Probleme am Tank?

Diskutiere Probleme am Tank? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Seit einer Woche lässt sich meine Prins nicht mehr auf Gas umschalten. Sie schaltete, obwohl der Tank noch halb voll war, auf Benzin,...

  1. #1 thedude, 31.03.2010
    thedude

    thedude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Seit einer Woche lässt sich meine Prins nicht mehr auf Gas umschalten. Sie schaltete, obwohl der Tank noch halb voll war, auf Benzin, wollte man zurück auf LPG schalten, dann schaltete sie sofort wieder auf Benzin zurück. Das hält bis heute ohne Unterbrechung an, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

    VSI Diag zeigte Fehler 330 an. Kurz nach dem Umschalten wird für einen kurzen Moment ein Fehler "Psys too low or..." (weiter konnte ich so schnell nicht lesen) angezeigt, wird aber wohl gleich wieder gelöscht, denn danach kann man ihn nicht mehr abrufen. Psys wird mit 1,00 Bar angezeigt, wenn man den Schlauch am Filtergehäuse Gasphase entfernt (also ist der Sensor OK). Nach dem Umschaltversuch steht der Wert auf 0,56 Bar (Unterdruck vom Motor?)

    Nach dem Durchsuchen des Forums habe ich folgende Fehlerquellen versucht auszuschließen:

    Absperr/Magnetventil am Verdampfer: Beim manuellen Anlegen von 12V deutliches Klacken zu hören, ausgebaut, keine großartigen Verschmutzungen, meiner Meinung nach OK.

    Schläuche zum Filter Gasphase hin und vom Filter weg mit Druckluft beaufschlagt und nach undichten Stellen gesucht, keine gefunden, Vergaser und Schläuche OK

    Sicherungen: alle 3 OK (2 große Bauform, 1 kleine Bauform)



    Mich wundert, dass es beim Öffnen der Schraube zum Filter Flüssigphase am Absperrventil keine Anzeichen von Gasdruck gibt nachdem man einen Umschaltversuch unternommen hat bzw. manuell das Absperrventil geöffnet hat. Mich verleitet dies zu der Vermutung, dass das Problem in Richtung Tank zu suchen ist.

    Liege ich da falsch?

    Vielen Dank, Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme am Tank?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogarage-B8, 31.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Thomas.

    Erstmal großes Lob an die, die selber suchen!!!

    Das Magnetventil am Verdampfer hast du schon überprüft. Hast Du auch das Ventil am Tank geprüft? Das muß vor dem Verdampfermagnetventil öffnen und klackt auch.

    Hast Du einen Radmulden-, Unterflur- oder Zylindertank?
     
  4. #3 thedude, 31.03.2010
    thedude

    thedude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe einen Radmuldentank. Mit dem Tank kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ist es so, dass dieses Ventil ebenfalls elektrisch durch einen Magneten geöffnet wird? Dann hätte ich nämlich noch eine Idee:

    Beim Wechsel auf die Sommerreifen fiel mir auf, dass ein Kabel unter dem Auto etwas weit durchhängt, welches zur Gasanlage gehört, da es direkt neben dem Gasrohr entlang läuft. Ich habe es mit Kabelbindern fixiert und nun könnte es ja sein, dass dort etwas durchgescheuert ist oder Probleme macht.

    Für Tips bin ich sehr dankbar, ich kann auch ein Foto vom Tank machen, wenn es hilft.

    Vielen Dank.
     
  5. #4 Maddin82, 31.03.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Das ventil am tank funktioniert genauso wie das am verdampfer. Ein Defekt am kabel liegt in dem fall ja nahe
     
  6. #5 Autogarage-B8, 31.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Klapp mal deinen Kofferraumboden hoch, darunter findest du den Radmuldentank.

    2 Schrauben halten den Deckel mit der Gummidichtung fest, damit kein Gas im Falle eines Druckablasses dieses in den Kofferraum läßt.

