Problem mit KME Diego

Diskutiere Problem mit KME Diego im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mahlzeit zusammen, ich habe mich hier in eurem netten Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner KME Diego G3 habe und hoffe ihr könnt mir...

  1. #1 Pflaumenliebhaber, 10.12.2013
    Pflaumenliebhaber

    Pflaumenliebhaber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,
    ich habe mich hier in eurem netten Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner KME Diego G3 habe und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es fing so an, nach dem ich bei meinen bisherigen Gasautos immer Probleme mit den Umrüstern hatte, hab ich mir bei meinem jetzigen Auto (Ford Windstar, 3,0L V6 Bj 2001) gedacht, startest du mal einen Selbstversuch, und rüstest ihn selber um.:]
    Bin in Sachen Auto nicht ganz unerfahren und auch meine bisherigen Gasprobleme habe ich ganz gut in den Griff bekommen.

    Soweit so gut, nach der Umrüstung habe ich zum Test erst mal nur 10L Gas getankt, um zu sehen, ob alles dicht ist. Anschließend habe die Anlage ganz normal in Betrieb genommen, Autokalibrierung durchgeführt, Mapkarten gefahren und bin dann mit den 10 L gute 70 km weit gekommen, ohne Probleme.
    Nun zu meinem Problem, nach dem der Tank dann fast leer war bin ich auf Gas an die Tankstelle gefahren und hab vollgetankt, danach Auto gestartet und seitdem ist das Steuergerät im Bootlader Modus und ich bekomme es dort nicht mehr heraus.8o Ich habe schon versucht sämtliche Software Varianten auf zu spielen, alt, neu, aber es funktioniert nichts. Die Software lässt sich aufspielen und wenn man das Fenster schließt beginnt die Schleife von vorne.:mad: Meine Theorie zu der Geschichte ist, ich hatte das Drehzahlkabel an der Lichtmaschine angeschlossen, wenn der Motor beim Abstellen jetzt kurz zurück geruckt hat und somit die Lichtmaschine eine Gegenspannung erzeugt hat, könnte sie damit das Steuergerät gekillt haben, oder?

    Die Frage ist jetzt, liege ich mit meiner Theorie richtig, weil wenn ich jetzt ein neues Steuergerät kaufe und das dann wieder nur eine kurze Zeit lebt, ist die Gasanlage nicht so effektiv.:D Das Kabel habe ich mittlerweile abgeklemmt, da man mir gesagt hat, das die Anlage sich die Drehzahl über die Einspritzventile holt.

    Ach und noch ne Frage, verbaut ist jetzt das USA Steuergerät, welches ich auch wieder nehmen würde, da ich gelesen habe, dass es damit weniger Probleme mit der Motorelektronik geben soll, oder ist das nicht so?

    Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das alte Steuergerät widerbelebt bekomme, ich mach mir da wenig Hoffnung.:(
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Gruß
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit KME Diego. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ist der Bootloadermodus sofort nach Zündung einschalten da oder erst wenn der Motor läuft ? Ich hatte genau den von dir beschriebenen Fall weil die Zündung nach Zündkerzenwechsel nicht mehr funkentstört war und das die Gasanlagensteuerung so
    beeinflusst hat. Da war das allerdins so daß es erst losging wenn der Motor lief. Sonst kann es z.B. auch ein Vorschaltgerät für Xenon-Lampen machen wenn das Gassteuergerät zu dicht daran befestigt ist. mfG Rohwi
     
  4. #3 Pflaumenliebhaber, 11.12.2013
    Pflaumenliebhaber

    Pflaumenliebhaber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Der Fehler ist auch da, wenn der Motor nicht läuft, deshalb schließe ich mal das Zündsystem aus. Auch das Steuergerät sitzt eigentlich da, wo nichts stören könnte und Xenon hat das Auto auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Anschlußfehler ist, da er ja bis zu diesem Zeitpunkt super gelaufen ist.
    Gruß
    Sacha
     
  5. #4 Pflaumenliebhaber, 13.12.2013
    Pflaumenliebhaber

    Pflaumenliebhaber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    kann mir den keiner noch einen Tipp geben, was ich noch machen kann/soll, bevor ich ein neues Steuergerät kaufe?:confused:
    Mein günstigstes Angebot für das USA V6 sind rund 170,- € ist das ok?
    Im Benzinbetrieb wird das Auto auf Dauer teuer.:(
    Gruß
    Sascha
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Der unterschied USA-Europa Steuergeräte sind die ANSTEUERUNGEN der Ventile bzw. deren Impulsabnahme :cool:........... deinauto kenn ich nicht deswegen kann ich leider nix dazu beitragen was Du für ein Steuergerät brauchst
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 13.12.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Für dich Thorsten:
    USA Steuergerät anderer Wiederstand Benzininjektoren Emulation.
    Sind aber auch für Deutsche Modelle zu gebrauchen
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Thx´s Jens....ja irgendwas war jedenfalls.....mit den injektoren anders:o
     
  9. #8 Pflaumenliebhaber, 14.12.2013
    Pflaumenliebhaber

    Pflaumenliebhaber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wenn ich es also richtig verstehe ist es nicht falsch, wieder ein USA Steuergerät zu nehmen?!

    Aber ob ich jetzt tatsächlich die Lichtmaschine für mein Problem verantwortlich machen kann, oder was sonnst noch sein könnte weiß niemand, oder?

    Gruß
    Sascha
     
  10. #9 Toddy, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Also an der Lima würde ich nix anschliessen......also Drehzahlsignal etc.

