Prins VSI - Verdampfer instandgesetzt

Diskutiere Prins VSI - Verdampfer instandgesetzt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin derzeit etwas ratlos. Mein Merci (W211 E350; Bj 2005) läuft nicht mehr so, wie er sollte: Mein Verdampfer leckte (nach...

  1. #1 Sebastian1, 22.04.2021
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    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit etwas ratlos. Mein Merci (W211 E350; Bj 2005) läuft nicht mehr so, wie er sollte:

    Mein Verdampfer leckte (nach 230tkm - ist das ok, Bj. 2011) Kühlwasser und wurde für (teueres Geld) instandgesetzt.
    Nun habe ich die Problematik, dass die Heizung nicht mehr so warm wird, wie sie es früher mal wurde und das die Motortemperatur zu niedrig war. Zusätzlich hatte sich der Verbrauch stark erhöht. Also den Thermostat getauscht (Vermutung: Kaltstartphase wird nicht überwunden). Nun ist die Kühlmitteltemperatur bei fast 100°C (voher bei 90°C +/-). Der Verbrauch hat sich seit dem etwas verbessert, liegt aber immernoch (gemittelt) über 0,6 ltr bis 1 ltr / 100km höher als vorher.
    Der Umrüster schließt es aus, dass das etwas mit der Instandsetzung zu tun hat.
    Zitat: "Wenn die Gasanlage läuft und sich nicht abschaltet, dann hat das nichts mit dem Wasserdurchfluss im Verdampfer zu tun."

    Hat jemand eine Idee.

    Grüsse
    Sebastian
     
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  3. #2 mawi2012, 22.04.2021
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    Da die Gasanlage nicht selbst das Gemisch regelt, sollte man die Ursache zunächst im Benzinbetrieb suchen, also mal über OBD die Gemischregelung betrachten, wäre meine Idee. Vielleicht hast du jetzt irgendwo Falschluft?
     
  4. #3 Sebastian1, 22.04.2021
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    Danke für deine Anwort.
    Wenn er falsch Luft bekäme, müsste sich das dann nicht im Grunde durch das gesamte Leistungs- / Temperaturband durchziehen? Ich habe die Vermutung, dass der Mehrverbrauch durch die Kaltstartphase zustanden kommt.
     
  5. #4 V8gaser, 22.04.2021
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    Leckte und teuer instand gesetzt?? Bei dem Alter hätt ich nen Neuen verbaut......da war sicher einer der Wasseranschlüsse undicht, oder? also die o Ringe hart.
    Der Verbrauch - so er nur im Gasbetrieb höher ist- evtl eine Schlauchverpressung nicht 100% dicht? Das sieht man oft nur mit Lecksuchspray und etwas gedult.
     
  6. #5 Sebastian1, 23.04.2021
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    Vielen Dank für deine Hilfe und Idee!

    Einen neuen hätte ich auch gerne gehabt, zumal die Instandsetzung satte 350€ gekostet hat. Problem dabei: hätte bestellt werden müssen und wäre nicht mehr rechtzeitig beim Händler gewesen - und da ich das Auto zwingend brauche - Reparatur...

    Auf Strecke ist der Verbrauch normal - lediglich die Startphase ist der Verbrauch neuerdings höher.
     
  7. #6 V8gaser, 23.04.2021
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    So ein Auto läuft auch auf Benzin.....den VD hätte man derweil stillegen können. 350.- für eine Vd Überholung -da wär ein Neuer ja richtig günstig gewesen.
     
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  9. 540V8

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    Da die Kunden ihr Auto zwingend brauchen, ist es schon oft nicht zum Auftrag gekommen. Obwohl um die Ecke ne Autovermietung ist. Will aber auch keiner, weils Geld kostet.
     
  10. #8 Sebastian1, 24.04.2021
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    Bei 1000km in der Woche und einer „Versicherung, dass das Ding dann wie neu ist...“ macht man das halt..
     
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