Probleme bei der Fehlersuche an einer Iwexim Eifel / KME Diego

Diskutiere Probleme bei der Fehlersuche an einer Iwexim Eifel / KME Diego im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Fahrzeug, ein Chevy mit V8 und einer Iwexim Eifel LPG-Anlage (baugleich mit KME Diego) ruckelte von einer Sekunde auf die andere auf...

  1. #1 larshae, 29.01.2017
    larshae

    larshae AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Fahrzeug, ein Chevy mit V8 und einer Iwexim Eifel LPG-Anlage (baugleich mit KME Diego) ruckelte von einer Sekunde auf die andere auf der Bahn im Gasbetrieb bei 100km/h. Die Motorleuchte blinkte im Sekundentakt und es wurde weder im Motorsteuergerät noch im LPG-Steuergerät ein Fehler abgelegt.
    Also ab zum Umrüster und direkt die Aussage bekommen: Bitte erstmal die Zündanlage prüfen und wenn alles I.O., dann wieder kommen.
    Gesagt getan und erstmal neue Kerzen rein, ohne Erfolg.
    Dann die schon deutlich in die Jahre gekommenen Zündkabel neu, ohne Erfolg.
    Den Zündverteiler raus und angeschaut und wie es sich für den Vortec gehört war dieser auch extrem am Zahnrad verschlissen. Zündverteilereinheit komplett gegen neue getauscht, ohne Erfolg.
    Als letztes eine neue Zündspule verbaut und auch ohne Erfolg.

    Das Ruckeln blieb.

    Um nun Fehler am Motor auszuschließen habe ich eine Kompessionsprüfung auf allen Pötten gefahren und alle Zylinder liegen fast gleichmäßig bei 9,8-9,9bar.

    Also Gasanlage unter die Lupe genommen und erstmal die Matrix Rails zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und mit 2bar beaufschlagt. Diese sind dicht. Dann die Rails mit einer SPS angetacktet und jede Spule läuft fehlerfrei.

    Aufgefallen ist mir dann eine etwas lose LPG-Düse an der Ansaugspinne. Diese neu eingesetzt und getestet, aber Fehler bleibt.

    Dann habe ich die Software nach mehreren Versuchen zum Laufen bekommen und bin mal ins Steuergerät rein. Nach ein wenig suchen habe ich die Erweiterte Diagnose gefunden, in der man sehr schön die einzelnen Ventile von Benzin auf Gas umschalten kann. Also alle mal getestet und siehe da, nur wenn Zylinder 6 aufgeschaltet wird, dann ruckelt es.

    Kabelbaum durchgemessen, aber 100% i.O..
    Mit Ossi auf jeden Ausgang gegangen und geprüft, ob das Steuergerät überhaupt den Ausgang auf Masse schaltet, aber die Bilder der einzelnen Spulen waren sehr identisch.

    Nun werde ich morgen mal die Kerzen und ggf die Zündkabel quertauschen und schauen, ob der Fehler wandert... aber dann bin ich auch langsam mit meinem Latain am Ende :(

    Hat sonst noch wer eine Idee, was man noch prüfen könnte?

    Danke erstmal im Vorraus!!!
     
  2. Anzeige

  3. J.J.

    J.J. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal so aus Neugierde. Hast du das Problem lösen können?
     
Thema: Probleme bei der Fehlersuche an einer Iwexim Eifel / KME Diego
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iwexim

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Fehlersuche an einer Iwexim Eifel / KME Diego - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  2. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  3. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  4. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....
  5. ICOM HP - PROBLEME

    ICOM HP - PROBLEME: Hallo, ich bin neu im Forum und habe inzwischen echt keine Lust mehr auf die Kiste. Bin aber auf das Auto angewiesen wegen der Arbeit. Vor 4...