Problem mit BMW V8, bitte um Hilfe!

Diskutiere Problem mit BMW V8, bitte um Hilfe! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Experten, inzwischen weiß ich wirklich kaum noch weiter und hoffe an dieser Stelle von Euch auf Unterstützung. In einigen Foren Suche ich...

  1. joak

    joak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    inzwischen weiß ich wirklich kaum noch weiter und hoffe an dieser Stelle von Euch auf Unterstützung.
    In einigen Foren Suche ich bereits seit einiger Zeit nach Hilfe, bin jedoch kein Stück weiter gekommen.

    Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen:
    BMW e39 535i Baujahr 200 (das ist der mit 180 KW)
    Gasanlage:
    Stag 300 Plus-8, Zwei Zavoli Verdampfer, Viale Düsen (glaube ich)

    Folgende Probleme habe ich zur Zeit im Gas- als auch im Benzinbetrieb:
    1. Unrunder Leerlauf
    2. Höchstgeschwindigkeit wird weder im Gas noch im Benzinbetrieb erreicht
    3. Seit neuestem Schwarzer Qualm aus dem Auspuff und Benzingeruch, beim Starten des Motors, bevor er auf Gas umstellt. Im Gasbetrieb noch nicht ausprobiert. Werde ich jedoch bald auch mal machen. Was mich am meisten wundert: Keine Fehler im Fehlerspeicher. Es raucht schwarz!!! Sollte da nicht eine der Lambdasonden anspringen???
    4. Wenn der Motor im Gasbetrieb ist, verschluckt er sich heftig, wenn ich aus dem Leerlauf aufs Gas tippe. Er dreht kurz hoch, dann fällt die Drehzahl sogar unter die 500 Umdrehungen fast auf null und fängt sich dann wieder. Des öfteren geht der sogar ganz aus.
    Hier mal zwei Links, die haben das gleiche Problem, jedoch auch nicht gelöst, sondern so viel ich weiß die Kisten verkauft oder abgegeben:
    Verschlucken:YouTube - ‪Leerlauf Probleme BMW e39 540i‬‏
    Fast Ausgehen: YouTube - ‪BMW 540i Motorprobleme‬‏

    Das Problem mit dem Verschlucken habe ich schon lange. Habe es mehrmals einstellen lassen, doch leider ohne erfolg. Nun habe ich das Verschlucken auch im Benzinbetrieb. Zwar nicht so heftig, dass das Auto ausgeht, aber deutlich spürbar.

    Was ich inzwischen gewechselt/ gemacht habe:

    - Ventildeckeldichtungen neu
    - Neue Zündkerzen (NGK V-Line 30 und jetzt Probeweise Beru spezielle Gaskerzen)
    - Kurbelgehäuseentlüftung neu
    - Einige Unterdruckschläuche neu
    - Dichtungen unter der Ansaugbrücke neu
    - Rohr in der Ansaugbrücke sowie unter der Ansaugbrücke (KGE Rohre) neu
    - Beide Nockenwellengeber neu
    - Luftmassenmesser neu
    - Luftfilter neu
    - Auf Falschluft mehrmals geprüft!

    Inzwischen gehen mir die Ideen langsam aus.

    Ich habe noch den Verdacht, dass die Kats evtl. zu sind aus folgenden Gründen:

    1. Leistungsverlust
    2. Höchstgeschwindigkeit weder im Benzin noch im Gasbetrieb erreicht
    3. Verschlucken des Motors aufgrund von Überdruck, der durch verstopfte Abgaswege verursacht wird.
    4. Unruhiger Leerlauf: Siehe 3.
    5. Im Gasbetrieb war der Motor zeitlang zu Mager gelaufen bis es richtig eingestellt worden war. Dadurch könnten die Keramikzellen geschmolzen sein und dadurch die Abgaswege verstopft.

    Bei meiner Kiste gibts es ja unglücklicherweise 4 Kats. 2 Vorkats und 2 Hauptkats.
    Weiß einer welche denn eher Kaputtgehen? Hat jemand bei diesem V8 schonmal die Kats gewechselt?

    Habt Ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

    Sorry für den langen Thread, aber ich denke so kann ich das Problem am besten darstellen und von vornerein die meisten Gegenfragen beantworten
     
  2. Anzeige

  3. #2 djcroatia, 03.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Hi und willkommen,

    du hast wirklich viele Probleme mit deinem Wagen.

