Probleme bei der HU mit Prins VSI im T4

Diskutiere Probleme bei der HU mit Prins VSI im T4 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, vor 2 Wochen war ich mit meinem T4 (Motor 2,5 l ACU) bei der Hauptuntersuchung beim TÜV in Backnang. Diese hätte er auch ohne...

  1. audi66

    audi66 AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen war ich mit meinem T4 (Motor 2,5 l ACU) bei der Hauptuntersuchung beim TÜV in Backnang. Diese hätte er auch ohne Mängel bestanden, wäre da nicht die Gasanlage. Es ist eine Prins VSI, Tank von WVM. In den Fahrzeugpapieren ist die Anlage eingetragen, wie der Prüfer festgestellt hat sind auch die eingetragenen Teile im Fahrzeug verbaut. Gestört hat ihn, dass die Kupferleitungen nur alle 50 cm befestigt sind, dass auf den ca. 5 cm langen Schläuchen von den Einspritzventilen zu Ansaugkrümmer die Klasse nicht lesbar ist (obwohl original Prins Schläuche). Des weiteren fehlen ihm die Unterlagen zu Gasanlage und Tank sowie die Papiere zur Erstabnahme und die GSP.
    Inzwischen hab ich bei verschiedenen Umrüstern angerufen und auch mit dem Generalimporteur von Prins gesprochen. Die einheitliche Meinung ist, dass wenn die Anlage korrekt eingetragen ist, ich keine weiteren Papiere brauche. Ebenso ist der Abstand der Befestigungsschellen der Gasleitung in Metallausführung von 50 cm. wohl korrekt.
    Wer weiß mehr, bzw. kennt im Raum Ludwigsburg / Stuttgart eine Prüfstelle die sich mit LPG auskennt?

    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

    Ecki
     
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  3. #2 corsagaser, 25.04.2012
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    Versuchs mal mit der Dekra.
    Die sind in aller Regel humaner bzw. haben mehr Ahnung von der Materie.
    Zumindest ist das hier bei uns vor Ort so.
    Der TüV versucht immer irgendetwas zu monieren. Ich weiß auch nicht warum.
     
  4. #3 merkbefreit, 25.04.2012
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    Hi, geh zu Müller in der Industriestr. (GTÜ-Prüfstelle). Der scheint mir geschmeidiger zu sein. Genau gegenüber ist ein erfahrener Prins-Umrüster (hinter Martika).

    Gruß Ralf - TÜV-Backnang geschädigter
     
  5. 540V8

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    Bevor man die Flucht zu einer anderen Prüfstelle antritt, sollte man eher diese geballte Inkompetenz dieses Prüfers bei der TÜV SÜD Zentrale mal melden, bzw. den Leiter dieser Prüfstelle heranziehen. Schließlich hast Du hier Gebühren bezahlt.
    Ist schon Schlimm genug wenn man einen Erbsenzähler als Prüfer hat, aber dann sollte er sich wenigstens richtig auskennen.
     
  6. #5 P.Nagel88, 26.04.2012
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    Da muss ich 540V8 zustimmen.
    Der Schellenabstand an einer Kupferleitung ist mit 50cm vorschriftsmäßig, die Nutzung von 5cm langen Gasschläuchen, auf denen die Klasse einwandfrei lesbar ist wäre unwirtschaftlich, umweltbelastend, hirnverbrannt und schlichtweg unmöglich weil die Homologation schon mehr platz beansprucht als die Schläuche lang sind (Exx 67R-01XXXX) außerdem ist sie nur ca. alle 50cm aufgedruckt, wieviel soll man da denn rausschneiden?
    Die Papiere sind bei einer HU uninteressant, er sollte neben der üblichen HU eine GAP (GasAnlagenPrüfung) durchführen, diese besteht aus einer Dichtigkeitsprüfung und einer Sichtprüfung der Komponente und wenn er dazu wegen Unwissenheit nicht in der Lage ist, dann hat er den Beruf verfehlt und nicht das Recht dir eine Prüfgebühr zu berechnen!

    Gruß Patrick
     
  7. #6 V8gaser, 26.04.2012
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    Wer sagt denn, das auf den Schläuchen nach den Düsen Prüfzeichen drauf sein müssen? Die sind drucklos.....
    Soll mir mal einer zeigen wo das steht ;-)
    Wenn die Anlage eingetragen ist musst du nur eine GAP vorweisen oder eben beim TÜV eine GWP mitmachen lassen. Nix Gutachten Erstabnahme oÄ. Tankgutachten muss - da steht drin wie alt der Tank ist und ob/wie/wann er geprüft/ausgetauscht werden muss.
     
  8. #7 corsagaser, 26.04.2012
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    Warum soll es beim TüV denn keine Nieten geben.
    Die gibt es doch überall.

    Lieber Gott, lass Hirn vom Himmel regnen und nimm den Bedürftigen den Schirm weg.
     
  9. audi66

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    Erst mal herzlichen Dank für die vielen Tips von euch.
    Ich hab gerade mit Herr Müller telefoniert, er fing am Telefon an zu lachen. Dort fahr ich nachher hin. Anschließend werd ich euch vom Ergebnis berichten.

    Gruß

    Ecki
     
  10. audi66

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    So, jetzt bin ich zurück. Bis auf das fehlende Tankgutachten ist alles in Ordnung. Nur woher nehmen? Muss ich einen neuen Tank einbauen lassen?

    Gruß

    Ecki
     
  11. #10 Rabemitgas, 26.04.2012
    Rabemitgas

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    Tankgutachten benötigt man idr. nicht.

    Es ist nur für den einzutragenden ing. manchmal wichtig zu sehen, das/ob eine geprüfte Multiventil/Tank Kombination verbaut wurde.
     
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  13. audi66

    audi66 AutogasTestSchreiber

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    Jetzt klebt endlich der begehrte blaue Aufkleber auf dem hinteren Nummernschild. Ich hab gestern noch mit der Zulassungsstelle Mindelheim telefoniert (dort war der Bus vorher zugelassen). Die haben mir den entsprechenden Prüfbericht von der Eintragung der Gasanlage gemailt. Den hab ich gleich weitergeschickt zu Herrn Müller. Das war für ihn ausreichend. Heute Morgen gleich um 8:00 Uhr dortgewesen und ohne Probleme durchgekommen.

    Danke nochmals für die guten Tipps.

    Ecki
     
  14. #12 corsagaser, 27.04.2012
    corsagaser

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    Na endlich.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Und jetzt gehst du dem geistig armen TüV-Prüfer mal
    ne Lehrstunde abhalten?
    So einer darf doch garnicht auf die Menschheit losgelassen werden.
    Ich würde mir die Gebühren erstatten lassen.
     
Thema: Probleme bei der HU mit Prins VSI im T4
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