Prins VSI - Wenn der Motor kalt ist überfettet die VSI. Kompensation Einstell. ?

Diskutiere Prins VSI - Wenn der Motor kalt ist überfettet die VSI. Kompensation Einstell. ? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liebe GasProfis, nach ewigem Einstellen und den richtigen Kompromis finden, beschäftigt mich nun folgende Problematik: Die Prins Vsi läuft...

  1. #1 1literfahrer, 13.09.2016
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    Liebe GasProfis,
    nach ewigem Einstellen und den richtigen Kompromis finden, beschäftigt mich nun folgende Problematik:

    Die Prins Vsi läuft absolut einwandfrei in meinem Magentis 2.5.
    Die Gemischeinstellungen liegen bei : RC_inj 108 Off_inj 3

    Bei Betriebstemperatur decken sich die Short fuel terms relativ gut und auch die Long fuel terms wandern maximal +/-1

    Das Problem was ich gefunden habe und ich keine Möglichkeit gefunden habe gegenzusteuern ist folgendes:
    Wenn der KIA kalt ist und sich in der Aufwärmphase gefindet überfettet die VSI gnadenlos in allen Lastzuständen shortterm ca. -1.0 - -10.0
    und reisst dann meinen Longterm auf meiner 12km Fahrt in die Arbeit auf -7.0.

    Normal wäre ca. lft - 3.5 (auf Benzin und GAS wenn ich länger gefahren bin oder warm starte.)

    Es sieht so aus als würde irgendeine Temperaturkompensation der GSG die Keihins veranlassen mehr einzuspritzen. (wenn Motor noch kalt bzw. Betriebstemp. nicht erreicht.)

    Somit an alles VSI Profis:
    - Gibt es hier eine Einstellung mit der man die VSI veranlassen kann bei noch nicht erreichter Gastemperatur bzw. Kühlwasser (Betriebstemperatur)
    nicht so stark die Gaseinspritzzeiten zu erhöhen. Oder anders: Gibt es eine Einstellung für die Temperaturkompensation ?
    - Sensorik/Drucksensor scheint i.o. Temperaturanzeigen in der VSI Diag. sind plausibel.
    und wie gesagt wenn Betriebstemperatur erreicht, sind die Benzin und Gaseinspritzzeiten inj_in weitgehend synchron und lft +/- 1
    Also problematik liegt nur in der Kaltlaufphase an. (Die dauert wenns kalt ist bei einem V6 locker 5-6km.)

    Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
    Vielen Dank
     
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  3. #2 Gegenwind, 14.09.2016
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    Die Keihins blasen nicht mehr ein...die Lambda regelt ja mit Minustrimm dagegen.
    Erst wenn die Regelgrenze erreicht wäre (meist ab 20%) würde die Motorlampe kommen.
    Alles andere muss man nicht immer 100%ig ergründen, solange alles ordentlich läuft...:p
     
  4. #3 1literfahrer, 14.09.2016
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    Das würde mich ja nicht weiter stören. Wenn er aber jetzt schon bei ca. 15Grad morgens mir die lft so ins Negative schiebt, was passiert dann im Winter? Bei -7lft läuft er im kaltstart unrunder als bei -3. Das wollte ich vermeiden. Heute morgen bei meiner Fahrt auf die Arbeit habe ich bemerkt das der L_cor bei Gastemperatur 20Grad ca. Bei -4 liegt und stetig Richtung +5 Wandert. Gastemp. Dann bei ca. 60Grad.
    Hat dieserr Wert etwas mit der Temperaturkorrektur zu tun?

    Nach dem Kaltstart Auf Benzin hält er den lft bei den optimalen Werten also muss die Prins Vsi irgendetwas Temperaturabhängig dazurechnen. Und genau diesen Faktor oder Multiplikator oder wie auch immer würde ich gerne anpassen falls möglich.
     
  5. #4 1literfahrer, 14.09.2016
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    Habe das ganze heute nochmal beobachtet. Im Prinzip tatsächlich umso wärmer das Fahzeug wird umso weniger rechnet die VSI auf die Benzineinspritzzeiten auf.
    Wie kann den diese temperaturabhängigkeit geändert bzw. korrigiert werden ?
    Ich würde mich sehr freuen, von euch zu lesen.
    Vielen Dank
     
  6. #5 1literfahrer, 14.09.2016
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    @gegenwind
    erstmal Danke für deine Antwort (hätte dich jetzt fast vergessen :rolleyes:)
    Doch genau das die Keihins blasen durch die hohe Einspritzzeit (verursacht die VSI im Kaltlauf) mehr ein.
    Beim Benzinbetrieb ändern sich die Trimmwerte short long nicht in der Kaltlaufphase. Also muss das ein rein temperaturtechnisches VSI Kompensationsproblem sein. Ich kann verklebte Keihins und Lambdasonden ausschließen da V6 und somit 2 Bänke sowie 4 Lambdasonden 2 Sprung 2 Breitband. :cool:
     
  7. #6 V8gaser, 14.09.2016
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    Die VSI hat schon eine temperaturabhängige Warmlaufadaption - ob die so lange läuft...kA. Das weiß sicher Vippie besser.
    Ich meine auch, da kann man anpassen, aber auch hier dürfte Vippgaser der Ansprechpartner sein. Denn über so geringe Abweichungen mach ich mir keinen Kopp.
    Es gibt ab der Firmware Sx11 die"Correction Tables", die zB über eine Kühlwassertemperaturangleichung eine Korrektur wie gewünscht erlauben.
    Dabei wird der Anlage praktisch eine höhere Temp vorgegaukelt und sie "magert" entsprechend ab
     
  8. #7 1literfahrer, 14.09.2016
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    @V8gaser
    Danke für deinen Post
    Jetzt wird mir auch klar warum ich die Werte in den correction tables nicht ändern kann :( . Hatte extra die 2.5 version installiert und eingetragene Werte wurden nicht übernommen. Ich habe noch die GSG Version 209t. Mist. Wie komme ich den an eine aktuellere Firmware Datei?
     
