Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe!!!

Diskutiere Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe!!! im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe seit den letzten Tagen Probleme mit meinem Wagen, da die Batterie in binnen weniger Stunden komplett leer ist. Ich war...

  1. #1 Patrick1988, 03.01.2012
    Patrick1988

    Patrick1988 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit den letzten Tagen Probleme mit meinem Wagen, da die Batterie in binnen weniger Stunden komplett leer ist.
    Ich war zuerst in einer Autowerkstatt, die meinen Renault Clio III, Bj. 2006, 88 PS untersucht haben. Als Ergebnis kam raus, dass die Autogasanlage 6 Ampere Ruhestrom zieht. Ich sollte dann einmal über Nacht die Sicherungen ziehen um sicher zu sein, ob es an der Gasanlage liegt. Am Abend tat ich das dann und am nächsten Morgen war das Auto trotzdem wieder leer. Ich daraufhin wieder in die Autowerkstatt gefahren, die weitere Test gemacht haben. Nun kamm raus, dass der Ruhestrom, nach ziehen der Sicherung, kurz auf null geht, aber dann wieder auf 6 Ampere ansteigt, obwohl die Sicherungen raus sind und die Multimeter an der Gasanlage angeschlossen waren. Diese haben mir nun empfohlen, zu einem Spezialisten zu gehen, weil bei Ihnen die reparatur zu Aufwendig wäre. Ich habe mich dann mit einem Spezialisten aus Osnabrück in Verbindung gesetzt und diese teilten mir mit, dass die Gasanlage nach ziehen der Sicherung eigentlich kein Strom mehr ziehen kann/darf. Einen Termin habe ich leider erst nächste Woche bekommen.

    Zur Vorgschichte muss ich noch sagen, dass nach dem Defekt von zwei Zündspulen das Problem mit der leeren Batterie anfing...

    Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte???

    Gruß Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 03.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    Willkommen bei uns Patrick

    Das stimmt, die Gasanlage dürfte kein Strom mehr ziehen wenn die Sicherung entfernt wurde.

    Ein Spannungsabfall kann sehr viele Ursachen haben. Eigentlich kann das jeder relativ leicht diagnostizieren.

    Wenn du sagst, das es nach dem Zündspulenwechsel angefangen hat, dann ist dann noch rätselhafter, weil die Zündspule nur gesch. Plus bekommt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das man die Gasanlage auf dauerplus gelegt hat, weil sie vorher auf geschaltet plus war.

    Aber da dürfte auch kein Strom gezogen werden, wenn die Sicherung raus ist.

    Also.... schwer zu sagen.


    Ich denke das es vill. ein Diagnosefehler und das der Strom woanders weg gezogen wird.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Patrick1988, 03.01.2012
    Patrick1988

    Patrick1988 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    Hi Rabemitgas,

    danke für deine Antwort.

    Also es war so, am Tag A gingen die beiden Zündspulen kaputt, am Tag B habe ich diese gewechselt und wollte losfahren, aber da war schon die Batterie leer. Ich habe diese dann aufgeladen und bin zu einem Händler gefahren, welcher mir gesagt hat, es müsste an der Gasanlage gefahren. Dann bin ich zu Autogas4you gefahren. Der sagte, dass der Ruhestrom normal wäre. Dann wieder zu einer Renault Vertragswerkstatt, die den Fehler wieder an der Gasanlage festgemacht haben. Wo genau konnten die mir nicht sagen. Die meinten, dass das Steuergerät der Gasanlage eventuell nicht runterfährt oder im Stromkreislauf der Gasanlage irgendwo was am Autoangeschlossen ist, außerhalb der Sicherungen.

    Was gibt es denn für solch große Verbraucher in der Gasanlage und kann man den Fehler dann auslesen???

    Gruß Patrick
     
  5. #4 Rabemitgas, 03.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    Jeder KFZ Lehrling lernt im 1. Lehrjahr wie man Spannungsabfall misst und wie man den Verbraucher einkreist.

