[Problem] E46 330i läuft seit grad eben nicht mehr auf Gas

Diskutiere [Problem] E46 330i läuft seit grad eben nicht mehr auf Gas im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, bin grad von der Arbeit zurück gefahren,habe auf dem Weg noch kurz getankt. Nach dem Tanken von der Tankstelle runter er lief kurz...

  1. #1 blackjedi, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin grad von der Arbeit zurück gefahren,habe auf dem Weg noch kurz getankt.
    Nach dem Tanken von der Tankstelle runter er lief kurz auf Gas dann gab es einen kurzen Ruck und es fing an zu piepen.
    Seitdem läuft der Wagen nicht mehr auf Gas, laut Software baut sich kein Druck mehr auf.
    Wenn man die Gasanlage einschaltet hört man die Magnetventile vom Multiventil & Verdampfer schalten,
    die Gaseinspritzventile laufen teilweise kurz an.
    Doch danach springt er sofort wieder in den Benzinmodus.

    Welche Teile könnten defekt sein?

    -Multiventil?
    -Verdampfer?
    -Drucksensor?

    Wie kann ich jetzt defekte Teile ausschließen ohne einen Teiletausch anzufangen?

    Hier noch ein Bild vom Fehler:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 P.Nagel88, 05.07.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    ich würd auf den Drucksensor tippen, die waren bei der KME eine Zeit lang sehr anfällig, KME hat reagiert und einen neuen auf den Markt gebracht, dieser geht idR. nicht kaputt und ist einfach gegen den alten aus zu tauschen.
    KME-Fachleute werden dir darüber sicherlich mehr Infos drüber geben können.

    Gruß Patrick
     
  4. #3 V8gaser, 05.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Fehler wird ja schon bei normal leerem Tank gesetzt, steht also eigentlich immer drin. Der Drucksensor wäre möglich, aber nicht zwingend.
    Mal das Tankventil ansteuern und schauen was Druck angezeigt wird - dafür hat die Anlage diese Diagnosefunktion ja. Dann schauen ob wirklich Gas kommt.
     
  5. #4 blackjedi, 05.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten,den Fehlerspeicher des Gas-Steuergeräts hab ich gelöscht.
    Danach gestartet und sofort ist der Fehler mit dem Gasdruck wieder da, obwohl der Tank bis oben hin voll ist.

    Das Tankventil kann per Software einzel angesteuert werden?
     
  6. #5 hoer173, 05.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Ja ganz rechts wo Son roter Balken ist auf an vorher auf alles auf Benzin drücken.
     
  7. #6 V8gaser, 05.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Jo, erklähr du ihm das, du bist auf KME fitter.
     
  8. #7 P.Nagel88, 06.07.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Sicher kann man sich bei einer Ferndiagnose ja nie sein aber da der TE schrieb, dass die Magnetventile an Tank und Verdampfer Klicken und der alte KME Drucksensor gern mal gestreikt hat würd ich den zuerst verdächtigen. Vielleicht ist auch der Filter dicht??
    Evtl. würde ich den Wagen laufen lassen, versuchen ihn auf Gas um zu schalten und anschließend den Motor aus und den dicken Gasschlauch am Injektorrail abziehen, wenn es deutlich zischt kommt Gas am Rail an =)

    Gruß Patrick
     
  9. #8 blackjedi, 06.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Magnetventile klicken auf jeden Fall.
    Ich werde mal morgen nach dem Dienst einige Sachen probieren und mich hier wieder melden.
    Wäre schön wenn es der Drucksensor wäre.
    Ist am billigsten und am schnellsten umgebaut.
     
