Problem Umschaltung E46 316i

Diskutiere Problem Umschaltung E46 316i im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo! Ich bin stolzer Besitzer eines E46 316i Limousine Baujahr 2003 mit Valvetronic. Das Fahrzeug ist mit Automatik ausgestattet. Bei 40.000km...

  1. #1 LPG_Joe, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    LPG_Joe

    LPG_Joe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin stolzer Besitzer eines E46 316i Limousine Baujahr 2003 mit Valvetronic. Das Fahrzeug ist mit Automatik ausgestattet. Bei 40.000km kam eine Prins VSI rein. Aktuell hat er 110.000km auf dem Tacho. Gasanlage ist circa drei Jahre verbaut. Spezielle Gaskerzen sind drin und die Anlage wird regelmäßig gewartet. Bis dato ohne Probleme, ABER:

    Beim Umschalten vom Benzin in Gasbetrieb ging während der Fahrt die Motorwarnleuchte an, das Auto ruckelte und fuhr nicht schneller als 100km/h. Auto lief auch auf Benzinbetrieb nicht ordentlich. Bei BMW stellte man eine defekte Zündspule und eine defekte Zündkerze fest. Also gab es eine neue Zündspule und EINE neue Zündkerze.

    Phänomen ist jetzt, dass wenn er kalt ist und das Erste mal während der Fahrt auf Gas schaltet, die Motorwarnleuchte gelb blinkt und das Auto leicht ruckelt. Nach 5-10 Sekunden geht die Warnleuchte aus und das Auto läuft ohne Probleme auf Gas. Man kann dann auch lustig zwischen Benzin und Gas umschalten.

    Beim Auslesen des Fehlerspeichers der Gasanlage wurde nix festgestellt. Das Gemisch wurde etwas fetter eingestellt. Umspringen tut er, glaube ich, bei 50 Grad. Aber auch das spätere manuelle Umschalten auf Gas ändert nix am Phänomen.

    Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht nur an dieser einen neuen (originalen) Zündkerze?

    Grüße, Joe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem Umschaltung E46 316i. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 05.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Joe

    Gar nicht so einfach zu sagen.

    Möglicherweise ist es ein defekter Emulator. Lass dir mal einen anderen testweise dranstecken.

    Gruß Armin
     
  4. #3 LPG_Joe, 09.04.2013
    LPG_Joe

    LPG_Joe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Danke für den Tip. Jetzt wo es nicht mehr so kalt draußen ist, funktioniert die Umschaltung tadellos. Versteh einer die Gasanlage:p Ich werde es aber weiter beobachten.

    MfG
     
  5. Franki

    Franki AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich würde sagen wenn die Temperaturen jetzt draußen steigen wirst du keine Probleme mehr haben, spätestens wieder im Herbst wenn es kälter wird hast du das gleiche Problem wieder;enprodukt das warum ?
    Im LPG gibt´s ein Nebenprodukt das sich Paraffin schimpft, dieses verklebt die Injektoren. Du musst dir das ganze mit Butter vergleichen, tust du Butter in den Kühlschrank rein wird es hart (Winter) lässt du es draußen bleib weich (Sommer) Also wenn das Paraffin hart ist könne die Rails nicht ordnungsgemäß einblasen, kommt´s zum ruckeln und Zündaussetzern, fährst du eine Weile wird es weich also Einblasung wieder in Ordnung.
    Man kann die Injektoren austauschen (teuer) oder reinigen.
    Die Firma Autogasland-NRW in Essen schickt z.B. die Injektoren nach Polen zur Reinigung ein. Kostet glaube ich 10 Eur pro Injektor.
     
  6. Anzeige

Thema: Problem Umschaltung E46 316i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 316i fehlercode 171

    ,
  2. fehler 171 prins

    ,
  3. bmw e46 316i aussetzer

    ,
  4. bmw e46 316i valve tronik fehler,
  5. bmw 316i limousine Fehler,
  6. bmw 316i limousine testberichte forum valvetronic,
  7. bmw e46 316i fehlercode 171,
  8. e46 316 mit prins vsi,
  9. bmw e46 zündaussetzer nach ca.10 sekunden,
  10. site:lpgforum.de e46 316i lpg
Die Seite wird geladen...

Problem Umschaltung E46 316i - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Dodge RAM und STAG-300 bei Umschaltung auf Gas

    Problem mit Dodge RAM und STAG-300 bei Umschaltung auf Gas: Guten Morgen zusammen :) Ich bin recht frischer Besitzer eines Fahrzeugs mit Gasanlage mit folgender Ausstattung: Fahrzeug: Dodge RAM 5,2l V8...
  2. kme diego g3 problem mit umschaltung

    kme diego g3 problem mit umschaltung: Hallo leute !!! folgendes , wenn ich auf benzin fahre ich sage jetzt mal 10 km und dann manuell auf gas stelle geht alles . lass ich die anlage...
  3. Probleme mit Umschaltung Benzin/Gas

    Probleme mit Umschaltung Benzin/Gas: Hallo zusammen! Ich habe bei Opel Meriva A 1,6 Twinport 105PS mit BRC Sequenz 24 MJ2010 folgendes Problem. Die Umschaltung von Benzin auf...
  4. BiGas keine Umschaltung nach Kaltstart & Drehzahlproblem

    BiGas keine Umschaltung nach Kaltstart & Drehzahlproblem: Hallo liebe Community und andere Mitgaser, da ich mit meinem Autowagen bald in den Urlaub -und das relativ günstig- möchte, will ich mal langsam...
  5. Astra H OPC BRC LPG Probleme mit Umschaltung

    Astra H OPC BRC LPG Probleme mit Umschaltung: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Opel Astra H OPC gekauft. Dieser hat eine BRC LPG Gasanlage installiert mit dem Bedienfeld oben am...