Problem VW T5 Multivan mit Prins VSI

Diskutiere Problem VW T5 Multivan mit Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; du nervst nicht. Ich bin ja genauso gespannt. :D Der Umrüster meint, Problem ist gelöst. Übermorgen (Donnerstag) hole ich das Fahrzeug ab. Vorher...

  1. #41 T5tomate, 04.09.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    du nervst nicht. Ich bin ja genauso gespannt. :D

    Der Umrüster meint, Problem ist gelöst. Übermorgen (Donnerstag) hole ich das Fahrzeug ab. Vorher schaffe ich es nicht. Was genau die Ursache war, werde ich mir dann nochmal erklären lassen.
    Soviel wie ich verstanden habe, erfolgte die Eingasung zu nah an den Einlassventilen :confused:
    Die Eingasungsschläuche haben sich nach einer gewissen Standzeit entleert und so war dann beim ersten Umschalten nicht genug Gas vorhanden.
    Macht das Sinn? Ich werde es heraus bekommen. :)
     
  2. Anzeige

  3. #42 T5tomate, 06.09.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    So, Fahrzeug abgeholt. Zeit zum Testen habe ich erst am WE, aber das Umschalten im kalten Zustand habe ich bei der ersten Fahrt nicht bemerkt. Vorher gab es einen kräftigen Ruck, wenn es während der Fahrt passiert ist.

    Wenn nun beim Stand an der Ampel der Motor in diesem Moment nicht mehr abstirbt, bin ich glücklich. Mal sehen...
     
  4. #43 InformatikPower, 06.09.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Na das hört sich ja schonmal ganz gut an!
    Ich hatte auch immer Probleme, wenn der Wagen zu früh umgeschaltet hat...da ist er einfach ausgegangen - z.B. beim Starten auf Gas an heißen Sommertagen.

    Danach habe ich die Umschalttemperatur und Sofortstart umstellen lassen. Danach war alles gut ;)
     
  5. #44 T5tomate, 07.09.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Heute stand ich beim Umschalten passenderweise an einer Ampel, mit Licht, Klima und eingelegter Fahrstufe der Automatik, also maximale Belastung im Leerlauf......und es KLAPPT! Ich habe nix gespürt, nur das Klacken des Ventils am Tank gehört (wie immer beim umschalten). Der Drehzahlmesser hat nicht gezuckt.
    Endlich :D

    Ich zitiere mal den Umrüster (leicht gekürzt, aber O-Ton):

    "Um das Problem nun nachhaltig abzustellen, haben wir das Eingasungsverfahren geändert.

    Um den Ort der Gaszufuhr in den Brennraum so dicht wie möglich vor die
    Einlassventile zu legen, hatten wir die sogenannte Inline-Eingasung verbaut
    ...
    Offensichtlich muss sich dieses System nach Standzeit und bei Kaltstart erst
    wieder "entlüften:

    Unser Diagnosetechniker stellte fest, dass das LPG nach dem ersten
    Einschalten zu spät in den Motorbrennraum gelangt, da sich in den
    Eingasungsschläuchen nach langer Standzeit ein nicht zündfähiges Luft-
    Gasgemisch gebildet hat. Auch die Anreicherung mit Benzin (Double Mix) in
    der Umschaltzeit brachte keine Abhilfe. Da dieses Zumischen von Benzin nur
    eine "Krücke" zum Überspielen zu langer Ansaugwege/Eingasungswege ist, kommt
    diese Vorgehensweise für uns ohnehin nur zur Diagnose in Frage.
    Schlussendlich haben wir die Einblasdüsen so verbaut, dass ein "Entlüften"
    nach Standzeit nicht mehr nötig ist. Der Ort der Eingasung liegt nun
    unmittelbar vor den Benzineinspritzventilen.
    Mehrere T5 mit baugleichem Motor wurden von uns bereits erfolgreich mit der
    Inline-Eingasung Umgerüstet. Wenn Sie mich nun fragen, woran es lag, dass
    gerade Ihr Fahrzeug solche Probleme machte, so verübeln Sie mir bitte nicht,
    wenn ich dafür keine plausible Erklärung zur Hand habe...."

    Eure Meinungen sind erwünscht :D



    </pre>
     
  6. #45 InformatikPower, 07.09.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Tjo hört sich nen bissel nach Ausrede an. Aber vermutlich kann es dir egal sein, wenn die ihre Fehler nun korrigiert haben und dein Wagen sauber läuft ;)

    Bin auf die anderen User gespannt!
    Ich jedenfalls würde da, selbst wenn rauskommt, dass diese Thesen ein wenig komisch klingen dem Umrüster nur danken, er hat es ja doch noch hingekriegt ;)
     
  7. #46 VIPP-GASer, 07.09.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Na vor allem hört es sich nach Nicht-Wissen-Was-Double-Mix-Ist an.