  10. #9 hoer173, 06.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab noch nen ps cct 4!Hast du den mit kleinem grauen Stecker?davon hab ich einen!Hatte mal das Problem das meine Temperatur falsch war und der Druck lag aber am Verdampfer... Feder klemmte und Kabel lag gegen Masse!Zur Fehler Suche :Stecker am vorderen ventil abmachen! Zündung an! Dann in der Software das Ventil ansteuern unter Diagnose ganz Links.Horst es im Heck klacken?kannst es fühlen? Mach das 10 mal du hinten jemand am notebook !Das selbe machste jetz vorne!Stecker wieder rauf und am Tank Stecker ab.Wieder wie im Heck.Wenn man beide Ventile einzelnd Hort und fühlt liegt der Fehler nicht dort!Jetzt öffnest du irgend einen Schlauch am Sensor!vorher alle Stecker ran Ventil zu!Und guckst auf den Druck nicht den schlauch abziehen nur schelle lösen und dafür sorgen das er zischt :)Dann siehst du in der Software wie der Druck sinkt.Nicht rauchen oder so!Wenn es zischt steuerst du in der Software das Ventil an auf auf!Jetz den Schlauch fest machen der druck musste steigen.Was uch helfen kann ist mit ner knarren Verlängerung 1/4 und nem gummihammer gezielte Erschütterungen im multiventil am Tank zu verursachen falls es klemmt!Oder den Tank abklopfen mit Gefühl Falks der schwimmer auf leersteht .Das musste man aber auch sn der Spannung messen bzw. Am Ohm wert.Dann kannste noch das absperrventil auf Durchgang prüfen mit reiner Atem Luft dafür musst es ausbauen... Lass es!Zeig mal Fotos vom Einbau und Screenshots von der Map dem Modell und die umschaltungbin erweiterter Ansicht.Und zeig mal den Fehler wenn du auf ablesen klickst!
     
  11. #10 blackjedi, 07.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    was soll ich sagen,hab gestern nach dem Dienst den Wagen gestartet und es läuft wieder ohne Probleme auf Gas.
    Bin danach wieder 120km gefahren und er macht keine Probleme sehr Seltsam.
    Ich denke einfach das Multiventil hat ein bisschen geklemmt.
     
  12. #11 blackjedi, 07.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    So vorhin nach 200km ist die Gasanlage wieder ausgefallen.
    Hab dann vorhin den Laptop angeschlossen und mal alles durchprobiert.

    Das Multi-Ventil ist in Ordnung.Gas kommt bis zum Absperrventil am Verdampfer an.
    Dann hab ich getestet ob Gas vom Verdampfer zum Einspritzrail kommt,
    hab den Schlauch am Rail abgezogen und es kam ein bisschen Gas raus (war aber nicht wirklich viel).
    Nach dem ganzen Probieren hab ich dann alles wieder zusammengebaut, danach nochmal gestartet und die Gasanlage läuft wieder.
    Ich weiß nicht vielleicht ist es auch ein Temperaturproblem.

    Als Drucksensor ist ein ps-cct3 verbaut.
     
  13. #12 blackjedi, 07.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sieht es wieder so aus.

    [​IMG]
     
  14. #13 hoer173, 08.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Dein letzter Zylinder ist ziemlich hoch...Was hast für Düsen ?Sind die Rails kalibriert?Für mich sieht das nach nem Software oder dichtheitsproblem aus zeig mal Maps!Wieso ist deine Benzin Leerlauf Zeit so hoch?Die muss bei 3ms stehen!Dein longtrimm geht bis +40ms das sind dann 12% im +!hast du inliner?????Ich brauch n Foto vom Einbau der Rails und Düsen/inliner!So wie modelling und mapkarte! Unbedingt!
     
  15. #14 blackjedi, 08.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen läuft mit der Software und Mapkarte schon seit über 2 Jahren und 50.000km ohne Probleme, habe nie eine Motorlampe gesehen & Lambda-werte Top!

    Kann nur ein Bauteil defekt sein.
     
  16. #15 blackjedi, 12.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    So der Fehler tritt immer noch sporadisch auf.
    Dann hab ich mal den Drucksensor getauscht wo der Fehler vorhanden war,trotzdem war der Fehler immer noch vorhanden.
    Also ist der Drucksensor i.o .

    Ich denke echt das es am Absperrventil am Verdampfer liegt,wie kann ich das Ventil am besten prüfen?

    Wäre toll wenn mir Einer helfen könnte. =)
     
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    gehst direkt mit Strom drauf.............klacken alleine sagt nix aus.....evtl. klemmt das Ventil
     
  18. #17 blackjedi, 12.07.2012
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    12volt kommt am Ventil an.
    Ich hab gelesen das man auch das innere vom Absperrventil entfernen kann,wenn das Multiventil öffnet sofort Gas bis zum Verdampfer an kommt.
     
