Problem nach Emulatortausch MKL und Motor geht aus

Diskutiere Problem nach Emulatortausch MKL und Motor geht aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo erstmal an alle, bin neu hier und habe gleich ein Problem. Und zwar haben wir einen Mitsubishi Galant mit einer defekten Prins VSI Anlage...

  1. #1 Hondapilot, 31.08.2011
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    Hallo erstmal an alle, bin neu hier und habe gleich ein Problem.

    Und zwar haben wir einen Mitsubishi Galant mit einer defekten Prins VSI Anlage drinn vor kurzem gekauft.
    Laut Werkstatt war der EMU kaputt, den ich auch gleich neu bestellt und einlöten lassen habe.
    Es war der alte gegossene verbaut der jezt gegen den neuen zum stecken getauscht wurde.

    So nun zum Problem, wenn das Auto auf Gas umschaltet geht es aus, daraufhin habe ich alle Sicherungen von der Gasanlage gezogen und da Sprang es wieder an. Allerdings mit der Motorkontrollleuchte aber läuft rund. Im Motorraum habe ich ein Kabel endeckt, was vom Gassteuergeträt kommt was frei rummhängt, es ist rot schwarz und es steht 54 INJ SIMLTOR drauf.
    Wo kommt das Kabel hin und könnte es für den Fehler verantwortlich sein?
    Die in der Werkstatt meinten das wäre übrig und die wissen nicht wohin :confused:.

    Danke im Vorraus für helfende Antworten.
     
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  3. #2 AHMueller, 31.08.2011
    AHMueller

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    hm, klingt merkwürdig.

    Entsprechend Schaltplan müsste die 54 Masse und braun sein. Da aber die Beschriftung übereinstimmt, würde ich einfach die 54, die vom Gassteuergerät kommt, mit der 54, die ebenfalls am Emulatorstecker vorhanden sein muss, verbinden.

    VG,
    -t
     
  4. #3 Hondapilot, 31.08.2011
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    Ja laut Schaltplan schon aber es ist ja nicht braun. Nicht dass nachher ein kurzer drinn ist?!
    könnte es auch S4 heißen? Die schrifft auf den dünnen Kabeln kann mann ja kaum entziffern.
     
  5. #4 Pleistaler, 31.08.2011
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    Rot/weiß sollte eigentlich an Pin 26 sein, braun an 54 und grau/weiß an 13, einfach die komplette Verkabelung noch einmal überprüfen!!!

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 Hondapilot, 31.08.2011
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    habe das schwarz rote kabel an masse angeklemmt,, dann hat das auto auf Gas umgeschaltet ist ausgegangen und nicht mehr an
     
  7. #6 Pleistaler, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
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    Es gibt kein schwarz/rotes Kabel an der VSI oder dem Kabelbaum des Injektorsimulator´s.
    Es sei denn du hast noch eine alte VSI wo der Simulator nur rote und schwarze Kabel hat.

    Ein paar mehr Infos wären jetzt nicht schlecht!

    Wie alt ist die Anlage und was für ein Simulator ist jetzt eingelötet worden???

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Hondapilot, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
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    Es ist noch eine alte VSI mit jezt neuem steckbarem Emulator.
    Auto ist wieder angesprungen nachdem ich die Motor/Steuergerätsicherung (20A) tauschen mußte. Also das rot schwarze Kabel ist wohl kein Massekabel, irgendwas hat auch komisch geklickert im Berreich der Ansaugbrücke als ich es auf Masse gehalten habe bevor der Motor ausging.
     
  9. #8 Hondapilot, 31.08.2011
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    Werde morgen die Verkabelung nochmal kontrollieren, aber ich bin von ausgegangen dass, das die in der Werkstatt (Gasanlageneinbauer) hinkriegen.
     
  10. #9 Pleistaler, 31.08.2011
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    Wenn noch eine alte VSI hast dann muß am Kabelbaum noch etwas mehr umgebaut werden um die Anlage mit dem neuen steckbaren Simulator zum laufen zu bringen ;).

    Gruß
    Martin
     
  11. #10 Hondapilot, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
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    ähh und das wäre? kannst du mir sagen was? oder wäre es dann doch besser den alten einzubauen?
     
