Problem nach Filtereinbau

Diskutiere Problem nach Filtereinbau im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Fahre nun seit knapp 40000km mein Opel Astra F 1,6l mit Zentraleinspritzung auf Gas mit einer BRC Just....

  1. #1 KaiHawaii, 13.07.2009
    KaiHawaii

    KaiHawaii AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich benötige eure Hilfe. Fahre nun seit knapp 40000km mein Opel Astra F 1,6l mit Zentraleinspritzung auf Gas mit einer BRC Just. Bisher wirklich zufrieden, Umbau war mit 1300€ recht günstig. Den Umrüster in Pforzheim gibt es nun leider nicht mehr und so bin ich zum Umrüster im Nachbarort gefahren um einen Filterwechsel durchführen zu lassen. Die meinten dann, dass garkeiner eingebaut ist!? War mir dessen nicht bewusst, da ich keine Ahnung hatte wo der eigentlich sein sollte.
    Es wurde dann ein Filter eingebaut, in den Schlauch von Verdampfer zum Einspritzventil, jedoch hatte ich anschließend Probleme mit akutem Leistungsverlust zwischen 2000-2500U/min in jedem Gang. Da ging dem Motor die Leistung weg und wenn man in dem Bereich Vollgas gegeben hat bekam man ein starkes Ruckeln.
    Bin dann wieder zum Umrüster, die meinten es kann nicht am Filter liegen und nahmen den Filtereinsatz aus dem Filtergehäuse um auf Fehlersuche zu gehen. Problem bestand weiterhin. Auch eine Neuprogrammierung mit Filter brachte keine Besserung. Erst nach Ausbau des Filters und Einsetzen eines Verbindungsstücks gleichen Durchmessers wie der Schlauch (da kein passender Schlauch zur Verfügung stand), konnte den Leistungsverlust beseitigen.
    Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Es ist ja eine Venturi-Anlage, meine Vermutung ist, dass irgendwas mit der Strömung nicht mehr passt in dem Drehzahlbereich bei eingebautem Filter mit oder ohne Einsatz.

    Weiß jemand ob ein solcher Filter Pflicht/Vorschrift ist? Bekomme ich da Probleme beim TÜV ohne Filter? Ist es bedenklich ohne Filter weiterzufahren?

    Das Beste ist noch, dass der Umrüster ja nun mehr als 3 mal nachgebesert hat und das Auto mit Filter aber nicht mehr gescheit läuft. Hab mein Geld zurückgefordert (69€ für Filtereinbau und "Inspektion" und Dichheitsüberprüfung, in 15min hingehuddelt), Filter ist ohnehin nun nicht mehr drin, Er weigert sich aber, da er behauptet, dass wäre mein Problem und nicht seins. Er hat schließlich den Auftrag über den Filtereinbau erfüllt.
    Wie seht ihr das?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

    ciao KaiHawaii
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem nach Filtereinbau. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skipper, 14.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kai,

    nein, Filter ist nicht Pflicht.
    Ich fahre eine Landi Venturi (sogar mit D3) seit Jahren ohne Filter im Gasteil.
    Ich habe nur einen Filter in der Flüssigphase und gut.
    Das Auto macht morgen seine 201 ooo Km voll.

    Zu dem Umrüster: Rechtlich ist er im Recht, Auftrag Filterwechsel, Hinweis von ihm, ist keiner drin, Auftrag: Einbau, Ausführung, dicht, Auftrag erfüllt. Betrag fällig.
    Hättest Du gesagt, ok, keiner drin, lassen wir es so, dann hätte er kein Geld bekommen. Frei nach dem Motto: Funktioniert alles, - Ja -, dann lass es wie es ist !!!!.

    Dass es ohne Filter in der Gas-Phase zu Problemen kommt ist bei den Mischern eigentlich selten. Vielleicht solltest Du mal schauen, ob ein Filter in der Flüssigphase for dem Verdampfer eingebaut ist.

    Ansonsten Motto wie oben :D:D:D

    Gruß
    Lothar
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Venturis haben meines Wissens keinen Filter in der Gasphase. Es solte aber ein Filter im Sicherheitsmagnetventil vor dem Verdampfer oder am Verdampfer selbst vorhanden sein. Sitzt in der Flüssigphase. (Vor dem Verdampfer oder am Verdampfer je nach Bauform) mfG Rohwi
     
  5. #4 KaiHawaii, 14.07.2009
    KaiHawaii

    KaiHawaii AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, in der Flüssigphase vor dem Verdampfer ist glaube ich ein Filter verbaut, werd mal Bilder machen.