    Da wird nämlich kein Benzin zugegeben. Ausserdem ist der DM nicht für Diagnosezwecke da und das sich-entleeren der Gasschläuche, also soetwas hab ich auch noch nicht gehört. Selbstverständlich sind die Gasschläuche IMMER leer, bei allen Gasanlagen. Der Überdruck entspannt sich ja nunmal.

    Die T5 können, wenn es der Neuere ist, wo die Benzindüsen am Kopf, aber mit unterschiedlichen Abstand zum Kopf sind, nur mit der Inline gemacht werden. Bei den Älteren (Benzindüsen in einer Reihe) ist das nicht notwendig.

    Ich würde Deinen Umrüster empfehlen seine SW-Schulung aufzufrischen.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  8. #47 T5tomate, 07.09.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Die Schulung hat er an meinem Fahrzeug absolviert ;)

    Für den Umrüster wars auch ein Verlustgeschät:
    - ca. 10 Wochen Werkstattpräsenz meines Wagens, verteilt auf ca. 4 Monate, mit den damit verbundenen Kosten
    - Teiletausch Gasanlagenseite und Zündung Benzinseite nicht auf meine Kosten
    - 10 Wochen kostenlosen Leihwagen (nagelneuer Audi A3)
    - Eventuell noch Ausgaben, von denen mir nichts gesagt wurde ;)

    Eine Nachschulung wäre deutlich günstiger geworden, aber ich als Kunde werde natürlich beim nächsten Wartungstermin versuchen den Servicepreis zu drücken und mir diesen Vorteil nicht dadurch verspielen, dass ich mich mit "Ey, macht ma 'ne Schulung" unbeliebt mache. :D
     
  9. #48 T5tomate, 01.10.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gas-Freunde.
    Es wird Zeit für ein kleines Info Update.
    Umschaltung von Benzin auf Gas ist nicht spürbar, egal wie warm die Maschine ist oder in welchem Fahrzustand ich mich befinde.
    Nach dem Kaltumschalten ist für ein paar Sekunden allerdings die Gasannahme etwas ruppig.
    Im Stadtverkehr scheint mir der Verbrauch zu hoch: 21 Liter Gas.
    Vor der Umstellung der Eingasung habe ich ca. 17 Liter verbraucht.
    Allerdinst habe ich den Eindruck, dass auch der Benzinverbrauch zugelegt hat.
    Alle 10 Tage schaltet die Anlage nicht auf Gas um. Es piept wie bei einem leeren Tank. Dabei ist es egal, wie voll der Tank ist und wie warm das Auto. Nach ein paar Mal Anlage Aus/Ein erfolgt dann die Umschaltung.
    In 14 Tagen habe ich einen Termin beim Umrüster.
    Viele Grüsse von der T5tomate
     
  10. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tomate,

    wirst Du am kommenden Wochenende auch am VW-Bus-Treffen in Hannover (www.vwn.de) teilnehmen? Ich würde mir Dein Fahrzeug gern mal live anschauen :-)

    Gruß, Frank
     
  11. #50 T5tomate, 02.10.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,
    leider nicht. Da ich allerdings durch meinen vorherigen Wagen noch Mitglied in einem T4 Forum bin, ergibt sich eventuell mal bei einem Forumstreffen eine Möglichkeit.
    Grüsse, Thomas
     
  12. #51 Mr.Legend, 04.10.2007
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant - kommt mir bekannt vor!

    Die ruppige Umschaltung liegt wohl an einer falschen Einstellung in der Programmierung der Anlage. Frag mich aber nicht an welcher - hab's schon wieder vergessen (war so viel an Erklärungen, dass ich mir nicht alles merken konnte). Ist aber keine große Sache ...

    Den Eindruck, dass auch der Benzinverbrauch gestiegen ist, hatte ich auch. Hielt ich allerdings für subjektiv und hab's deswegen nicht angesprochen ...
     
  13. #52 VIPP-GASer, 04.10.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wenn die Gasannahme nach dem umschalten etwas ruppig ist, dann ist bestimmt die Temp_min zu niedrig programmiert.

    Gruß
    VIPP-GASer
    P.S. Frag mich bitte nicht, was Temp_min ist, daß weiß Dein Umrülpser :D äh Umrüster :p !
     