    Diese rausschrauben, Deckel hoch und da siehst du schon das gleiche Magnetventil, wie vorne am Verdampfer, nur in ner anderen Farbe, da anderer Widerstand.

    Und da gucken, ob Strom ankommt. Das mit dem hängenden Kabel kann schon hinkommen, alle anderen Kabel für die Heckleuchten z.B. liegen in der Karosserie selber.
     
  7. #6 thedude, 01.04.2010
    thedude

    thedude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    der Magnetschalter am Tank ist meiner Meinung nach nicht defekt, jedenfalls klackert er schön beim Anlegen von 12V. Halte ich das Multimeter an die beiden dort ankommenden Kabel und versuche auf Gas umzuschalten, dann verändert sich die Volt-Anzeige kurz, also gehe ich davon aus dass dort Spannung anliegt sobald man umschaltet.

    Nun habe ich manuell 12V angelegt am Tank-Magnetventil, läuft nicht auf Gas. Habe am Vergaser 12V manuell angelegt, läuft nicht. Keine Fehlercodes. Immerhin Psys war heute schon auf 1,97 Bar und wenn man die Schläuche abmacht, dann zischt es leicht. Habe versucht mal mit VSI Diag umzuschalten und die Ohren hinten am Magnetventil zu haben und zu hören ob es klackt, da war aber das Kabel nicht lang genug. Morgen habe ich wieder jemanden da, der mir mal helfen kann.

    Alles was mir jetzt noch einfällt ist 12V an beide Ventile zu legen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es daran liegt.

    Wie werden denn die Magnetventile angesteuert? Über ein Relais oder direkt vom Steuergerät?

    Ich habe mal Screenshots mit den Parametern angehängt, evtl. erkennt einer etwas.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  8. #7 thedude, 02.04.2010
    thedude

    thedude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also vorne das Magnetventil klackt laut und klar beim Umschaltversuch auf Gas. Das am Tank nur ganz leise, nicht so laut wie wenn ich manuell 12V anlege. Und dann ist der Motor ja sofort aus. Zwischen den beiden Kabelenden, welche am Tank ankommen messe ich 35MOhm, ich denke der Wert ist OK. Lässt auf alle Fälle nicht auf einen Kurzschluss schließen.

    Es ist jetzt auch so, dass die Gasanlage nicht mehr merkt, dass sie nicht arbeitet, denn sie schaltet nicht selbsttätig auf Benzin zurück. Alle Parameter sind ja im grünen Bereich, auch Psys. Nach dem natürlich missglückten Umschaltversuch steigt VSI Diag aus. Ich muss das Programm dann neu starten, damit es wieder etwas anzeigt.

    Wie kann man denn die Injektoren testen? Kann man das Steuergerät irgendwo einschicken und auf Funktion überprüfen lassen? Könnte man das bei einem Defekt reparieren oder wäre ich da mit 400€ für ein neues dabei?

    Danke, Thomas
     
  9. #8 Autogarage-B8, 02.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    ... direkt vom Steuergerät.

    Wende Dich mit deinem Anliegen vom Steuergerät direkt an Armin Rabemitgas
     
  10. #9 AHMueller, 02.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thomas,

    musst mal schauen, unter VarList1 steht bei Dir 1,05ms, d.h. die Benzindüse würde nur 1,05ms angesteuert werden. Entspreched ist der Inj1_out (aufgrund der fantastischen Einstellung <g>) < 1ms, das MUSS zu Problemen führen. Da würde ich nicht mehr länger am Tank suchen.