    Ein paar Fragen vorher bitte:
    1. Hast du das Auto so gekauft inkl. LPG-Anlage?
    2. Hast du es so gekauft und dann einen LPG-Anlage verbauen lassen?
    3. Besitzt du es schon länger und jetzt kam die LPG-Anlage rein bzw. die LPG-Anlage ist schon länger drinnen?

    Zu 1: Vor dem Kauf nicht überrpüfen lassen?
    Zu 2: Jeder seriöse Umrüster baut keine ein wenn es mit dem Motor solche Probleme gibt und nicht zu lösen sind
    Zu 3: Eigentlich wie in 2, was sagt den dein Umrüster?

    Was sagt den die BMW-Werkstatt? Haben diese den Fehlerspeicher mal ausgelesen, schwarzer Qualm bedeutet keine gute Verbrennung.
    Jeder Kat kann kaputt gehen. Was ist wenn du die einfach rausmachen würdest, dann könnte man es doch sehen ob die Kats den Mist verursachen? Eine Lambdasonde wird er glaube ich nicht nach den Kats haben, oder?

    Woher kommst du denn? Eventuell ist ein seriöser Umrüster in deiner Nähe oder wir nennen dir einen der dir helfen könnte/würde.

    VG
    Mirko
     
  4. joak

    joak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mirko,

    wie Du schon recht hast, habe ich echt viel Pech gehabt mit dem Auto, aber ich liebe die Kiste und möchte sie nicht loswerden. An sich ist der Wagen Top. Alles ist gepflegt und sieht noch gut aus...

    Ich habe das Auto gekauft und kurz danach die LPG Anlage einbauen lassen.
    Die LPG Anlage habe ich fast seit 1,5 Jahren. Erst in letzter Zeit tauchen die Probleme massiver auf. Ich habe irgenwie die Vermutung, dass es nicht allein an der Gasanlage liegt. Sondern in Kombination mit dem Gasbetrieb. Ich war schon bei Femitec in Mannheim. (Ich komme übrigens aus der Nähe von Frankfurt)
    Leider hat mein ehemaliger Umrüster die Bude dicht gemacht und ist lange verschwunden. Da ist nix mehr zu machen.
    Aber die Anlage sieht echt vernüftig verbaut aus. Die Bohrungen am Ansaugtrakt richtig, die Ventile ordentlich zusammengeschustert, etc. etc. ...
    Das Verschlucken ist mir jedoch erst nach der Umrüstung. (Im Gasbetrieb merkt man das auch doller) Im Benzinbetrieb ist mir das vorher nicht aufgefallen, aber da hatte ich das Auto auch noch nicht so lange, dass ich das hätte merken können, bzw. es mir aufgefallen wäre. Ich glaube dieses verschlucken war auch schon vorher da, aber wer weiß...

    Im Fehlerspeicher steht leider nichts, und die BMW Dödel sind ohne Diagnosegerät absolut unfähig. Wenn bei mir ein Rad abfallen und dies nicht im Fehlerspeicher stehen würde, dann würden die erst auf Verdacht den Luftmassenmesser wechseln!

    Doch, meiner hat dummerweise 4 Kats und 4 Lambdasonden:
    Auspuffkrummer mit Katalysator BMW 5' E39, 535i (M62)

    Abgasrohr Katalysator BMW 5' E39, 535i (M62)

    Aber wenn die auf schwarzen Qualm nicht reagieren, evtl. reagieren die nicht auf leere Kats :mad:
    Ich würde jedoch gerne Erfahrungen von Euch, welche Kats eher kaputt gehen. Die Vorkats oder die Hauptkats, bevor ich mich da ran mache die auszuleeren.
     
  5. #4 djcroatia, 03.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Du könntest ja mal zum ADAC fahren und einen Untersuchung machen lassen, wenn die BMW-Dödels so gut sind.
     
  6. joak

    joak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du wirklich, dass die was sagen können? Probieren kann man das ja. Ich glaube, wenn man Mitglied ist, dann ist es sogar umsonst, wenn ich mich nicht irre.

    An alle BMW V8 Fahrer: Habt ihr ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Habt Ihr noch Ideen, Erfahrungen?
     
  7. #6 djcroatia, 03.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Als ADAC-Mitglied sind zwei Sachen der insgesamt 5 zu Untersuchung stehen Sachen umsonst.
     
  8. joak

    joak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, dass ich von 5 Untersuchungen 2 geschenkt bekomme???
     