    Wieso wird das nicht gefunden?

    Entweder liegen 6A (Das ist wahnsinn) zw. Batteriepol und FZ.Pol an, oder zw. Batteriepol und Kl.30 Gasanlage.

    Wenn es doch am F.Z Pol ist, dann nacheinander die Sicherungen ziehen um den Verbraucher/Verursacher einzukreisen.

    Die Prins hat einen Ruhestrom von schlimmstenfalls 0,65 A das würde ewig dauern bis da die Batterie leer ist.

    Gruß Armin
     
  6. #5 trubalix, 07.01.2012
    trubalix

    trubalix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    Schau mal einfach, ob, wenn das Auto abgestellt wird, auch das rote Lämpchen auf dem Gasanlagenumschalter ausgeht. Tut es das nicht, dann wird auch der geschaltete Plus nicht abgeschaltet und die Anlage ist ständig an.
     
  7. #6 golomator, 20.01.2012
    golomator

    golomator AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    also meine prins zieht ca 50-60mA
    kann man die auf kl.15 klemmen?
     
  8. #7 Rabemitgas, 20.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    Nein, das hatte ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben. 30 und 15 müssen nacheinander aufgeschaltet werden.

    Gruß Armin
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.026
    Zustimmungen:
    424
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    50-60mA Ruhestrom ist doch garnichts. Da ist schon selbst bei vielen Autos der Ruhestrom höher.
     
  10. #9 golomator, 21.01.2012
    golomator

    golomator AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    bitte??? das soll garnichts sein? nach 10 tagen standzeit ist die batterie 55ah platt!!

    was passiert wenn kl 15 und kl 30 nicht nacheinander aufgecshaltet werden?

    dann hilft nur ein extra schalter?
     
  11. #10 Rabemitgas, 21.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    Das kann zu einem boot Fehler des ECU führen.

    Gruß Armin
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.026
    Zustimmungen:
    424
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    @golomator: Wenn die Batterie nach 10 Tagen platt ist, dann zieht er nicht 60, sondern eher 600mA. Armin hat ja geschrieben, 0,65A max. und das sind 650mA und nicht 65. Da hast Dich wohl vermessen.
     
  13. #12 hannes69, 23.01.2012
    hannes69

    hannes69 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    32
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    Dann mach halt ich mal ne kleine realistische Berechnung :p
    Angenommen 60mA Ruhestrom durch Prins VSI gemessen (realistisch, bei mir sinds 55mA). Angenommen der Rest des Autos steuert nochmal 40mA bei (is bei vielen Kleinwagen realistisch, bei größerer Karre mit mehr Elektronik noch mehr). Also 60mA + 40mA = 100mA = 0.1A
    0.1A * 24h * 10 Tage = 24Ah. Eine 55Ah-Batterie hat ne Kapazität von 55Ah neu + voll geladen + bei 20 Grad Temperatur. Wenn diese Batterie 1-2 Jahre alt ist hat die noch 40Ah Kapazität. Wenns -10 Grad hat hat diese Batterie dann vielleicht noch 30Ah. Und randvoll kriegt man keine Batterie geladen, also vielleicht 25Ah. Und zum Starten muss ja noch ne gute Restladung da sein, weil sonst die Spannung zu stark einbricht. Also nach obiger Rechnung hat die Batterie nur noch ne Kapazität von 25Ah von denen in 10 Tagen 24Ah rausgesogen werden. Der Rest reicht garantiert nicht zum Starten. Von dem her alles plausibel. 0.65A zieht eine Prins garantiert nicht, hier fehlt ne Null, gemeint waren 0.065A.
    Weil Ruheströme in der Höhe vorhanden sind verbauen ja manche Autohersteller nen Hauptschalter, damit die Batterie eben bei nem 14tage Flugurlaub nach Rückkehr am Flughafen ned leer ist. Intuitiv täuscht man sich bei Autobatterien stark, die sind zwar groß und schwer, haben aber ne vergleichsweise sehr geringe Ladekapazität. Und die wenigen mA Ströme hören sich gering an, wenn man aber richtig nachrechnet sieht man schnell, dass diese Ströme bei nem unbewegten Auto viel ausmachen. Autos scheinen dazu konstruiert zu sein gefahren zu werden ;)
     
