Probleme bei der HU mit Prins VSI im T4

Diskutiere Probleme bei der HU mit Prins VSI im T4 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, vor 2 Wochen war ich mit meinem T4 (Motor 2,5 l ACU) bei der Hauptuntersuchung beim TÜV in Backnang. Diese hätte er auch ohne...

  1. audi66

    audi66 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen war ich mit meinem T4 (Motor 2,5 l ACU) bei der Hauptuntersuchung beim TÜV in Backnang. Diese hätte er auch ohne Mängel bestanden, wäre da nicht die Gasanlage. Es ist eine Prins VSI, Tank von WVM. In den Fahrzeugpapieren ist die Anlage eingetragen, wie der Prüfer festgestellt hat sind auch die eingetragenen Teile im Fahrzeug verbaut. Gestört hat ihn, dass die Kupferleitungen nur alle 50 cm befestigt sind, dass auf den ca. 5 cm langen Schläuchen von den Einspritzventilen zu Ansaugkrümmer die Klasse nicht lesbar ist (obwohl original Prins Schläuche). Des weiteren fehlen ihm die Unterlagen zu Gasanlage und Tank sowie die Papiere zur Erstabnahme und die GSP.
    Inzwischen hab ich bei verschiedenen Umrüstern angerufen und auch mit dem Generalimporteur von Prins gesprochen. Die einheitliche Meinung ist, dass wenn die Anlage korrekt eingetragen ist, ich keine weiteren Papiere brauche. Ebenso ist der Abstand der Befestigungsschellen der Gasleitung in Metallausführung von 50 cm. wohl korrekt.
    Wer weiß mehr, bzw. kennt im Raum Ludwigsburg / Stuttgart eine Prüfstelle die sich mit LPG auskennt?

    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

    Ecki
     
  2. Anzeige

  3. #2 corsagaser, 25.04.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Versuchs mal mit der Dekra.
    Die sind in aller Regel humaner bzw. haben mehr Ahnung von der Materie.
    Zumindest ist das hier bei uns vor Ort so.
    Der TüV versucht immer irgendetwas zu monieren. Ich weiß auch nicht warum.
     
  4. #3 merkbefreit, 25.04.2012
    merkbefreit

    merkbefreit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi, geh zu Müller in der Industriestr. (GTÜ-Prüfstelle). Der scheint mir geschmeidiger zu sein. Genau gegenüber ist ein erfahrener Prins-Umrüster (hinter Martika).

    Gruß Ralf - TÜV-Backnang geschädigter
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Bevor man die Flucht zu einer anderen Prüfstelle antritt, sollte man eher diese geballte Inkompetenz dieses Prüfers bei der TÜV SÜD Zentrale mal melden, bzw. den Leiter dieser Prüfstelle heranziehen. Schließlich hast Du hier Gebühren bezahlt.
    Ist schon Schlimm genug wenn man einen Erbsenzähler als Prüfer hat, aber dann sollte er sich wenigstens richtig auskennen.
     
  6. #5 P.Nagel88, 26.04.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Da muss ich 540V8 zustimmen.
    Der Schellenabstand an einer Kupferleitung ist mit 50cm vorschriftsmäßig, die Nutzung von 5cm langen Gasschläuchen, auf denen die Klasse einwandfrei lesbar ist wäre unwirtschaftlich, umweltbelastend, hirnverbrannt und schlichtweg unmöglich weil die Homologation schon mehr platz beansprucht als die Schläuche lang sind (Exx 67R-01XXXX) außerdem ist sie nur ca. alle 50cm aufgedruckt, wieviel soll man da denn rausschneiden?
    Die Papiere sind bei einer HU uninteressant, er sollte neben der üblichen HU eine GAP (GasAnlagenPrüfung) durchführen, diese besteht aus einer Dichtigkeitsprüfung und einer Sichtprüfung der Komponente und wenn er dazu wegen Unwissenheit nicht in der Lage ist, dann hat er den Beruf verfehlt und nicht das Recht dir eine Prüfgebühr zu berechnen!