  9. #8 djcroatia, 03.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    So war es damals mit meinem Vectra C als ich ihn Anfang 2010 mal untersuchen haben lasse. Hier steht was die alles machen http://www1.adac.de/images/ADAC Gebrauchtwagenuntersuchu.._tcm8-216619.pdf

    Denke mal das es immer noch so ist, ansonsten einfach kurz anrufen. Da steht zwar beim Kauf/Verkauf, aber man kann es auch einfach so machen. Vielleicht machen die noch mehr bei der Untersuchung.

    Ein freier Gutachter (manche geben ADAC-Bonus) kostet ca. 120 - 180,- €, auch eine sehr gründliche Durchsicht die man empfehlen kann.
     
  10. joak

    joak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke.

    Werde das mal in Angriff nehmen. Hoffe die können mal Kompression oder die Abgase prüfen. Habe von einem V8 Fahrer hier im Forum erfahren, dass man prüfen kann, ob die Kats nicht mehr funktionieren.

    Habe heute Abend mal alle Zündkerzen untersucht. Auf einer Zündkerze fehlte tatsächlich eine Metallkappe!!! 8o8o8o8o
    Hatte leider keine Kappe mehr gehabt. Alte NGK reingehauen, ein bisschen rumgefahren und siehe da. Kein schwarzer Qualm mehr aus dem Auspuff... Frage mich warum sowas denn nicht im Fehlerspeicher auftaucht.:confused:
    Klar, wenn es ein paar mal aussetzt, dass es nicht erfasst wird, aber wenn da schwarzer Rauch beim Gasgeben rausschießt, dann sollte das doch wohl auftauchen!

    Leider habe ich immer noch die alten Probleme: :(

    1. Unrunder Leerlauf
    2. Höchstgeschwindigkeit wird weder im Gas noch im Benzinbetrieb erreicht (Muss ich noch testen aber gefühlt ist der immer noch nicht wirklich spritzig...
    3. Wenn der Motor im Gasbetrieb ist, verschluckt er sich heftig, wenn ich aus dem Leerlauf aufs Gas tippe. Er dreht kurz hoch, dann fällt die Drehzahl sogar unter die 500 Umdrehungen fast auf null und fängt sich dann wieder. Des öfteren geht der sogar ganz aus.
    Hier mal zwei Links, die haben das gleiche Problem, jedoch auch nicht gelöst, sondern so viel ich weiß die Kisten verkauft oder abgegeben:
    Verschlucken:YouTube - ‪Leerlauf Probleme BMW e39 540i‬‏
    Fast Ausgehen: YouTube - ‪BMW 540i Motorprobleme‬‏

    Mal sehen, was mir der ADAC sagt. Werde auf jeden Fall berichten!
     
  11. #10 djcroatia, 04.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    ist schon traurig das die BMW-Leute dies nicht können -> Armutszeugnis. Ich hatte mit dem ADAC positive Erfahrungen gemacht. Kannste ja mal berichten wie es war.
     
  12. joak

    joak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich war zwar nicht beim ADAC, jedoch beim Bosch und habe die Zündspulen mit nem Oszi testen lassen. Eine Zündspule hat wohl unter Last nicht das gemacht was sie sollte. Ich habe sicherheitshalber sofort alle getauscht.

    Leider immer noch das gleiche Problem mit dem verschlucken. Kein unterschied.

    Inzwischen gibt es nichts mehr was auf den Motor sondern eher auf die Gasanlage schließen lässt.

    Leider weiß ich nicht genau, wie das Gaststeuergerät exakt funktioniert. Evtl. könnt Ihr mir helfen.

    Das Gassteuergerät wird ja zwischen das Motorsteuergerät und dem Motor dazwischen geklemmt, sodass das Gassteuergerät dann z.T. Daten dem Motorsteuergerät übergibt. Es muss ja z.B. die Benzineinspritzung kontrollieren. Ist das richtig?

    Wenn ja, kann es doch durchaus an dem Gassteuergerät liegen, wenn es defekt oder falsch eingestellt ist, sodass ich das Problem des verschluckens auch im Benzinbetrieb habe, oder?
     
  13. #12 Gegenwind, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hi joak,

    ich bin`s, aus dem BMW-treff-Forum. Hier nur unter anderem Nick.
    Dort habe ich dir ja schon prophezeit, dass deine Störungen rein von deiner STAG resultieren.
    Hast du bei BMW oder Bosch schon mal dein Motorsteuergerät resetten lassen ? Wenn nein, mal machen und nen halben Tank nur Benzin fahren. Wenn das verschlucken besser wird, weißt du was dein Motorsteuergerät "verstellt" hat.

