Prins VSI2 - Kurschluss Einspritzventil Zyl.3 - Bitte Hilfe benötigt

Diskutiere Prins VSI2 - Kurschluss Einspritzventil Zyl.3 - Bitte Hilfe benötigt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe bitte auf Eure Hilfe. Habe einen Fehler "P0267 - Kurzschluss nach Masse Einspritzventil Endstufe...

1. #1 michel71, 16.05.2026
    michel71

michel71 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe bitte auf Eure Hilfe.
    Habe einen Fehler "P0267 - Kurzschluss nach Masse Einspritzventil Endstufe Zylinder 3" im MOTORSteuergerät abgelegt.

Fzg. MB CLK 500, M273, 2019 auf VSI 2 umgerüstet.
    Seit dem ca. 60.000km gefahren.

Was ist passiert:
    Nach ca. 15min im Stau, heißer Tag, also Hitzebildung im Motorraum, spürbare Verbrennungsaussetzer.
    Dann Versuch Motorneustart, 8-Zyl. sprang nicht mehr an. Nach ein paar Startversuchen, immer wieder mit Pause, aber Zündung an, Anlasser defekt. (Dreht hochfrequent, Ritzel nimmt Kurbelwelle nicht mehr mit). Liegenbleiber.
    -/-
    Nach Anlassertausch und Erneuern aller 4 Einspritzventile der betroffenen rechten Zyl.bank.
    Probefahrt 30min ok, - dann 30min im Leellauf im Benzinbetrieb und plötzlich Motor aus.
    2. Anlasser defekt. --> Danach dann Sichtung: Brennraum Zyl.3 ist mit Kraftstoff geflutet. (Gas in flüssigem Zustand kann ja nicht sein, richtig?) Obiger Fehler erneut abgelegt.

Mittlerweile Motorsteuergerät ME 9.7 erneuert.
    --> Fehlerbild bleibt.
    Fzg. fährt im Normalbetrieb (Benzin als auch Gas), - aber wehe es kommt zu Stau / Hitze.

Über Ausschlussverfahren bin ich nun entweder bei Motorleitungssatz oder Prins VSI Steuergerät angekommen und würde dazu gern Eure Meinung/Erfahrung hören. Wo zu erst ansetzen?
    Sensible Endstufe im VSI2-Steuergerät, die bei Hitze den Zyl.3 (auf Benzin!) Dauerbestrommt und Zyl.3 somit absäuft und vollläuft oder eher Leitungssatz auftrennen und auf der geschalteten Masseleitung, die an Einspr.ventil Zyl. geht suchen?
    Welche Reihenfolge würdet Ihr aus Kostensicht bevorzugen?

Vielen Dank im voraus für Antwort.

Neulich im Gasbetrieb gemütlich gefahren, dann bei Tipp-In Beschleuning (Benzin wird dann vmtl. zugeschaltet) Ruckler und Verbrennungsaussetzer, blinkende gelbe Motorkontrollleuchte und wieder obiger P0267 abgelegt.

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 16.05.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Kabelbäume mal wirklich jeden cm checken, grade da wo die Düsenunterbrechung gemacht wurde. Evtl liegt da was blank auf Masse

michel71 gefällt das.
  4. #3 540V8, 16.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2026
    540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Kann sogar sein, dass Du Dein neues Motorsteuergerät auch wieder zerschossen hast?
    Niemals ein Steuergerät tauschen, ohne 100%ig (nein 1000%ig) sicher zu sein, dass die Verkabelung in Ordnung ist!
    Ausschlussverfahren ist meistens viel verbranntes Geld.
    Brennraum mit Sprit geflutet und Anlasser defekt? Ne, bei Start Motor wegen Flüssigkeitsschlag blockiert!
    Das hätte auch locker zum Pleuelschaden etc. führen können.
    Die Frage der Prüfreihenfolge aus Kostensicht hätte vor dem in meinen Augen sinnlosen Teiletauschen passieren sollen.
    Prüfreihenfolge ist normal: Auslesen, Schaltplan hernehmen vom Auto und Gasanlage und messen, messen und nochmals messen und nicht blindes Teile tauschen. Ich habe das vor 44 Jahren gelernt und halte mich immer noch daran.
    Was hat Dich der Spaß bis jetzt gekostet?

V8gaser gefällt das.
  5. #4 michel71, 17.05.2026
    michel71

Danke für Eure 2 Antworten, - es geht also beim Leitungssatz weiter. Meine Gaswerkstatt hat nur leider 2 Wo. Betriebsurlaub. Melde mich wieder, sobald Fehler gefunden/behoben.

Mit Risiko Pleuellagerschaden wegen Kraftstoffschlag - danke für den Hinweis, deshalb hab ich hier ja angefragt. :-)
    Vllt Zufall, aber vllt hat MB im Anlasser extra Sollbruchstelle ausgelegt, damit noch größerer Schaden vermieden wird.

Nochmals danke.

6. #5 V8gaser, 17.05.2026
    V8gaser

Ich les da irgendwie auch zwei kaputte Starter raus....und Fehlersuche gleich vom falschen Ende - Motorsteuergerät... (bockt da beim tauschen nicht die EWS?)

7. #6 michel71, 26.05.2026
    michel71

Problem gefunden, Wackler / Unterbrechung auf Leitung (Masse) vom MSG zum Prins-SG. Läuft wieder, aber der Härtetest, 30 min Leerlauf steht noch aus, will erst adaptieren.
    Danke für Eure Hilfe!

8. #7 V8gaser, 26.05.2026
    V8gaser

??
    Das Prins SG hat ein braunes Massekabel, aber das wird nicht an die DME angeschlossen sondern einfach auf Karosserie Masse.

9. Anzeige

10. #8 michel71, 27.05.2026
    michel71

Hallo V8gaser,
    Es ist die Steuerleitung EV Zyl.3 von DME zu Prins SG. Bei meinem MB liegt plus (Kl.87) an EV an und Einspritzung erfolgt über getaktete Masse von DME via Prins SG.

Liebe Grüße

11. #9 V8gaser, 28.05.2026
    V8gaser

Das ist richtig.
    Las sich in #6 nur anders :-)

Thema:

Prins VSI2 - Kurschluss Einspritzventil Zyl.3 - Bitte Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Prins VSI2 - Kurschluss Einspritzventil Zyl.3 - Bitte Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

1. Prins VSI2 Drehzahlsignal

Prins VSI2 Drehzahlsignal: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe einen Mercedes w140 S500 mit einer Stargas Polaris Anlage. Die ist vor ca 15 Jahren zwar sehr sauber...
  2. Prins DI VSI2 Umschaltemperatur/zeit

Prins DI VSI2 Umschaltemperatur/zeit: Hallo, kann mir jemand sagen welche die Standardumschaltzeit und Temperatur bei der Anlage ist?
  3. Prins VSI2 schaltet sporadisch beim Beschleunigen ab

Prins VSI2 schaltet sporadisch beim Beschleunigen ab: Hi Leute, folgendes passiert seit 3 Tagen. Es passiert sporadisch. Wenn ich voll beschleunige piepst der Knopf, zeigt nur noch einen Balken...
  4. Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder

Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder: Hi zusammen, ich hätte eine Prins VSI2 6 Zylinder Anlage mit KN9 Injektoren in Gelb abzugeben. Ich hatte die Anlage gekauft um einen Fehler bei...
  5. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...