Prinz VSI 1474288 - Die totale Verwirrung

Diskutiere Prinz VSI 1474288 - Die totale Verwirrung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebes Forum, nach Benutzung der Suchfunktion bleiben bei mir Fragen offen. Habe eine Prins VSI Anlage in meinem alten CLK 320 ´98. Die...

  1. #1 EikeWest, 01.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    EikeWest

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    Hallo liebes Forum,

    nach Benutzung der Suchfunktion bleiben bei mir Fragen offen.
    Habe eine Prins VSI Anlage in meinem alten CLK 320 ´98. Die Anlage ist von ca. 2011.

    • Tüv bemängelt Undichtigkeit - an den Schlussstutzen kann kan Bläschen mit Lecksuchspray finden
    • Kann Ich reparieren? Es gibt glaube ich diese Reparatur Sets, aber bekommt man es damit hin?
    • Ich habe einen gebrauchten Ersatzverdampfer bei ebay gefunden
    Dort ist er aber mit: PRINS VSI Verdampfer LPG 180/10003 bis 255kW
    bezeichnet. Gibt es unterschiedliche Versionen von dem Verdampfer? Ich hatte mit meiner Gas-Werkstatt darüber gesprochen und die meinten, dass man keinen "neuen" einbauen kann, da diese eine andere Steuerungstechnik besäßen.

    Ist die Bezeichnung 180/10003 + 1474288 eindeutig, oder muss ich noch auf mehr achten, wenn ich einen neuen bestelle? Habe noch ein Bild von meinem Verdampfer angehangen.

    Viele Grüße und Vielen Dank!
     

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  3. #2 EikeWest, 01.06.2017
    EikeWest

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    Das zweite Bild "ebay" zeigt den Verdampfer den ich gefunden habe - das ist dann Ausführung "E" richtig? Ich müsste also herausfinden, ob ich dieselbe Ausführung habe?..
    VG
     
  4. #3 Rabemitgas, 01.06.2017
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    Also

    Bei den Ministutzen wird oft der O-Ring Platt, so das die Kugel gegen Messing versucht abzudichten. Das kann man leicht austauschen.

    Mit dem gebrauchten Verdampfer das kannst du vergessen, du benötigst einen neuen, oder aber Gebrauchten ab TYP "H" zu erkennen, das er nur vorne (am Druckeinstelldeckel) eine Membrane hat. Der hintere Deckel (wo er befestigt wird) ist nur Alu auf Alu (im inneren ein o-Ring, den siehst du aber selbstverständlich von aussen nicht. Also Kurz gesagt. Beide Deckel eine sichtbare Dichtung (wie auf deinen Bilder) ist er für die Tonne. Alle anderen gehen.

    Ich rate dir einen neuen zu nehmen, die findest du bei mir im Shop (siehe Signatur) oder www.autogasteileshop.de oder ruf mich an.

    Das was dir der Umrüster gesagt hat ist völliger Mumptiz....erstmal hat ein verdampfer keine elektrische Regelung, sondern nur ein Abschaltventil und die sind immer gleich (12V 11W)

    Einziger Unterschied ist, wenn du einen neuen nimmst, (was ich dir dringend empfehle) das du das Abschaltventil (Neu MB2) auch tauschen musst, weil der Aufnahmedorn geändert wurde.

    Gruß Armin
     
    EikeWest gefällt das.
  5. #4 EikeWest, 01.06.2017
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    Danke Rabemitgas für die schnelle Hilfe! Ich berichte wie es funktionier!
     
  6. #5 EikeWest, 06.06.2017
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    kleines Update: Die O-Ringe wurden nun getauscht und das Gasleck-Spray wirft da auch keine Blasen mehr.
    Es ist jedoch noch immer ein leichter Gasaustritt (und vermutlich zu großer für den TÜV.. ) zu riechen.
    Ich hatte nun nochmal mit einer Werkstatt telefoniert und die meinten, es käme sicher am Verdampfer aus der Dichtung an der Stellschraube. Klingt das plausibel? Hat mal jemand versucht so ein Leck abzudichten?

    Die Werkstatt schlägt vor einen neuen Verdampfer einzubauen (für 500 €).

    Die Gasanlage ist übrigens doch älter (aus 2008) - Der Verdampfer ist Typ "E". Ich habe jedoch keine Kuhlwasserkreislauf-Probleme oder sonstige Probleme mit der Anlage. Lediglich eine geringe Undichtigkeit.
     
  7. #6 Adi-LPG, 06.06.2017
    Adi-LPG

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    Tu dir einen Gefallen und lass den tauschen.
    Ist einmal Geld investiert und du riskierst keinen Motorschaden.
     
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