    Bezgl. Kats: Hast du schon mal hinten die Hand ans Rohr gedrückt, wenn jemand Gas gibt. Wenn ordentlich Druck drauf ist, hat`s erstmal damit nix zu tun. Und rasseln tun sie nicht ? Wenn die "dicht" wären, ging die Karre in Notlauf, das fühlt sich dann an wie 40 ps...
     
  14. #13 joak, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
    joak

    joak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für den Tip, leider bin ich hier auch noch nicht wirklich weit gekommen.

    Was meinst Du denn mit Resetten des Steuergeräts? Die Adaptionen? Wenn ja, dann kann ich das selber. Oder was kann man denn noch resetten?

    Du meinst hier das Gassteuergerät, stimmts?

    Auch wenn ich die Gasanlage ausschalte, läuft das Gassteuergerät doch trotzdem, oder? Es ist doch zwischengeklemmt soweit ich weiß. Wenn ich das Gassteuergerät z.B. abklemme, dann glaube ich nicht, dass ich den Motor starten kann... Also läuft es immer mit!

    Rasseln tun die nicht, aber bei Gas kann es durchaus vorkommen(vorallem,wenn die zu Mager eingestellt ist), dass es zu heiß verbrennt und somit die Keramikzellen schmelzen lässt. Sodass der nur zumt Teil verstopft und somit weniger Luft durchlässt. Per Hand draufhalten merkt man das nicht glaube ich.
    Ich hatte sowieso vor einen anderen Auspuff drunter zu knallen. Dann werde ich auch mal in die Kats gucken. Wenn die in Ordnung sind, dann bleiben die drin.
    Aber irgendwie kann ich mir gar nicht erklären, warum ich die Höchstgeschwindigkeit, weder im Benzin noch im Gasbetrieb erreiche... Das wundert mich am meisten. Das verschlucken kann wirklich von dem Gassteuergerät kommen, aber Höchstgeschwindigkeit Benzinbetrieb? Früher habe ich es im Gas aber auch im Benzinbetrieb ohne weiteres erreichen können. Im Gasbetrieb jedoch nur testweise gemacht. Dauervollgas auf Gas ist keine Gute Idee...

    Ich werde auf jeden Fall mal das mit dem resetten der Adatptionen und dann auf Benzin Fahren ausprobieren.

    Was mir aufgefallen ist, beim lesen per Oszi. 580 U/min im Leerlauf??? Ist das nicht ein bisschen wenig? Habe ein paar Youtube videos gesehen, wo der Leerlauf ca. bei 700 U/min steht. Kommt evtl. daher das Verschlucken?
     
  15. #14 Gegenwind, 24.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Moin,

    ist halt blöd, dass es hier keine Stag-Profis gibt, alle nur Prins und BRC usw.

    Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Stag arbeitet. Ich weiß nur, das manche Anlagen auch das Benzinkennfeld beeinflussen, wenn die Anlage nicht richtig eingestellt ist. Deshalb die Sache mit dem Resetten der Benzin-Adaption und dann einige Zeit nur auf Benzin fahren und gucken...

    Auch wie gesagt, wenn die Keramikdinger kaputt wären, ginge der Motor auf Notlauf, es prüfen m.E. Lambdas auch beim M62 nach de Kats.

    Leerlauf: Meiner läuft vom Werk aus mit 500 ohne Last, mit Klima 650.
     
  16. #15 joak, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
    joak

    joak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist der Leerlauf normal wie es scheint... Kann es sein, dass mein Umrüster die Lambdas deaktiviert hat? Denn ich hatte lange das Problem, dass er immer wieder gemeckert hat, weil eine Bank zu mager lief. Da hat sich ständig die MKL geleuchtet. Beim letzten mal (ca. vor 3/4 Jahr) hat er dann es eingestellt und gemeint, jetzt müsste es auf jeden Fall gehen. Geht auch die MKL leuchtet nicht mehr. Bei der Messung mit dem Oszi, sagte der Bosch-Meister, dass er vermutet, dass auf einer Seite das Gemsich nicht passt...
     
