schalte ich auf Sprit.
    Ich scheue mich aber nicht, die 7.250 als Schaltdrehzahl auf Gas zu erreichen.

    Zum Gutachten: Das Gutachten ist also ganz neu - da kann man doch fairerweise von keinem Umr?ster verlangen,
    das er es kennt. Mazda verschickt es ja sicher nicht unaufgefordert an alle Haushalte. ;)

    Dein Angebot es mir zu geben w?rde ich gerne annehmen.
    Wenn Du scannen kannst, schicke es mir bitte an
    schwarzweis01@AOL.com und Du machst mir eine gro?e Freude.
    Danke!

    Und wieder ein Nachtrag: Bei den User-Fahrzeug-Daten ist noch ein Mazda6 eingetragen. Ist zwar ein 2,3 Liter, aber der wurde sogar von einem Mazda-Autohaus umgebaut.

    Ich hatte kurz nach der Umr?stung auch so eine Phase der Verunsicherung. Da niemand irgendetwas garantiert ist das wohl normal. Ich habe mich, wie oben beschrieben eingerichtet. Sie ist drin, die Gasanlage. Sie l?uft und spart gut - also jetzt Augen zu und durch.
    Bei jeder Inspektion die Ventileinstellung pr?fen lassen und dann wird es schon klappen. Viel Spa? beim sparen und breit grinsen an der Tanke!
     
  11. #30 InformatikPower, 12.11.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Das niemand irgendwas garantiert leuchtet doch ein!
    Ich meine manche Leute schaffen es (mein Cousin in diesem Falle) einen
    - Golf
    - Audi A3
    - 3er BMW

    der Reihe nach zu vers?gen. Es war jeweils ein kapitaler Motorschaden - und damit Totalschaden an den Wagen.

    Fragt mich nicht, wie er das hinbekommen hat - aber ich f?rchte, dass sein Fahrstil da schon gut mitgewirkt hat....

    Daher - klar warum niemand f?r irgendwas garantiert, wenn man den Wagen gut f?hrt und zu hohe, wie zu niedrige Drehzahlen meidet und im "Leistungsbereich" des Autos bleibt f?hrt der Wagen locker 500.000 km - wenn nicht, dann nicht ;)

    Alles klar?

    :tongue: :D :rolleyes:
    Daniela
     
  12. #31 Lucky Fu, 12.11.2006
    Lucky Fu

    Lucky Fu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    hm also nen 3-er motor zu killen, dazu geh?rt schon ne menge... vielleicht ist er ab dem starten nur noch vollgas unterwegs anders kann ich mir sowas eigentlich nich vorstellen :)
     
  13. #32 Quasselstrippe, 12.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das nun auch noch ein Golf 3 war......

    Eventuell mal mit einem 5. er BMW, Golf 5 und Audi A5 versuchen.

    Es k?nnte ja an der 3 liegen ???? :)

    Wenn man nun die vier ?berspringt - dann w?re ja der Teufelskreis durchbrochen. Denn nach drei w?rde das 4. Auto kommen. Da das dann ein "5?er" ist pa?t das nciht mehr zusammen und der Motor bleibt ganz....
     
  14. #33 InformatikPower, 12.11.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Nu hat er nen A6 - und seinen Fahrstil nach einigem ?rger mit dem Autoh?ndler, der ihn nun bereits kennt, angepasst ;)
     
  15. #34 Quasselstrippe, 12.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    :)
     
  16. #35 hasi_21, 13.11.2006
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Um mal zur?ck zum Thema zu kommen.
    Hab mir ja nun von mehreren Seiten was erz?hlen lassen und der Grossteil tendiert eigentlich dahin, dass das Gutachten mehr oder weniger nicht sonderlich Aussagekr?ftig ist und das Flashlube wohl zumindest f?rs Gewissen Abhilfe schaffen kann. Und dann halt abwarten was da kommt und so lange wie m?glich kosteng?nstig "rumgasen".

    Ich glaub so werd ich es auch machen. Muss eh nochmal zum Umr?ster wegen dem Multiventil und der damit verbundenen Tankanzeige, da kann er mir auch gleich Flashlube einbauen. was solls..
     
  17. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Ich behaupte mal das ist in deinem Fall die einzig Sinnvolle Entscheidung!

    Viel Spa? beim Gasen.
     
  18. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    @hasi_21

    Danke nochmals f?r die Zusendung.

    Und Gratulation zur einzig richtigen Entscheidung in Deinem Fall zum jetzigen Zeitpunkt. FlashLube rein und halbwegs "normal" fahren und gut ist.

    Nach 110 T Gas-km leichter Verschlei? am Ausla?-Ventilsitz ohne FlashLube, d.h. wenn FL nur ein ganz klein wenig hilft und die verlangte Additiv-Funktion erf?llt, sollte es doch mit FL zu einem problem- und verschlei?freien Gasbetrieb reichen. Ich f?r mich bin jedenfalls zuversichtlich. Und selbst wenn, nach 110 Tkm auf Gas hast Du soviel gepart, da sind auch die Ventilsitzringe bezahlbar.

