Problem mit meiner KME Anlage

Diskutiere Problem mit meiner KME Anlage im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag die Damen und Herren, ich bin auf mehr oder minder verzweifelter suche nach Hilfe mit meiner Gasanlage. Vor einem Monat habe ich mir...

  1. #1 HorstHerbert, 26.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag die Damen und Herren,
    ich bin auf mehr oder minder verzweifelter suche nach Hilfe mit meiner Gasanlage.

    Vor einem Monat habe ich mir einen gebrauchten Ford Fiesta mit einer KME LPG Gasanlage zugelegt. Mit Autogas hatte ich vorher noch nie Kontakt.
    Nach einigen Kilometern ging die Motorwarnleuchte an, was laut Werkstatt daran liegt das der Kat defekt ist, was wiederum daher rührt das mein Luft- Gasgemisch zu mager wäre.
    An sich kein Problem: Richtig Einstellen und neuer Kat und die Welt ist in Ordnung... Jedoch stellte sich heraus das die Werkstatt keinen Zugriff auf die Steuereinheit bekommt und somit auch das Gemisch nicht richtig Einstellen kann. Die Werkstatt besorgte daraufhin neue Stecker und Software, was ebensowenig half wie bei dem Mechaniker und dem Hersteller anzurufen.

    An sich läuft der Wagen, auch im Gasbetrieb einwandfrei und zieht nur etwas weniger als mit Benzin.

    Ich würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.
    (Sollte das hier das falsche Forum sein, bitte ich um Entschuldigung)

    MfG
    Horst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit meiner KME Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 26.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Was für eine Werkstatt war das und wie kommen die auf die Diagnose, dass der KAT defekt ist?

    Auf welches Steuergerät bekommen die keinen Zugriff? GAs oder Benzin?
     
  4. #3 HorstHerbert, 26.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eine Normale Ford Vertragswerkstatt, die den oben genannten Fehler ausgelesen haben welcher besagte das der Kat defekt ist.
    Nach weiterer Nachforschung und der Auslese des Steuergeräts der Gasanlage stellte sich, wie auch schon oben geschrieben, heraus dass das Luft- Gasgemisch zu mager eingestellt ist.

    Der springende Punkt ist das meine Werkstatt das Gemisch nicht richtig einstellen kann, da sie laut ihrer aussage nur die fehler auslesen können, aber nichts verändern können.

    Ich habe keine Ahnung von Autos und noch weniger von LPG Technik deshalb wende ich mich ja an euch, da die Werkstatt auch nichtmehr weiterweiß ^^
     
  5. #4 mawi2012, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Eine KME kann man auch einstellen, wenn man die Auslesen kann. Ich denke, die trauen sich das nicht bzw. wissen nicht, wie es geht, dann fragt sich aber, wie die eine Diagnose stellen, zu mager eingestellt? Da würde ich dann vermuten, dass die es gar nicht an der Gasanlage ausgelesen haben.

    Und ob es tatsächlich einen Fehler gibt, der "Kat defekt" heißt, wage ich auch mal zu bezweifeln.

    Da Du nicht selbst rangehen willst, solltest Du mal eine Postleitzahl oder so schreiben. Damit man Dir vielleicht sagen kann, wo Du Hilfe bekommen kannst.
     
  6. #5 HorstHerbert, 27.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in Umgebung Karlsruhe (PLZ: 76131).
    Wenn mir jemand eine Werkstatt in der Umgebung empfehlen kann wäre das super.

    Was würdest du mir den Empfehlen zu tun?

    Danke für die Hilfe bis her.
     
  7. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Horst,

    hast du denn Kontakt zum Verkäufer? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Problem vorher nicht gestanden haben soll, also beim Vorbesitzer. Wobei der auch nicht viel wird helfen können, denn sonst bestünde der Fehler ja nicht.

    Mawi, es kann tatsächlich so einen Fehler geben, bei meinem EU IV Audi mit Vor- und Nachkatsonden "merkt" der sehr wohl, wenn ein Kat defekt ist. Dafür ist ja die Kontrollsonde da ;-)

    flixe
     
  8. #7 mawi2012, 27.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Also eine Werkstattempfehlung habe ich da nicht, vielleicht ein Anderer hier.

    Wie sieht es denn mit Deinen PC-Kenntnissen unter Windows aus? Diagnosekabel kostet nicht die Welt und die Software gäbe es kostenlos im Netz.

