Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf LPG um

Diskutiere Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf LPG um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, ich habe einen BMW E60 550i, bei dem 2011 eine Prins Anlage verbaut wurde. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme (bis auf...

  1. #1 bigwolf86, 27.06.2017
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe einen BMW E60 550i, bei dem 2011 eine Prins Anlage verbaut wurde. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme (bis auf einen defekten Emulator) mit der Gasanlage.

    Vor einiger Zeit wurde der Wagen aufgrund ein paar Elektronikprobleme aus Oldenburg in ne Werkstatt in Regensburg gefahren. Die Fahrt dorthin verlief der Wagen ohne Probleme auf LPG. Nachdem nun nach paar Monaten das Elektronikproblem behoben wurde, will der Wagen nicht mehr auf LPG umschalten. Die orangene LED am Schalter leuchtet und die Prins Anlage lässt sich per Schalter ein- und ausschalten – sie piepst ein oder zwei Mal und wechselt von Hellorange zu Dunkelorange.

    Im Anhang ist ein Auszug aus dem Fehlerspeicher des Wagens. Ist davon etwas für das Problem mit der LPG Anlage relevant? Leider hab ich aufgrund der Entfernung keine Möglichkeit die Gasanlage selbst auszulesen. Vielleicht könnt ihr mir auch ne Anlaufstelle im Raum Regensburg für das Problem mit der Prins Anlage empfehlen?

    Besten Dank für eure Unterstützung.
    Werner

    Nachtrag:
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei dem o.g. Fehlerbild das Problem ein fehlendes Signal der Drehzahl oder Temperatur sein könnte. Im Fehlerspeicher steht ja was von "Botschaft Motoröltemperatur unplausibel". Könnte das der Fehler sein?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 27.06.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ohne ein Laptop an der Gasanlage ist das Glaskugel.....mit sicher ne Sache von Sekunden. Möglich das die beim "beheben" der Elektronikprobleme aus Unwissenheit das Drehzahlsignal - ein lila Kabel - gekappt haben.
    Kann auch sein, das am Verdampfer der Wassertempsensor abgesteckt/Unterbrochen ist.....

    Dienstag Nachmittag wäre deine einzige Chance - da mach ich etwas Kleinkram. Ansonsten - Raum Regensburg????? Abart gibts nicht mehr...
     
  4. #3 bigwolf86, 27.06.2017
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antwort, ich hab das mal weiter gegeben.
    Danke auch für das Angebot. Am WE wird der Wagen zu mir gefahren. Wenn bis dahin das Problem nicht behoben ist, melde ich mich nochmal bei dir.
     
  5. #4 bigwolf86, 03.07.2017
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Der 5er ist seit dem WE bei mir aber ich konnte bisher die Gas anlage nicht auslesen, weil der Diagnose-Stecker irgendwo versteckt ist. Da haben die Leute von BMW wohl beim Zusammenbau nicht darauf geachtet, dass der Stecker zugänglich platziert bleiben sollte ...
     
  6. #5 bigwolf86, 03.07.2017
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt den Diagnose-Stecker gefunden und zwei Screenshots gemacht. Da ich keine Ahnung von der Software habe, wäre ich euch dankbar, wenn ihr einen Blick darauf werfen könntet.

    Außerdem anbei der aktuelle Auszug aus dem Fehlerspeicher meiner E60.

    Nachtrag:
    Auf dem Screenshot ist ja RPM mit 0 angegeben. Ist das ggf der Fehler, weil die Prins Anlage kein Drehzahlsignal bekommt?

    "Möglich das die beim "beheben" der Elektronikprobleme aus Unwissenheit das Drehzahlsignal - ein lila Kabel - gekappt haben."
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      327,6 KB
      Aufrufe:
      420
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      313 KB
      Aufrufe:
      414
    • FS 2017-07.03.jpg
      FS 2017-07.03.jpg
      Dateigröße:
      301,7 KB
      Aufrufe:
      381
  7. #6 mawi2012, 03.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ohne Drehzahl wird das nichts, das musst Du prüfen.
     
  8. #7 bigwolf86, 03.07.2017
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, wo das Drehzahlsignal abgegriffen wird und auf welchen Pin am Prins Steuergerät das Signal soll?
     