    Ich dr?cke UNS die Daumen. ;)
     
  19. #38 safegas, 14.11.2006
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Tja, von Motorsch?den trotz Flash-Lube habe ich noch nicht geh?hrt, wohl aber von solchen ohne Flash-Lube...

    Wenn Flash-Lube funktioniert, dann ist es doch normal, da? man nicht viele Worte dar?ber verliert, ausser vielleicht Ich habe es verbaut, wei? aber nicht, ob es was bringt oder Ich habe es zur Gewissens-Beruhigung eingebaut oder ?hnliches. Wer schraubt denn schon seinen Motor auseinander und sieht nach, ob es was gebracht hat...

    Ich meine:
    - Es schadet dem Motor wahrscheinlich nicht.
    - Es ist wahrscheinlich keine Scharlertanerie, ein gewisser Effekt wird wohl vorhanden sein
    - Die Kosten sind mit 100 Euro auf 50.000 km (laut MX511) doch recht ?berschaubar

    Ergo ist es kein gro?es Risiko, Flash-Lube zu verbauen. ;)

    Ich habe ?berigens kein Flash-Lube :angst:

    cu safegas
     
  20. Anzeige

  21. #39 hasi_21, 15.11.2006
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    erstmal danke f?r die vielen zuschriften und der damit verbundenen beruhigung meiner nerven :D hab noch diverse umr?ster angeschrieben und die meisten tendieren zu flashlube bei mazda und haben bis jetzt noch nie im nachhinein von problemen geh?rt. ich denke wirklich so langsam, dass flashlube wohl doch ne g?nstige alternative ist.

    es ist aber auch kurz zu sagen, dass ich mir nicht gas einbauen hab lassen um so viel geld zu sparen, dass ich mir irgendwann einen zylinderkopf von kaufen kann. das gibt ne milchm?dchenrechnung und liegt glaube nicht im sinne des erfinders ;)

    auf jeden fall werd ich n?chste woche mal n termin machen zum nachtr?glichen einbau.

    ein problem bleibt dann aber noch: meine fahrweise :( ich hab n auto, was sich mazda 6 SPORT komibi nennt, dann will man den nat?rlich auch ab und an sportlich fahren. naja, da muss ich noch n bissl ruhiger werden *gg

    Gru
     
  22. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich gut verstehen. Die Umbauten an meinem sind auch nicht gemacht, um eine Altherrens?nfte zu haben. Aber es gibt ja wie bereits geschrieben, f?r die ganz harte Nummer noch den Umschalter auf Benzinbetrieb. Und beim heutigen Verkehr sind die Gelegenheiten,
    den Grenzbereich zu erkunden ja auch nicht auf jedem km gegeben.
    La? mal den Kopf nicht h?ngen - LPG ist schon was feines.
     
Thema: Probleme bei Mazda - Gutachten f?r Gasumr?stung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachter mazda schaut defektes auto an

    ,
  2. mazda autogas freigabe

    ,
  3. mazda 6 gasanlage keine freigabe von mazda gutachten

    ,
  4. mazda bigas erfahrungen,
  5. sitzring HM festigkeit,
  6. lpgforum.de lpg forum zusatzversicherung,
  7. Wie kann man die ABE erlangen für Wasserstoffmotor,
  8. mazda fl motor problem
Die Seite wird geladen...

Probleme bei Mazda - Gutachten f?r Gasumr?stung - Ähnliche Themen

  1. Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme

    Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme: Hallo, mein Mazda 5 macht im Moment ein bisschen Probleme. Habe eine Prins Anlage verbaut, die beim Kauf drin war und sie fällt immer öfter aus...
  2. Mazda RX-8 mit Problemen in Ostfriesland

    Mazda RX-8 mit Problemen in Ostfriesland: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, fahre einen RX-8 (die geniale Diva mit dem etwas durstigen Wankelmotor) mit KME-Gasanlage. Er fuhr...
  3. Probleme BRC Mazda

    Probleme BRC Mazda: Hallo, die BRC-Anlage in meinem Mazda CX-7 hat 80Tkm problemlos funktioniert. Seit einigen Wochen ruckelt der Motor beim umschalten auf Gas und...
  4. probleme kme diego g3 mazda 626

    probleme kme diego g3 mazda 626: hallo habe vor 2 monaten meinen mazda umrüsten lassen. im normalen betrieb läuft sie gut aber wenn ich autobahn fahre und beim runterfahren die...
  5. Probleme mit Oekotec Digigas auf Mazda MPV

    Probleme mit Oekotec Digigas auf Mazda MPV: Hallo Leute, ich bin neu in Eurem Forum und auf der Suche nach Hilfe. Ich besitze eine "Oekotec Digigas 3-8 Ford Gasanlage", die erst 0,5 Jahre...