"Problemchen" Kühlmittelstand

Diskutiere "Problemchen" Kühlmittelstand im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich komme aus Duisburg und fahre seit ca. 14 Tagen einen 94er T4 2,5lit mit Landirenzo...

1. mattu

mattu AutoGasInteressent

Hallo Leute,
    als erstes möchte ich mich mal vorstellen.
    Ich komme aus Duisburg und fahre seit ca. 14 Tagen einen 94er T4 2,5lit mit Landirenzo (Anlage von 12/2004). Ist mein erstes Fahrzeug mit Gas!
    Nun gut, bin neu hier im Forum und störe natürlich direkt mit meinem Problem:
    Mein T4 fährt meiner Meinung nach wirklich gut, ruckelt nicht im Gas- sowie nicht im Benzinbetrieb. Die Wassertemperatur zeigt mir auch immer einen guten Wert an, knapp über Mitte. Das einzige was mich irritiert ist das ich bei heissem Motor den Ausgleichsbehälter nicht öffnen kann, da das Kühlwasser sofort heraussprudelt. Das spritzt förmlich heraus beim öffnen. Quasi zuviel Druck.
    Da ich mich mit Gas GARNICHT auskenne, hoffe ich hier ein paar (positive) Antworten zu erhalten. Klar, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vllt kennt ja jemand dieses Problem.

Grüße
    Markus

2. Anzeige

Schau mal hier: "Problemchen" Kühlmittelstand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin230TE, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    Martin230TE

Martin230TE AutoGasAuskenner

Hi,
    das sprudeln ist völlig normal. Ein Kühlsystem muß unter Druck stehen, da sonst dein Wassser, das bei VW auf etwa 90 Grad gehalten wird, bei Last und heißen Tagen sofort bei etwa 100 Grad kochen würde (Etwa, da 100 Grad auf Meereshöhe). Ein Kühlsystem muß aber mehr ab können. Unter Druck kocht Wasser je nach Druck aber erst ab 120 Grad. Somit kann man über einen weiteren Temperaturbereich den Motor gut kühlen.
    Mal davon abgesehen, das VW die "gedämpfte" Temperaturanzeige eingeführt hat, die ab 80 - bis 100 Grad immer schön brav in der Mitte steht, um den Kunden zu simulieren, wie gut das System ist. Bei alten Wagen sieht man sehr gut, das die Temperatur eben nicht wie angenagelt bei z. B. 85 Grad steht.

In der Anleitung steht übrigens genau deshalb Kühlsystem nur k a l t öffnen.

Gruß
    Martin

4. mattu

mattu AutoGasInteressent

Hallo Martin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das hört sich ja prima an. Ich befürchtete schon, das ich einen defekten Wagen gekauft habe. Hatte ein bissl Angst das die Zylinderkopfdichtung hinüber sei.
    Was ich vorhin nicht erwähnt habe, ist das wenn der Motor nur lauwarm ist kann ich den Behälter öffnen. Im Stand wird er natürlich schneller heiß. Wenn ich nun im Stand bei ordentlich warmen Motor Gas gebe, steigt der Kühlmittelstand weit über max, fast bis zur Öffnung.

Grüße
    Markus

5. #4 FBonNET, 15.10.2009
    FBonNET

FBonNET AutoGasMitwisser

Servus,

das Verhalten Deines Kühlwassers ist vollkommen normal. Kannst aber gerne in der Werkstatt ein CO² Test des Kühlwassers machen lassen.

6. mattu

mattu AutoGasInteressent

Daaaanke!
    Fühl mich jetzt viel besser :-)

Grüße
    Markus

7. Anzeige

8. #6 Martin230TE, 15.10.2009
    Martin230TE

Martin230TE AutoGasAuskenner

Deshalb heißt das Teil auch Ausgleichsbehälter.

Gruß
    Martin

9. mattu

mattu AutoGasInteressent

Dickes, fettes DANKE!

Grüße
    Markus

Thema: "Problemchen" Kühlmittelstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t4 landi renzo wassertemperatur

,
  2. wo muß der kühlmittelstand bei heißen motor liegen

,
  3. kein druck ausgleichsbehälter

,
  4. t4 sprudeln im ausgleichsbehälter,
  5. t4 überhitzt kein Druck ausgleichsbehälter
Die Seite wird geladen...

"Problemchen" Kühlmittelstand - Ähnliche Themen

1. Prins VSI Di mit Problemchen

Prins VSI Di mit Problemchen: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Skoda Octavia 2 Baujahr 2009 70 tkm mit einer Prins VSI Di Anlage verbaut. Der Gaseinbau war 2011 bei KM...
  2. BMW E46, 320i mit Stag 300 diverse Problemchen

BMW E46, 320i mit Stag 300 diverse Problemchen: Hallo Zusammen, ich bin Felix und habe mir frisch einen 2000er 320i gekauft mit dem M52 Motor. Das Auto hat über 300.000km gelaufen und es wurde...
  3. BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!)

BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!): Hier geht es um meinen E46 325i Automatik mit M54 Motor (141kW/192PS). Fahrzeug wurde in meinem Besitz vor 2,5 Jahren und 35tkm durch einen...
  4. Gasgeruch und andere Problemchen

Gasgeruch und andere Problemchen: Hallo Forum! :) Ich habe ein paar kleine Fragen an die Gemeinde hier. Wenn ich mit meinem Auto im Gasbetrieb unterwegs bin und an einer Ampel...
  5. Vectra 2.8 V6 Turbo OPC - VIALLE - mehr Problemchen als alles andere...

Vectra 2.8 V6 Turbo OPC - VIALLE - mehr Problemchen als alles andere...: Moin Moin! Mit meinem ersten Auto - einer Mercedes A-Klasse W168 A 210 - hat es bei mir mit LPG angefangen. Verbaut wurde dort ein VIALLE LPI...