Problem nach Umrüstung - hat jemand einen Tip für mich?

Diskutiere Problem nach Umrüstung - hat jemand einen Tip für mich? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forengemeinde, hab meinen BMW 323i E36 letzte Woche auf LPG umrüsten lassen. Vorgestern Auto abgeholt, 75 km problemlos auf Gas nach Haus...

  1. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    hab meinen BMW 323i E36 letzte Woche auf LPG umrüsten lassen.
    Vorgestern Auto abgeholt, 75 km problemlos auf Gas nach Haus gefahren, gestern früh dann zur Arbeit - alles prima, Motor warm und dann...
    piep, piep, piep.... Gasanlage schaltet sich ab.
    Während ich noch versuche, die Gasanlage (Prins VSI) manuell wiederzubeleben, werd ich von der Kühlwasseranzeige überrascht.
    Wasserdampf aus der Motorhaube etc. - bin mit ner Taxe zur Arbeit, abends dann zu meinem Auto, ca. 2l Wasser aufs Kühlsystem und nach Haus gefahren. Kühlsystem ohne Befund auf Leckagen geprüft, noch mal ordnungsgemäß entlüftet (bin ehemals gelernter Mechanix) und weitere ca. 40 km unter besonderer Beobachtung der Temperaturanzeige auf Gas gefahren.
    Resultat: Es fehlte wieder ca. 1l Kühlwasser im System!!!

    Frage: Wo bleibt das Kühlwasser? Vor der Umrüstung hab ich tausende Kilometer ohne Wasserverbrauch oder Verlust zurückgelegt! Kopfdichtung schließe ich erst mal aus, da weder bei kalter, noch bei warmer Maschine nennenswerte Blasenbildung im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems wahrnehmbar sind.

    Gruß
    Ujo
     
  2. Anzeige

  3. Dudek

    Dudek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    sind die T-Stücke mit denen der Verdampfer ins Kühlsystem eingebunden ist auch trocken?
    Versuch mal wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist und das Wasser heiß ist und richtig Druck hat Gas zu geben.
    Und dann schau dir nochmal die T-Stücke und die Anschlüsse am Verdampfer an ob alles trocken ist.

    Wenn die Trocken sind dann schau mal nach wie der Verdampfer eingebunden ist, also an welche Leitungen die T-stücke sind.

    Gruß

    Dudek
     
  4. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dudek,

    vielen Dank für den Tip, hab noch mal nachgesehen, die Verdampferanschlüsse sind definitiv trocken. Die T-Stücke sind nur erahnbar - hab einen Luftleitblech ausgebaut um besser sehen zu können, aber man sieht nicht wirklich was. Da müßte schon die Ansaugbrücke runter - und ohne neue Dichtungen geh ich da nicht ran. Eingebunden ist der Verdampfer aber in den Heizungsvorlauf (die Rückläufe kann man fühlen und z. T. auch sehen.
    Hab die Maschine dann noch mal warmlaufen lassen und tatsächlich ein Leck gefunden - aber wo, sieht man nicht - vermutlich an dem nicht sichtbaren zweiten T-Stück.
    Ist es relevant, wo und wie der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden ist?
    Sollte wieder erwarten die Kopfdichtung doch durch sein, haftet der Umrüster, oder bind ich mir die Reparatur selbst ans Bein?

    Gruß
    Ujo
     
  5. Dudek

    Dudek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ujo,

    Der Verdampfer sollte am besten in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden werden. ( ein T-Stück an den Vorlauf und ein T-Stück an den Rücklauf ) zur Not kann man den Verdampfer auch in reihe anschließen wenn nichts anderes möglich ist.

    Und sei beruhigt nach den paar Kilometern tippe ich zu 99% auf das T-Stück.

    Ich würde dir empfehlen den Wagen vom Umrüster abholen zu lassen damit er die Schellen am T-Stück nachziehen kann.
    Am besten nicht mehr Fahren denn sonst Riskierst du mit Sicherheit deine Kopfdichtung.

