Problem mit Gasanlage nach Reparatur

Diskutiere Problem mit Gasanlage nach Reparatur im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mensch es ist echt zum Ko....Jetzt hab ich vorgestern die Batterie abklemmen müssen, weil ich einen anderen Airbag eingebaut habe und nun ist es...

  1. #21 Daniel16121980, 21.08.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Mensch es ist echt zum Ko....Jetzt hab ich vorgestern die Batterie abklemmen müssen, weil ich einen anderen Airbag eingebaut habe und nun ist es wieder so das er kein Gas annehmen will. Das kann doch nicht sein, das man am Verdampfer und via Software Einstellt, alles super läuft egal ob kalt oder Warm und kaum klemmt man die Batterie ab, ist alles wieder beim Teufel. Ich weiß das sich die Kennfelder löschen, wenn der Strom weg ist, aber die mechanischen Verdampfereinstellungen und das was in der Software bei Idle und Out of Idel eingegeben wurde ist nicht gelöscht. Ich habe echt keine Ahnung mehr was mit der Anlage los ist. Membrane ? Stepermotor ? Steuergerät ? Warum dann aber nur nach Batterie abklemmen ? Es wird immer gesagt das die Venturi so unkompliziert und problemlos Einzustellen sein. Also entweder krieg ich es nicht hin oder meine Venturi weiß nichts davon das sie eine ist und unkompliziert sein soll.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  2. Anzeige

  3. #22 Daniel16121980, 22.08.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    So, war jetzt nochmal am Auto dran. Am Verdampfer habe ich nichts mehr gemacht, ich wollte lediglich mit der Gas-Software wissen, was da los ist. Zuvor hatte ich das Benzinsteuergerät Resettet, soweit das möglich war. Leider nur die Leerlaufregelung zurücksetzen können. Danach in der Gassoftware die vom Schwiegervater empfohlene Cut Off Option wieder deaktiviert, weil ich las das diese Option zu Backfire führen könnte. Habe auch noch die TPS Hysteresis geändert. Leider kappiere ich das mit diesem Wert immer noch nicht. Jetzt hatte ich nach Resett des Benzinsteuergerätes auch nochmal die Sicherung fürs Gassteuergerät gezogen und es somit Stromlos gemacht, sodass es seine Kennfelder löscht. Danach bin ich ihn ein paar Kilometer gefahren mit dem Laptop am Gassteuergerät. Beim Fahren (also unter last) regelt die Anlage schön um den Defaultwert hin und her. Lambda liegt dann auch schön im mittleren bereich zwischen Fett und Mager. Bleibe ich allerdings stehen und lasse ihn im Leerlauf laufen, geht die Lambdagrafik ganz nach links in den grünen Bereich und der default Wert geht nach oben und bleibt dort. Default wird angezeigt, sei bei 79 und der tatsächliche Wert darunter geht bis auf 109. Erst wenn ich wieder Gas gebe, geht die 109 wieder runter bis um die 79 und die Lambdaregelung von grün auf zunächst rot und wenn der default Wert erreicht ist, pendelt sie wieder gleichmäßig und zügig zwischen grün und rot.

    Was bedeutet jetzt das genannte Verhalten im Leerlauf ? Will mir die Software sagen das das Gemisch zu fett ist und versucht abzumagern oder will sie sagen zu Mager und versucht anzufetten ? Hab leider vergessen Screenshots zu machen. Eine Rekorderfunktion hat die Regal Software ja leider nicht.

    P.S.: Heute ist er dann aber auf anhieb ohne Ruckeln etc. gelaufen....hmmm Komisch. Hoffentlich verstehe ich die Software bald und weiß was wann bei welcher Anzeige wie zu tun ist.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  4. #23 mawi2012, 22.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Um Dir zur Software irgend etwas sinnvolles sagen zu können, müsstest Du mal einen ganzen Satz Screenshots von allen Reitern der Software machen. Ich kann die, wie gesagt, nicht starten ohne Steuergerät.

