Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf Gas Fehlercode 150

Diskutiere Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf Gas Fehlercode 150 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Es ist immer das Gleiche - frag Klaus oder Jens :-)

  1. #21 V8gaser, 26.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Es ist immer das Gleiche - frag Klaus oder Jens :-)
     
  2. Anzeige

  3. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, die schwarze OMB magnetspule ist eingebaut. Es lag tatsächlich daran...
    Ich danke euch für die Hilfe.

    Kann nun endlich wieder Gas geben, sprichwörtlich :).

    Habe eine ergiebige testfahrt gemacht. Funktioniert sauber.

    Allerdings mag er das wieder starten auf Gas bei warmen motor überhaupt nicht. Der geht direkt wieder wieder aus, Fehler idle pressure out of Ränge. Umschalten beim Fahren geht ohne Probleme.

    In der soft steht bei warm TSO 0,5 SEC. dh ja direkt Start auf Gas zumindest fast.

    Sollte ich diesen Wert lieber erhöhen auf zb 30 Sekunden?

    Hab nämlich mal mit der Stoppuhr nach genau 30 Sekunden auf Gas geschaltet, das mag er schon eher
     
  4. #23 V8gaser, 26.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn du eh den Idle out of Fehler hast, dann dreh doch erst mal den Verdampfer wieder so hin wie es in der Soft eingetragen ist- evtl ist das Umschalten dann wieder iO.
    Schau dir die Benzinzeiten im Benzin/Gasbetrieb an - die dürften im Leerlauf zu sehr voneinander abweichen
    Denn eigentlich schaltet die Prins - sauber eingestellt - einwandfrei um. Gibt echt extrem wenige Motoren, bei denen man da tricksen muss.
     
  5. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Weiß auch net warum der so rum zickt, Verdampfer Druck habe ich vorhin korrekt eingestellt bzw gedreht bis es passt. und es auch so hinterlegt in der soft.

    Low_Level 1,4 Bar
    Idle_Level 2.2 Bar

    Der Druck passt auch, habe verschiedene Situationen simuliert. Im stand Leerlauf, mit Klimaanlage ein/aus, etwas gasgegeben, Autobahnfahrt.....
    Die beiden gasfilter sowie den bosch Drucksensor hatte ich auch gewechselt vor paar Monaten


    Mal schauen, ich halt euch auf dem laufendem. Die 36 Grad draußen tun ihren rest haha.
    naja egal hab frei ;)
     
  6. #25 Adi-LPG, 28.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ich häng mich hier mal mit dran.
    Meine VSI geht im Moment immer sofort ins Piepsen, als wenn der Tank leer ist (und nein, das ist er garantiert nicht!) In der Software wird mir konstant 1,05 Bar angezeigt. Das Magnetventil am Tank hör ich sauber klacken. Kein Fehlercode hinterlegt.
    Zwei Vermutungen hab ich jetzt.
    Hab noch die blaue Spule am VD, wenn die nicht öffnet, kein Druck.
    Alternativ der Drucksensor hin.
    Am besten jetzt wahrscheinlich mal den Schlauch vom Verdampfer zum Filter öffnen, erst druck entweichen lassen. Wieder zu machen, Motor starten und versuchen umzuschalten. Bleibt der komplette Druck weg, ist es das Magnetventil am Verdampfer, ansonsten der Drucksensor.
    Ist mein Gedankengang so richtig? Oder hab ich nen Denkfehler?
     
  7. #26 mawi2012, 28.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    1,05 bar ist doch drucklos, die 0,05 bar würde ich mal als Restdruck bzw. Messungenauigkeit interpretieren.
    Kannst ja auch mal die blaue Spule direkt mit 12V versorgen,ob die was tut.
     
  8. #27 Adi-LPG, 28.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    So ist im Moment auch mein Gedanke. Passt auch dazu, dass das Auto sofort aus geht wenn ich im Leerlauf umschalte. Genau so wie als wenn ich den Bereich nach dem VD drucklos gemacht habe, bspw. beim Filterwechsel.
    Tendenz ist halt stark zum relativ üblichen blauen MV am VD.
     
