Problem Drehzahl

Diskutiere Problem Drehzahl im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe ne Diego G3 in einen Astra G 1,8 eingebaut und nehme das Drehzahlsignal von der Zündspule vom blauen Kabel ab. nun habe ich das...

  1. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    habe ne Diego G3 in einen Astra G 1,8 eingebaut und nehme das Drehzahlsignal von der Zündspule vom blauen Kabel ab.

    nun habe ich das Problem das die Drehzahl immer auf 59XX Umdrehungen steht ob wohl ich im Leerlauf bin, habe das Braun Weiße Kabel auch mal abgesteckt und die Drehzahl bleibt noch immer bei 59xx Umdrehungen. :evil:

    Habe schon versucht , das ich den hacken setzten "Ohne Drehzahlsignal", dann habe ich aber leider auch keines.

    Was kann ich noch tun bzw. was habe ich falsch gemacht.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Grüße gitsch
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 05.10.2012
    Autogas-Rankers

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    versuch eine andere Quelle z.b. Nockenwellensenor, Kurbelwelle u.s.w.
     
  4. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    habe jetzt Kombi Instrument die Drehzahl abgegriffen wird noch immer nicht richtig angezeigt.

    Es ist bei Typ der Benzineinspritzanlage Drehzahl und bei Drehzahlquelle RPM eingestellt.

    Was müßte ich beim Kurbelwellensensor einstellen?

    Grüße und Danke für die Antwort
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...

     
  6. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    habe jetzt mit dem Oszi am Drehzehlsignal gemessen und ein schönes Rechtecksignal das sich auch mit dem Gas geben ändert. Mein STG interresiert das wie es aus schaut aber nicht, kann es sein das das STG defekt ist?

    Wo bekommt man so eins her?

    Grüße und Dank Gitsch
     
  7. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Hi, was du bis jetzt an Details und Informationen geschrieben hast ergibt überhaupt kein vollständig nachvollziehbares Bild, daher ist es auch schwer, dir hier sinnvoll zu helfen.
    Ob dein Steuergerät defekt sein könnte kannst du selber am besten beurteilen: Ist es neu und unbenutzt, wird es in Ordnung sein. Ist es von Ebay oder aus anderer Quelle, der man eher wenig vertrauen kann, kannst du eher von einem Defekt ausgehen. Mir ist der Fehler den du da beschreibst noch nie untergekommen, und ich habe schon einige defekte KME StG gesehen.
    Poste mal deine Einstellungen in der Konfiguration als Screenshot.
    Was genau passiert, wenn du umstellst auf "ohne Drehzahlsignal"? Geht die Anzeige auf 0 oder bleibt 59XX? Wofür steht XX, ändern sich die letzten Ziffern ständig?
     
  8. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    Hi, das STG ist aus meinen Omega habe es ausgebaut und jetzt in den Astra rein, ist im Omega einwandfrei gelaufen.

    Wenn ich auf "ohne Drehzahlsignal" umstelle bekomme ich ca 2960 Umdrehungen die sich nicht Ändern
    Das sind meine Einstellungen, es zeigt mir hier 1480 U/min an die sich auch ändern, bin aber im leerlauf bei 850 U/min.
    . Unbenannt.PNG

    Mir ist auch aufgefallen das das STG sehr heiß wird ist das ein Problem. Mir ist auch ein schwarz/grüne Kabel übrig geblieben da ich den PS-Ctt4 habe der keins braucht was soll ich mit dem tun.

    Danke für Eure hilfe ich verzweifle schon.
     
  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Dann geh mal zurück auf "ohne Drehzahlsignal" und ändere bei "Typ Benzineinspritzung" auf sequenziell.<BR>Das grün schwarze Kabel wird eine Masseader sein, die kannst du frei lassen (entfällt durch den eingebauten Temeperatursensor, der schon intern eine Signalmasse bekommt).
     
  10. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    hat sich auch nichts geändert, ist wurscht was ich einstelle, bei ohne Drehzahlsignal bekomme ich ca 2960 U/min die sich nicht ändern. Weiß auch nicht mehr was och tun soll. Bin fast der Überzeugung das mein STG defekt ist.

    Grüße und Dank
    Gitsch
     
  11. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Ich denke das STG ist ok, wenn es im anderen Wagen bis zu letzt lief, aber du kannst jemanden suchen, der mit dir zur Probe tauscht, wandert der Fehler mit ist es sicher.
    Sind denn alle anderen Signale ok, d.h. wird der Druck und Unterdruck richtig angezeigt, die Temperaturen, der Tank Füllstand usw? Ein paar Screenshots wären wieder nicht schlecht, bitte vom ganzen Bildschirm, nicht nur einen Ausschnitt.
     