    Das was Du über Standgas schreibst, hört sich für mich so an, als wenn er da zu mager läuft.

    Du musst Dir das so vorstellen, der Mischer verengt die Luftzufuhr, wodurch ein Strömung entsteht, die das Gas mitreist und somit am Verdampfer saugt. Dieser Unterdruck ist nicht immer gleich, gern im Leerlauf stark abweichend von der Linearität. Deshalb muss dann der Stepper/Actuator im Leerlauf in einem anderen Bereich regeln. Der Stepper ändert ganz einfach den Querschnitt des Schlauches zwischen Verdampfer und Mischer, dabei wird die Gasmenge beeinflusst. Wie weit der Stepper regeln darf, legst Du in der Software fest.
     
  5. #24 Daniel16121980, 23.08.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber das die regelung im Leerlauf quasi konstant auf ein und demselben Punkt stehen bleibt, bedeutet ja das da irgendwas nicht funktioniert. Bislang gehe ich noch davon aus das es an der Leerlaufeinstellung am Verdampfer liegt. Der Lastbereich (erhöhte Drehzahl) regelt ja genau so wie es sein soll immer schön knackig zwischen grün und rot hin und her. Nur im Leerlauf bleibt das Lambdasignal ganz links im grünen Bereich stehen und Bewegt sich erst wieder davon weg, wenn ich Gas gebe. Im Reiter Actuator (Stepper) sehen die Werte folgendermaßen aus:

    Idle opening Steps over default : 30
    Idle closing Steps under default : 30

    Out-of-Idle opening Steps over default: 40
    Out-of-Idle closing Steps under default: 40

    Die Last (erhöhte Drehzahl) ist ja die Out-of-Idle Einstellung. Hier passt es wunderbar. Da Regelt der Stepper so wie er soll. Allerdings passt es im Leerlauf bei Idle dann nicht. Ich gehe davon aus, das ich hier nochmal die Leerlaufschraube am Verdampfer korrigieren muss. Aber wie ? Ist der Stepper bei der Einstellung aktiv wird es wohl nicht dauerhaft passen. Demnach also vor der Einstellung in der Software den "Default lock" aktivieren und dann an der Schraube drehen ?

    Gruß
    Daniel16121980
     
  6. #25 mawi2012, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Du schreibst, dass der um 79 herum regelt, im Leerlauf auf 109 geht, also bedeuten die Idle closing und opening steps, das der Stepper von 49 bis 109 regeln darf. Wenn Du also die idle opening step erhöhst, darf der Stepper weiter aufmachen und der Magerlauf dürfte damit behoben sein.

    Du kannst natürlich auch die Leerlaufschraube am Verdampfer weiter aufdrehen, dann musst Du eventuell ausgleichend die Schraube für die Empfindlichkeit der Membran etwas zudrehen. Vielleicht bekommst Du es so hin, dass Fahrbetrieb und Leerlauf in etwa um den gleichen Wert regeln.
     
  7. #26 Daniel16121980, 23.08.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Der Stepper sollte aber nur die "Feinkorrektur" machen müssen oder ? Ich meine, der Verdampfer sollte anhand der angezeigten Werte ja schon so Eingestellt sein das Lambda gut Regelt. Feinheiten sollen ja dann der Stepper ausgleichen, nach möglichkeit im engen Bereich, sodas der Stepper nicht zu weit hin und her "Fahren" muss und die entsprechenden Werte schneller gefunden werden können. Nochmals die Frage ob bei warmem Motor der Leerlauf erst "richtig " Eingestellt werden kann, wenn man in der Software den default Lock für den Stepper aktiviert ?

    Gruß
    Daniel16121980
     
  8. #27 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Der Stepper macht die eigentliche Regelung, der Verdampfer kann nichts regeln, der reagiert nur auf den Unterdruck. Bei mir (das ist jetzt aber kein Positivbeispiel) muss der Stepper momentan fast hundert Steps machen, im Leerlauf sehr wenig offen und bei Teillast sehr weit geöffnet, da mein Motor gerade im Leerlauf viel Unterdruck erzeugt und ich habe die Leerlaufschraube bereits komplett zu. Ich müsste da wohl noch mal mit dem Mischer experimentieren. Bedenke, Gasanlagen müssen universell für verschiedenste Motoren funktionieren.