    Vielleicht kannst Du zur Info auch ein Bild Deines Gassteuergerätes machen? Wenn Du eine Bildersuche nach KME Diego machst, siehst Du, wonach Du suchen musst.
     
  9. #8 HorstHerbert, 27.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Auto von einem Händler erworben.
    Der kann nicht helfen.

    Pc kentnisse sind nicht die besten. Bei Programierne mit Pearl bin ich ausgestiegen. Ich kann Pc´s einschlaten, das muss reichen.

    Bild kann ich morgen im hellen Liefern ^^
     
  10. #9 mawi2012, 27.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Händler, müsste der nicht zumindestens eine Minderung oder so wegen des defekten Kat einräumen?

    Die KME ist einzustellen, programmieren muss man nicht können, aber es hilft, wenn man mit dem PC umgehen kann. Was mir Gedanken bereitet, womit hat denn die Werkstatt versucht auszulesen, hatten die überhaupt das Interface für die Gasanlage da? Normale Werkstatt hat sowas je eher nicht.
    Das klingt alles für mich wie erfunden, haben die echt in Polen angerufen?


    Vielleicht solltest Du Dir ein Interface für die KME besorgen, wenn Du bei Dir keinen Gasumrüster findest, der sich mit der KME auskennt. Die Einstellung haben schon einige KME-Fahrer mit Hilfe hinbekommen.
     
  11. #10 horst017, 27.08.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    "540V8" ist zumindest einigermaßen in der nähe:
    index
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    der Kat defekt Fehler kann auch von einer falschen Einstellung rühren, ohne das der Kat defekt ist. Ich würde den Fehler löschen... die Anlage korrekt einstellen und dann mal schauen was passiert. Über Sachmängelhaftung und Gewährleistung eines Händlers solltest du dich mal einlesen...
     
  13. #12 Black_A4, 27.08.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Korrekt! Wenn man das Gemisch z.B. zu fett einstellt gibt es auch sowas wie "Katwirkung zu gering"
     
  14. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ob der Händler denkt er könne oder könne nicht ist erstmal egal. ;)
    Wenn du dir keinen Gewährleistungsausschluss hast reindrücken lassen (eventuell eh unwirksam) ist er in der Pflicht. Bis zur Unverhältnismäßigkeit der Nacherfüllung ist es ein weiter Weg für ihn.

    Ich meine zu wissen, dass man das KME STG mit einem Passwort sperren kann. Vielleicht ist das Fall? Ich würde mit dem Verkäufer versuchen auszuhandeln, dass du bei einer Gaswerkstatt die Anlage in Ordnung bringen lässt, ist vielleicht garnichtmal teuer. Dann klärt sich auch, ob sonst noch ws kaputt ist. Ist halt ein Geben und Nehmen...

    Alternativ: Für den Preis eines Interfaces bist du im Rennen (Notebook vorhanden?) und kannst deine Konfig hier posten. Aber wenn Gewährleistung besteht: Schön die anderen machen lassen. ;)
     
  15. #14 HorstHerbert, 27.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mir vielleicht jemand erklären wass da überhaupt zu machen wäre? xD
    Ich steige überhaupt nicht durch.

    Ich kann mich ja nur auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Und die schilderten mir das Problem so...
    Die Werkstatt meinte sie haben garkeinen Zugriff auf das Steuergerät der Gasanlage die Fehlermeldung das der Kat deffekt ist hätten sie am "normalen" Steuergerät der Benzinanlage ausgelesen.
    Ihre schätzung ist, dass vermutlich das Gassteuergerät nen Schuss hat, da sie es mit mehreren unterschiedlichen Softwares versucht haben.
    Die Werkstatt an sich ist fähig und für gute Arbeit bekannt...

    Könnte mir bitte jemand mal grob meine Optionen auflisten? ^^
     
  16. #15 joker, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also hat die Werkstatt gar nicht ins KME-STG reingeschaut. Dass das einen "Schuss" hat, die Gasanlage ansonsten aber funktioniert (?), halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Ohne zu wissen, was die da am KME-STG versucht haben, kann man nix dazu sagen. Mit dem Gutmann oder Bosch-Tester wird das jedenfalls nix. ;) Warum auch sollte eine Werkstatt, die nix mit Autogas macht (?) die KME-Software haben. Oder machen die auch in Gas?

