Problem mit STAG 300-4 beim Polo 9N3 GTI 1,8T

Diskutiere Problem mit STAG 300-4 beim Polo 9N3 GTI 1,8T im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe ich hier gerade erst angemeldet und schon viele hilfreiche Informationen gefunden. Also zu meinem Problem. Ich habe...

  1. #1 Bratmaxe, 11.04.2010
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    Hallo zusammen,

    habe ich hier gerade erst angemeldet und schon viele hilfreiche Informationen gefunden.

    Also zu meinem Problem.
    Ich habe einen Polo 9N3 GTI 1.8T
    Auf Benzin habe ich keinerlei Probleme.

    Im Leerlauf schwankt die Umdrehung zwischen 600 und 700. auf Benzin stabil auf 800rpm.
    Auch beim beschleunigen habe ich starke Leistungsschwankungen. Es ist fast so, als ob man bei voller Beschleunigung auf einmal vom Gas geht und direkt wieder komplett durchtritt..
    Was mich sehr wundert, ist z.B. das in dem Diagramm die Gas kurve extrem vom der Benzin kurve abweicht..

    Leider weiss ich garnicht wie man die Software bedient. Wofür stehen die gelben Punkte? wohin muss ich die gelben Punkte ziehen, um die Kurve anzupassen.

    Kann es sein das die Kurve sich nur während der Fahrt ändert? denn im Stand hat sich nichts getan.

    Vielen Dank schonmal

    LG Carsten
     
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  3. #2 Bratmaxe, 11.04.2010
    Bratmaxe

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    Achja und die Auto Kalibrierung funktioniert auch nicht.
    Das Gemisch wird immer Fetter von Injektor 2.0 bis hoch auf 4.0.
    Bei 4.0 geht der Motor aus und es riecht derbe nach Gas..
     
  4. #3 gascrack66, 11.04.2010
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    in deinem ersten statement hast du ausführlich beschrieben, was los ist - was soll denn das jetzt hier?

    was passiert denn bei der autokalibrierung, wann bricht er ab, welche fehlermeldung kommt?

    was heißt wird immer fetter 2.0 bis hoch auf 4.0 - äpfel??
     
  5. #4 Bratmaxe, 11.04.2010
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    Ja sorry..

    Fehlermeldung ist das der zuwenig Luft bekommt.. Und dann kann ich wählen ob ich weiter machen will oder nicht.. bricht aber bei ja auch ab, da der Motor ja aus ist.
    2.0 - 4.0 ms.. Das ist der njektor wert der mir im Programm angezeigt wird.. je höger der wert, desto mehr blubbert der Motor und es riecht nach Gas!
     
  6. #5 Bratmaxe, 11.04.2010
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    Achja was ich total komisch finde ist, das der logische 1 Zylinder bei VW der logische 4 Zylinder von der LPG ist?? was soll denn das?
    Also 1=4, 2=3, 3=2, 4=1

    Kann ich die Stecker am Rail einfach dementsprechende tauschen, so das 1=1 und 4=4 ist?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wer hat die Anlage eingebaut?
    Ist noch Garantie drauf?
    Wenn ja, würd ich zum Umrüster. Wenn Du selbst drann spielst, dann verspielst unter Umständen Deinen Garantieanspruch.
     
  8. #7 Bratmaxe, 11.04.2010
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    Hallo

    eingebaut wurde es durch meinen VW Händler, die haben die Anlage über VanDalgo bezogen. Garantie ist leider keine mehr drauf, daher habe ich mich entschlossen es mal selber an zu gehen.
    Habe aber leichte unterstützung durch meinen Bruder, der bei diesem VW Händler arbeitet und auch von dem Mechaniker, der die Gasanlage bei mir eingebaut hat.. (Aber mal ganz ehrlich mit VW kennen die sich gut aus.. aber bei LPG hab ich noch fast mehr Ahnung alleine vom lesen hier!)
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ja, das leidige Thema Autohäuser und Gasanlagen.....oftmals ohne Worte.....
     
  10. #9 Bratmaxe, 11.04.2010
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    jupp bin auch nicht so begeistert.. ich werd mal versuchen die Mappen neu einzustellen. die liegen völlig daneben. vielleicht krieg ich das ja hin..
     
