Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500

Diskutiere Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen 2006 ML 500 mit einer Platinca LPG-Gasanlage gekauft. Das Auto läuft auf Benzin sehr gut, bis vor ca. 10...

  1. #1 Arundel, 04.04.2022
    Arundel

    Arundel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen 2006 ML 500 mit einer Platinca LPG-Gasanlage gekauft. Das Auto läuft auf Benzin sehr gut, bis vor ca. 10 Monaten lief es auch auf Gas einwandfrei. Seit dieser Zeit habe ich Probleme beim morgendlichen Kaltstart. Bei der ersten Tour muss ich ca. 15km fahren, bevor der Wagen störungsfrei auf Gas läuft. Schaltet der Wagen nach ca. 3km automatisch bei ca. 60°C um, läuft er unrund und es kommt sofort die Motorkontrollleuchte (Zündfehler auf allen Zylindern). Starte ich den Wagen nach einer längeren Fahrt erneut, dann gibt es auch nach 2h Stillstand keine Probleme. Ich gab den Wagen im Dezember zum LPG-Experten Spar-Martin nach Wittenburg. Dort stand er dann fünf Wochen, es wurden neuen Rails und Ventile eingebaut. Zusätzlich wurde das Sicherheitsventil in der Hauptleitung vor den Verdampfern erneuert. Filter und MAP-Sensor hatte ich vorher schon getauscht, die zwei Verdampfer hat der Vorgänger überarbeiten lassen. Die Anlage wurde bei Spar-Martin mehrfach eingestellt, ohne Erfolg. Am Ende war ich 1100,- Euro ärmer, der Fehler aber blieb. Spar-Martin wollte als nächstes das Steuergerät tauschen, war sich der Sache aber nicht mehr sicher. Nach seiner Aussage könnten es auch die Lambdasonden sein, oder undichte Benzineinspritzdüsen, oder…,oder. Er machte mir klar, dass wir jetzt eventuell ein Fass mit offenem Boden hätten und ich mit weiteren hohen Kosten rechnen muss. Der Temperaturfühler in einem der beiden Verdampfer läuft fast parallel zur Motortemperatur hoch. Nach 3km ca. 60°C nach 5km ca. 90°C. Das Motor-Thermostat funktioniert, der Kühler hat nach 5km nur ca. 17°C. Die Außentemperatur an den beiden Verdampfern nach 3km, gemessen mit einem Laserthermometer, beträgt 50°C. Bei diesen Temperaturen müsste das Gas doch gut vorbereitet sein, oder? Hat jemand eine Idee wo die Fehlerursache liegen könnte?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich als Umrüster hätte diese Schrottanlage gleich ausgetauscht. Da wären die 1100 Euro schon mal besser angelegt in ein neues Motorkit. 1100 hätten zwar nicht gereicht, aber dann wäre Ruhe.
     
  4. #3 S2-Limo, 05.04.2022
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    55
    Diesem kann ich nur zustimmen.
     
Thema:

Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500

Die Seite wird geladen...

Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500 - Ähnliche Themen

  1. ab dem ersten km probleme

    ab dem ersten km probleme: hallo ich bin fabian habe meinen bmw bei autogasland in essen umrüsten lassen und bin neu im bereich als ich vom hof gefahren bin ruckelte er...
  2. Prins VSi umgerüstet und nun die ersten probleme

    Prins VSi umgerüstet und nun die ersten probleme: habe letzte woch mein E500 W211 umbauen lassen ( Prins VSI ) und nun habe ich ein problem. heute ist mein wagen 5 - 6 mal einfach ausgegangen...
  3. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  4. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  5. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...