Prins Vsi will nicht wiederbelebt werden

Diskutiere Prins Vsi will nicht wiederbelebt werden im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich lese hier schon einige Zeit mit, um mich mit dem Thema "Gasanlagen" vertraut zu machen. Bin zwar schon langjähriger...

  1. #1 E60Marc, 04.12.2018
    E60Marc

    E60Marc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon einige Zeit mit, um mich mit dem Thema "Gasanlagen" vertraut zu machen. Bin zwar schon langjähriger Freizeit-Schrauber, habe mit Gas jedoch noch nicht viel zu tun gehabt. Weil sich hier doch einige Spezialisten mit viel Erfahrung herumtreiben, würde ich mich über ein paar Tips sehr freuen...

    Habe meinen BMW 525i (E60 mit M54B25) vor einiger Zeit mit einer Prins VSI gekauft, die nicht betriebsbereit war. Beim Umschalten ging der Motor einfach aus - keine weitere Reaktion am Bedienteil zu erkennen. Der Kurs für den Wagen war aber so gut, dass ich trotzdem zugreifen musste.
    Für den TÜV muss die Anlage ja nun Mal laufen, daher habe ich mich jetzt an die Arbeit gemacht. Am Verdampfer waren durch die Nähe zum Krümmer mittlerweile die Kabelisolierungen, Stecker und Schlauchanschlüsse brüchig geworden. Habe den Kabelstrang teilersetzt und den Verdampfer (Serie H) mit einem Reparatursatz komplett überholt. Die Magnetspulen habe ich ebenfalls getauscht, weil die vordere einen viel zu hohen Widerstand (43 Ohm) hatte. Die Filter sind dabei natürlich auch erneuert worden.
    Der Emulator (Steckerversion) ist leider überkopf im Bremszylinder-Abteil unterm Windlauf montiert worden. Die Steckverbindung ist wohl mal abgesoffen, da die Kontakte leichte Korrosion zeigten - sind aber nun wieder blank.
    Das Steuergerät sieht soweit in Ordnung aus.
    Leider lässt sich die Anlage immer noch nicht aktivieren. Tank ist voll und die Sicherungen sind okay. Spannung liegt ebenfalls an beiden Sicherungen an.
    Am Bedienteil leuchtet die Status-LED dunkel orange - Benzinbetrieb eben...:mellow: Wenn ich dann das Laptop anklemme, kann ich eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Temperaturen, Druck und Einspritzzeiten werden laufend angezeigt. Beim Umschalten per Software erscheint kurz "Error" im Button und er springt wieder auf "Petrol" zurück. Im Fehlerspeicher steht aber leider nix :confused1:
    Wenn ich am Bedienteil umschalte oder forcierten Gasbetrieb aktiviere hängt sich die Anlage auf - keine Kommunikation und keine Status-LED mehr. Anlage tot - Sicherungen bleiben heile. Um eine neue Verbindung aufbauen zu können, musste ich bislang immer warten, bis alle Steuergeräte des Wagens eingeschlafen sind. Nur die Sicherungen der VSI zu ziehen reicht komischerweise nicht, auch wenn man wartet und der Anlage Zeit zum Booten lässt.

    Auch die Keihins haben passende 1,3 Ohm... Wenn irgendwo ein Kurzschluss wäre, müsste doch die Sicherung fliegen?
    Habe bislang noch nicht an den Klemmen des Steuergerätes direkt gemessen und auch den Signaleingang von Zündspule 1 für die Drehzahl nicht verfolgt.. Dort wird zwar abgegriffen (weiss-lila), habe aber kein separates Drehzahlmodul gefunden.
    Hat schonmal jemand so einen Fehler gehabt oder eine Idee, was da los sein kann? Oder ist einfach mein Steuergerät im Eimer :confused1: ? Bin ja gerne bereit ein neues zu kaufen, aber nur so zum Testen ist das etwas kostspielig.

    Sorry, dass mein erster Beitrag so lang geworden ist, aber so wisst Ihr wenigstens, was ich schon alles angestellt habe.

