Problem mit BRC P&D, Magnetventil am Multiventil

Diskutiere Problem mit BRC P&D, Magnetventil am Multiventil im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Familienkutsche. Ist ein T4 mit 2,5L Benziner, 116 PS und BRC Plug&Drive eingebaut, den Wagen haben wir so...

  1. #1 rubber-duck, 05.11.2014
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Familienkutsche. Ist ein T4 mit 2,5L Benziner, 116 PS und BRC Plug&Drive eingebaut, den Wagen haben wir so vor gut 2 Jahren gekauft. Seit dem Sommer hat er immer wieder mal Probleme gemacht, dass er zuerst ganz normal auf Gas fuhr, und dann zwischendurch plötzlich auf Benzin umgeschaltet hat. Gasmangel war nicht das Problem, im Tank war noch genug. Anfänglich hat es gereicht, wenn man mehrmals zwischen Benzin und Gas hin- und hergeschaltet hat, dann hat er sich wieder gefangen. Später hat es nur noch was gebracht, wenn man die Zündung ausgemacht hat und nach einigen Sekunden neu gestartet. Inzwischen hilft leider nichts mehr. Normalerweise konnte man das Klacken, wenn das Magnetventil öffnet, deutlich hören (Unterflurtank statt Reserverad). Nun hört man nichts mehr davon. Nach Lektüre hier im Forum habe ich mir ein Interfacekabel besorgt und mal durchgeckeckt, zuerst die Stromleitung zum Magnetventil. Bei "unbestromtem" Magnetventil liegen 0,6V an, bei bestromtem Magnetventil 11,4V (nur Zündung an, Motor aus). Spannung liegt also offensichtlich an. Magnetspule geprüft, die ist auch ok. Das Ventil aus dem Multiventil herausgeschraubt und kontrolliert - auch alles ok. Wenn ich die Magnetspule mit einer externen Spannungsquelle versorge, kann sie das Ventil aufziehen. Aber an die BRC-Anlage im T4 angeschlossen kann sie es nicht. Ist es ein Problem im Steuergerät, oder wo kann ich nachschauen? Bin für alle Hilfe Dankbar - im Benzinbetrieb frisst einem das Auto die Haare vom Kopf!
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 05.11.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Vllt. ein Masseproblem!
    Versuche doch trotzdem mal eine neue Spule.
    Hast Du rund um das Ventil mal mit Sprühöl (silikonfrei) eingesprüht?
     
  4. #3 rubber-duck, 05.11.2014
    rubber-duck

    rubber-duck AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bekommt die Spule nicht Spannung und Masse direkt aus dem Steuergerät? Oder kann das Masseproblem die gesamte Anlage betreffen?

    Spule habe ich schon getauscht, gegen eine sicher funktionierende aus einem anderen Fahrzeug mit BRC-Anlage. Dort funktionieren beide Spulen einwandfrei, in meiner Familienkutsche funktioniert keine.

    Eingesprüht habe ich nichts. Welchen Effekt soll das haben?

    Danke!
     
Thema: Problem mit BRC P&D, Magnetventil am Multiventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc magnetventil

Die Seite wird geladen...

Problem mit BRC P&D, Magnetventil am Multiventil - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  4. LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?

    LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?: Hallo Leute, ich fahre einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit Prins LPG Anlage. Die nächste HU ist schon überfällig, da habe ich mir mal meinen LPG...
  5. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...