  14. Anzeige

  15. #13 540V8, 23.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.026
    Zustimmungen:
    424
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    Da gib mal ein paar Beispiele durch, welche Fahrzeuge ab Werk nen Hauptschalter haben.
    Ich wüßte kein Großserienfahrzeug.

    Dann würd ich doch einfach die Sicherungen von der Gasanlage ziehen, wenn das Auto länger steht und fertig.
     
  16. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe

    6A bei 12V sind 72Watt und sowas sollte man auch mit der Hand finden!!! Denn das wird verdammt warm!
     
Thema: Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi ruhestrom

    ,
  2. ruhestrom prins vsi

    ,
  3. lpg anlage zieht strom

    ,
  4. prins vsi batterie leer,
  5. prins vsi zieht strom,
  6. prins ruhestrom,
  7. prins vsi 1 ruhestrom zu ,
  8. prins gasanlage zieht batterie leer,
  9. prins gasanlage ruhestrom,
  10. renault clio bj 2007 nach kurzer standzeit Batterie leer,
  11. renault clio ruhestrom,
  12. prins lpg sicherung,
  13. prins autogas ruhestrom,
  14. prins gasanlage sicherung,
  15. autobatterie zieht strom,
  16. batterie zieht strom,
  17. LPG Steuergerät Ruhestrom Schalter,
  18. prins autogas sicherungen,
  19. warum entleert sich die batterie von meinem renault clio wenn er 2 tage steht,
  20. v-klasse batterie leer,
  21. seat ibiza batterie nach kurzer standzeit leer,
  22. prins rohestrom,
  23. subaru impreza zieht strom autobatterie ständig leer,
  24. renault clio sicherungen,
  25. ruhestrom trotz ziehen aller sicherungen im auto
Die Seite wird geladen...

Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 zieht Batterie leer

    Prins VSI 1 zieht Batterie leer: Anscheinend zieht meine Prins VSI 1 Anlage meine Batterie leer. Ganz schlimm ist es bei kalten Temperaturen. Wenn das Auto 3-5 Tage steht, dann...
  2. Prins VSI zieht Batterie in 1-2 Tagen leer

    Prins VSI zieht Batterie in 1-2 Tagen leer: Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen hab ich das Problem, dass mein Civic sich innerhalb kürzester Zeit die Batterie (=erst 1 Jahr alt) leer zieht....
  3. Prins Anlage schaltet sofort ab nach einschalten und zieht Batterie leer beim Parken

    Prins Anlage schaltet sofort ab nach einschalten und zieht Batterie leer beim Parken: Prins Anlage in 2000er A6 4.2 V8 meine Anlage hat sich während der fahrt abgeschaltet mit den Fehler *piep piep piep* also Gasdruck zu niedrig...
  4. Prins VSI Verdampfer zieht Luft am Druckeinsellventil !

    Prins VSI Verdampfer zieht Luft am Druckeinsellventil !: hallo ich habe einen Prins VSI Verdampfer (Version mit einer Dichtung-glaube Version k) 1 jahr alt, 20.000km gelaufen. habe heute gemerkt das der...
  5. E63 645 n62b44 lpg prins vsi 1 einstellen ?

    E63 645 n62b44 lpg prins vsi 1 einstellen ?: Hallo miteinander ,ich komme bei meiner vsi 1 mit dem einstellen nicht weiter ...im stand läuft sie bei normaler Fahrt auch ,umschalten 1a...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden