Prins VSI Verdampfer --> Motorschaden

Diskutiere Prins VSI Verdampfer --> Motorschaden im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nee ich habe keinen MAP-Sensor. Und es lief ja auch die ganze Zeit ohne. Von daher lasse ich den wohl erstmal weg. Hat vielleicht einer ein Bild...

  1. #41 carverman, 12.05.2011
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    Nee ich habe keinen MAP-Sensor. Und es lief ja auch die ganze Zeit ohne.
    Von daher lasse ich den wohl erstmal weg.

    Hat vielleicht einer ein Bild von einem "schönen" Einbau einer Prins-Anlage bei einem 1.8T. Vorzugsweise bei einem Alhambra oder Sharan? Dann kann ich mal schauen wie es aussehen müßte.

    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Kabel für die Lambdasonde gar nicht unbedingt angeschlossen werden muss. War das bei mir vielleicht auch so? An welche Lambdasonde und an welches Kabel der LS müßte sie denn angeschlossen werden?

    An welche Stelle wird denn das Kabel des Nockenwellensensors angeschlossen?
     
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  3. DLM

    DLM AutoGasKenner

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    Bei einem schönen, dezenten Einbau siehst Du im 1.8T Motorraum nichts von der Anlage!
     
  4. #43 Hamsterbacke, 12.05.2011
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    also ich bin ja nur Laie, aber wenn ich schon einen kaputten Motor hatte, würde ich ALLE Hilfsmittel der Gasanlage installieren, die die Motorschonung unterstützt und die Anlage optimal laufen läßt.
    Ich würde sowohl den Map Sensor zum laufen bringen, Lamda sowieso etc.

    Und am Besten zu einem erfahrenen Umrüster gehen, der die Prins optimal einstellt. Alles andere wäre mir an Deiner Stelle zu heiß. Du hast schon 3,5 Mille bezahlt, da machen die paar Euros für eine vernünftige Instandsetzung der Anlage meiner Meinung nach den Kohl nicht fett.

    Ich selber habe beim Skoda Händler meinen Roomster verpfuschen lassen trotz Glaspalast. Armin hat Ihn noch retten können.
    Meine Lehre; gleich zu einem kompetenten Umrüster gehen, ( siehe meinen Golf) und glücklich sein.

    Gruß

    Steffen
     
  5. #44 carverman, 18.05.2011
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    So, mein Verdampfer ist nun mit dem Reparatur-Kit aufbereitet und das Loch habe ich aufgebohrt, ein 4er Gewinde rein gemacht und eine Schraube platziert. Nun ist dieser hoffentlich wieder in Ordnung.

    Nun geht es noch um die frei liegenden Kabel. Die da wären:

    Kabel 16 MAP (blau), Kabel 18 MAP (rot), Kabel 42 GND (braun), Kabel 44 TPS (grün) und 46 Lambda (orange).

    Laut Einbauanleitung sind Kabel 16, 18 und 42 zur Messung des Drucks des Ansaugkrümmers ( MAP) und werden bei verschiedenen Modellen nicht benötigt. Also wahrscheinlich auch für mein Fahrzeug??.

    Kabel 44 soll zur Messung der Position des Drosselventils sein und wird auch nur bei manchen Fahrzeugen benötigt.

    Kabel 46 ist zur Messung des Lambda-Signals an Zylinderreihe 1.
    Kabel parallel an den Lambda-Sensor anschließen.

    Ich habe den Schaltplan mal beigefügt.

    Kann es sein dass die ersten 4 Kabel gar nicht angeschlossen werden müssen und man nur noch das orange Kabel 46 an die erste Lamdasonde anschließen muss? An welches Kabel dort?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     

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  6. #45 Rabemitgas, 18.05.2011
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    @Carver

    Ruf mich einfach mal an.

    Gruß Armin
     
  7. #46 carverman, 20.05.2011
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    Hallo,

    ich wollte mich hier nochmal insbesondere bei Armin für die tolle Hilfe bedanken.
    Die Gasanlage läuft wieder.:)
    Jetzt nur noch die Lamdasonde anschließen und einmal vom Fachmann durchchecken lassen und ich fahre wieder günstig Auto.

    :1101:

    Viele Grüße
    carverman
     
  8. #47 Rabemitgas, 20.05.2011
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    Gern geschehen ;)
     
  9. #48 carverman, 31.07.2012
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    Hallo,

    leider hat die Membrane anscheinend nicht lange gehalten. :mad:
    Es begann wieder mit Kühlwasserverlust und dann mit Gasgeruch im Innenraum. Daraufhin haben wir mit einer Sonde das Gasleck gesucht und sind im Kühlwasserbehälter fündig geworden. Also mischt sich das Kühlwasser wieder mit dem Gas und dementsprechend wird der Verdampfer erneut defekt sein.
    Anscheinend taugen die Reparaturkits doch nicht so viel.
    Ich werde mir jetzt einen neuen Verdampfer mit MAP zulegen. Weiß jemand wo ich den günstig bekomme?
    Da ich vorher keinen MAP-Verdampfer hatte wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich dafür noch extra einen MAP-Anschluss am Ansaugkrümmer bohren lassen muss um ihn dort anzuschließen oder gibt es so etwas dort schon? Muss das Kabel Nr. 16 (MAP) dann auch angeschlossen werden?

    Viele Grüße
    Carverman
     
  10. #49 Autogas-Rankers, 31.07.2012
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    normal sind die Repsätze besser als die Original verbauten. Hast du den Repsatz selber verbaut ?
    Warum möchtest du denn jetzt einen Mapverdampfer ?
     
