Problem mit AG Zenit teilweise im Betrieb

Diskutiere Problem mit AG Zenit teilweise im Betrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Grüßt euch, Ich habe mit zu meinen 350Z nun endlich ein Alltags und Winter Auto zugelegt. Dieses hat auch eine Gasanlage "AG Zenit“ Es handelt...

1. Deskue

Deskue AutogasTestSchreiber

Grüßt euch,

Ich habe mit zu meinen 350Z nun endlich ein Alltags und Winter Auto zugelegt. Dieses hat auch eine Gasanlage "AG Zenit“

Es handelt sich um einen Audi A6 2.4 V6 BJ. 99

Nun habe ich festgestellt dass er Komischerweise nur teilweise auf Gas fährt. Ich habe auf 400km gut 20 Liter Benzin und 25 Liter Gas verbraucht. Werte ca.

Er zeigt nicht dass sie ab und an mal aus ist alle 4 der Grünen Lämpchen leuchten (füllstand) ob es noch eine Leuchte gibt weiss ich nicht hat bisher zumindest noch nicht geleuchtet.

Jemand vlt eine Idee was es sein könnte?

Ich war zudem in einer Werkstatt die mir sagte es sei ein Problem mit dem Thermostat meines Autos.. Weil es meist bei 70 80 Grad rumdümpelt (Kühlwasser)
    Wobei ich sagen muss das sie letztmals sogar ansprang ALs ich ihn morgens gestartet habe in nichtmal 1km gefahren war.

Darauf hin holte ich mir heute eine 2te Meinung einer Werkstatt ein. Wo der Herr mir sagte es ist sicher nicht das Thermostat.

Langsam verzweifel ich da :D

LG

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 21.11.2018
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer AutoGasMeister

Frage 1 wie viel KM fährst du bis der Motor seine 85 Grad Wassertemperatur erreicht ??
    Frage 2 wie schnell wird deine Heizung warm ??
    Frage 3 ist genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ??
    Frage 4 wenn deine Gasanlage aktiv ist sollten außer den 4 grünen noch eine Lampe rechts oben in der Schaltereinheit brennen ??
    Frage 5 hat deine Werkstatt die nötige Software um den Fehlerspeicher der Gasanlage aus zu lesen ??

Gruß
    Bernhard

Deskue gefällt das.
  4. #3 Autogas-Rankers, 22.11.2018
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

wie so oft soltest du zu jemanden der sich wirklich auskennt.
    Frage hier wer in deiner Nähe ist oder frag Freunde Bekannte wo die waren und Zufrieden sind.

Deskue gefällt das.
  5. Deskue

Moin, Danke für die Schnellen Antworten.

Frage 1: habe ich eben mal genau beobachtet.
    Nach 2km Stadt Nadel keine reaction.
    Weitere 2km auf der Bahn (130) nadel bewegt sich langsam. Nach 4km Bahn 70 und nach 11 km Bahn 80. 85 hat er nichtmal die kompletten 20km Bahn erreicht. Als ich on der Bahn runter fuhr (Landstraße 2 Ampeln) war er schon wieder auf 70/75.

Frage 2: Es dauert ewig bis die Heizung warm wird.

Frage 3. Es leuchten nur die 4 grünen Füll LEDs.
    Bei 70 Grad habe ich die Gasanlage zugeschaltet und habe auch das Rucken gemerkt als sie sich zuschaltete. Wenn ich sie anschalten blinkt sie ca 5sec dann ruckt es 1x.

Wenn ich sie dann mal kurz ausschalte und wieder einschalte blinkt sie nicht (ist direkt grün am leuchten merke dann auch kein Rücken beim zuschalten.

Frage 4: Ja Kühlwasser ist zwischen min und max.

Frage 5: die erste Werkstatt nicht wo ich persönlich war. Die 2te mit der ich telefoniert habe weil sie 80km entfernt ist aber mir empfohlen wurde haette die Software.

Lg

6. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Dein Thermostat ist kaputt , der muß neu. Dann kann man weitersehen.

mfG Rohwi

Deskue gefällt das.
  7. #6 BMWX5fahrer, 22.11.2018
    BMWX5fahrer

würde an deiner Stelle erst mal das Thermostat erneuern, dann nochmals testen.

Gruß
    Bernhard

8. Deskue

Ok dann komme ich da wohl nicht drum rum.

Denn "erstmal das Thermostat" ist ganz schön Teuer die Werkstatt möchte 350 Euro dafür sehen.