  19. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wenns dauernd so wäre das nix ankommt kannst das so machen....aber bei sporadisch wette ich das was ausströhmt;)
     
  20. Anzeige

  21. #19 hoer173, 13.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    ich würd sagen.... du gibst dem ventil am verdampfer mal dauerplus....
    ist es immernoch so.. musst es mal ausbauen und dann antakten und versuchen durchzupusten...
    wenn du es bestromst und du locker durchpusten kannst ohne grossen wiederstand .. musst mal dein multiventil checken LASSEN!
    ich errinnere an so umrüster die n multiventil ausgebaut haben mit kippe im mund.. oder mit dem schlüssel abgerutscht sind und es funkenschlag gegeben hat...

    selbst wenn der tank leergefahren ist.. und du die leitung zum verdampfer abmachst und dann antaktest ( mit 20meter abstand zum auto) wirst den tank nicht leer bekommen! den musste mit stickstoff füllen und das dann ablassen!

    aber wie gesagt guck mal am absperrventil!

    musste ausschlussverfahren machen!
    was sagt den die druck anzeige in der kme!

    vieleicht klemmt ja auch die schraube am verdampfer die zum dosieren ist..wenn du an der drehst im stand auf gas was passiert geht der druck auch hoch oder runter..
     
  22. #20 hoer173, 13.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    achja.. du mientest ja duhast nie ne mkl gesehn und trimwerte sind top!

    wenn du INPA hast geh mal aufs motorsteuergerät und lies mal da fehler aus!
    und guck mal unter STATUS und dann LU ob irgend n zylinder ausschlägt!
    und erzähl mal wo dein ADDITIV wert steht ;)

    bmw hat son eigenes system....

    multiplikativ ist in üblicher software wie modiag dann der LONGFUEL!
    lambdaintegrator ist der SHORTFUEL
    und additiv ist das eigne "LEerlaufmodell von BMW"
    das additiv arbeitet bei 0-1300 u/min und drosselklappe 0-15%

    wenn bmw z.b. bei nem e46 316-330 abgasrelevante bauteile tauscht oder für die gemischaufbereitung teile tauscht...
    wird die kiste warm gefahren! und dann egal ob manuel oder automatik 10minuten bei 80-95KMH gefahren im 4.gang
    dort arbeitet der MULTIPLIKATIVE und ADDITIVE WERT ammeisten während des fahrbetriebes!
    danach wird der wagen im leerlauf nochmal 10minuten stehen gelassen und dann guckt man wo additiv hinläuft!

    aber bei bmw gibts halt gute werkstätten.. oder schrottige so wie ich sie kenn..
     
Thema: [Problem] E46 330i läuft seit grad eben nicht mehr auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 330i lpg probleme

    ,
  2. kme diego nach filterwechseln springt sie nicht mehr an

    ,
  3. kme diego nach tanken plötzlich piepen

    ,
  4. 330 IX leerlaufreger problem ,
  5. e46 roter bereich lambda,
  6. bmw e46 330d drucksensor getausch geht noch immer nicht,
  7. e46 springt nicht an nach gangwechsel,
  8. absolutdrucksensor (map bmw e46 bs-100 ,
  9. drucksensor am verdampfer reinigen,
  10. drucksensor e46 330i,
  11. bmw e 46 330i vs 330d forum,
  12. e46 lpg von heck in tankstutzen,
  13. bmw 330i autogas probleme auslassventile,
  14. lpg Drucksensor am Verdampfer ausbauen ,
  15. e46 330i abgestellt springt nicht mehr an,
  16. bmw e46 330i startet nicht ganz durch und geht wieder aus,
  17. bmw e46 330i startet nicht mehr,
  18. e46 lambdaintegrator,
  19. bmw e46 kme verdampfer wird nicht warm,
  20. dde störung bmw 330d,
  21. lpgforum.de autogasanlage funktioniert nach volltanken nicht mehr,
  22. kme verdampfer schrauben locker,
  23. bmw e46 330i leerlaufregler,
  24. 330i probleme,
  25. bmw e46 man tritt gas durch kommt nichts
Die Seite wird geladen...

[Problem] E46 330i läuft seit grad eben nicht mehr auf Gas - Ähnliche Themen

  1. [Problem] Leistungsverlust bei Stadtfahrten (zurückschalten in den 1.Gang)

    [Problem] Leistungsverlust bei Stadtfahrten (zurückschalten in den 1.Gang): Moin, Ich bin langsam ziemlich verzweifelt. Habe mir im Oktober 2014 ein neues Auto kaufen müssen und habe es auch gleich auf Gas umrüsten...
  2. BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung

    BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung: Hallo allerseits. Ich will mich vorher kurz vorstellen. Ich bin 39Jahre alt und mit Ehefrau und Kindern gesegnet. Ich fahre seit 13 Jahren meinen...
  3. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  4. E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

    E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager: Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...
  5. Frage zu meiner Gas-Anlage.. 330i

    Frage zu meiner Gas-Anlage.. 330i: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe ein neues Auto (330i N52B30, 160 TKM) gekauft und es ist...