  9. #8 1literfahrer, 24.09.2016
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    So möchte nach 100ten von Einstellfahrten jetzt doch nochmal meine Erfahrungen posten. Vielleicht hilfts auch anderen. Definitiv steht folgendes fest:
    - Nach wechseln beider Filter Gas und Flüssigphase hat sich das Verhalten nochmals geändert. Man muss sagen, das der Drucksensor (Bosch) auch ziemlich verklebt war genauso wie der Gasphasensensor. Nachdem diese gewechselt wurde mußte ich meine Einstellungen von Rc_inj 108 Off 3 auf 106/1 ändern. Also leicht magerer stellen. Somit ist das überfetten auch nicht mehr ganz so stark im Kaltlauf. Geht also in die richtige Richtung. Somit ändert sich morgens der lft höchstens noch max. -1,5%. Also definitiv messbar besser. Mit der 212 Firmware und correction tables liese sich das sicher noch verbessern, habe aber etwas Angst vor dem Flashen des Steuergerätes des läuft ja sonst einwandfrei.:]
    - würde ich zum einstellen dringlich darauf schauen das falls flashlube verbaut ist, das nicht zu stark aufgedreht ist. Es verändert doch leicht das Signal der Lambda.:confused:
     
  10. #9 V8gaser, 25.09.2016
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    Hä? Ist das ein Turbo???
    Geht doch um einen 2,5l Kia Megntis ohne Lader, richtig? Wieso hat der nen zusätzlichen Drucksensor??
    Und wenn dann ner uralte Firmware drauf ist, könnte die mit dem Sensor auch nix anfangen....
     
  11. #10 1literfahrer, 25.09.2016
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    Entschuldigung. Ich meinte Gasphasenfilter (mit angeschraubten Boschdrucksensor).
     
  12. #11 Witali85, 10.05.2019
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    Hallo ich hab das gleiche Problem beim
    Kia Picanto 1.1 nur das bei mir die short trim Werte ins - 30 gehen und der Wagen im Stand ausgeht und bei der Fahrt kein Gas annimmt und die MKL angeht. Habe beide Filter, Drucksensor und Magnetspulle gewechselt, und die Einspritzdüsen gereinigt.
    Wenn der Wagen seine Temperatur erreicht hat hab ich keine Probleme, die Trims sehen auch sehr gut aus.+-5
    Anlage ist aus dem Jahr 2011
    2 Bar Druck (eventuell zu hoch?)
     
  13. 540V8

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    Bei so kleinen Motoren musst mit dem Druck runter. Hatte meinen damaligen 1,2er Twingo mit 1,8 bar betrieben.
     
  14. #13 Witali85, 10.05.2019
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    Danke werde es am Wochenende mal probieren
     
  15. #14 Witali85, 28.05.2019
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    Hi hab den Verdampfer jetzt auf 1.75 Bar runter gedreht, die Anlage Neu eingestellt und ausgiebig getestet.
    Ist zwar besser geworden aber die Short Trims gehen beim ersten umschalten wenn er Kalt ist immer noch auf - 25, Long Trims pendeln sich nahe Null ein.
    Die Anlage ist auf 55 Grad eingestellt.
    Woran könnte es noch liegen?
    Schöne Grüße
     
  16. #15 V8gaser, 28.05.2019
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    Könntest mal versuchen die Umschaltkorrektur runter zu setzten. Die kann man bei Bedarf auch ins minus stellen
     
  17. #16 Witali85, 28.05.2019
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    Meinst du den DoubleMix?
     
  18. #17 V8gaser, 28.05.2019
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    zB
     
  19. #18 Witali85, 28.05.2019
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    Wieso z.B. Gibt es etwa eine andere Möglichkeit, die ich vielleicht nicht kenne?
     
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  21. #19 Witali85, 29.08.2019
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    Hallo nochmal...
    DoubleMix jetzt auf - 30 eingestellt und trotzdem laufen die Trims beim umschalten
    Ins Minus
    Bitte um Rat
     
  22. #20 1literfahrer, 30.08.2019
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    Generell fetten scheinbar die Kia Steuergeräte im Kaltbetrieb extrem an. Viel bringt wie schon erwähnt die doofe Nuckelflasche zu entfernen. Diese verfälscht definitiv das Lambdasignal. Wenn auf Langstrecke der Lft und der Sft in Ordnung ist, einfach so lassen. Wenns zu extrem im Kaltstartverhalten ist warum nicht einfach länger auf Benzin fahren ca. 1/2min. Einstellbar bei der Vsi!
     
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