  17. Anzeige

  18. #16 Gegenwind, 25.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    online kann man nun mal nichts gesichert diagnostizieren...
    Mach den Reset und wenn das nur annähernd etwas ändert, gehst mit der Erkenntnis wieder nach Mannheim.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vllt. jemand anders, der sich STAG und deren Funktionsweise besser auskennt...
     
  19. #17 Bratmaxe, 28.07.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal geprüft, ob das Kabel zum Benzin-Einspritzventil auch dasselbe ist wie das zum Gas-Einspritzventil?
    ich hatte das mti dem unrunden lauf und dem Vmax problem, die reihenfolge nicht stimmte.

    Abgegriffen wurde:
    Kabel1 - Zylinder 4
    Kabel2 - Zylinder 3
    Kabel3 - Zylinder 2
    Kabel4 - Zylinder 1

    aber bei den Gasventilen hatten die das um 1 versetzt:

    Kabel1 - Zylinder 3
    Kabel2 - Zylinder 2
    Kabel3 - Zylinder 1
    Kabel4 - Zylinder 4

    daher kriegt der falsche Zylinder Spritt und die Kompression stimmt nicht mehr.
    Das würde auch den Benzingeruch und den schwarzen Qualm erklären, weil der beim Abschalten noch in einen Zylinder einspritzt, der dann aber nicht mehr gezündert wird.. und beim starten bekommt der dann direkt noch ne Ladung.(überFettet)


    Evtl. könnte es auch am STAG Steuergerät liegen, wenn es das Signal an GAS UND BENZIN Einspritzdüse weitergibt, du also beides eingespritzt bekommst..
     
Thema: Problem mit BMW V8, bitte um Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 535i leistungsverlust

    ,
  2. bmw e39 535i ventildeckeldichtung wechseln

    ,
  3. e39 535i leistungsverlust

    ,
  4. bmw e39 540i kge,
  5. e39 540i leistungsverlust,
  6. bmw e39 535i zündaussetzer,
  7. bmw e39 v8 katalysator,
  8. bmw v8 kurbelgehäuseentlüftung,
  9. bmw 535i probleme,
  10. kurbelgehäuseentlüftung bmw v8,
  11. ventildeckeldichtung lpg zündaussetzer,
  12. bmw e39 540i kat rasselt,
  13. bmw e39 v8 ventildeckeldichtung wechseln ,
  14. 540i leistungsverlust,
  15. bmw e39 535 nach gasumrüstung kat defekt,
  16. bmw e39 535i probleme,
  17. bmw e39 535i kat dicht,
  18. bmw v8 zündaussetzer,
  19. bmw 540i kat defekt,
  20. bmw e39 steuergerät zurücksetzen,
  21. bmw e39 blauer rauch,
  22. bmw v8 keine leistung kat,
  23. www.rauchentwicklung.e39.540.i ,
  24. macken bmw e39 535,
  25. bmw e39 540i motor probleme rauch
Die Seite wird geladen...

Problem mit BMW V8, bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir bei meinem Prins Valve Care Problem

    Bitte helft mir bei meinem Prins Valve Care Problem: Hallo, seit 2009 ist in meinem Volvo V50 T5 (03/2009) eine PrinsVSI mit Valve Care eingebaut. Bisher hat das Valve Care ohne Probleme...
  2. Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe

    Habe probleme mit stag 300/6 plus bitte um hilfe: habe ein problem mit meiner Stag 300/6 plus dringend Hilfe gesucht
  3. Audi A8 4E W12 Prins LPG Vsi *Probleme* Bitte um Hilfe

    Audi A8 4E W12 Prins LPG Vsi *Probleme* Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich fahren einen A8 4E W12 6.0 L Maschine. Verbaut ist eine Prins Vsi Gasanlage mit 2 Vedampfer. Seid einigen Tagen schaltet...
  4. Problem auf Zylinder 2 bitte um Hilfe

    Problem auf Zylinder 2 bitte um Hilfe: Hallo Seit Mitte letzten Jahres ruckelt der Wagen beim Fahren mit Autogas - Benzinbetrieb ist alles OK. Die Fehlermeldung zeigt an, dass das...
  5. Mercede CLK320 mit Lovato easy fast Problem bitte um HILFEE!

    Mercede CLK320 mit Lovato easy fast Problem bitte um HILFEE!: Seh geeherte Damen und Herren,Ich habe mir ein clk 320 gekauft weil es mein traum auto war bin dafur auch weit gereist. Weil es eine lpg anlage...