  12. #11 Pleistaler, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
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    Du must den Kabelbaum am VSI Steuergerät etwas ändern:

    grau/weiß 13 am VSI Rechner muß mit rot/weiß 27 am VSI Rechner verbunden werden und das grau/weiße Kabel 13 vom neuen Injektormodul muß da auch mit drauf.

    braun 50 am VSI Rechner muß mit rot/schwarz 54 am VSI Rechner verbunden werden

    50 braun vom neuen Injektormodul muß auf 50 braun am VSI Rechner gelötet werden

    26 rot vom VSI Rechner muß auf 26 rot/weiß am neuen Injektormodul und nur dort hin! (Wenn die 26 noch auf Klemme 15 der Einspritzdüsen ist dann muß die Verbindung getrennt werden!)


    Gruß
    Martin
     
  13. #12 Hondapilot, 31.08.2011
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    danke dir, das werde ich morgen gleich überprüfen . und wie sieht es mit dem rot schwazen 54er vom VSI Rechner aus?
     
  14. #13 Pleistaler, 31.08.2011
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    Habe es gerade oben berichtigt, mein fehler: 50 braun auf 54 rot/schwarz.

    Das neue Injektormodul dann noch mit Kabel 39 gelb/weiß auf 39 gelb/weiß VSI Rechner, mit Kabel 38 grün/weiß auf Kabel 38 gelb/weiß am VSI Rechner, mit Kabel 37 pink/gelb auf gelb/weiß am VSI Rechner und Kabel 36 blau/gelb auf Kabel 36 gelb/weiß am VSI Rechner..

    Den Rest hat die Firma hoffentlich richtig angeschlossen!

    Gruß
    Martin
     
  15. #14 Hondapilot, 31.08.2011
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    dir auf jeden Fall erstmal ein dickes Danke, ich berichte dann morgen wenn ich das überprüft habe.
     
  16. #15 Hondapilot, 01.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
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    so, ich war bis ebend bei. und das Resultat ist Motor läuft, Mäusekino geht auch wieder und wenn er warm ist schaltet er auf Gas um.
    Allerdings schaltetet das Relais vom Verdampfer immer ein und aus, ein und aus, also er schaltet hin und her Gas<>Benzin bis ich Gas ausstelle, dann läuft er normal auf Benzin weiter.

    Bei der 26 mußte ich das Kabel von den Einspritzdüsen wieder anlöten , da der Wagen nicht anspringen wollte.
    Genauso bei 13 mit 27.

    Das ist der Stand der Dinge, wenn Ihr noch mehr Tipps für mich habt wäre ich dankbar.

    Hätte jemand vieleicht mal nen Schaltplan wie genau die Einspritzdüsen anzuklemmen sind, ist ein ganz schönes Wirrwar.
    Ist nicht leicht den Pfusch von anderen zu beseitigen, ist alles ziemlich lieblos eingefrickelt, mit Lötstellen die man keinem anbieten kann und denn alles mit Isoband zugepflastert :angst:.
     
  17. #16 Pleistaler, 01.09.2011
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    Hallo, 13 und 27 gehören zusammen und dann auf klemme15 sonst springt das auto nicht an, das ist richtig, aber die 26 sollte nicht auf klemme 15 liegen. Trenn die 26 von den von klemme 15 Einspritzdüsen , dann sollte es eigentlich funktionieren!

    Gruß
    Martin
     
  18. #17 Hondapilot, 01.09.2011
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    also das eine Kabel wieder ab und denn sollte es gehen, ist das denn der Grund jezt dass er hin und her schaltet? Oder könnte es noch an was anderem liegen?

    Binn dir auf jedenfall sehr dankbar für deine Hilfestellung bis jezt, sowas bekommt mann nicht oft in Foren ;).
     
  19. #18 Pleistaler, 01.09.2011
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    Ob es jetzt genau dein Fehler ist kann ich von hier nicht beurteilen ich sehe den Kabelsalat ja nicht ;). Es könnte aber auch an einem fehlerhaften Drehzahlsignal liegen.

    Gruß
    Martin
     
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  21. #19 Hondapilot, 01.09.2011
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    Ich mach morgen erstmal das eine Kabel wieder ab. was heißt fehlerhaftes Drehzahlsignal? Könnte das falsch geklemmt sein oder ist da ein Geber kaputt?
     
  22. #20 Pleistaler, 01.09.2011
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    Schau mal auf 40 violett/weiß kommt das Drehzahlsignal rein ob das irgendwo beschädigt wurde oder nicht richtig angeklemmt ist.

    Gruß
    Martin
     
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