    Vorschlag:
    ---------------
    - Sicherungen der VSI ziehen und mal ein wenig auf Benzin fahren
    - Sicherungen wieder einsetzen
    - Einspritzzeiten kontrollieren
    -> Einpritzzeiten jetzt OK: Dann waren nur interne Berechnungstabellen "durcheinander"
    -> Einspritzzeiten nicht OK:
    -> Mit Osszi und Break-Out Box anschauen, was vom Simulator am Steuergerätestecker für Inj1 ankommt
    -> Falls ebenfalls 1,05ms, dann Simulator tauschen (kann ich mir aber nicht vorstellen)
    -> ansonsten: Steuergerät flashen lassen
    -> Wenns immer noch nicht geht, Steuergerät tauschen

    Hoffe das hilft weiter...

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  11. #10 thedude, 02.04.2010
    thedude

    thedude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    die Einspritzzeiten sind OK. Den Screenshot habe ich aufgenommen, nachdem der Motor schon wieder aus war. Die Zeiten sind Inj1_out ca 6ms.

    Ich ziehe nun auch das Steuergerät in Betracht. Mein nächster Umrüster hat nächste Woche Urlaub. Zum Glück muss ich jetzt nicht unbedingt damit fahren...

    Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Die Lösung wird auch gepostet.

    Frohe Feiertage, Thomas
     
  12. #11 AHMueller, 02.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Motor aus war, warum wir dann bei RPM ein Wert > 0 angezeigt?

    Einspritzzeiten von 1,05ms bei einem ruhenden Motor kommen mir auch relativ merkwürdig vor. Also entweder macht Dein Steuergerät wirklich komplett was es will (habe ich so aber noch nie gesehen und würde es dann gerne für meine Demowand erwerben wollen, dann könnte ich nämlich drauf verzichen die ganzen Eingangsgrössen zu simulieren) oder es stimmt was Grundlegendes nicht.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  13. Anzeige

  14. #12 thedude, 08.04.2010
    thedude

    thedude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Neues:

    Ich war heute beim Umrüster Spießl´s KFZ Technik - Schaumburg Auetal, Gasumbauten, Auto Reperaturen, Unfallservice Er war sehr freundlich und hat sich umfassend um mich bzw. die Gasanlage gekümmert, obwohl er mich vorher als Kunde noch nie gesehen hat. Erstens hat das hintere Magnetventil doch nicht geöffnet. Deshalb hat er den Temperatur- und Drucksensor am Gasfilter getauscht weil er merkte, dass sich beim Umschalten der Druck der Gasanlage nicht ein Stück ändert. Danach öffnete auch das hintere Magnetventil und der Druck schwankte nun beim Umschalten kurz. Allerdings hat er den Sensor danach zurück getauscht, und jetzt klackt das Magnetventil auch wieder so wie es soll.

    Aber trotzdem läuft die Anlage nicht. Beide Magnetventile öffnen, aber hinter dem Vergaser kommt zu wenig Gas an. Es zischt nur ganz leicht, obwohl da ordentlich was kommen müsste, wenn man den Schlauch hinter dem Vergaser entfernt und umschaltet. Dem Umrüster fiel auf, dass extrem viele Ablagerungen der dem Autogas beigemischten Kunststoffweichmachern am Temperatursensor hafteten, obwohl dieser nur 15 Minuten verbaut war und ja nur Umschaltversuche mitgemacht hat, die Anlage lief ja nicht einmal. Er sagt, so viel von dem Zeug sieht er sonst nur, wenn er die Filter wechselt.

    Sein Tip ist, entweder am Multiventil weiter zu suchen bzw. erst einmal mal zu schauen, ob vorm Vergaser am Multiventil genug Gas ankommt. Wenn ja, dann ist der Verdampfer wohl zu, was bei der Menge an Kunststoffweichmachern ja zu vermuten ist. Er hat die nächsten 2 Wochen voll zu tun, deshalb werde ich wohl selber mal suchen.

    Grüße, Thomas

    P.S.: Wie lange kann eine Betankung mit "schlechtem" Gas denn zurückliegen, dass es mir die Anlage verstopft?
     
  15. #13 Rabemitgas, 08.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sorry, es kommt mir so vor, als wenn er bei der Fehlersuche ein wenig orientierungslos war.