    Dass die den Kat-Fehler aus dem Motor-STG gelesen und gelöscht haben ist plausibel. Dass der Kat wirklich defekt ist, ist damit nicht gesagt.

    Bleibt der Besuch beim fähigen Umrüster deiner Wahl...

    Fotos vom gesamten Verbau der Anlage?
     
  17. #16 HorstHerbert, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt ist ein fähiger Umrüster ^^
    Die rüsten dir auch so gebrauchte um. Hab die extra wegen der guten Reputation und der Tatsache dass sie auch Autos umrüsten ausgesucht.

    Die haben auch ein passendes Interface.
    Die Anlage bzw. das Steuergerät der Gasanlage gewährt blos keinen Zugriff. Sie können schlicht nicht drauf zugreifen.

    Der Kat ist laut ihrer Aussage durch die falsch eingestellte Mischung übern Jordan gegangen.

    Mehr weis ich auch nicht.

    Und in Polen haben sie auch angerufen sowie bei der Werkstatt in Polen die damals die Gasanlage eingebaut hat. Da ist heute leider nur ein Zahnartzt drin xD

    Kann mir jemand eine Werkstatt im Kreis Karlsruhe empfehlen?
     
  18. #17 Black_A4, 27.08.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das hört sich so an als wenn die keine Ahnung hätten und dich verarschen wollen. Wenn die das passende Interface haben und die richtige Software haben dann müssen die auch da rein kommen. Wenn nicht ist das Steuergerät defekt und dann müssen die das ersetzten.
     
  19. #18 mawi2012, 27.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mir fehlt da noch das Bild vom Steuergerät, es gibt neue Steuergeräte für unter 100,- Euro zu kaufen, falls wirklich defekt.

    Macht die Werkstatt denn KME?
     
  20. Anzeige

  21. #19 HorstHerbert, 28.08.2015
    HorstHerbert

    HorstHerbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde jetzt wohl mal eine zweite Werkstatt aufsuchen und mir eine Zweitmeinung einholen. Meine Werkstatt macht so weit ich weis auch KME.

    Hier die gewünschten Bilder. Ich hoffe das ist auch die richtige Steuereinheit xD

    IMG_20150826_1623272.jpg
    Schild in der Motorhaube zu den verbauten Teilen.

    IMG_20150827_1537512.jpg
    Bessere Quali ging nicht, weil das Kabel recht kurz ist.
    IMG_20150827_1537362.jpg
     
  22. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    19
    Hi,

    das mit den Aufklebern wird ja noch zu meinem Lieblingsthema :) Du hast hoffentlich keine KME nach ECE 115 eingetragen. Sondern ein Abgasgutachten
    und eine reguläre TÜV Abnahme mit GSP. Für KME gibt es keine fahrzeugspezifischen "dedicated" Kits.

    Ansonsten fährst du ohne Betriebserlaubnis.

    Gruß

    Ciwa
     
Thema: Problem mit meiner KME Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lotus gasanlage betriebserlaubnis e67

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner KME Anlage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Prins Vsi 2

    Probleme mit meiner Prins Vsi 2: Guten Abend ich versuche es mal auf diesem Wege da ich mittlerweilen ratlos bin und von 2 Werkstätten nun 2 Meinungen habe... Aber erstmal zum...
  2. Probleme Mit meiner Prins Anlage

    Probleme Mit meiner Prins Anlage: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Seit ich mein Fahrzeug habe (Marke siehe Anhang), habe ich Probleme mit der LPG Anlage. Folgende Komponenten (siehe...
  3. Probleme im Standgas mit meiner Anlage

    Probleme im Standgas mit meiner Anlage: Hallo in die Runde, als erstes finde ich es klasse, das mann hier so schnell und freundlich geholfen bekomme, dafür jetzt schon mein danke.......
  4. Probleme mit meiner Diego G3

    Probleme mit meiner Diego G3: Hallo Zusammen, Hab zur Zeit Probleme mit meiner Anlage. Wenn ich nach längerem Stillstand wieder fahre, schaltet die Anlage nach ein paar...
  5. Probleme mit meiner Landirenzo Gasanlage

    Probleme mit meiner Landirenzo Gasanlage: Hallo zusammen. Hab mich gerade erst angemeldet. Hab folgendes Problem. Ich habe in meinem Van eine Landirenzo Venturianlage verbaut. Diese lief...