    Gruß

    Dudek
     
  6. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dudek,

    Danke, werde morgen früh nach der Arbeit (Nachtschicht) den Umrüster kontaktieren und das weitere Vorgehen mit Ihm abklären. Fahren tu ich im Moment mit meinem kleinen - der sollte eigentlich nach der Umrüstung ins Ebay - gut, das ich das noch nicht geschafft hab.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Umrüster das Auto hier abholen kommt, sind immerhin 75km. Ich würde das ja selbst machen, aaber wie sieht das dann mit der Gewährleistung aus? Oder könnte man vorschlagen, die Undichtigkeit von einem hiesigen Berufsschrauber erledigen zu lassen?
    Ich halt Dich auf dem laufenden.

    Gruß
    Ujo
     
  7. Dudek

    Dudek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ujo,

    wenn du jetzt noch damit fährst würdest du auf dem Schaden sitzen bleiben da du ja jetzt weist das er ein leck am Kühlsystem hat.
    Anders wäre es wenn es dir einfach während der Fahrt passiert und du es nicht merkst das kein Wasser mehr drauf ist. Dann ist der Umrüster in der Gewährleistung.

    Bin mir aber nicht sicher bin kein Anwalt:o

    Du solltest auf jeden fall erstmal den Umrüster anrufen und es abklären wie er vorgehen will. Wenn er sein OK gibt dann kannst du es auch bei der nächsten Werkstatt in deiner nähe beheben lassen.

    Gruß

    Dudek
     
  8. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dudek,

    hab heute morgen mit meinem Umrüster telefoniert und mein Problem vorgetragen. Hab Deine Vermutung mit einem undichten T-Stück mit dem Hinweis auf Wassertropfen im Bereich der Kupplungsglocke unten weitergegeben. Ich soll morgen früh nach meiner Schicht zu Ihm fahren und dort soll das Kühlsystem abgedrückt werden. Auf meinen Einwand, eventuell die Kopfdichtung dabei kaputt zu fahren meinte er, ich solle vorsichtig fahren und die Wassertemperatur im Auge behalten.
    Hab mal bezüglich CO² im Abgas erschnüffeln gegoogelt und den Hinweis gefunden, das das mit Gasfahrzeugen nicht sicher funktioniert weil angeblich auch Gas über den Verdampfer ins Kühlwasser gelangen kann - stimmt das?

    Gruß
    Ujo
     
  9. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So, bin vom Umrüster zurück, schuld war tatsächlich das eine T-Stück, was ich nicht sehen konnte. Ob die Kopfdichtung nun durch ist weiß ich noch nicht, werd das aber beobachten und notfalls mal meinen BMW Händler bemühen.

    Gruß
    Ujo
     
  10. Dudek

    Dudek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ujo,

    das ist ja Super das es doch nur eine Kleinigkeit war. Dann hoffe ich das nicht mehr kaputt gegangen ist.

    Gruß

    Dudek
     
  11. Anzeige

  12. #10 V8gaser, 14.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Siehste - genau sowas passiert bei 1-2 Tages ruckzuck Umrüstungen. Wäre er einmal ordentlich mit dem Auto gefahren...hätte das auffallen MÜSSEN, oder?
    Aber so kann nicht einmal ein Kaltstart probiert werden- wie auch? Er muss zur Gastanke fahren, Erstbetankung, dann ist der Motor aber warm. Also müsste das Auto eine Nacht stehen -und würde sichtbar Wasser verlieren :-)
     