  12. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    habe heute mal das STG ausgetauscht und habe den gleichen Fehler. Die Kabel für die Einspritzsignale habe ich nochmal nachgelötet da ich dachte das es eine kalte Lötstelle ist, hat auch nichts gebracht.

    Hier noch 2 Bilder: Test.1.JPG test2.JPG

    Kann es sein das ich irgendwo Probleme mit der Verkabelung habe, bzw das der Kabelbaum von den Einspritzsignalen defekt ist?

    Ach ja es beleibt sich gleich was ich bei Typ der Benzineinspritzanlage einstelle, es ändert sich nichts. Es Ändert sich nur was bei der Drehzahl wenn ich umscahlte auf Zündspule dann sind es 11500 U/min, bei DIS sind es 5600 U/min genauso bei Drehzahlmesser 2. Beim Gas geben ändert isch die Anzeige aber nur im Zehner bereich.

    Weiß ich nicht was ich noch machen soll, habe doch schon mal ne eingebaut und die hat funktioniert.

    Grüße und Dank gitsch
     
  13. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Hi, du musst jetzt sehr systematisch vorgehen. Ein beliebter Fehler ist es, die Injektorsignale falsch zu machen. Z.B Zylinder 1: grau geht zum Injektor, grau-schwarz geht zur Benzin ECU. Machst du es genau anders herum, kommt es zu Fehlern wie deinem.
    Du kannst dir sicher sein, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt. Um die Sache einzugrenzen kannst du zuerst alle anderen Signale noch einmal abmachen - außer dem Drehzahlsignal und der Spannungsversorgung. Falls es dann ok ist kannst du Stück für Stück die anderen Signale anklemmen.
    Kannst du die Benzinzeiten sehen, wenn der Motor läuft?
     
  14. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Fullgroup ist ganz sicher falsch, probierst du nur rum oder weisst du wenigstens so ungefähr, was du da machst? PPO hast du auch nicht...
     
  15. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    Hi C3H8,

    Fullgroup hat mir die Software vorgeschlagen wie ich auf suchen gegangen bin, PPO hab ich nur mal ausprobiert ob sich was ändert hab
    PS-Ctt4. Habe aber mit sequenziell auch kein Erfolg. die Einspritzzeiten ändern sich auch nicht. Werde Morgen mal alles abklemmen bis auf Plus und Drehzahlsignal und dann mal schauen.

    Grüße und Dank
     
  16. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Alles klar, bin mir sehr sicher, dass das hier dein Problem ist:
    "Z.B Zylinder 1: grau geht zum Injektor, grau-schwarz geht zur Benzin ECU."
    Also das solltest du unbedingt prüfen.
    So lange die Injektorsignale falsch angeschlossen sind, schlägt die Software auch was falsches vor.
     
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  18. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    HI C3H8,

    habe jetzt alles abgeschlossen bis auf Drehzahlsignal und Stromversorgung, leider noch immer das gleiche Problem.

    Habe die Einspritzsignale nochmal neu mit Lüsterklemmen angeschlossen, 1 Zyl. Ventil Grau, ECU Grau/Schwarz, 2 Zyl. Venitl Gelb, ECU Gelb/Schwarz, 3 Zyl. Ventil Violett, ECU Violett/Schwarz, 4 Zyl. Ventil Blau, ECU Blau/schwarz, Drehzahlsignal habe ich abgeklemmt und habe das gleiche Problem.

    Mir ist aufgefallen das wenn ich am Grauen Stecker wackle das das Drehzahlsignal, bei angeschlosser Leitung, sich verändert.

    Werde mal die Kabel durchmessen vielleicht ist ein Wackelkontakt vorhanden.

    Grüße gitsch
     
  19. gitsch

    gitsch AutogasTestSchreiber

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    Yuhu sie läuft.

    Habe das Problem gefunden, hatte das Rot/grüne Kabel für "12V von der Benzineinspritzung" falsch angeschlossen. Das Grün Gelbe Kabel vom Benzinpumpenrelais hatte ich hergenommen, laut Messgerät 12V. Wie es ausschaut war das das Problem!

    Habe das Rot/Grüne Kabel jetzt am schwarzen Kabel angeschlossen und nun geht sie.

    Grüße und Dank Gitsch
     
Thema: Problem Drehzahl
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