    Gruß Patrick
     
  7. #6 V8gaser, 26.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wer sagt denn, das auf den Schläuchen nach den Düsen Prüfzeichen drauf sein müssen? Die sind drucklos.....
    Soll mir mal einer zeigen wo das steht ;-)
    Wenn die Anlage eingetragen ist musst du nur eine GAP vorweisen oder eben beim TÜV eine GWP mitmachen lassen. Nix Gutachten Erstabnahme oÄ. Tankgutachten muss - da steht drin wie alt der Tank ist und ob/wie/wann er geprüft/ausgetauscht werden muss.
     
  8. #7 corsagaser, 26.04.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Warum soll es beim TüV denn keine Nieten geben.
    Die gibt es doch überall.

    Lieber Gott, lass Hirn vom Himmel regnen und nimm den Bedürftigen den Schirm weg.
     
  9. audi66

    audi66 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal herzlichen Dank für die vielen Tips von euch.
    Ich hab gerade mit Herr Müller telefoniert, er fing am Telefon an zu lachen. Dort fahr ich nachher hin. Anschließend werd ich euch vom Ergebnis berichten.

    Gruß

    Ecki
     
  10. audi66

    audi66 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt bin ich zurück. Bis auf das fehlende Tankgutachten ist alles in Ordnung. Nur woher nehmen? Muss ich einen neuen Tank einbauen lassen?

    Gruß

    Ecki
     
  11. #10 Rabemitgas, 26.04.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Tankgutachten benötigt man idr. nicht.

    Es ist nur für den einzutragenden ing. manchmal wichtig zu sehen, das/ob eine geprüfte Multiventil/Tank Kombination verbaut wurde.
     
  12. Anzeige

  13. audi66

    audi66 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt klebt endlich der begehrte blaue Aufkleber auf dem hinteren Nummernschild. Ich hab gestern noch mit der Zulassungsstelle Mindelheim telefoniert (dort war der Bus vorher zugelassen). Die haben mir den entsprechenden Prüfbericht von der Eintragung der Gasanlage gemailt. Den hab ich gleich weitergeschickt zu Herrn Müller. Das war für ihn ausreichend. Heute Morgen gleich um 8:00 Uhr dortgewesen und ohne Probleme durchgekommen.

    Danke nochmals für die guten Tipps.

    Ecki
     
  14. #12 corsagaser, 27.04.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Na endlich.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Und jetzt gehst du dem geistig armen TüV-Prüfer mal
    ne Lehrstunde abhalten?
    So einer darf doch garnicht auf die Menschheit losgelassen werden.
    Ich würde mir die Gebühren erstatten lassen.
     
Thema: Probleme bei der HU mit Prins VSI im T4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage tüv

    ,
  2. prins vsi tüv

    ,
  3. prins vsi t4

    ,
  4. lpg prins t4,
  5. dichtigkeitsprüfung autogas,
  6. autogas t4 acu,
  7. lpg problem t4,
  8. prinz gasanlage tüv,
  9. t4 lpg startprobleme,
  10. autogas hu,
  11. T4 Gasanlage,
  12. T4 Probleme mit gasanlage,
  13. Lpg hu bestanden gap,
  14. autogas dichtigkeitsprüfung,
  15. prins gasanlage im t4,
  16. prins autogasanlage erfahrungen t4,
  17. lpg gas anlage t4 acu,
  18. wer hat erfahrung mit wvm-gasanlage ,
  19. prins lpg t4 gut,
  20. lpg prins in vw t4,
  21. probleme tüv mit prins gasanlage vw,
  22. t4 mit lpg probleme,
  23. tüv Prins aufkleber,
  24. t4 gasanlage prins,
  25. neuer geprüfter gastank für t4
Die Seite wird geladen...

Probleme bei der HU mit Prins VSI im T4 - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  4. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  5. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...