    Im Idealfall wäre es aber so, wie Du es Dir denkst.
     
  9. #28 Daniel16121980, 23.08.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir. So wie ich es vorgestern am Laptop gesehen habe, müsste ich bei erhöhter Motordrehzahl nichts machen. Also die große Schraube am Verdampfer nicht verstellen, weil da, wie gesagt, die Lambdaregelung nicht besser sein könnte. Ich lasse ihn dann in den Leerlauf gehen und "Justiere" die kleine Schlitzschraube so weit das hier auch das Lambdasignal schön Pendelt. Anschließend den Motor nochmal auf 3000 U/Min bringen und schauen wie sich hier die Lambdaregelung verhält. Sollte sie gleichgeblieben sein, ist alles ok. Wenn nicht nochmal die große Schraube justieren bis auch hier Lambda wieder schön Pendelt. Das ganze (abwechselnd Leerlauf und erhöhte Drehzahl kontrollieren) so lange bis in beiden Betrieszuständen Lambda richtig schön pendelt. Abschließend, falls nötig, noch mit den Stepperwerten in der Software arbeiten. Ist das soweit richtig ?
    Muss denn vorher der Strom des Steuergerätes weg genommen werden, damit die Kennfelder gelöscht werden oder Stellt man einfach via Verdampfer und Software ein ? Sprich ändert das Steuergerät auch ohne zurücksetzten, nach geänderten Einstellungen, automatisch seine Kennfelder richtig ?

    Gruß
    Daniel16121980
     
  10. #29 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Alles soweit richtig.

    Kennfelder des MSG interessieren die Gasanlage nicht, die regelt nur nach Lambda. Im GSG gibt es keine Kennfelder bei Venturi.
     
  11. #30 Daniel16121980, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Bist du Sicher das es bei der Venturi keine Kennfelder im GSG gibt ? Ich habe ja bei "Display Parameters" rechts einen Balken wo ein Pfeil hin und her läuft. Zusätzlich sind da 2 weitere Balken. Ein Roter und ein Türkisener. Der Rote zeigt die Out of Idle und der türkisene die Idle Zone in welcher sich der Actuator bewegt. Mache ich das GSG Stromlos und verbinde es wieder mit dem Strom sind der rote und türkisene Balken weg. Lass ich ihn dann eine Zeit lang laufen und fahre anschließend, erscheinen die beiden Balken wieder. Daher dachte ich das das die selbst gelernten oder eingestellten Kennfelder des GSG sind.

    Weitere Frage: Wenn die grafische Lambdaanzeige ganz rechts auf Rot und die Sondenspannung bei 0,9 Volt ist, bedeutet das dann Fett oder Mageres Gemisch ? Und wie war das nochmal mit den Schrauben am Verdampfer ? Reindrehen macht das Gemisch fetter oder magerer ?

    Sorry, ich weiß das ich ein schwieriger Patient bin. Möchte auch nicht Nerven oder so, aber ich muss die Anlage irgendwie wieder hinbekommen. Zum einen damit man günstiger Fahren kann (als auf Benzin) und zum anderen, weil ich im Januar kommenden Jahres TüV habe und hoffe das die Einstellungen bis dahin passen. Nicht das der Astra durch den TüV fällt weil er vom Gemisch falsch Eingestellt ist.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  12. #31 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich bin nicht ganz sicher, was die Kennfelder bei Deiner Anlage betrifft, bisher kenne ich noch keine Venturi mit Kennfeld, das wäre die erste.

    Rot = fett = Lambda über 0,45V
    grün = mager = Lambda unter 0,45V

    Die Einstellschrauben sind wie normale Schrauben, im Uhrzeigersinn entspricht zudrehen.