  14. #53 T5tomate, 23.10.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitiere mich mal selbst :)

    Dieses Problem war nach Aussage meines Umrüsters ein defektes Magnetventil am Verdampfer. Das sorgte dafür, dass sporadisch kein Druck aufgebaut werden konnte und die Anlage dann nicht auf Gas umgeschaltet hat.
    Ventil getauscht - Problem behoben?
    Ich werds merken ;)

    Viele Grüsse von der Tomate
     
  15. #54 Rabemitgas, 23.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das Liegt nicht an dem Magnetventil sondern da dran das du ein steuergerät mit einer s209 Software hast, diese schaltet einfach zu schnell denn die Magnet Ventile sind träger, darum wurde (fast) überall auf Software s211 umgestellt, die haben eine feste Überlagerungszeit, das stellt sicher das er beim Umschalten nicht ab stirbt, somdern erst den Gas Betrieb aufnimmt wenn die Ventile offen stehen.

    Diese tritt nicht bei jeden Fz auf sondern meisstens bei 6 o. 8 zylinder Motoren und auch nicht immer.

    Lass einfach dein Steuergerät auf s211 Tauschen dann hast du keine Probleme mehr. (richtige programmierung vorraus gestzt)


    MFG Rabe
     
  16. #55 T5tomate, 24.10.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    @ Rabe
    Das Problem mit dem Absterben beim Umschalten im kalten Zustand ist ja mittlerweile gelöst.
    Das aktuelle Problem war, dass ca. einmal pro Woche die Anlage gar nicht erst auf Gas umgeschaltet hat sondern drauflospiepte wie bei einem leeren Tank . Das ist nur bei warmen Motor aufgetreten, nie bei kaltem und nie bei heiss gefahrenem Motor.

    Wenn ich jetzt beim Kaltumschalten auf die LEDs im Umschalter schaue, stelle ich fest dass für ca. eine Sekunde die grünen gleichzeitig mit der orangenen LED leuchten, bis diese dann ausgeht. Vermutlich wird für diese Sekunde Gas und Benzin gleichzeitig zugeführt, oder?

    Viele Grüsse von der Tomate
     
  17. #56 T5tomate, 29.10.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    So, für alle Interessierten (wahrscheinlich liest nur der Admin :D ) mal eine kleine Info nachdem der Umrüster die Gasanlage nachgeregelt hat.
    Nach einer verfahrenen Tankfüllung ist mein Verbrauch im Stadtverkehr von 21-22 Liter Gas auf ca. 18-19 Liter gesunken. Mal sehen, ob das über mehrere Tankfüllungen so bleibt.

    Es grüsst euch die Tomate
     
  18. #57 Power-Valve, 30.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    ne ganze Tankfuellung im Stadtverkehr... was fuer nen Horror...

    Trotzdem drueck ich die Daumen...



    Gruss Uwe
     
  19. #58 T5tomate, 30.10.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Eine Tankfüllung in einer Woche? Was ist daran Horror?
     
  20. Anzeige

  21. #59 Power-Valve, 30.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Das nicht... Ich verfahr zum Teil 2 oder 3 Tankfuellungen...

    aber ne Tankfuellung NUR in der Stadt verfahren zu muessen...
     
  22. #60 T5tomate, 31.10.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei mir normal. Ich lebe mitten in Hamburg und unter der Woche verschlägt es mich selten auf die Landstrasse.
    Normalerweise benutze ich tagsüber die Öffis. Allerdings dauert es lange, den Verbrauch zu messen wenn man nur die U-Bahn nimmt :D
     
Thema: Problem VW T5 Multivan mit Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW T5 Gasumbau

    ,
  2. Drucksensor VW T5

    ,
  3. vw t5 drucksensor

    ,
  4. prins vsi vw t5,
  5. prins autogas für T5,
  6. Probleme VW Multivan,
  7. volkswagen t5 probleme,
  8. klopfen im motor vw t5,
  9. Drucksensor t5,
  10. vw lpg und t5 motor,
  11. FSI-Motor VW T5 autogas,
  12. prins multivan 3.2l,
  13. vw t5 klopfen motor,
  14. gasanlage prins vw t5 3.2l,
  15. vw t5 batterieprobleme,
  16. multivan t5 vr6 lpg,
  17. prinz vsi 6 multivan,
  18. probleme autogas multivan,
  19. t4 lpg prins motor stirbt ab,
  20. motorklopfen beim t5,
  21. prins double mix,
  22. vw t5 board druckdifferenzsensor,
  23. gasumbau vw t5,
  24. t5 überdruck im tank,
  25. t5 motor klopft
Die Seite wird geladen...

Problem VW T5 Multivan mit Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  5. LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?

    LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?: Hallo Leute, ich fahre einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit Prins LPG Anlage. Die nächste HU ist schon überfällig, da habe ich mir mal meinen LPG...