Problem im Leerlauf mit Drehzahl beim Honda Civic

Diskutiere Problem im Leerlauf mit Drehzahl beim Honda Civic im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe folgendes problem: Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre geht der Motor aus, wenn von Benzin auf gas umgeschaltet wurde. Habe auch schon...

  1. #1 maschö, 11.11.2012
    maschö

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    Habe folgendes problem:

    Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre geht der Motor aus, wenn von Benzin auf gas umgeschaltet wurde. Habe auch schon gemarkt dass wenn er kalt ist und man auf die kupplung, unter der fahrt, tritt dass die Drehzahl ziemlich runter geht!

    Die Drehzahlen schwanken stark wenn ich an eine kreuzung heranfahre und in den leerlauf schalte! die Drehzahlnadel steigt auf ca. 1500 umdrehungen- sinkt dann auf 500 dann 1000 dann wieder 500 und pendelt sich bei ca. 750 umdrehungen ein!

    Was mich nun stört ist, das der wagen während er kalt ist und im leerlauf ist ab und zu ausgeht! und das während der fahrt!!!!

    Muß dazu sagen, das ich den wagen erst gekauft habe und die anlage seit 110000km schon läuft! wurde bei 8000km eingebaut!

    Fahrzeug Honda Civic FK2 140PS
     
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  3. Happy

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    Wurde das Ventilspiel schon mal gemessen? Meines Wissens nach gehören Honda´s nicht gerade zu den gasfesten Motoren.
     
  4. #3 maschö, 11.11.2012
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

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    ob das ventilspiel mal eingestellt wurde weis ich leider nicht! Was kostet sowas und wie lange dauert das?

    was heist die Hondamotoren sind nicht gasfest? der läuft schon 112000km mit gas!
     
  5. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    "nicht gasfest" heißt das die Ventilsitze für den Gasbetrieb nicht hart genug sind und durch die fehlenden Additive schneller verschleißen als im Benzinbetrieb.
    Wie lange das dauert bis Probleme auftreten hängt aber von mehreren Faktoren ab und kann nicht pauschal gesagt werden.
    Aber die genannten Symptome (schlechter Kaltlauf) sind typisch für zu geringes Ventilspiel. Wie aufwändig eine Kontrolle, bzw. eine Einstellung bei deinem Motor ist kann ich leider nicht sagen.
     
  6. #5 Schraubermeister.de, 12.11.2012
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    Hallo Maschö,

    lass das Ventilspiel einstellen. Hatte gerade so was bei einem FR-V. Ventile alle sowas von Stramm. Dann ist Ruhe. Symptome waren auch schlechtes Anspringen, schlechter Leerlauf und das ganze ging dann komplett daneben, wenn die Gasanlage anlief.

    Einmal Ventile einstellen mit neuer VDD kannste ungefähr 120,- Euro in der Werkstatt rechnen. Dann ist Ruhe im Karton. Ich würde desweiteren Empfehlen, alle 20-30.000 die Ventile einzustellen.

    MFG Thomas
     
  7. #6 andreas-zafira, 12.11.2012
    andreas-zafira

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    120 € ? hast da nen zahlendreher drin ?
     
  8. Happy

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    kann schon hinkommen wenn der Motor einstellschrauben hat.....
     
  9. #8 Schraubermeister.de, 13.11.2012
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    Ne, Andreas. Ich weis jetzt nicht, was du beruflich machst. Ob das auch mit Auto zusammenhängt?
    Doch in diesem Fall des Honda reden wir von einem 16V. Und das läuft dann so ab: Einspritzrail lösen, Ventildeckel ab, Rad vorn rechts ab ( Zum Werkzeug auf die KW setzen zu weiterdrehen auf die Markierungen), 4 mal auf Markierung setzen für jeden einzelnen, un dann nach und nach die 16 kleinen "Scheisserchen" auf Maß drehen. Und dann eine neue VDD rein ud alles wieder zusammensetzen.
    Das ist nicht in ner viertel Stunde erledigt.
    Und wir reden hier von KFZ-Meisterbetrieb, nicht von Privatschrauber!