Lg

9. #8 BMWX5fahrer, 22.11.2018
    BMWX5fahrer

so ein A6 ist halt mal kein Golf da kostet alles ein wenig mehr.
    Die Wassertemperatur ist sehr wichtig das so eine Gasanlage stabil läuft.

Gruß
    Bernhard

10. Deskue

Problem ist nicht der Thermostat, sondern dass man um ihn zutauschen die komplette fronabbauen muss samt zahnriemen und co.

11. #10 Adi-LPG, 22.11.2018
    Adi-LPG

Adi-LPG AutoGasAuskenner

Du musst die Front abbauen und den Zahnriemen um den Thermostat zu tauschen?
    Das kann ich mir nicht vorstellen...

12. Deskue

Leider ja. Auch extra nochmal im Netz geschaut dort wurde es mir noch al bestätigt.

Deshalb sagte Werkstatt 1 wohl auch 3.5 Std Arbeit werden da berechnet.

13. #12 Adi-LPG, 22.11.2018
    Adi-LPG

Adi-LPG AutoGasAuskenner

Puh, was eine scheiss Konstruktion...

14. Deskue

Ja aber das was mit dem Thermostat nicht stimmt leuchtet mir ein wenn das Auto nie die 90 Grad erreicht. Doch was mir nicht einleuchten, warum es die Gasanlage Interessiert, wo sie sich doch schon immer selbst nach nichtmal 1km einschaltet. Oder wenn ich sie bei 70 Grad zuschalte merke ich ja auch das Rücken, sprich das sie nun laeuft.

Was mich jedoch wundert wenn sie schon eindeutig nicht immer mit läuft warum sie mir dass Dann nicht anzeigt (dass sie grade nicht in Betrieb ist)

Und wenn ich sie bei 70 Grad zuschalte und dass ruckeln merke. Sie dann nochmal ausschalte und kein ruckeln merke und beim erneuten zuschalten sie auch nicht erneut erstmal 2 3 Sekunden blinkt bevor sie zuschaltet.

LPG technik die begeistert :D

15. Anzeige

16. Deskue

Und beim erneuten zuschalte auch kein Rücken merke. Ist es normal

17. #15 mawi2012, 22.11.2018
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ein Interface gibt es doch für kleines Geld für die Zenit, man muss nur schauen, ob man den eckigen oder ovalen Stecker braucht, um das beim Bestellen eventuell anzugeben:
    SOLARIS/LECHO/ESGI/AG Zenit/Platinca LPG Diagnose Kabel USB INTERFACE+Softw./Anl | eBay

Damit kann man dann schauen, was für eine Temperatur die Gasanlage ausliest und was da als Umschalttemperatur angegeben ist und eventuell auch bei Bedarf mal das Model korrigieren.

Problem könnte sein, dass der Verdampfer zu schnell auskühlt bzw nicht schnell warm wird, immerhin hat es seinen Grund, warum der beheizt wird.

Thema:

Problem mit AG Zenit teilweise im Betrieb

Die Seite wird geladen...

Problem mit AG Zenit teilweise im Betrieb - Ähnliche Themen

1. Zenit und Valtek Gasanlagen Probleme

Zenit und Valtek Gasanlagen Probleme: Hallo zusammen, so nun auch bei mir ;-) Zwar schon etwas länger und keine Lösung bisher. Also ich fahre einen kleinen Ford Ranger Pickup...
  2. Softwareprobleme AG Centrum Zenit Anlage

Softwareprobleme AG Centrum Zenit Anlage: Hallo Gaser, ich habe Probleme mit der Verbindung mit einem Zenit Steuergerät. Ich habe die 2005 Software, aber nach dem Verbinden kommt ein...
  3. Zenit Anlage, elektroproblem

Zenit Anlage, elektroproblem: Hallo LPG Gemeinde, ich fahre seit ca 4 Jahren mit einer Zenitanlage und alles war bisher bestens. Bis auf letzte woche, da hatte er während der...
  4. AG Zenit macht Probleme im Vectra B (Z22SE)

AG Zenit macht Probleme im Vectra B (Z22SE): Hallo! Hab ein Problem mit meiner Gasanlage und hoffe ihr könnt mir helfen! Erstmal vorweg. Ich besitze einen Opel Vectra B Caravan Bj01 2.2er...
  5. Fragen zu AG Zenit und Ruckel-Problem

Fragen zu AG Zenit und Ruckel-Problem: Hallo, ich bin Alex und habe einen BMW E38 740i mit AG-Zenit Autogas-Anlage. Die Anlage wurde vor ca. 100.000 Km eingebaut und lief seitdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden