Problem mit VSI 2 Anlage Ford Focus MK3

Diskutiere Problem mit VSI 2 Anlage Ford Focus MK3 im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich habe die Anlage (VSI DI LPG) vor 3 Jahren einbauen lassen. Daten zum Fahrzeug: 1,6 L., 16 V Turbo. Ez.: 01/2012 Ich bin bis jetzt auf LPG...

1. #1 GH_6619, 17.09.2025
    GH_6619

GH_6619 AutogasTestSchreiber

Ich habe die Anlage (VSI DI LPG) vor 3 Jahren einbauen lassen. Daten zum Fahrzeug: 1,6 L., 16 V Turbo. Ez.: 01/2012

Ich bin bis jetzt auf LPG über 80.000 Km gefahren und bis auf Kleinigkeiten lief die Anlage bis vor kurzem problemlos.

Nun bekomme ich regelmäßig, eigentlich bei jeder Fahrt den Fehler P008A (zu dem Fehler habe ich mir alle Infos geholt die möglich sind). Dieser ist auch nur temporär und bei jedem Neustart verschwunden. Der Fehler tritt ausschließlich im Gasbetrieb auf. Mal direkt nach dem einschalten vom LPG, oft aber auch nach 60 oder mehr Kilometern Fahrt. Ganz selten auch gar nicht. Es spielt auch keine Rolle ob ich da gerade in der Ortschaft spazierenfahre oder auf der Autobahn unterwegs bin.

Mein Umrüster hat eventuell den Verdampfer im Auge, ist sich da aber nicht sicher. Im LPG-Steuergerät wird nie ein Fehler abgelegt. Man sieht das eigentlich nur daran das sich dann wenn der Fehler auftritt immer die Start-Stopp-Funktion deaktiviert.

Er hat die Anlage überprüft und die Werte sind i.O. (Gasdruck, etc.).

Da ein neuer Verdampfer laut seiner Aussage ca. 600 Euro kosten würde bin ich da verständlicherweise ein wenig zurückhaltend.

Ich montiere beruflich Gasanlagen in Wohnhäusern, kenne mich also mit Gas und Co. aus.

Würde mir also zutrauen den Verdampfer notfalls selber zu wechseln oder zu überholen.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Ich wäre für eine Lösung echt dankbar.

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Also wenn der Umrüster nicht sicher ist ob es der Verdampfer ist, nenne ich das blind Teile tauschen und so was ist nicht zielführend.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass er die Anlage bis in jeden Winkel geprüft hat. Laptop ranhängen und nur drauf schauen ist nicht alles.
    Im Zweifelsfalle sollte ein Umrüster auch mal den Support von Prins in Anspruch nehmen.

4. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    P008A ist aber ein Fehler im Benzinsystem. Der Druck oder Durchfluss ist zu gering. Da hat der Verdampfer mit 99% Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.
    MfG Rohwi

5. 540V8

Moderator

Kann sogar sein, daß das mit einem Softwareupdate behoben ist.

6. #5 GH_6619, 19.09.2025
    GH_6619

Richtig! Und trotzdem gibt es ihn auch in Verbindung mit einer LPG-Anlage.

Wenn ich ohne LPG fahre, die Anlage also abgeschaltet ist tritt dieser Fehler nicht auf, egal bei welcher Belastung.

Die Kraftstoffpumpe ist vor einiger Zeit gewechselt worden und die LPG-Anlage wurde vor ca. 5 Monaten gewartet.

7. 540V8

Moderator

Hab doch geschrieben, evtl. Software update. Evtl. wird der Benzindruck im Gasbetrieb nicht richtig emuliert.
    Prins-Support sollte da mal drüber schauen. Alles andere hier ist absolut sinnloses Rätselraten.

8. Anzeige

9. #7 GH_6619, 01.10.2025
    GH_6619

Ich werde dies meinem Umrüster gelegentlich mitteilen. Probleme macht das ja zum Glück nicht (bis jetzt).

Manchmal kommt der P008A gar nicht auf, manchmal direkt nach dem umschalten auf LPG oder irgendwann zwischendurch. Kann man nicht pauschalieren. Ist bei Leerlauf genauso möglich wie Fahrt auf der Autobahn.

10. 540V8

Moderator

Was Du über Deinen Umrüster gepostet hast, halte ich den für nicht besonders kompetent.

Thema:

Problem mit VSI 2 Anlage Ford Focus MK3

Die Seite wird geladen...

Problem mit VSI 2 Anlage Ford Focus MK3 - Ähnliche Themen

1. Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen?

Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen?: Hallo zusammen, nach 17 Jahren und knapp 300000km absolut problemlosen Verlauf musste der LPG Verdampfer ausgetauscht werden. Verbaut ist in...
  2. Vialle sequentielle LPG Anlage macht Probleme

Vialle sequentielle LPG Anlage macht Probleme: Hallo liebe Leute ich bin neu hier angemeldet und habe folgendes Problem. Ich fahre einen Saab Kombi (2007) 1,8L mit 122 PS und knapp 460000km auf...
  3. Problem mit Gasanlage von Vialle

Problem mit Gasanlage von Vialle: Hallo Gestern habe ich erneut getankt.Nach40 Km sagt mir die Gasanlage der tank sei wieder leer. Woran kann das Liegen?
  4. Problem mit meiner Gasanlage

Problem mit meiner Gasanlage: Hallo Bin neu hier, kompletter Laie und bräuchte Hilfe. Meine Zavoli Anlage schaltet sich ganz normal zu, geht aber nach 2 bis 3 Minuten zurück...
  5. Problem Plusgesteuerte Einspritzung <-> massegesteuerte Anlagen

Problem Plusgesteuerte Einspritzung <-> massegesteuerte Anlagen: Hallo Zusammen, Ich habe zugegebenermaßen ein „dämliches“ Problem. Habe eine aktuelle BRC Anlage für meinen 1990 Jeep Cherokee 4.0 NonHO gekauft...