    MFG Thomas
     
  10. Zenith

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    Tag,

    bei meinem Accord kostete es beim hochoffiziellen Honda-Händler 109,11 EUR. Das war dieses Frühjahr.

    Ich gehe davon aus, das der Aufwand beim Civic nahezu identisch ist.

    Gruß
    C.
     
  11. #10 andreas-zafira, 13.11.2012
    andreas-zafira

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    ich meinte auch eher in die richtung das es zu wenig ist ! hätte gedacht das es um einiges teurer wird !
     
  12. #11 toymash, 13.11.2012
    toymash

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    für so eine Summe wird in Hamburg erst nur Deckel aufgemacht...
    Auf meine Anfrage wegen Ventilspielkontrole haben hier viele KFZ-Männer große Augen gemacht: wofür bräuchte ich das?
    Wenn doch JA, dann viel teurer.

    Gruß toymash
     
  13. geksi

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    Sollte jede freie Werkstatt eigentlich hinbekommen. Bei meinem alten Civic 1.5 16V habe ich mir sogar zugetraut das selbst zu machen.
     
  14. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Mag sein das das bei Toyota komplizierter und teurer ist, weil da mit diesen Plättchen und Spezialwerkzeug das Ventilspiel eingestellt wird.
    Bei vielen Hondas ist das vergleichsweise einfach,schnell und preiswert erledigt, egal ob in Frankfurt, Bonn oder Hamburg.

    Gruß
    C.
     
  15. #14 toymash, 14.11.2012
    toymash

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    GENAU!
    Wenn Honda so einfach und preiswert in diesem Sinne tatsächlich ist, dann werde ich mir es überlegen, ob ich in der Zukunft auf Honda umsteige.

    Gruß toymash
     
  16. Happy

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    Heutzutage kann man schon froh sein wenn er außenliegende Shims hat. Bei vielen Motoren müssen die Nockenwellen raus und die Stößel direkt getauscht werden.

    Leider erzählt dem Kunden kein Autoverkäufer wie Wartungsfreundlich oder eben Wartungsunfreundlich der Traumwagen ist.
     
  17. #16 maschö, 20.11.2012
    maschö

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    so, Ventilspiel wurde eingestellt, war mehr als nötig gewesen! Läuft wieder super im leerlauf

    118€ Arbeistlohn und 20€ ne neue Ventildeckeldichtung!
     
  18. #17 Schraubermeister.de, 21.11.2012
    Schraubermeister.de

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    Das freut mich aber, das er wieder lüppt.
    Und meine Diagnose mit Preisschätzung lag ja auch genau in dem Bereich.

    MFG Thomas
     
  19. #18 djviktor, 10.07.2014
    djviktor

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    Hallo zusammen,

    habe mir vor einer Woche einen Honda FR-V gekauft. Läuft auf Gas bereits seit ca. 100.000 km. Bei der Probefahrt keine Probleme festgestellt. Nun geht der Motor im kalten Zustand aus, ob Benzin oder Gas - uninteressant. Kann also mit einer Gasanlage nichts zu tun haben.
    Der Verkäufer sagte mir vor dem Kauf, dass der Meister das Ventilspiel überprüft hatte. Alles wäre i.O.. Wenn ich das hier so lese, dann hat mich der Verkäufer einfach nur angelogen.
     
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  21. #19 horst017, 10.07.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    lass doch in einer anderen warkstatt das ventilspiel überprüfen, dann hast du gewissheit - und weißt, ob du angelogen worden bist.
     
  22. #20 djviktor, 10.07.2014
    djviktor

    djviktor AutogasTestSchreiber

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    Ich habe ja noch Gewährleistung. Ich werde dem Händler das Auto auf den Hof stellen, bis zur Beseitigung des Problems.
     
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