Problem beim Tanken: Füllmenge

Diskutiere Problem beim Tanken: Füllmenge im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, habe gelegentlich folgendes Problem, das nur bei Fahrten nach hoher Geschwindigkeit / hoher Leistungsabgabe auftritt: Das Fz...

  1. #1 Lehrter, 11.05.2011
    Lehrter

    Lehrter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe gelegentlich folgendes Problem, das nur bei Fahrten nach hoher Geschwindigkeit / hoher Leistungsabgabe auftritt:
    Das Fz läßt sich nicht oder nur geringfügig betanken. Kleinste festgestelltes Betankungsvolumen waren <1L, sonst ca 20L
    Einen Tag später ist immer alles wieder ok., Fz läßt sich betanken.
    Daten:
    Prins VSI
    Stako Unterflurtank 1-Loch (statt Reserverad unter Fahrzeugboden), 67L, Nähe Endschalldämpfer, aber etwas >10cm, kein Blech, Füllleitung 8mm.
    Netto sonst um 50L
    Multiventil weiß ich gerade nicht, müsste nachschauen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 11.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kann eigentlich nur sein, das der Schwimmer sich oben gelegentlich aufhängt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Lehrter, 11.05.2011
    Lehrter

    Lehrter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und das im Zusammenhang - und nur dann - mit "Schnellfahrten"?
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich habe diesen Effekt auch gerade. Neuer Einbau mit 85L Fulltank. Erstbetankung flott , dann immer langsamer werdend , Ende bei 70L ohne Auslösung des FÜllstop.(Gegendruck im Tank 11bar , mehr macht die Säule nicht) 472 km gefahren mit Volvo 960 3.0 24V. Also mindestens 65L rausgefahren(Tankuhr belegt das auch). Neue Tankung: Flotter Beginn , ab 45L langsamer werdend , bei 50L ist Ende ohne Füllstop. Gegendruck 11bar. Tankuhr sagt 3/4 Voll. Ich weiß noch nicht was da los ist , mal sehen. Ich werde den Tank mal ganz leer fahren und sehen wie weit ich komme. Ein Verbrauch deutlich unter 13L /100km ist mit einem 200PS Auto von 1991 aber nicht zu realisieren.mfG Rohwi(nächste Tankung müsste morgen oder Freitag anstehen)
     
  6. #5 Lehrter, 11.05.2011
    Lehrter

    Lehrter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ob das dergleiche Effekt ist, weiß ich nicht.
    Das Auto, von dem ich schreibe, hat >100.000 km in knapp 4 Jahren auf Gas runter. Der Effekt tritt wirklich nur nach Schnellfahrten auf. Ansonsten sauberer Tankvorgang mit Füllstopp. Da der Wagen gerade frisch "geTÜVt" wurde, dachte ich, das Problem nochmal anzugehen. Ist aber wirklich nicht Prio1.:D
     
  7. Anzeige

  8. #6 muensterlaender, 12.05.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das zwar nicht so ausgeprägt, aber mich wundert, dass bei einer Betankung bei halbvollem Tank mehr zu betanken ist als bei einem leeren Tank. Ich fahre einen 41 l-Tank, der im absolut leeren Zustand ca. 36 l fasst. Wenn ich den rechnerischen Mehrverbrauch mal auf die FDüllmenge umrechne, würden ca. 37,5 l in den 41 l-Tank passen.

    Da ich diesen Test nur mit einer Tankstelle gemacht habe, kann es ja nur am Tank liegen. Oder ist das völlig normal?
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Update: Leztes mal den Tank leergefahren bis die Anlage sofort nach dem einschalten wieder auf Benzin zurückschaltet. Zügige Tankung bis kurz vor Ende , Füllmenge 71L mit Tankstop. Sälendruck 11bar , Ruhedruck laut Schätzmeter an der Säule 3,5 bar bei 15 °C.
    Verbrauch des 3Liter Autos:12,87L /100km. Ein super Wert der nur durch akribisches abgleichen des Injektorhubes der Valteks hinzubekommen ist. Toleranz untereinander weniger als 4 Hundertstel bei 50 Hundertstel Gesamthub. (Fullgroup-Einspritzer gleichen Untersiede untereinander ja nicht durch sequenzielle Angleichung aus) Mein Problem scheint also gelöst.mfG Rohwi (Lässt der Ruhedruck eigendlich einen Rückschluß auf die Mischung zu? An der Säule steht 60 P und 40 B = Wintermischung)
     
Thema: Problem beim Tanken: Füllmenge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tanken sehr langsam

    ,
  2. autogas tanken langsam

    ,
  3. problem beim lpg tanken

    ,
  4. gas tankt sehr langsam,
  5. tanken geht nur sehr langsam,
  6. autogas probleme beim tanken,
  7. probleme beim gas tanken,
  8. gasaustritt beim tanken,
  9. probleme mit gas tanken,
  10. probleme bei lpg tanken,
  11. autogas lässt sich nicht betanken,
  12. lpg tanken langsam,
  13. erdgas tanken probleme,
  14. auto lpg tank tankprobleme,
  15. lpg tankvorgang stoppt nicht von allein,
  16. bmw x5 autogas füllmenge,
  17. probleme beim erdgas tanken,
  18. lpg tank füllmenge,
  19. lpg gasanlage prins winterumstellung läßt sich nicht betanken,
  20. lpg tanken geht sehr langsam,
  21. lpg tanken geht lansam,
  22. gas tanken SEHR LANGSAM,
  23. füllmenge autogastank,
  24. autogas tank Problem,
  25. dokker lpg füllmenge
Die Seite wird geladen...

Problem beim Tanken: Füllmenge - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  3. Problem beim einstellen

    Problem beim einstellen: Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab eine landi renzo omegas Anlage in meinem hyundai santa fe sm verbaut. Plötzlich hatte ich Aussetzer,...
  4. Probleme beim Tanken - Zapfpistole

    Probleme beim Tanken - Zapfpistole: Hallo, nach dem ich den Adapter aufgeschraubt und die Zapfpistole darauf gedreht habe, lässt sich der Hebel viellelcht ein Zentimeter drücken,...
  5. Probleme beim umschalten Mercedes M272

    Probleme beim umschalten Mercedes M272: Hallo Autogaser, Ich habe hier einen selbst umgerüstete C-Klasse die beim umschalten Probleme macht. Das Problem besteht jetzt seit 2 Jahren Im...