Problem mit Prins VSI – Gasanlage geht teilweise aus

Diskutiere Problem mit Prins VSI – Gasanlage geht teilweise aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, ich habe einen BMW E60 550i Bj. 02/2007, in dem seit 04/2011 eine Prins VSI verbaut ist. Ich habe jetzt ca. 35Tkm runten und gerade den...

  1. #1 bigwolf86, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe einen BMW E60 550i Bj. 02/2007, in dem seit 04/2011 eine Prins VSI verbaut ist. Ich habe jetzt ca. 35Tkm runten und gerade den Filter wechseln lassen.

    Nun zu den Problemen:
    • Die Gasanlage wechselt (selten) im laufenden Betrieb wieder auf den Benzinbetrieb. Dabei leuchten die grünen Lämpchen (Tankanzeige) und die orangene Lampe, dass die Gasanlage an ist. Nach einer kurzen Zeit springt der Motor wieder auf Gasbetrieb um.
    • Ich habe festgestellt, dass unter Vollast im 2. und 3. Gang nicht die volle Leistung kommt. Wenn ich die Gänge mit Vollgas ausfahre, dann kommt ab ca. 4500U/min so etwas wie ein Loch. Also die Leistungsentfaltung bis in den Begrenzer ist sehr ruckelig, als ob Gas fehlt. Es ist auch schon mehrfach vorgekommen, dass diese Loch so stark war, dass die Gasanlage ausgegangen und auf den Benzinbetrieb umgesprungen ist und dann dieses Piepen kam, als ob der Gastank leer wäre, was ja nicht der Fall ist. Also es schein so, also bekomme der Motor nicht genug Gas und dadurch schaltet sich die Gasanlage ab. :mad: Das passiert auch nicht immer, dass die Gasanlage sich abschaltet, aber ich meine, dass der Leistungsverlusst bei Vollast im oberen Drehzalbereich zumindest leicht immer da ist.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Mein Gasumrüster wusste auf die Schnelle auch nicht, was es sein könnte. Beim Auslesen im Stand lag wohl genügend Druck an aber bem Fahren besteht das Problem nach wie vor.

    Ich würde mich über paar Meinungen freuen. :)

    Gibt es denn vielleicht jemanden im Raum Oldenburg, der sich das angucken könnte?

    Gruß
    bigwolf86

    EDIT:
    Kurzer Nachtrag: Also nach dem Filterwechsel konnte ich das Abschalten der Gasanlage bei Vollast im oberen Drehzahlbereich nicht reproduzieren. Aber das war auch vorher schon so, dass das Abschalten nicht immer stattgefunden hat, sondern es einfach teilweise nur bei diesem Loch und bei dem ruckelichen Beschleunigen blieb.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schraubermeister.de, 15.01.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Sofern alles ordentlich montiert ist, wird es eine Einstellungssache sein. Es ist jetzt schon recht mühselig, dir als technischem Laien die Sachen und Begriffe zu erklären.
    Doch du kannst deinem Umrüster mal einen Tipp geben: Die Gasanlage wird im Fahrbetrieb eingestellt und auch unter verschiedenen Lastzuständen ausprobiert. Im Stand läuft (fast) jede Einstellung ruhig.
    Ich habe ich eine bestimmte Strecke, die ich mehrfach in verschiedenen Einstellungen durchfahre, damit ich einen Vergleich habe. Und erst, wenn ich damit zufrieden bin, geht der Wagen an den Kunden.
    Also, er soll den Hintern schwingen, seinen Laptop auf den Schoß nehmen und die Sachen auf einer ordentlichen Probefahrt einstellen.

    MFG Thomas
     
  4. Nardo

    Nardo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ziemlich genau das gleich Problem.
    Das Problem ist seit einer Woche da, also kam mit dem kalten Wetter.

    Hat da jemand eine Idee, ob es an der Einstellung liegt? Die EInstellung war ja vorher auch ohne Probleme.
    Das Auslesen des Speichers ergab Fehlzünden auf Zylinder 6..
     
  5. #4 Rabemitgas, 21.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich bin mir ziemlich sicher, das entweder das Rechtecksignal für die Drehzahl weg bricht, oder aber Klemme 15 (Prins13) nicht in ordnung ist.

    Wo ist das Drehzahlsignal abgenommen (40 Lila) und wo ist Klemme 15 (13 Grau/weiß) abgenommen worden.

    Das gilt für beide Fahrzeuge.

    Gruß Armin
     
  6. Nardo

    Nardo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann ich es denn nachgucken= :)
     
  7. #6 Rabemitgas, 21.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da muss ein Spezie eine Probefahrt mit Laptop, Break Out Box und Multimeter fahren.

    Irgendwie einbauen kann jeder, bei richtiger Diagnose trennt sich die Spreu vom Weizen.....

    Gruß Armin
     
  8. Nardo

    Nardo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    WIe kann es denn sein, dass die Einstellung nun problematisch ist. Ist es das Wetter?
    Die Anlage lief vorher ohne Probleme.
     
  9. Anzeige

  10. Nardo

    Nardo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    so. Vorhin ist es wieder passiert. Es waren ca. -1 °C
    Ganz normal von benzin auf Gas geschaltet. dann ruckeln und kontrollleuchte kurz aufgeblinkt. Dann grünes und oranges licht gleichzeitg an.
    Ich sollte hier wohl die Umschalttemp etwas hochschrauben?
     
  11. Nardo

    Nardo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Soo,

    der Fehler scheint gefunden zu sein... Es fehlten ca. 1,5 L Kühlwasser im System :angst:
     
Thema: Problem mit Prins VSI – Gasanlage geht teilweise aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage probleme

    ,
  2. prins gasanlage geht aus

    ,
  3. prins gasanlage probleme forum

    ,
  4. prins vsi probleme,
  5. bmw 550i vialle www.lpgforum.de,
  6. hat die gasanlage prinz ein kraftstoff filter,
  7. e60 prins wann auf gas umschalten,
  8. prins gasanlage 10 minuten,
  9. probleme prins gasanlage,
  10. prins gasanlage motor geht aus,
  11. tankanzeige plinkt auf bei ford trrnd,
  12. kühlwasser leer gas anlage prince,
  13. prins gasanlage zündet und geht wieder aus und piept,
  14. gasanlage geht aus prinz,
  15. prins vsi gasanlage piept als ob gastank leer wäre,
  16. gasanlage prins geht aus,
  17. prins gasanlage geht aus bmw kühlwasser,
  18. prins gasanlage geht aus bmw,
  19. prins vsi gasanlage,
  20. prins vsi filter probleme,
  21. bmw e60 gasanlage in kurzen geht aus,
  22. bmw e60 lpg geht aus,
  23. bmw e60 prins gasanlage geht aus,
  24. gasanlage setzt aus prins,
  25. prins gasanlage warnsignal
Die Seite wird geladen...

Problem mit Prins VSI – Gasanlage geht teilweise aus - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Polo 6R 3 Zylinder Prins vsi 1 einstellen problem MKL p171

    Polo 6R 3 Zylinder Prins vsi 1 einstellen problem MKL p171: Hallo und guten Tag Fahre ein Polo 6R 3 Zylinder mit einer Prins vsi 1, Mein Problem ist das ich schon bei vielen umrüster war und viel Geld...
  4. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  5. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...