Problem mit Gasanlage.

Diskutiere Problem mit Gasanlage. im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe mit meinem 2009er Hyundai i30 ein interessantes Problem. Nachdem meine MKL schon länger an ist (steinigt mich) ist der Wagen...

  1. rezed

    rezed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mit meinem 2009er Hyundai i30 ein interessantes Problem. Nachdem meine MKL schon länger an ist (steinigt mich) ist der Wagen gestern ins Notlaufprogramm gewechselt. Bin dann bis zum nächsten Parkplatz gefahren. Beim auslesen des Fehlerspeichers dann Code P0172 und P2096 erhalten. Nach einem Neustart war dann das Notlaufprogramm erstmal wieder weg. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren. Während der Fahrt ist dann nochmals das Notprogramm angesprungen und ich wollte nochmal den Code auslesen (Bluetooth obd und Torque) dabei ist dann das Notprogramm wieder ausgegangen. Der Wagen war ziemlich stark am ruckeln (vor allem beim Gasgeben) und die Lambdawerte waren komisch (Monitorsonde drehte total durch) Das ruckeln trat auch beim umschalten von Gas auf Benzin auf. Hatte zuvor mit nem Mechaniker geredet, der sagte, ich solle mal testweise die Gasanlage tot legen (Sicherung ziehen). Das hab ich gemacht und jetzt läuft der Wagen wieder relativ normal. Die Lambdawerte der Monitorsonde sind im Standgas mmm recht annehmbar (ca 0,6v im mittel mit einer sinusähnlichen schwingung im takt der Primären Lambdasonde) Im Standgas etwas untertourig (650 Rpm laut obd) aber er ruckelt nicht und nimmt willig Gas an. Jetzt die Frage, habt ihr ne idee wieso der Wagen mit funktionsfähiger Anlage auf Benzin trotzdem ruckelt und woher das allgemein kommen könnte? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich aber Vlt gibt's enen lösungsansatz.

    Danke im voraus
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit Gasanlage.. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 08.04.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Zündkerzen in Ordnung? Schlechte Zündung macht sich auf Gas früher bemerkbar als auf Benzin.

    Grundsätzlich Dir mal zur Erklärung, wenn die Einstellung der Gasanlage falsch/Hardware defekt ist, verstellen sich die Trimwerte im Motorsteuergerät, wenn Du nun auf Benzin zurückschaltest bzw startest, benutzt das MSG die verstellten Trimwerte, bis es die wieder neu gelernt hat. Deshalb auch das Aufleuchten der MKL, wenn die Trimwerte zu stark abweichen.

    Also zur Diagnose einfach mal etwas auf Benzin fahren, wenn da alles passt, dann muss man wohl mal Einstellung/Hardware der Gasanlage prüfen.
     
  4. rezed

    rezed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An die ZK hatte ich zuerst auch gedacht. Hab diese bereits getauscht, genau so wie den Luffi. Also wenn ich dich jetzt recht verstehe, soll ich erst mal ne Zeit lang mit gezogener Sicherung fahren (1 Tankfüllung ist okay?) Und dann mal wieder testweise auf Gas schalten?
     
  5. #4 mawi2012, 08.04.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Da reichen normalerweise ein paar Kilometer (max. 50) aus. Eigentlich kannst Du doch mit dem Umschalter/Anzeige manuell auf Benzin zurückschalten ohne eine Sicherung zu ziehen, oder?
     
  6. rezed

    rezed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kann ich das. Komischerweise ist dann aber das Motorruckeln noch da. Selbst nach einem Neustart. Habe jetzt vorhin mal mit einem Freundlichen gesprochen und ihm das alles geschildert. Er sagte, ich solle den Fehlerspeicher mal zurück setzen und die Bat. 10 min abklemmen. Das hab ich vorhin gemacht. Bin bisher 20km im Kurzstreckenbetrieb gefahren und die MKL ist noch aus. Torque zeigt mir allerdings bereits einen "noch nicht bestätigten Fehler P2096" an. Laut Tante Google bedeutet das, dass die Sonde nach Kat einen zu mageren Wert misst. Laut der Anzeige im Handy schwankt diese immer im Standgas um die 0.6v. Dies bedeutet meines Wissens nach, dass das eher zu fett als zu mager ist. Meine Freundin macht gleich noch ne kleine Tour über die Autobahn (ca 2km zur BAB und dann knapp 15km auf der BAB und später wieder zurück) mal sehen was das Diagnoseteil dazu zu sagen hat. Langsam bin ich mit meinem Latein echt am ende...
     
Thema: Problem mit Gasanlage.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai i30 stottert

    ,
  2. i30 autogas notlauf

    ,
  3. hyundai i30 stottert p0172

    ,
  4. monitorsonde schwankt lpg
Die Seite wird geladen...

Problem mit Gasanlage. - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage

    Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage: Hallo, der Stapler meines Schwagers hat ziemliche Startprobleme. Wenn er dann mal läuft, läuft er von Leerlauf bis Volllast gut. Ich habe mir die...
  2. Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6

    Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo liebe Gemeinde, momentan bin ich etwas am rätseln was das Problem meiner Gasanlage der Marke Frontgas sein könnte. Die Anlage lief seit...
  3. Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor

    Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten BRC Gasanlage. Es handelt sich um einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4.0Liter....
  4. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  5. Probleme Dodge und Gasanlage

    Probleme Dodge und Gasanlage: Anlage wurde eingebaut aber jetzt springt Sie nicht mehr auf Gas um. Dieser Fehler wurde angezeigt Plötzliche Änderungen der Temperaturanzeige...