    Beim der HU muss zur Gasprüfung (Dichtigkeitsprüfung) die Anlage nur irgendwie laufen und der Tank min. halbvoll sein. AU wird generell nur auf Benzin gemacht, sollte das der Prüfer anders machen, hat er keine Ahnung.

    Ansonsten wiederhole ich mich, mache Screenshots zu den Dingen die Dich interessieren, sonst rate ich hier als Blinder mit.
     
  13. #32 Daniel16121980, 06.09.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke mawi2012 für die bisherige Hilfe und vor allem Geduld. Haben die Anlage nochmal eingestellt und jetzt passt es, denke ich. Geht im Leerlauf halt immer auf etwas Fett, ist mir aber lieber als zu mager. Ein genaues Mittelmaß bekommen wir einfach nicht hin, sodass die Lambdaregelung auf gelb steht anstatt grün oder rot. Bis jetzt läuft die Anlage absolut zuverlässig und ich kann somit Zufrieden sein. Allerdings gibt Schwiegerpapa zu bedenken das ich den Gasschlauch vom Verdampfer zum Mischer ändern soll. Er ist aber so 3 Jahre mit rumgefahren. Jedenfalls macht der Gasschlauch vorm Anschluss am Mischer einen 90° Bogen weswegen der Schlauch an dieser Stelle nicht ganz Rund sondern eher Oval ist. Schwiegerpapa meint das das nicht gut ist, da durch diese Ovale stelle weniger Gas einströmen könne, als vom Gassteuergerät anhand Lambdasonde, DK-Poti und Motordrehzahl errechnet und über den Stepper eingestellt würde. Hat Schwiegerpapa da recht oder ist es unerheblich ob der Schlauch ganz rund oder eher oval ist ?

    Gruß
    Daniel16121980
     
  14. Anzeige

  15. #33 mawi2012, 06.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich sehe das nicht kritisch, der Stepper verringert ja auch nur den Querschnitt des Schlauches und so lange der Querschnitt nicht kleiner als die Öffnung des Steppers ist, passt das. Es gibt übrigens extra solche Federn für kleine Biegeradien, die man innen in den Schlauch oder außen drüber ziehen kann, damit der Schlauch eben nicht so stark gequetscht wird.
     
  16. #34 Daniel16121980, 06.09.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke Dir. Also besteht da nicht zwingend Handlungsbedarf in Form von neuen Gasschlauch kaufen, ein 90° Verbindungsstück einbauen ?

    Ich dachte ja erst ich könne es Eleganter lösen indem ich den direkten Anschluss am Mischer austausche. Da gibts ja extra 90° Anschlüsse zum Einschrauben. Pustekucken. Am Mischer meiner Anlage ist der Schlauchanschluss fest integriert. Also müsste ich im Fall der Fälle dann doch mit Schlauch und externem 90° Verbinder arbeiten.

    Gruß
    Daniel16121980
     
Thema: Problem mit Gasanlage nach Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. idle tps hysteres

    ,
  2. gasanlage kabel verbrannt

    ,
  3. tps hysteresis

Die Seite wird geladen...

Problem mit Gasanlage nach Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage

    Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage: Hallo, der Stapler meines Schwagers hat ziemliche Startprobleme. Wenn er dann mal läuft, läuft er von Leerlauf bis Volllast gut. Ich habe mir die...
  2. Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6

    Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo liebe Gemeinde, momentan bin ich etwas am rätseln was das Problem meiner Gasanlage der Marke Frontgas sein könnte. Die Anlage lief seit...
  3. Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor

    Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten BRC Gasanlage. Es handelt sich um einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4.0Liter....
  4. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  5. Probleme Dodge und Gasanlage

    Probleme Dodge und Gasanlage: Anlage wurde eingebaut aber jetzt springt Sie nicht mehr auf Gas um. Dieser Fehler wurde angezeigt Plötzliche Änderungen der Temperaturanzeige...