Probleme bei 60/40 möglich??

Diskutiere Probleme bei 60/40 möglich?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Bevor Du Dich völlig verrückt machst, was ich verstehen kann, laß mal bei Mazda die Basis-Leerlaufdrehzahl einstellen. (im Benzinbetrieb)...

  1. #21 hasi_21, 21.06.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    war gestern bei mazda. der meister meinte, das ginge nicht. Wird elektronisch geregelt und kann er nicht einstellen. wieso kanns dann aber der gas-umrüster? manchmal glaub ich mein händler ist nicht gerade auf dem laufenden? oder gehts beim mazda6 wirklich nich? mh..

    wie auch immer. morgen bin ich nochmal beim umrüster und fahr mit dem mal ne stunde durch die gegend. ich sag mal, wenns auto nichtmehr fahren würde, wäre es schlimmer.

    Kompressionsmessung wurde im März erst gemacht.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme bei 60/40 möglich??. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid wenn ich Dir da was "unmögliches" empfohlen habe. Sind halt irgendwo schon zwei völlig unterschiedliche Autos.
    Was bei den MXen auch immer mal zu unrundem Leerlauf und Leistungsverlust führt sind die Zündkabel,
    die so alle 50.000 km getauscht gehören.
    Auch die Zündkerzen brauchen Zuwendung und die Zündspulen sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

    Ich will Dir damit nicht noch mehr Flöhe in den Pelz setzen - aber vielleicht sind es doch Suchansätze.
    Good luck!
     
  4. #23 hasi_21, 21.06.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    danke MX511. Du setzt mir keine Flöhe ins ohr. Machst es mir noch einfacher die Komplexibilität des Themas besser zu verstehen. Klar sind Zündkerzen auch ein heikles Thema in verbindung mit Gas, kann also durchaus sein. Aber wären da nich auch Zündaussetzer bei voller fahrt? Bin mit meinem alten auto mal auf 3 Töpfen gefahren, weil Zündkabel defekt. Da geht nichtmehr wirklich viel, also das merkt man.

    Wie gesagt, morgen darf ich mit dem Umrüster mal paar runden drehen und bekomm auch mal einen Einblick in die Einstellsoftware. Freu mich schon und bin gespannt.
     
  5. #24 Gelöschtes Mitglied, 21.06.2007
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    hallo hasi ,

    das mit der zündung kann schon sein .... ich hatte folgendes problem ( kurzform )

    auto von Inspektion abgeholt , nach ca 15 km nur noch 3 pötte ( gas und benzin )
    zurück zu werkstatt , 1zündkerzenstecker runter . Wieder drauf , Benzin OK , Gas im unteren Drehzahlbereich grausam .
    alle Kerzen getauscht , benzin OK , Gas minimal besser , aber lange nicht ok .
    mit Ersatzzündkabel nacheinander alle Zylinder durchgetestet , keine Veränderung .
    1 Tag Leihwagen, Ursache durch Umrüster nach etwa 2 Stunden gefunden ZWEI Zündkabel defekt :angst:
    beide neu , seither 1a Laufverhalten .
    Die Aktion hat mich komplett 40 € gekostet :D

    Also du siehst .. Zündung kann schon solche fehler verursachen


    gruß fonzi
     
  6. #25 hasi_21, 23.06.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    So,

    gestern mal mit dem Umrüster beim einstellen mitgefahren und natürlich intensiv unterhalten und auch eine Menge erfahren. Hab dummerweise schon wieder die Hälfte vergessen.

    Er hat zu allererst mal neue Firmware aufgespielt und ist dann das komplette Kennfeld nochmal abgefahren. Hat dann wohl im mittleren und unterm Kennfeld einige Werte nachgestellt. Das obere war noch i.o. Hat mir auch erklärt, wie das Gas-Steuergerät mit dem Motorsteuergerät zusammenhängt und was es tut oder nicht tut. Mit der neuen Firmware ist es noch auch möglich ab einer gewissen Drehzahl in Verbindung mit Volllast automatisch in Benzin zu schalten. Diese Option hab ich ab 5000 Umdrehung gewählt, wobei ich im nachhinein überlegt habe ab 4000 wäre sinnvoller gewesen, an die 5000 komm ich nur selten ran.

    Ergebnis: Leerlauf ruckelt bis jetzt mal nichtmehr, Fahrzeug ist im allgemeinen auch wieder ruhiger und agilier. Wobei ich beim fahren eigentlich vorher nix gemerkt habe, nach dem nachstellen aber deutliche Besserungen feststellen konnte.

    Er hat mir auch erklärt, wie sich eingelaufene Ventile mit der Zeit bemerkbar machen. Nämlich durch deutlich Leistungsverlust, schwergängiges Anfahren und man soll das Auto nur schwierig anbekommen, wenns schon fortgeschrittener Schaden ist. Kompressionsmessung bringt demnach nix, weil man dann erst den Schaden feststellt, wenn er schon da ist.

    Alles in allem ein sehr Lehrreicher Tag gewesen und hat auch wieder viel zur Beruhigung beigetragen, wenn man jetzt mal so halbwegs die Technik verstanden hat.

    Gruß Robert
     
  7. Anzeige

  8. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!

    Schön zu hören, das es mit einer gründlichen Einstellung erst mal OK ist.

    Ich wünsche Dir, das nun erst mal wieder Ruhe ist und der Renner einfach
    nur rennt. ;-)
     
  9. #27 InformatikPower, 24.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hört man wirklich gern! Ich drück dir die Daumen, dass es nun auch so bleibt ;)
     
Thema: Probleme bei 60/40 möglich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6040 oder 4060 lpg empfehlenswert

    ,
  2. autogas problem mit 6040

Die Seite wird geladen...

Probleme bei 60/40 möglich?? - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  4. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  5. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....