    Wo komst her? Hab hier noch n Steuergerät rummliegen ...was ich aber selber dauerd zu testzwecken etc brauche.....wenn du aus großrau bremen kommst könnten wir das mal testen
     
  11. #10 Pflaumenliebhaber, 18.12.2013
    Pflaumenliebhaber

    Pflaumenliebhaber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toddy,
    vielen Dank für dein Angebot, aber ich komme aus Raum Köln / Düsseldorf, ist also nicht mal eben um die Ecke.:(
    Hab jetzt ein neues Steuergerät bestellt und hoffe, dass es diesmal länger hält.
    Drehzahlkabel hab ich ja schon abgeklemmt.

    Gibt es eigentlich auch jemand der die Steuergeräte reparieren kann?

    Danke und Gruß
    Sascha
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    User C3H8 ;)
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Richtig.....und das sogar richtig gut....mein Zerschossenes luppt wieder ;)
     
  14. #13 Pflaumenliebhaber, 21.12.2013
    Pflaumenliebhaber

    Pflaumenliebhaber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe,
    ich verzweifele!!!!
    Gestern ist mein neues Steuergerät angekommen, also hab ich es natürlich gleich rein gehangen und was soll ich sagen, Zündung eingeschaltet und der Fehler ist immer noch da.:mad:
    Ich habe dann getestet, wenn ich die Gasanlage komplett an die Batterie anklemme, also Plus, Minus und Zündungsplus der Gasanlage, und die Masseleitung vom Auto abklemme, bleibt der Fehler trotzdem.:confused:

    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, zu dem hab ich jetzt ein neues Problem, das Auto springt im Benzinbetrieb nur noch an, wenn ich das Zündungsplus der Gasanlage direkt an eine Plusquelle anschließe. Heißt ich hatte es vorher an einer Einspritzdüse angeschlossen, aber dann springt er nicht mehr an.

    Bin also für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Sascha
     
  15. #14 stirlitz, 21.12.2013
    stirlitz

    stirlitz AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dein interface Kabel dauerhaft angeschlossen? Zumindest bei meiner Nevo startet die Anlage im BootModus, falls das Kabel (kein original KME) dran ist, aber nicht am Notebook angeschlossen ist.
     
  16. #15 Pflaumenliebhaber, 25.12.2013
    Pflaumenliebhaber

    Pflaumenliebhaber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Problem endlich lokalisiert, aber noch nicht vollständig beseitigt.
    Es lag nicht am Steuergerät, sondern am Kabel der Tankanzeige, welches ich jetzt erst mal abgezogen habe, also den kleinen vierpoligen Stecker, an der Tankanzeige am Multiventil. Danach lief die Anlage wieder ohne Probleme. Die frage ist jetzt nur, was ist falsch? Ich habe das Kabel 1 zu 1 an das Bedienteil im Innenraum angeschlossen, oder ist sie nur falsch justiert? Im Moment läuft sie auf jeden Fall Fehler frei, nur halt ohne Tankanzeige.
    Gruß
    Sascha
     
  17. #16 elogugu, 26.12.2013
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    gas tankanzeige zeigt ehe immer falsch an da kannst du dir die auch sparen fahre nach kilometer reicht mache auch so, bei mir ist die tankanzeige nach 120 km schon unter der hälfte von 50 L ;)
     
  18. #17 Pflaumenliebhaber, 27.12.2013
    Pflaumenliebhaber

    Pflaumenliebhaber AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo elogugu,
    da hast du schon recht, die Tankanzeigen sind nicht sehr genau, aber ich finde immer, wenn LED´s da sind dann sollen sie auch leuchten. :D
    Ausserdem 120 km mit 25 L wäre jetzt für mein Auto garnicht so unwahrscheinlich, der nimmt sich im Stadtverkehr schon rund 18 L Benzin. Deshalb wollte ich ja auch das er so schnell wie möglich auf Gas fährt.;)
    Gruß
    Sascha
     
  19. #18 gonzo1981, 05.02.2019
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    kann man das irgendwie deaktivieren?
     
  20. Anzeige

  21. #19 stirlitz, 06.02.2019
    stirlitz

    stirlitz AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon etwas her das Ganze...
    Ich meine, dass ich damals keine Lösung dafür gefunden habe...evtl. hat sich da was mit der neuesten Firmware getan...

    Bei mir ist an der KME ein Bluetooth dongle angeschlossen, mit dem ich vom Laptop aus auf die Anlage zugreifen kann bzw. per KME-Android App (über die kannst du aber nicht viel einstellen, ist eher ein gooddie).

    Was hast du für ein Projekt am Laufen?
     
  22. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Das dürfte wohl auch ein Fehler damals gewesen sein?!
     
Thema: Problem mit KME Diego
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebay

Die Seite wird geladen...

Problem mit KME Diego - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  2. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  3. KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem

    KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Winter folgende Probleme und weiß nicht recht weiter: Wenn es kälter wird <10°C braucht die Anlage...
  4. Probleme mit KME Diego G3

    Probleme mit KME Diego G3: Guten Morgen, verbaut ist in einem BMW E46 6 Zylinder Motor: M54B22 eine Diego G3 mit Valtek Rails Typ 30 Das Problem stellt sich wie folgt dar:...
  5. KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal

    KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal: Hallo, ich habe ein Problem mit der meiner KME Diego G3 im BMW E30 mit M20B25 Motor. Die Anlage ist neu verbaut und das Steuergerät sowie der...