  9. #28 Adi-LPG, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    So, heute mal bisschen getestet.
    Die Spule ist definitiv hin. Unendlicher Widerstand ist zu messen.
    Schnell aus meinem 3er der auch ne VSI1 hat und eingemottet in der Garage steht die Spule ausgebaut.
    Doch er schaltet immer noch nicht um. Bzw. schaltet um aber es kommt kein Gas am Rail an und er piept als wenn er alle wäre. Hab aber gestern nochmal vollgetankt, gingen aber nur 30l rein in die ~65l Netto. Daran liegt es also 100% nicht.
    Aber erstmal: Beim Ausbau der kaputten Spule hab ich ein Stück vom Gewinde oben am Absperrventil mit abgerissen, obwohl ich eigentlich sehr vorsichtig war. Steckt jedenfalls noch in der Mutter. Nun war eine Montage der anderen Spule in der vorgesehenen (ich nenn das mal) "Klammer" nicht mehr möglich da das Restgewinde quasi Bündig mit der Klammer aufhört.
    Also mit Unterlegscheiben den unteren Teil ausgeglichen und dann oben nur ne sehr dünne Unterlegscheibe drauf und mit den noch vorhanden 2-3 Gewindegängen und ner neuen Mutter wieder fixiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "neue" Spule bis auf vielleicht wenige 10tel Millimeter wieder da sitzt wie als wenn sie in der Spange sitzen würde. Nochmal die Ersatzspule gemessen, 13,7Ohm. Wenn ich sie extern bestrome, fliessen 1A und sie schaltet auch, aber akustisch nur ganz ganz leicht zu hören und anscheinend nicht weit/stark genug um den Verschlusskolben im Ventil weit genug zu öffnen.
    Nun besteht natürlich die Chance dass die Ersatz-Spule auch ne Macke hat nach gut 9 Monaten Standzeit.
    Hatte schon mal jemand an der VSI nen hängenden/festsitzenden Kolben? Oder kann es tatsächlich an der nicht 100% richtigen Position der Spule liegen aufgrund der Bastelei die ich treiben musste?

    Nun ja, bin drauf und dran mir ein neues MV am VD zu bestellen. Ich hab mal im Tank die Leitung gemessen, ich glaub das ist ne blaue Faro (blau ist sie in jedem Fall^^) und die hat etwa 12mm Aussendurchmesser. Sollte dann ne 8mm Leitung sein, oder?
    IMG_1057.JPG

    Edit: Mir fällt gerade noch was ein. Im 5er ist ja anscheinend ne 8mm verbaut, im 3er ne 6mm-Variante. Aber die Spulen sind doch die identischen, oder?
     
  10. Anzeige

  11. #29 mawi2012, 29.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde behaupten, dass es nicht genau auf den Millimeter ankommt, wo die Spule sitzt, sollte nur eher zu hoch als zu tief sitzen. Ist auch egal für die Funktion, wie die befestigt ist.

    Wenn Du ein neues MV verbauen willst, musst Du ja den Rest aus der Leitung abzischen lassen, da kannst Du auch einfach erstmal das Ventil abschrauben und anschauen und auch mal mit das ausgebaute Ventil mit Spule dran bestromen, da sollte man ja sehen, obs hängt.
     
  12. #30 Adi-LPG, 30.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Sachen sind schon bestellt. Hab ein 8mm genommen.
    Werd das alte MV dann nochmal testen nachdem ich umgebaut hab.


    Kann mir noch bitte einer der erfahrenen Umrüsten oder auch selbst Umbauer bitte mitteilen, ob ich mit meiner Einschätzung ~12mm Aussendurchmesser = 8mm Leitung richtig lag?
     
Thema:

Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf Gas Fehlercode 150

Die Seite wird geladen...

Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf Gas Fehlercode 150 - Ähnliche Themen

  1. 300c 3.5 V6 Prins VSI1 Shudder and shutoff at idle.

    300c 3.5 V6 Prins VSI1 Shudder and shutoff at idle.: Hi all! My German is not so good, I hope we have some English speaking specialists here. A Chrysler 300C 3.5 V6 with Prins VSI1 runs good on...
  2. Prins VSI1 Plus und Minusleitung

    Prins VSI1 Plus und Minusleitung: Hallo hab einen BMW X5 E53 M54 B30 mit einer Prins VSI1 Anlage. Ich musste leider den Kabelbaum vom Getriebe und Lambdasonde tauschen. Leider war...
  3. Prins VSI1 CNG Timing Optimizer (PTO) - kein RPM Signal

    Prins VSI1 CNG Timing Optimizer (PTO) - kein RPM Signal: Hallo zusammen, ich habe einen Volvo V70 III 2.5FT CNG mit einer Prins VSI 1 Anlage. Seit kurzem kam es ab und zu beim Starten vor, dass keine...
  4. Prins VSI1 fällt NUR bei Regen NUR im Schubbetrieb aus

    Prins VSI1 fällt NUR bei Regen NUR im Schubbetrieb aus: Moin, ja wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein etwas kurioses Problem bei meinem Astra-H Z20LER. Und zwar sobald es regnet - und zwar...
  5. Prins VSI1 Magnetventile schalten immer hin und her

    Prins VSI1 Magnetventile schalten immer hin und her: Magnetventile schalten ein und aus