  11. #10 Bratmaxe, 12.04.2010
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    So habe mich heute mal hingesetzt und bin ca. 100km gefahren. bzw. mein Bruder ist gefahren und ich habe mich das erst mal versucht. alles einzustellen.
    Ich denke sieht eigentlich ganz gut aus für den ersten Versuch. Aber vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben wo ich Feinheiten verändern könnte. Einspritzzeit zu hoch oder so. Der Wagen läuft besser denn je, aber man merkt schon noch, das es auf Gas ist, da es insgesamt etwas unruhiger ist.


    (zur Info. Eins der Probleme lag daran, das die "Spezialisten" beim Einstellen den falschen Temperatursensor des Verdampfers gewählt hatten und somit immer falsche Wert bekamen, die ca. 25°C unter der echten Temperatur lagen!)
     

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  12. #11 krischan, 13.04.2010
    krischan

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  13. #12 Bratmaxe, 13.04.2010
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    Ja das hat mich auch was gewundert. Laut Beschreibung sollten die so um 1 liegen..
    Ich habe das "GIAC 01" Rail mit 3Ohm Injektoren (blau)

    Mal ne blöde Frage.. welche Auswirkungen hat denn eine zu große Düse? Mehr Verbrauch? oder was?
     
  14. #13 Figa, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
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  15. #14 Bratmaxe, 13.04.2010
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    Ja ich brauche 2,7mm - 2,9mm hab ich auch schon ausgerechnet, habe aber noch nicht kontrolliert wie groß die momentanen sind.

    @Figa eigentlich hast du mit 2,5mm schon Recht, allerdings habe ich ein Chiptuning und somit 140kw und nicht 110kw!

    Kann mir denn noch jemand sagen. ob und welche Auswirkungen zu große Düsen haben?
     
  16. #15 krischan, 13.04.2010
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    Na auf jeden Fall werden die Gaseinspritzzeiten zu kurz (wie bei dir mit Multi ca. 0,6)
    Dafür sind die 3 Ohm Rails fest nicht mehr geeignet. Eigentlich sind die roten 3 Ohm... und gelb dann 1 Ohm (die können unter 3 ms)
     
  17. #16 Bratmaxe, 13.04.2010
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    Ja gut aber die 0,6 hab ich ja bei 12ms, das sind immer noch 7,2ms.
    Das einzige wo ich die 3,5ms (laut Beschreibung der Düsen) unterschreite ist im Leerlauf, dort wollte ich auch nochmal nach regeln.

    Über ein neues Rotes Rail hab ich auch schon nachgedacht.. kann ich sowas selber tauschen? Sollte doch rel. einfach sein oder?
    Rail liegt bei der eBucht bei unter 100€!
     
  18. #17 gascrack66, 13.04.2010
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    na wenn, dann sollte es ein gelbes sein - momentan hast Du ja nen 3Ohm Rail, das rote hat ja auch 3Ohm, das gelbe hat weniger.
    Frag doch mal bei Femitec nach, welche Rails die bei geringeren Einspritzzeiten verbauen..
     
  19. #18 Bratmaxe, 13.04.2010
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    Ja nur die 3 Ohm ziehen schon mal 4A.
    und die 1Ohm dementsprechend bei gleicher Leistung 12A. da muss ich auch die Leitungen erneuern
     
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  21. #19 gascrack66, 13.04.2010
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    meinst Du im Ernst, das es für die Rails verschiedene Kabelbäume gibt???
     
  22. #20 Bratmaxe, 13.04.2010
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    Also die 0,7qmm sind was knapp für 12A meine ich oder nicht.
    Weiss nicht ob es andere Kabelbäume gibt.. Habe halt hier nur gelesen, das die 1 Ohm bis zu 12A ziehen und meine 3 Ohm "nur" 4A.

    Bin halt noch total Newbie was Lpg Anlagen angeht. Habe zwar schon seit fast 6 Jahre ne Gasanlage aber bisher habe ich mich noch nie richtig damit auseinander gesetzt. Daher weiss ich auch nicht ob ich die Rails so einfach tauschen kann. (klar muss in der Software neu eingetragen und abgestimmt werden) Aber sonst nix?
     
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