Probleme bei der Justage nach der Reparatur meiner Prins

Diskutiere Probleme bei der Justage nach der Reparatur meiner Prins im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe nun seit knapp 100.000 eine Prins in meinem CLK w209 320 eingebaut und in der Vergangenheit keine großen Probleme gehabt....

  1. werb49

    werb49 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Zusammen,
    ich habe nun seit knapp 100.000 eine Prins in meinem CLK w209 320 eingebaut und in der Vergangenheit keine großen Probleme gehabt. Nun war jedoch der Verdampfer undicht und parallel dazu habe ich noch den Emulator getauscht. Diesen musste ich tauschen, weil mein Gas-Einbauer die Leitungen schlecht isoliert hatte und dadurch die Lötstelle an einer Einspritzdüse einen Kurzen mit dem Motor hatte und ich dadurch im Benzinbetrieb ständig zündaussetzer am besagten Zylinder hatte. Lötstelle hatte ich zwar neu abisoliert, dass Problem ist jedoch geblieben. Mit neuem Emulator ist das Problem zwar nun behoben, aber jetzt habe ich ein neues Problem:
    Nach der Reparatur hatte ich parallel dazu bei MB die Werte für die Benzingemischeinspritzung resettet lassen, da der Motor unrund lief (er hatte im Bernzinbetrieb zu viel Luft gesaugt). Danach fuhr ich problemlos im Benzinbetrieb, bis meine Gasanlage repariert war und ich wieder auf gas fahren wollte. Anscheinend sind meine alten Parameter nicht so wirklich ideal, denn wenn ich nun 100-200km af Gas fahre, muckt er wieder im Benzinbetrieb. Ich hatte mir selbst mal die Werte von RC_inj und Off_inj angeschaut und diese soweit leicht abgeändert (103 & -17 statt zuvor 102 & -11). Das Gemisch scheint nun nicht zu mager und nicht zu fett zu sein, dennoch habe ich das Problem, dass nach paar Kilometern die Einstellungen für die Benzinwerte anscheinend zu stark verändert werden, sodass der Motor im Benzinbetrieb muckt (am stärksten im Niedrigen Drehzahlberweich und wenig last). Jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Gibt es Einstellwerte, die ebenfalls justiert werden müssten?
    Danke Vorab!
     
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  3. #2 AHMueller, 19.07.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Hi,

    ohne genaueres (Düsengrösse, Druck, etc.) zu wissen, würde ich bei einem CLK blind darauf tippen, dass RC_Inj = 102 zu mager ist. Wenn Du 100.000km mit der Gasanlage gefahren hast, dann dürfte diese auch mittlerweile solange verbaut sein, dass man darauf schliessen kann, dass kein Map-Sensor verbaut ist (einfach aufgrund des Alters der Anlage, Annahme: Normale Jahresfahrleistung von 25000km). Entsprechend wäre der Wert, für mein Verständnis, viel zu niedrig.

    TIPP: Zu einem Umrüster fahren und das Fahrzeug einstellen lassen.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  4. #3 werb49, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    werb49

    werb49 AutogasTestSchreiber

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    Eingebaut wurde sie 2007, keine Ahnung ob damals Map-Sensoren bereits verbaut wurden oder nicht. Wofür ist denn eigentlich dieser Sensor? Mein Schwager hat die gleiche Anlage vom selben Einbauer und einen BMW 3er mit 3l Hubraum. Bei ihm ist der Wert 128, aber wie gesagt, bei wir war er 102 gewesen. Keine Ahnung, warum er so viel niedriger ist aber wenn ich ihn zu weit hochsetze, läuft der Motor sofort unruhig...
    Kann mir jemand nen ordentlichen Gas-Mann im Raum Koln/Bonn empfehlen? Meinen damaligen gibt es nicht mehr.
     
  5. #4 jan-sch, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

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