Problem Prins VSI und Turbo-motoren (Hier SAAB 9-5 Aero)

Diskutiere Problem Prins VSI und Turbo-motoren (Hier SAAB 9-5 Aero) im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre seit 1 Jahr mit eine Prins VSI Anlage (4 braune Inj.) im SAAB 9-5 Aero, 4 cyl. 250 PS. Vor 3 Monate wurde eine geänderte...

  1. #1 rescuekid, 10.10.2012
    rescuekid

    rescuekid AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit 1 Jahr mit eine Prins VSI Anlage (4 braune Inj.) im SAAB 9-5 Aero, 4 cyl. 250 PS.

    Vor 3 Monate wurde eine geänderte software bei SAAB eingelesen die nebenbei bewirkt, dass 270 PS an Leistung geliefert werden.

    Seitdem habe ich gelegentlich (sehr) starkes ruckeln bei vollgas. Beim SAAB-spezialist, der zum Glück auch viele Gasanlagen verbaut, leider kein Prins-Anlagen, wurde mittels Breitband-Lambda gemessen. Ergebnis wenn es ruckelt zeigt die Messung das er auf Gas viel zu arm läuft. Interessanterweise läuft der Motor ab und zu auch bei Vollgas problemlos (und nicht zu arm). Die SAAB-Werkstatt hat mich darauf geraten einen Prins-spezialist aufzusuchen.

    Ich habe daraufhin beim Prins-Importeur für Deutschland den Wagen prüfen lassen. Der Meister dort teilte mir mit, dass beim Vollgas zu hoher Druck anzeigt wird am computer. Importeur:"Die Anlage kommt mit dem hohen Turbo-druck nicht klar, da lässt sich nichts machen. Sie können nur die Leistung wieder auf 250PS reduzieren lassen, dann ist der Turbo-druck auch wieder niedriger."


    fhin den Belgischen Prins-Importeur angesprochen. Der machte zu den Prinsanlagen 2 interessante aussagen:
    1. Prins liefert keine Anlagen die sich für Turbo-Motoren eignen. Die Anlage wird vom Umrüster auf Turbo-betrieb angepasst.
    2. Mittels eine Anpassung im Software lässt sich das Problem Lösen. Angeblich muß der Druck bei niedrige Drehzahlen runtergesetzt werden.

    In der SAAB-Werkstatt gibt es neben mir noch einen Kunden mit dieses Problem. Die SAAB Werkstatt hat jetzt die Ausstattung bestellt um auch Prins zu programmieren.

    Ist dieses Druck-Problem bekannt? Ist Prins in der Tat nicht für Turbomotoren angepasst?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bjoern1, 10.10.2012
    Bjoern1

    Bjoern1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich fahr nen Focus ST 2,5 Turbo mit 225 PS und (kenne noch 5 weitere bis zu 300PS) muss sagen das es funktioniert wenn der Umrüster super ist (sich echt auskennt)!
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    natürlich gibt es für die Prins einen Turbo Kit. Der enthält einen Verdampfer mit Unterdruckanschluss und einen Drucksensor ( MAP Sensor ). In der Software muss dann aber auch "LPG Turbo" als verbautes System eingestellt werden. Weiterhin sollte eine 8mm Leitung und ein 8mm Multiventil verbaut sein. Der Rest ist reine Einstellungssache. Weißt du wieviel Ladedruck dein Wagen maximal fährt?
     
  5. #4 Rabemitgas, 10.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) Bei welchem Importeur war der Wagen denn? (gerne auch per PN)

    Übrigens passt da eines zum anderen nicht. Bei zu hohen Druck kann der nicht mager laufen, bei magerer Einstellung und zu wenig druck bzw. über 100% DCY muss der ruckeln!!

    Zu hoher Druck macht nur im Cut off Probleme.

    Gruß Armin
     
  6. #5 rescuekid, 10.10.2012
    rescuekid

    rescuekid AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Turbodruck ist nur minimal über Standard, dürfte also nicht mehr als 1,6 bis 1,7 bar sein.
    Laut "Prins-Meister" kam der Druck in der Anlage auf knapp 3,5 bar bis kurz vor Abschalten.
     