    Danke Euch und wünsche einen schönen Abend.
    Gruß, Marc
    :hello:
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 04.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Also bei der alten VSI das Drehzahlsignal an einer Zündspule abzugreifen, ist der sicherste Weg das Steuergerät zu killen. Verträgt es einfach nicht.
    Wird dir in der Soft ein Drehzahlsignal angezeigt? Wen nein.....wars das wohl. Wann ja- umklemmen! OBD Dose ist einwurderschönes TD Signal drauf.
    Such im Kabelbaum- SG Nähe - mal die Plusverteilung (die dicken roten Kabel) Das gammelt gerne in den Schrumpfschläuchen
     
  4. #3 E60Marc, 05.12.2018
    E60Marc

    E60Marc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo V8gaser,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dem Tip mit der Plus-Verteilung werde ich auf jeden Fall nachgehen und dabei auch mal die Spannungen am Steuergerätestecker direkt messen. Mal sehen, ob da was faul ist.
    Leider habe ich mir bei der letzten erfolgreichen Verbindung nicht die Drehzahlwerte angesehen. Ich werde aber den Signalabgriff definitiv umklemmen. Falls ich mein Steuergerät nicht aus dem Koma holen kann, möchte ich nicht gleich das Nächste zerschießen...

    Grüße, Marc
     
  5. #4 E60Marc, 09.12.2018
    E60Marc

    E60Marc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Steuergerät macht mittlerweile überhaupt keinen Mucks mehr. Habe daher mal am Stecker selbst gemessen und festgestellt, dass alle "lebenswichtigen" Spannungen anliegen. Die Ausgangsverkabelung war messtechnisch ebenfalls unauffällig. Daher befürchte ich mittlerweile auch, dass mein Steuergerät hinüber ist. Habe jetzt ein neues bestellt und werde mein Drehzahlsignal am OBD abgreifen.

    Schönen Sonntag noch...
    Gruß, Marc
     
  6. #5 V8gaser, 09.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast den Kabelbaum mal aufgedröselt? Manchmal fließt da noch Strom über eine Kabellitze und du hast messtechnisch deine 12V -aber sobald Belastung drauf ist, bricht das zusammen.
    Dazu gab es von Prins ein Bulletin zu
     
  7. Anzeige

  8. #6 E60Marc, 09.12.2018
    E60Marc

    E60Marc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Kabelstrang am Steuergerätestecker abgewickelt. Wie Du schon geschrieben hast, sind dort ja einige fliegende "12V- und Masseknotenpunkte", die durch Schrumpfschlauch isoliert sind. Das sieht alles einwandfrei und bombenfest aus. Auch nach meinem Gewühle in den Strippen sind die Spannungen am Stecker vorhanden. Wenn was "am seidenen Faden gehängen" hätte, wäre es mir spätestens dabei auseinander gefallen...
    Die Anlage ist momentan mausetot. Ich habe immer nur dann eine Verbindung mit dem Laptop bekommen, wenn wenigstens die orange Status--LED gefunzelt hat - die lässt sich aber seit Tagen nicht mehr blicken.

    Ich hoffe, dass die Anlage mit dem neuen Steuergerät endlich läuft...
     
  9. #7 E60Marc, 30.12.2018
    E60Marc

    E60Marc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    will nur kurz auflösen, was bei meiner Anlage letztendlich das Problem war, falls jemand Mal einen ähnlichen Fehler hat...
    Bei meinem Steuergerät war der Drehzahl-Eingang hinüber, da der Abgriff an einer Zündspule erfolgte. Habe nun auf Klemme 9 der OBD-Buchse angeschlossen. Außerdem war die Masseverbindung hochohmig, weshalb sich das Steuergerät beim Einschalten regelmäßig aufgehängt hat - die Suche hat ganz schön Nerven gekostet. Mit dem neuem Steuergerät läuft die Anlage nun wieder... Morgen kommt die Einstellfahrt :thumbsup:

    Vielen Dank für die Tipps und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

    Gruß, Marc
     
    onlyfor.foren gefällt das.
Thema:

Prins Vsi will nicht wiederbelebt werden

Die Seite wird geladen...

Prins Vsi will nicht wiederbelebt werden - Ähnliche Themen

  1. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  2. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  3. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  4. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  5. Prins VSI-8 lässt sich nicht einschalten / keine abgelegten Fehler

    Prins VSI-8 lässt sich nicht einschalten / keine abgelegten Fehler: Hallo zusammen, ich habe einen BMW E39 540 Bj. 1998 mit einer Prins VSI-8 Anlage. Die Anlage lässt sich nicht mehr vernünftig einschalten und ich...