    Magnetventile kann man testweise ansteuern und wenn sie nicht laufen, kann man auch kurzzeitig den Kolben entfernen um zu schauen ob das die einzige ursache war. (wenn man keine Ersatzteile zur verfügung hat.)

    Der Drucksensor hat 1. keinen direkten Einfluß auf das Ansteuern des Magnetventils 2. habe ich noch niemals so einen Sensor defekt gehabt. (Testweise kann man z.b. auch bei Verdacht zur Diagnose den Low Psys auf 0,01 Bar stellen)

    Ein erfahrener Prins Umrüster, hat eine VSI wenn sie gar nicht funktgioniert, durch ausgrenzen der wenigen Parameter innerhalb 10 min zumindest Testweise wieder am laufen, bis das Bauteil gefunden und getauscht wurde.

    Gruß Armin P.s. das an dem Drucksensor ist Parafin und Normal, das verstopft keinen Verdampfer ein Verdampfer ist niemals verstopft, höchstens der Filter und um das zu finden brauchts zur Diagnose genauso lange. (Hatte ich aber auch noch nie)
     
Thema: Probleme am Tank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi diagnose ventil ansteuern

    ,
  2. lpg prins tank halb leer

    ,
  3. prins absperrventil prüfen www.lpgforum.de

    ,
  4. prins gasanlage tank öffnen ,
  5. prins autogas Schalter um Tank halbvoll,
  6. prins lpg gasanlage magnetventil am tank öffnet nicht,
  7. tomasetto multiventil problem mit füllstandsanzeige www.lpgforum.de,
  8. multiventil verstopft www.lpgforum.de,
  9. prins vsi magnetventil klackt,
  10. thomassetto füllstandssensor bei kme,
  11. beide kabel zum multiventil 12 v,
  12. spannung kommt ganz kurz magnetspule tomasetto,
  13. prins vsi anlage magnetschalter,
  14. Autogas Thomassetto MultiVentil verstopft,
  15. prins vsi magnetventil tank,
  16. magnetventile lpg anlage von manuell öffnen,
  17. autogas wird nur halb leer,
  18. lpg tank magnetventil klackt nicht,
  19. magnetventil lpg tank,
  20. Magnetschalter Tomasetto Multiventil abziehen,
  21. prins vsi magnetventil probleme,
  22. prins tank noch halb voll ,
  23. prins tank halb voll umschalten,
  24. fehler am tank,
  25. lpg probleme halb leerer tank
Die Seite wird geladen...

Probleme am Tank? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Tanken - Zapfpistole

    Probleme beim Tanken - Zapfpistole: Hallo, nach dem ich den Adapter aufgeschraubt und die Zapfpistole darauf gedreht habe, lässt sich der Hebel viellelcht ein Zentimeter drücken,...
  2. Probleme mit Tankanzeige

    Probleme mit Tankanzeige: Hallöchen, Meine Landi Renzo Li02(Reserveradmuldentank) macht mir Kummer. Erst lies sie sich mehrfach nicht betanken, zeigte voll an, war aber...
  3. Probleme mit dem LPG Tank bei der Gasprüfung

    Probleme mit dem LPG Tank bei der Gasprüfung: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten BMW e39 mit KME Diego3 LPG Gasanlage und Rest Tüv gekauft. Nun wollte ich die GAP-Prüfung machen und habe...
  4. Umbau auf Unterflurtank(s), Probleme mit Eintragung?

    Umbau auf Unterflurtank(s), Probleme mit Eintragung?: Hallo zusammen, ich habe neulich einen Chevy G20 gekauft, welcher einen 180L LPG Gastank hinten quer im Heck verbaut hat. Da ich das Fahrzeug...
  5. Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: Hallo Zusammen Ich habe seit kurzem Probleme, wenn ich meine Gasanlage betanken möchte. Und zwar ist ein 55 Liter-Tank verbaut (wenn sie leer ist...