Problem: Prins piept, schaltet auf Benzin, dannvon alleine nach 10 min wieder auf Gas

Diskutiere Problem: Prins piept, schaltet auf Benzin, dannvon alleine nach 10 min wieder auf Gas im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo Leute, habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Morgens (bzw. nach Kaltstart) schaltet die Anlage zunächst normal auf Gas, piept dann...

  1. #1 horst017, 21.08.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    hallo Leute,
    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Morgens (bzw. nach Kaltstart) schaltet die Anlage zunächst normal auf Gas, piept dann aber und schaltet sofort wieder auf Benzin zurück. Manuell auf Gas umschalten geht dann nicht. Nach genau 10 min schaltet die Anlage dann plötzlich ohne Piepen von alleine auf Gas und alles ist wieder normal (allerdings ist dieses Umschalten sehr ruckelig). Bei weiteren Fahrten am Tag war alles normal, auch das Umschalten ist dann unmerklich. (Schon seit längerer Zeit war übrigens das erste Umschalten morgens ruckeliger geworden.)

    Was könnte das sein?

    Fahrzeug: BMW e39 525i, Prins VSI seit 120tkm eingebaut, ohne Probleme, der Drucksensor wurde mal getauscht.

    Danke für Tipps und Erläuterungen im Voraus,
    horst017
     
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  3. #2 Gegenwind, 21.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2015
    Gegenwind

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    Du bist jetzt schon so lange dabei, warum steckst du nicht einfach eine Diag dran und guckst nach dem rechten.
    Auch brauchen wir hier Fakten aus der software zum diskutieren...
    Schau mal in eBay.
     
  4. #3 V8gaser, 22.08.2015
    V8gaser

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    Da muss ich Gegenwind recht geben - also mit dem lang genug dabei....
    Diesen 10 Minuten Fehler hatten wir schon...100mal
    Überdruck! Gasdruck geht hoch auf über 4,5bar, Anlage geht auf Störung und versucht nach 10min wieder umzuschalten- das ruckelt dann weil momentan viel zu fett. Uu geht der Motor mal aus oder es dauert noch mal 10min.
    Ursache - Umschalttemp evtl zu niedrig, oder Verdampfer sollte mal revidiert werden. Zumindest mal den Leerlaufdruck checken.
     
  5. #4 horst017, 22.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    danke für die erläuterungen!
    (im forum bin ich vielleicht schon lange dabei, aber dadurch bin ich noch kein kfz-mechaniker und lpg-experte!)
     
  6. #5 GasolinoSH, 22.08.2015
    GasolinoSH

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    Wenn mich nicht alles täuscht hat Armin die Anlage eingebaut, ist ja nicht weit weg, kann man ja hinfahren....!!!!
     
  7. #6 Siggi Paschulke, 23.08.2015
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    Ich bin auch weder Kfz-Mechatroniker noch LPG-Fachmann, aber das Anschliessen eines Diagnosegeraets/-kabels und Ablesen des Fehlercodes (meist sogar im Klartext) traue ich mir und Anderen eigentlich zu. Das Abstellen des Fehlers ist dann wieder ein ganz anderer Schnack...
    Sollte nicht jeder LPG-Fahrer so ein Kabel besitzen, das sich nach 1-2x Auslesen amortisiert?
     
  8. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

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    Gasdruck zu hoch.
    Verdampfer (Nadel) hängt sich auf. Regelt nicht sauber.
    Verdampfer überholen lassen. Fertig!
     
  9. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

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    Hi,
    falls es noch interessiert.... Bei mir verklebt immer das Ventil vor dem Verdampfer (wg. Paraffin):mad:. Alle Umrüster bei uns sind nicht drauf gekommen. Habe dank Armin dieses mal auseinander genommen. Das Ventil vom Paraffin befreit und nun schaltet es wieder sauber um.:) Musste ich bisher 2x machen bei 120000 km auf LPG.
     
  10. #9 horst017, 11.09.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    es hat sich nun folgendes ergeben:
    diagnose: verschmutzter bzw. verklebter verdampfer. d.h. bei kaltem verdampfer ist der schmutz so hart, dass es zu dem fehler kommt, wenn der verdampfer warm ist, wird der schmutz weich bzw. löst er sich und alles läuft normal. da mir erklärt wurde, dass ein neuer verdampfer kaum teurer als eine überholung und reinigung ist, habe ich mich für einen neuen verdampfer entschieden. habe den wagen abgeholt, neuer verdampfer ist eingebaut: motor und gasanlage laufen einwandfrei.
    hier sind noch fotos von dem verschmutzten verdampfer:
    DSC_1103.jpg DSC_1105.jpg DSC_1108.jpg DSC_1112.jpg DSC_1122.jpg
     
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  12. #10 horst017, 12.09.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    sind solche verschmutzungen nach 120tkm eigentlich normal? oder ungewöhnlich? habe ich verdrecktes gas getankt?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die Gasqualität ist so unterschiedlich. Ich hatte schon Verdampfer, die waren noch nicht mal nach einem Jahr total verklebt.
    Man kann auch wirklich nicht sagen, ob das Gas in der Hinterhoftanke besser ist als das an der Markentankstelle. Wird ein Lottospiel bleiben.
     
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