  13. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja, man noch ordentlich Salz in die Wunde - nein, hast schon recht! Ich weiß nicht mehr, wieviel Umrüster ich aufgesucht hab. Der eine macht nur Subaru, der nächste würde gern, hat keine Software für BMW, dann wollte einer 3500,- € für nen BRC Einbau, einige Umrüster hätten mir das Abgasgutachten erst 4 - 6 Wochen nach Einbau zuschicken wollen und bei dem Laden, in dem ich letztendlich gelandet bin und der auch einen ordentlichen Eindruck gemacht hat, ist eben mal am Kühlsystem was unglücklich gelaufen. Dafür ist die Anlage aber auch schon in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
    Ich weiß, das hilft mir nicht wirklich weiter, insbesondere deswegen nicht, weil das Kühlsystem nach versuchter Nachbesserung beim Umrüster immer noch an der Einbindung des Verdampfers ins Kühlsystem undicht ist. War am letzten Freitag bei meinem Vertragshändler und hab das Kühlsystem mal abdrücken lassen - werd das jetzt in meiner Vertragswerkstatt beheben lassen - notfalls auch auf eigene Kosten.
    Dann such ich mir jemanden, der den ganzen Kram noch mal richtig einstellt oder zumindest mal rüberschaut weil ab und zu geht die Anlage in Störung (habt Ihr da vielleicht nen Tip?) und dann ist hoffentlich Ruhe.

    Gruß
    Ujo
     
Thema: Problem nach Umrüstung - hat jemand einen Tip für mich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg t stück undicht

    ,
  2. lpg t-stück kühlwasser undicht

    ,
  3. bmw 323i e36 ansaugbrücke aussetzer

    ,
  4. bmw 323i kühlkreislauf bleibt kalt,
  5. bmw e36 323i vorsichtig fahren oder auch gas geben,
  6. prins vsi schaltet ab und was wasser werd ganz heiß,
  7. e36 gasanlage wasseranschluss,
  8. lpg undichte t stück,
  9. wasserverbrauch im lpg betrieb,
  10. e39 kopfdichtung ist neu druck im kuelkreislauf,
  11. t stück undicht lpg,
  12. bmw e36 mit lpg kühlwasserverlust,
  13. e36 lpg verdampfer kühlkreislauf anschluss,
  14. e39 wasseranschluss,
  15. e36 druck im kühlsystem,
  16. kraftstoffverlust nach umrüstung auf gas,
  17. bmw e39 kühlkreislauf verdampfer anschließen,
  18. e39 mit lpg habe Wasser Problem,
  19. bmw e36 323i luft im kühlkreislauf,
  20. kühlwasser temperature lpg umbau,
  21. wasseranschluss t stück mit umschalter,
  22. gasanlage wasserverbrauch,
  23. bmw e36 ansaugbrücke umbau problem,
  24. lpg bmw am kühlsystem anschliessen,
  25. bmw e36 323i druck im kühlkreislauf
Die Seite wird geladen...

Problem nach Umrüstung - hat jemand einen Tip für mich? - Ähnliche Themen

  1. Probleme Verdampfer nach Dichtungstausch

    Probleme Verdampfer nach Dichtungstausch: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Nachdem ich die Dichtungen am Verdampfer getauscht habe, möchte mein Gasbetrieb nicht mehr laufen....
  2. Ruckeln nach umschalten. Später läuft die Anlage problemlos.

    Ruckeln nach umschalten. Später läuft die Anlage problemlos.: Morjen, ich hab die ersten 3 Seiten durchgeforstet aber kein passendes Thema gefunden. Also, es geht um einen 98er C180 mit ca 390tkm und einer...
  3. Problem LPG Schlauch nach Injektor Lecho Sequel OBD

    Problem LPG Schlauch nach Injektor Lecho Sequel OBD: Hi Leute, habe mich gerade in eurem Forum angemeldet und hoffe Ihr Hilfe zu finden. Zu mir ich habe einen E39 523i mit einer Lecho LPG Anlage...
  4. Bmw e61 258 PS nach Umrüstung Problem brauch er trotzdem benzin

    Bmw e61 258 PS nach Umrüstung Problem brauch er trotzdem benzin: Hallo Hoff das mir hir jemand evt helfen kann hab vor vier Wochen meinen e61 530xi mit (258 PS) auf gas umrüsten lassen es wurde eine Prins 2.0...
  5. Bmw e61 258 PS nach Umrüstung Problem brauch er trotzdem benzin

    Bmw e61 258 PS nach Umrüstung Problem brauch er trotzdem benzin: Hallo Hoff das mir hir jemand evt helfen kann hab vor vier Wochen meinen e61 530xi mit (258 PS) auf gas umrüsten lassen es wurde eine Prins 2.0...