Problem mit Leerlauf / Leistung

Diskutiere Problem mit Leerlauf / Leistung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mahlzeit! Ich fahre schon seit Jahren verschiedene Autos mit Gasanlagen unterschiedlicher Hersteller. Meistens Problemlos, aber nun habe ich ein...

  1. #1 mc23333, 02.12.2013
    mc23333

    mc23333 AutogasTestSchreiber

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    Mahlzeit!

    Ich fahre schon seit Jahren verschiedene Autos mit Gasanlagen unterschiedlicher Hersteller. Meistens Problemlos, aber nun habe ich ein Problem, welches ich selbst nicht Lösen kann. Drum habe ich mich mal schnell registriert :)

    Daten:
    Opel Omega B, Bj. 2000, 2.2l 16V, 144PS, 150TKm gelaufen. Wie lange mit Gasanlage? Unbekannt.
    Verdampfertyp weiß ich leider nicht. Am Ende einer Nummer unter einem Strichcode steht "/ J", ist es das?
    Keihin Düsen (orange)
    Laufleistung Gasfilter? Unbekannt, habe das Auto noch nicht lange.
    Habe vor kurzem einen anderen Motor eingebaut, wegen Zahnriemenriss.

    Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr auf Gas fahren. Habe das Auto nach der Arbeit angemacht und plötzlich lief der Motor unrund im Leerlauf und schüttelte sich. Während der Fahrt läuft er rund, hat subjektiv jedoch weniger Leistung. Manchmal kurze Aussetzer. Im Benzinbetrieb ist alles Normal.
    Hörte sich für mich zunächst so an, als ob ein Zylinder nicht richtig laufen würde. Darum habe ich nacheinander die Gasleitungen mit einer Zange zusammengedrückt, um zu sehen, wo es keinen Unterschied macht. Aber die Ergebnisse ergeben für mich keinen Sinn. Wenn ich Zylinder 1 oder 4 abklemme ändert sich nichts am Leerlauf, auf Zylinder 2 oder 3 wird der Motor deutlich durchgeschüttelt. Aber wenn zwei Zylinder tatsächlich gleichzeitig nicht laufen würden, müsste der Motor viel schlechter im Leerlauf laufen als er tut. Das gleiche Ergebnis, wenn ich die Stecker von den Düsen abziehe.
    Keine Fehleranzeige beim Motor. Gasanlage geht auch nicht zurück auf Benzin, auch nicht, wenn ich einen Stecker von der Düse abziehe.
    Tja, als nächstes hätte ich mir neue Schlauchklemmen für die Düsenschläuche besorgt und die Düsen Zylinderweise getauscht, um zu sehen, ob sich was ändert. Aber vielleicht ist das auch ein super einfaches Problem, das jeder kennt und einfach zu beheben ist :rolleyes:

    Gruß
    Michael
     
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  3. #2 V8gaser, 04.12.2013
    V8gaser

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    Würd ich auch erst mal ersuchen - Düsen durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Aber zwei Pötte weg bei nem 4 Ender....das wäre schon viel.
     
  4. #3 mc23333, 06.12.2013
    mc23333

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    So, ich habe jetzt die Düsen mal Zylinderweise getauscht. Der Fehler wandert mit, also werden es wohl nicht die Düsen sein. Ich habe auch mal einzeln im Betrieb die Schläuche von den Düsen abgezogen. Mir schien sie arbeiten identisch, also kein Unterschied zwischen guten und fehlerhaften Zylinder. Ich hätte mir gedacht, dass da mehr an Gas raus kommt. Es mir zumindest spektakulärer vorgestellt. Dabei konnte ich die Düsen einfach mit einem Finger zuhalten.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Schlauch des ersten Zylinders abgenommen habe, schüttelte es den Motor viel kräftiger. Wenn ich den Schlauch einfach mir dem Finger zugehalten habe, lief der Motor so, als ob er mit der Düse verbunden wäre.
     
  5. #4 VIPP-GASer, 06.12.2013
    VIPP-GASer

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    Hi,
    zunächst erst einmal der Hinweis: Die Firmware Deiner VSI ist 209 oder älter (etwa 2007 eingebaut). Da waren die No-Load-Fehler (wenn Du den Düsenstecker abziehst) noch nicht aktiv.

    Dein Fehler sieht sehr nach Emulator aus. Mach folgenden Test: Benzinpumpe ab (oder Sicherung ziehen oder so). Dann drehst Du den Motor auf 2000-3000 Umdrehungen und schaltest auf Benzinbetrieb. Wenn die Drehzahl absackt, weil der Benzindruck zusammenbricht, schaltest Du wieder auf Gas, hälst die Drehzahl noch eine Weile und gehst dann LANGSAM vom Gas. Wenn er dann auf Gas ruhig läuft steckst Du die Benzinpumpe wieder an. Wenn er direkt danach wieder schlecht läuft, bekommt der Motor Zylinderweise beides: EMU tauschen.

    Spricht übrigens auch das Motorverhalten Deiner Test dafür: Auf den Zylindern, wo Du keine oder nur wenig Reaktion hast, bekommt er Beides. Auf den Zylindern mit starker Reaktion bekommt er nur Gas und das nimmst Du ihn, wenn Du den Schlauch zudrückst.

    ;-)

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 mc23333, 10.12.2013
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    Hallo Georg,
    zu deinem Test bin ich nicht mehr so richtig gekommen, das Problem hat sich erst mal von alleine gelöst.
    Eines morgens kam meine Frau an und sagte, das Auto läuft nicht. Also ich erst mal hin. Tatsächlich lief es auch auf Benzin auf drei Zylindern. Da ich am Abend zuvor an der Steckerleiste für die Benzindüsen rumgefummelt habe, um zu sehen wie ich die Stecker für einen Test vielleicht einzeln lösen kann, habe ich auf der Steckerleiste rumgedrückt. Siehe da, Motor läuft wieder. Auf Gas umgeschaltet, läuft auch wieder!:eek:
    Da war ich erst mal baff. Ich bin jetzt einige Tage wieder damit gefahren, um zu sehen ob der Fehler wiederkommt, aber nein, läuft noch. Tja, soweit der aktuelle Stand.
    Ich habe keine Erklärung dafür, vielleicht ein Wackelkontakt irgendwo?
     
  7. #6 VIPP-GASer, 12.12.2013
    VIPP-GASer

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    Naja, ein Wackelkontakt ist natürlich auch möglich. Die Gasanlage hat dann auf diesem Zylinder keine Benzineinspritzzeit, also auch keine Gaseinspritzzeit. Motor läuft unrund. Mit der Prins-Sw würde man in diesem Fall das Problem schnell erkennen können, denn die Einspritzzeiten würde stark springen.

    Der Weg zum Umrüster wäre sich weniger Zeitaufwendig gewesen.

    Gruß
    Georg
     
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