Problem bei Umschaltung auf Benzin (nach Gasbetrieb)

Diskutiere Problem bei Umschaltung auf Benzin (nach Gasbetrieb) im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bin neu im Forum und bräuchte dringend Unterstützung. Ich fahre einen Fiat Scudo 1,6 l, Bj 98,...

  1. #1 Astursurfer, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    Astursurfer

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    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Ich bin neu im Forum und bräuchte dringend Unterstützung.

    Ich fahre einen Fiat Scudo 1,6 l, Bj 98, habe seit einem Jahr nen Venturi Mischer, ein BRC Steuergerät und jetzt seit neuem einen AEB 162 Emulator von der Gaswerkstatt meines Vertrauens eingebaut bekommen, der schon mal bisschen was bringt.
    Auf Gas läuft das Fahrzeug spitze hat aber nen Verbrauch von knapp 15Litern.
    Auf Benzin läuft das Auto auch super. Verbrauch 9 Liter
    nur:
    (vor AEB Einbau ) Wenn ich nach 6 - 7 km Gasbetrieb wieder auf Benzin zurückgekehrt bin war es aus.
    Es ist als würde kein Benzin zugeführt. Das Fahrzeug geht aus.
    Wenn ich dann kurz (ca. 1 Minute lang) die Batterie abschließe setzt sich das ganze System wieder auf null und ich kann ganz normal auf Benzin starten.
    Seit letzter Woche habe ich den AEB Emulator eingebaut. Der hat auf jeden Fall was gebracht.
    Wenn ich im Stadtverkehr fahre, also keine höheren Drehzahlen oder nicht über Geschwindigkeiten ( ca. 90 km/h) funktioniert die Umschaltung ca. 80 km lang normal. Dann das gleiche Problem wie oben beschrieben

    Also wenn ich höhere Drehzahlen - Geschwindigkeiten fahre kommt das alte Problem von früher.
    Somit besteht die Gefahr (was auch schon passiet ist) dass ich auf der Autobahn kein Gas mehr im Gastank habe umschalten müsste (oder das System selber) aber der Benzinbetrieb funktioniert nicht. Und so romantisch ist es nicht auf dem Standstreifen einer Autobahn die Batterie abzuklemmen. Klar ich kann kurz bevor das Gas leer ist von der Autobahn fahren und die Batterie abklemmen oder alle 280 km tanken. Aber auf Dauer ist das nervig.

    Zudem spinnt gerade nach schnellerer Fahrt ab und an mal mein Gaspedal, dann dreht der Motor im Gasbetrieb voll hoch ohne dass ich Gas gebe.

    Hat jemand solch ein Problem schon mal gelöst oder kann mir einen Tip geben?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß Thomas
     
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  3. #2 Astursurfer, 05.07.2009
    Astursurfer

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    Hallo liebe Gasfreunde,

    hat denn niemand ne Meinung dazu?
    Oder habe ich was falsch gemacht im Forum?

    Mir ist klar dass es wichtiger ist wenn die Anlage nicht auf Gas umschaltet.

    Jammere ich nur auf hohem Niveu?
    Gebt doch mal bitte ne Einschätzung oder kurze Rückmeldung.
    Danke

    Thomas
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo,
    Du hast nichts falsch gemacht, aber hier im Forum sind ja nicht pausenlos Experten, die an diesem schönen Sonntag darauf warten, die Wehwehchen der anderen zu lesen. Also bissl Geduld, dann werden Sie geholfen
     
  5. #4 Astursurfer, 05.07.2009
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    Endlich,

    super danke eine Meldung,
    Meine ich ernst. Ich dachte schon irgendwas funzt nicht.

    Danke na dann bis bald

    Thomas
     
  6. #5 Astursurfer, 18.07.2009
    Astursurfer

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    Hallo Leute,

    für alle die es interessiert.

    Fahre jetzt seit gut 300 km auf Gas und ohne Lambda-Sonde.
    Jetzt funktioniert es.
    Die Lambda-Sonde (LS) ist ja bei meiner Anlage nur bei Benzin-Betrieb wichtig.
    Lasse mir jetzt ein Relais einbauen, das beim Umschaltimpuls auf Gas die LS wegschaltet und beim zurückschalten auf Benzin wieder ein.

    Erst hat ein Bosch-Meister lange an der Adaption rumgeschraubt bis ein Kollege ihm den Tip mit der LS gegeben hat.

    Eure Meinung dazu ist mir aber trotzdem wichtig. Vielleicht seht ihr ja doch noch ein Problem.

    Erstmal Gruß und munteres rumgasen.

    Thomas
     
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  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hast Du keine geregelte Venturi-Anlage? BRC-JUST? Wenn Du das Lambda-Signal abschaltest, dann läuft das Fahrzeug mehr oder weniger im Notlauf.
    Ich halte das eher für ne schlechte Notlösung weil der Umrüster das auf normalem Weg nicht hinbekommt.
    Frage: Welchen AEB-Emulator hast Du verbaut bekommen?
     
  9. #7 Astursurfer, 18.07.2009
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    Hallo 540V8,

    ne is keine geregelter Venturi. Mein Scudo is BJ 98 keine sequentielle Einspritzung.
    Und Emulator ist der 162.

    Laut meiner Gaseinbauwerkstatt (alter Fußballkumpel, der das schon Jahre macht) und dem unabhängig davon arbeitenden Bosch-Freund sagen beide die Lambda-Sonde brauche ich im Gas-Betrieb nicht.

    Sie waren zwar der Meinung das evtl. die MKL aufleuchten müsste. Is aber nicht der Fall.

    Tut gut und das einzige was ich herausbekommen habe über die LS im Benzienbetrieb ist, dass ohne LS hier mehr Kraftstoff verbraucht wird ansonsten nichts bei meinem Auto.

    Ich werde mal weiter so testen.

    Am Montag soll das Relais eingebaut werden.

    Für weitere sachdienliche Hinweise - Danke

    Gruß Thomas
     
Thema: Problem bei Umschaltung auf Benzin (nach Gasbetrieb)
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