  11. #50 carverman, 31.07.2012
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    Ja den Satz habe ich selber verbaut.
    Ist er vielleicht gar nicht defekt? Ich bin davon ausgegangen, dass dieser wieder defekt ist, da wieder Gas ins Kühlwasser gelangt. Oder kann es doch etwas anderes sein?:confused: Ich habe hier in der Nähe von Bremen auch anscheinend keinen der sich mit dieser Anlage gut auskennt.
    Ich habe das Gefühl bei meiner Gasanlage ist irgendetwas nicht richtig.
    Einen MAP-Verdampfer wollte ich deshalb, da er für Turbomotoren empfohlen wird oder ist das nicht so wichtig?
     
  12. #51 Autogas-Rankers, 31.07.2012
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    Ah ok, also hast du einen Turbo Motor, dies hatte ich überlesen.
    Dann besser Mapverdampfer und Mapsensor Kit verwenden.
    In der Software muß aber auch einiges geändert werden, dies solltest du besser einen Umrüster machen lassen.
     
  13. #52 carverman, 31.07.2012
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    Würdest du auch lieber zu einem neuen Verdampfer raten?
    Ist das Map-Sensor Kit automatisch bei einem Map-Verdampfer dabei? Wo bekomme ich den Verdampfer günstig und welchen muss ich nehmen? Ich sehe bei ebay nur einen Anbieter und da habe ich mir den Map-Verdampfer 6mm bis 135kw für 268,50 raus gesucht.
     
  14. #53 Rabemitgas, 31.07.2012
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    Bekommst du alles bei mir im Shop
     
  15. #54 Autogas-Rankers, 01.08.2012
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    Und wer stellt es dann ein ? Sorry Armin aber ich denke nicht das er es dann selber hin bekommt.
     
  16. #55 Rabemitgas, 01.08.2012
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    Das ist wohl wahr....

    Hab ja auch nur auf die Frage geantwortet. :)
     
  17. GTX

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    Wie macht sich ein kaputter verdampfer sich eigentlich noch bemerkbar ausser dass der motor überhizt??
     
  18. #57 VIPP-GASer, 02.08.2012
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    Hallo,

    wenn ein Verdampfer auf der Wasserseite defekt wird, überhitzt nicht gleich der Motor. Vielmehr sind sehr früh Symptome erkennbar, die einem ganz schnell zum Umrüster führen sollten.
    1. und wichtigstes Symptom: Die PrinsVSI schaltet ohne Piepen auf Benzin und irgendwann wieder ein. Das passiert, weil der Flüssiggaseintritt in den Kühlkreislauf NIE plötzlich passiert. Das fängt mit ganz kleinen Mengen an. Allerdings verdampft das Gas im Kühlkreislauf, was IMMER zu einer Abkühlung des Temperatursensors führt. Fällt die Verdampfertemp. 10° unter die Umschalttemperatur schaltet die VSI auf Benzin.

    Später, wenn die Gasmenge mehr wird, weil man nichts unternommen hat, riecht es nach Gas, aus dem Ausgleichbehälter.
    Irgendwann drückt das Gas das Wasser aus dem Ausgleichbehälter, was man eigentlich auch mitbekommen müßte. Auch wenn man es beim fahren vielleicht nicht sieht: man riecht es.
    Dann kommt es zum Hitzetod. Also eigentlich gibt es genügend Anzeichen.

    Wenn man ein Rep-Kit eingebaut hat und der Verdampfer ist danach immer noch undicht, hat man zu 100% einen Fehler gemacht.
    Deshalb sollte man das als Privatperson nicht machen.


    Gruß
    Georg
     
  19. #58 carverman, 02.08.2012
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    Hallo,

    bei meinem Motorschaden war es so, dass die Anlage nicht gepiept hat oder umgschaltet hat. Wie beschrieben wurde der Wagen heiß und ich wollte rechts ran fahren. Danach ging die Temperatur wieder in den normalen Bereich und nachdem ich dann weitergefahren bin war Schluß. Da hätte ich früher reagieren müssen. Es war kein Gasgeruch feststellbar.
    Erst jetzt ein Jahr nach Reparatur verliere ich wieder Kühlwasser und dann kam der Gasgeruch. Ich gehe deshalb von einer erneut defekten Membran aus.
    Kann es etwas anderes sein? Welche Möglichkeiten bestehen noch? Gibt es in der Nähe von Bremen einen Gasprofi der sich mit dieser Anlage auskennt? Ich war damals bei zwei verschiedenen aber die kannten noch nicht mal das Problem mit dem Verdampfer. Ich muss den wagen bis nächste Woche fertig habe da wir noch in den Urlaub fahren wollen.
     
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  21. GTX

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    Lieben Dank an VIPP-GASer und carverman!

    Meine aktuelle LPG-Problematik ist dann wohl glücklicherweise eine andere :)

    ..siehe meinem nächten post, heute. ;)
     
  22. #60 carverman, 03.08.2012
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    Ich hoffe meine Fragen sind nicht untergegangen.
    Kann es also sein, dass bei meinem Verdampfer die neue Membran nicht auch defekt ist sondern ein anderer Fehler vorliegt? Welche Möglichkeiten bestehen noch? Gibt es in der Nähe von Bremen einen Gasprofi der sich mit dieser Anlage auskennt? Ich war damals bei zwei verschiedenen aber die kannten noch nicht mal das Problem mit dem Verdampfer. Ich muss den Wagen bis nächste Woche fertig haben, da wir noch in den Urlaub fahren wollen.
    Gruß
    carverman
     
Thema: Prins VSI Verdampfer --> Motorschaden
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