  9. #8 mawi2012, 03.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wie lange hast Du eigentlich das Internet nach Schaltplan oder wiring für VSI abgesucht? Nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden, denn man findet sogar eine Einbauanleitung in deutsch für die VSI im Netz.

    Nockenwellensensor oder Zündspule sollte funktionieren, Signal darf nicht über 30 Volt haben.
     
  10. #9 V8gaser, 04.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Lila Kabel...???
    Zündspule nicht -genau da hast eben diese Sprünge über 30V wenns blöd läuft.
    Und hier wurd schon x mal beschrieben wo man speziell bei BMW ein traumhaftes TD Signal findet.
     
  11. #10 bigwolf86, 04.07.2017
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich habe zuerst gefragt und dann erst gesucht ... mein Fehler.

    Eine Anleitung konnte ich finden. PIN 40 ist für RPM.
    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=753351

    • Schließen Sie den violett-weißen Draht des RPM-Moduls an den violett-weißen VSI-Draht Nr. 40
    an.
    • Schließen Sie den braunen Draht des RPM-Moduls an den braunen VSI-Draht Nr. 50 an.
    • Schließen Sie den grau-weißen Draht des RPM-Moduls an den grau-weißen VSI-Draht Nr. 13 an.
    • Schließen Sie den violetten Draht des RPM-Moduls an den Zündspulensteuerdraht an.

    Wo kann ich denn am besten beim E60 550i das Signal abgreifen? Könnt ihr mir einen Link zu einem Thema geben, in dem ich mich einlesen kann? Danke.
     
  12. #11 V8gaser, 04.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Also mal wieder/noch mal...
    RPM Modul brauchst bei BMW nicht. Auf der OBD Diagnosebuchse wäre zB ein traumhaftes Drehzahlsignal - pin 9 wars wohl, dünnes schwarzes Kabel.
    Findet sich auch am Steuergerät
     
  13. #12 Adi-LPG, 04.07.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Gilt das auch für die nicht D-Can BMWs vor 07?
     
  14. #13 V8gaser, 04.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Das Signal hast da sogar an den alten runden OBD1 Diagnosedosen im Motorraum :-)
     
  15. #14 Adi-LPG, 04.07.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das ist dann das vom NWS Auslass oder?
     
  16. Anzeige

  17. #15 V8gaser, 04.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, ein sauberes, generiertes TD Signal
     
  18. #16 Adi-LPG, 04.07.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Sehr geil, Danke!!!
     
Thema: Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf LPG um
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd TD Signal bmw e61 rpm

Die Seite wird geladen...

Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf LPG um - Ähnliche Themen

  1. 300c 3.5 V6 Prins VSI1 Shudder and shutoff at idle.

    300c 3.5 V6 Prins VSI1 Shudder and shutoff at idle.: Hi all! My German is not so good, I hope we have some English speaking specialists here. A Chrysler 300C 3.5 V6 with Prins VSI1 runs good on...
  2. Prins VSI1 Plus und Minusleitung

    Prins VSI1 Plus und Minusleitung: Hallo hab einen BMW X5 E53 M54 B30 mit einer Prins VSI1 Anlage. Ich musste leider den Kabelbaum vom Getriebe und Lambdasonde tauschen. Leider war...
  3. Prins VSI1 CNG Timing Optimizer (PTO) - kein RPM Signal

    Prins VSI1 CNG Timing Optimizer (PTO) - kein RPM Signal: Hallo zusammen, ich habe einen Volvo V70 III 2.5FT CNG mit einer Prins VSI 1 Anlage. Seit kurzem kam es ab und zu beim Starten vor, dass keine...
  4. Prins VSI1 fällt NUR bei Regen NUR im Schubbetrieb aus

    Prins VSI1 fällt NUR bei Regen NUR im Schubbetrieb aus: Moin, ja wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein etwas kurioses Problem bei meinem Astra-H Z20LER. Und zwar sobald es regnet - und zwar...
  5. Prins VSI1 Magnetventile schalten immer hin und her

    Prins VSI1 Magnetventile schalten immer hin und her: Magnetventile schalten ein und aus