    An die Venturi-Fahrer, kann das noch jemand bestätäigen, dass man keinen Filter in der Gasphase braucht? Dann bräuchte ich mir keine Sorgen machen.....und hab das Geld umsonst bezahlt :(

    Kann man den Filter vor Verdampfer selbst beziehen und einbauen/austauschen?
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ja , das filterwechseln ist recht einfach. Am Multiventil bei laufendem Motor(Gasbetrieb) ein Kabel abziehen , warten bis der Motor ausgeht , Filtergehäuse aufschrauben,(ist jetzt drucklos) Filter wechseln , alles wieder zuschrauben , Kabel aufstecken , Motor auf Gas laufen lassen und mit Spüliwasser die Filtereinheit und die umgebenden Leitungsanschlüsse absprühen ob alles dicht ist. mfG Rohwi (passende Filter gibt es in I-Bäh)
     
  7. Anzeige

  8. #6 KaiHawaii, 14.07.2009
    KaiHawaii

    KaiHawaii AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  9. #7 Skipper, 15.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kai,

    Der Filter in der Gas-Seite ist immer dann von Nöten, wenn die Anlage mit Ventilen (Rails) und Düsen arbeitet, also eine sequentielle Anlage.

    Be unseren Venturi-Anlagen ist die Gefahr, dass der Mischer sich zusetzt gegen NULL anzunehmen ^^.

    Bei den Düsen hingegen, passiert das schon mal und aufgrund der Technik, die wie die Benzineinspritzung taktet, verdrecken sonst die Einblas-Ventile und die Düsen.

    In der Flüssigphase haben aber beide Anlagen zum Schutz des Verdampfers noch einen Filter vorgeschaltet.

    Gruß
    Lothar
     
Thema: Problem nach Filtereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfilter einbau

    ,
  2. ci 219-1-z

    ,
  3. wie wird ein lpg gasfilter richtig eingebaut

    ,
  4. brc filter richtig einbauen,
  5. LPG-Magnetventil mit integriertem Filter,
  6. lpg flüssigphase gasfilter pflicht ja oder nein,
  7. gasfilter vor oder nach verdampfer einbauen ,
  8. gasfilter funktion lpg,
  9. wo muss man bei lpg die filter anbauen,
  10. einbauvorschriften gasfilter,
  11. brc eibauort des flüssiggasfilters,
  12. brc sequent filter wechseln flüssigphase,
  13. brc autogas Filter Einbau,
  14. gasanlage nach filterwechsel keine funktion,
  15. filter LPG flüssigphase sicherheitsmagnetventil,
  16. filter lpg sicherheitsmagnetventil,
  17. brc flüssiggasfilter einbauen,
  18. filter einbau brc,
  19. scudo startprobleme,
  20. lpg gasfilter einbauen,
  21. lpg filter wechsel welche richtung einbau,
  22. lpg gasfilter richtung eingebaut,
  23. gasfilter pflicht,
  24. gasfilter einbauen,
  25. einbau von gasfilter
Die Seite wird geladen...

Problem nach Filtereinbau - Ähnliche Themen

  1. Probleme Verdampfer nach Dichtungstausch

    Probleme Verdampfer nach Dichtungstausch: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Nachdem ich die Dichtungen am Verdampfer getauscht habe, möchte mein Gasbetrieb nicht mehr laufen....
  2. Ruckeln nach umschalten. Später läuft die Anlage problemlos.

    Ruckeln nach umschalten. Später läuft die Anlage problemlos.: Morjen, ich hab die ersten 3 Seiten durchgeforstet aber kein passendes Thema gefunden. Also, es geht um einen 98er C180 mit ca 390tkm und einer...
  3. Problem LPG Schlauch nach Injektor Lecho Sequel OBD

    Problem LPG Schlauch nach Injektor Lecho Sequel OBD: Hi Leute, habe mich gerade in eurem Forum angemeldet und hoffe Ihr Hilfe zu finden. Zu mir ich habe einen E39 523i mit einer Lecho LPG Anlage...
  4. Bmw e61 258 PS nach Umrüstung Problem brauch er trotzdem benzin

    Bmw e61 258 PS nach Umrüstung Problem brauch er trotzdem benzin: Hallo Hoff das mir hir jemand evt helfen kann hab vor vier Wochen meinen e61 530xi mit (258 PS) auf gas umrüsten lassen es wurde eine Prins 2.0...
  5. Bmw e61 258 PS nach Umrüstung Problem brauch er trotzdem benzin

    Bmw e61 258 PS nach Umrüstung Problem brauch er trotzdem benzin: Hallo Hoff das mir hir jemand evt helfen kann hab vor vier Wochen meinen e61 530xi mit (258 PS) auf gas umrüsten lassen es wurde eine Prins 2.0...