  7. #6 Rabemitgas, 10.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Warum dreht er den dann nicht niedriger? :)
     
  8. #7 V8gaser, 10.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Frage ist - wurde da überhaupt ein MAP Kit mit verbaut, UND auch richtig in der Software eingestellt?
    Hört sich irgendwie nicht so an.
     
  9. #8 Rabemitgas, 10.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Er war doch beim "Importeur" was soll da falsch sein Oli?

    Ach ja.... die guten Leute bei denen arbeiten ja jetzt bei uns....hab ich vergessen :D

    Gruß Armin
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 10.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich kann mir nicht vorstellen das die nur reinschauen, sagen geht nicht, und wegschicken. So ein 2,3l mit 250PS ist ja auch nix monstermäßiges. Der VD schaft den locker, mit braunen Düsen gibbet auch nix ernsthaftes. (dachte zunächst an 100% Öffnungszeit wg dem ruckeln - kenn ich irgendwie von den 1,8er VW turbos)
    Evtl passt das Benzinkennfeld ja nicht- da läuft er mit open loop. Könnt ja sein das die E Zeiten einfach zu kurz sind.
    Und - wieso überhaupt Druckproblem? Die Anlage geht ja nicht auf Störung, steht zumindest nirgendwo. Würde sie aber wäre der Druck zu hoch. Er ruckelt nur bei Vollast weil zu mager - Laptop dran und schauen was genau passiert. So wurschteln wieder drei verscheiden Leute rum - ein kennt sich nicht mit Prins aus, der nächste nicht mit Saab....
    Wenn der mit 1,7bar zwangsbeatmet wird (da könnte man zB den MAP Sensor beobachten) , sollte der Gasdruck nicht über 3 bar gehen.
     
  12. #10 Rabemitgas, 10.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Alles schon klar..... nur warum wurde es nicht gemacht.. Wo war er? Beim Importeur? War da nur der Hausmeister noch da? Viele Fragen

    @rescue Du siehst...er muss laufen.

    Gruß Armin
     
Thema: Problem Prins VSI und Turbo-motoren (Hier SAAB 9-5 Aero)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saab 9-5 aero ladedruck

    ,
  2. prins vsi turbo kit

    ,
  3. prins turbo drucksensor

    ,
  4. prins lpg turbo einstellwerte,
  5. prins vsi turbo motoren,
  6. prins lpg anlage für saab,
  7. saab ruckelt bei hohen Temperaturen ,
  8. saab 9-5 aero probleme,
  9. ladedruck erhöhen saab 9-5,
  10. saab 3 bar map sensor,
  11. saab 9-5 turboanzeige ,
  12. saab 9-5 250ps,
  13. saab 9-5 aero ladedruck erhöhen ,
  14. saab 9-5 aero ruckeln bei vollgas,
  15. saab 9-5 aero zu hoher ladedruck cut-off,
  16. ruckeln beim beschleunigen saab 9-3 1 8t,
  17. saab 9-5 aero ruckelt bei vollgas,
  18. prins autogas für turbo,
  19. ladedruckregelung notwendig prins,
  20. saab ruckelt prins gasanlage,
  21. prins saab probleme,
  22. brc saab probleme,
  23. saab 9-3 starkes ruckeln beim vollgas,
  24. saab 9-3 aero lpg das mit,
  25. cut off einstellungen prins vsi
Die Seite wird geladen...

Problem Prins VSI und Turbo-motoren (Hier SAAB 9-5 Aero) - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Polo 6R 3 Zylinder Prins vsi 1 einstellen problem MKL p171

    Polo 6R 3 Zylinder Prins vsi 1 einstellen problem MKL p171: Hallo und guten Tag Fahre ein Polo 6R 3 Zylinder mit einer Prins vsi 1, Mein Problem ist das ich schon bei vielen umrüster war und viel Geld...
  4. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  5. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...