Problem Plusgesteuerte Einspritzung <-> massegesteuerte Anlagen

Diskutiere Problem Plusgesteuerte Einspritzung <-> massegesteuerte Anlagen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, Ich habe zugegebenermaßen ein „dämliches“ Problem. Habe eine aktuelle BRC Anlage für meinen 1990 Jeep Cherokee 4.0 NonHO gekauft...

  1. #1 AndreasB, 17.09.2024
    AndreasB

    AndreasB AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich habe zugegebenermaßen ein „dämliches“ Problem.
    Habe eine aktuelle BRC Anlage für meinen 1990 Jeep Cherokee 4.0 NonHO gekauft und eingebaut.
    Soweit so gut… jedoch hat niemand / ich nicht daran gedacht, das die 4 Liter Motoren bis 1991 eine Plusgesteuerte Einspritzanlage hat und nicht Massegesteuert!! Das kann die BRC Anlage wohl nicht verarbeiten und ist auch in der Software nicht umzustellen (wenn ich richtig informiert bin)…
    Ein Lösungsansatz wäre vielleicht ein Signal Konverter dazwischen zu schalten…
    Macht das Sinn und wenn ja hat jemand einen Tipp/Erfahrung für/mit einem dem entsprechendem Konverter oder nach was muss ich genau suchen?

    Ich bin auch für jeden anderen Lösungsansatz, jede andere Idee dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    1.290
    So einen hatte ich auch mal. Den habe ich mit Zavoli Alisei umgerüstet. Da wurde das Steuergerät speziell programmiert.
    Sowas wirst heute kaum noch bekommen.
    Konverter für Plussteuerung hab ich noch nie gesehen.
    Da bleibt nur Venturi als Lösung. Ich hatte damals in der Jeep Scene so ziemlich den einzigsten mit sequentieller Anlage. Die anderen hatten Venturi. Laufen eigentlich damit auch super auf Gas und die Anlagen kosten nicht viel.
     
  4. #3 mawi2012, 17.09.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.571
    Zustimmungen:
    602
    KME kann das einfach so per Software.
    Eine konverterlösung sollte möglich sein, stellt sich die Frage, ob das mit so kurzen Zeiten auch präzise ist. Müsste man sich selbst bauen, auf microcontroller.net kann man nachfragen.
     
  5. #4 AndreasB, 17.09.2024
    AndreasB

    AndreasB AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!
    Können das alle KME Anlagen oder nur spezielle? Gibt ja Nevo Plus, Nevo Pro und Nevo SkyJet… Kenn mich leider nicht sooo gut aus… was ist denn der unterschied und kann ich bei allen auf Plussteuerung umschalten?
     
  6. #5 mawi2012, 17.09.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.571
    Zustimmungen:
    602
    Die Software für KME kann man sich kostenlos herunterladen und installieren, um Nachzusehen, ob es die Auswahl gibt.

    Nevo, nevo plus und pro unterscheiden sich nur durch Zylinderzahl und OBD Fähigkeit. Die können das alle.

    sie Sky kenne ich nicht.
     
  7. #6 AndreasB, 09.10.2024
    AndreasB

    AndreasB AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!habe jetzt erfolgreich eine KME Nevo Plus eingebaut und die hat den „Schalter“ zum umstellen auf Plussteuerung! Yeah!
     
  8. Anzeige

Thema:

Problem Plusgesteuerte Einspritzung <-> massegesteuerte Anlagen

Die Seite wird geladen...

Problem Plusgesteuerte Einspritzung <-> massegesteuerte Anlagen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit meiner Gasanlage

    Problem mit meiner Gasanlage: Hallo Bin neu hier, kompletter Laie und bräuchte Hilfe. Meine Zavoli Anlage schaltet sich ganz normal zu, geht aber nach 2 bis 3 Minuten zurück...
  2. VSI mit schleichendem Problem

    VSI mit schleichendem Problem: Hallo Leute, wie sollte es anders sein, habe ich ein Problem mit meiner VSI 1. Es geht um den M113 V8 im MB W164. Ich habe den Wagen vor 5...
  3. Problem RAM Gen. 5 mit Landi Renzo LPG

    Problem RAM Gen. 5 mit Landi Renzo LPG: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Gas Anlage im RAM. Auch die Werkstatt hier in München findet den Fehler nicht. Die...
  4. Problem Prins VSi 2.0

    Problem Prins VSi 2.0: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Prins VSi 2.0 in meinem Wagen. Nus hat dieser Aussetzer auf Zylinder 5, allerdings im...
  5. Problem Umschaltung von LPG auf Benzin Zavoli Bora

    Problem Umschaltung von LPG auf Benzin Zavoli Bora: Hallo an allle, ich habe 2 Autos, beide wurden mit einer Zavoli Bora vom selben Umrüster ausgestattet. Der Volvo C70 läuft perfekt, keine...