Prins VSI Verdampfer Druckanstieg bei Schubbetrieb

Diskutiere Prins VSI Verdampfer Druckanstieg bei Schubbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Allerseits! Habe einen SLK Kompressor mit Prins VSI und folgendes Problem: Wenn ich stark beschleunige über mehrere Sekunden hinweg (von 0...

  1. #1 grossmeisterm, 28.11.2012
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits!

    Habe einen SLK Kompressor mit Prins VSI und folgendes Problem:

    Wenn ich stark beschleunige über mehrere Sekunden hinweg (von 0 auf 100 z.B.) dann steigt erstmal der Druck im Verdampfer von 1,6bar auf ca 2,4 bar an.
    Wenn ich dann in den Schubbetrieb übergehe steigt dieser aber langsam weiter an auf über 4 bar. Und der Wagen schaltet auf Benzin um :( .

    Beim ganz normalen sanften Beschleunigen steigt er auf 2,2bar an (lpg-cor geht dabei von 20% auf 0 runter) und fällt dann anchließend wieder ab (lpg_corr steigt wieder an).

    Habe den System_ Druck am Verdampfer mal auf 2,0bar eingstellt (vom ursprünglichen Wert 1,68 bar)aber damit wirds eigentlich nur noch schlimmer.
    RC_inj liegt bei mir bei 166 (off in_bei -28)

    Kann ich den System Druck bei diesem Motor noch weiter runterregeln damit er nicht abschaltet? Habt ihr ne andere Lösung.
    ACHJA zustätzlich erscheint der Fehler "Fault 321: Psys Voltage to high or shorted to voltage"

    Die Rails sind soweit in Ordnung, der Verdampfer ist einer aus "Kunststoff", liegend Verbaut, reichlich hoch... (also nicht niedriger als Ausgleichsbehälter)...

    Beste Grüße,
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 28.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist nachgasen.

    Das passiert idr. nicht wenn

    1. Verdampfer richtig am Unterdruck angeschlossen ist.
    2. Schließer voll funktionsfähig (oder Verdampfer Überholen)
    3. Kühlwassertemp. größer als 80° hat
    4. Ladedruck nicht zu hoch wird (bei serien Fahrzeugen nicht, bei geshipten wird es manchmal eng)
    5. Der Druck richtig eingestellt ist.

    Gruß Armin
     
  4. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Liest sich so, als hättest Du den Systemdruck nur in der Software verändert?
    Solltest vielleicht dann auch den Druck manuell am Verdampfer korrekt einstellen.
     
  5. #4 grossmeisterm, 28.11.2012
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin!

    Ich bin mir bei allen Aufgezählten Dingen nicht 100%ig sicher...

    Gibt es da eine möglichkeit die Fehlerzeit (in Sekunden bis der Fehler dann zum Abschalten führt) in der Software zu erhöhen? Falls ja, wie heißt der Wert.
    Dann würde ich ihn mal rauf setzen...habe die PrinsSoftware und kann eigentlich alles einstellen...
    Grüße,
    Markus
     
  6. #5 grossmeisterm, 28.11.2012
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nein nein, den Systemdruck habe ich schon an der Verdampferschraube eingestellt.
    einmal auf 1,5 bar (damit geht er nicht so schnell in Fehlermodus) und einmal auf 2,0 bar... habe dann den Systemdruck in der Software entsprechend angepasst...
    Ich vermute dass es dann wohl der Steller ist...?
    Unterdruckanschluss sollte passen, werd ich gleich mal anschauen... aber was ist mit dem komischen PSYS Voltage Fehler?
    Beste Grüße,
    Markus
     
  7. #6 grossmeisterm, 28.11.2012
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    1)Unterdruck Anschluß, ist sauber verlegt (obwohl er sich ein wenig hin und her drehen lässt),

    3)Kühlwassertemperatur war etwas niedriger als geplant...aber bei 75°C ca. im Rahmen, denke ich...die richtige Einstellung
    4) hat kein chiptuning...
    5) hab ja von 2,0 bar bis 1,5 alles ausprobiert...sollte also bei 1,68 bar ok sein... meiner Meinung nach...

    bleibt wohl nur noch das Absperrventil...

    oder habt ihr noch einen Softwaretipp?
    LG,
    Markus
     
  8. #7 Rabemitgas, 28.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Markus fahr zu jemanden der sich damit auskennt. Das Abschaltventil kann das nicht verursachen.

    Du must die Anlage eh komplett neu eunstellen lassen. (anderer Thread wegen der Orangenen Düsen)

    Gruß Armin
     
  9. #8 grossmeisterm, 01.12.2012
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also hier die Auflösung, brauch aber ein wenig Hilfe von euch:


    Der Druckanstieg ist wegen Punkt Nr. 3 so wie er jetzt ist. Und zwar hab ich mal während der fahrt geschaut: Mach ich die Heizung volle Pulle an, geht die LPG Temp in den Keller ( 13°C) . Sie geht auch in den Keller wenn ich vollgas gebe (scheint ja logisch) , dann kommen diese Druckanstiege!!! Wenn die Temperatur >50 alles bestens: Der Verdampfer scheint falsch eingebunden zu sein. Die Boardcomputer Wassertemperatur beträgt unbeeindruckte 80 °C, die Wassertemp bei PRINS software 50°C die LPG entsprechend deutlich niedrieger...

    Der Verdampfer ist parallel eingebunden ( einmal unter ausgleichsbehälter mit T-Stück) und einmal nach FahrerInnenraumschlauch ausgang, also wohl nach der Heizung... kann ich den einfach in Reihe einbinden? wie bindet man ihn am besten ein? beste Grüße,
    Markus
     
  10. #9 Rabemitgas, 01.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dann ist die Einbindung falsch.

    Was für ein Auto ist das? Ach so steht ja da.....

    Der sollte parallel im kleinen Kühlkreislauf sein.

    Gruß Armin
     
  11. #10 grossmeisterm, 03.12.2012
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    So, heute bei einem Fachkundigen umrüster gewesen.
    Das war mal ein griff ins Klo, er wusste auch nicht weiter.
    Der Verdampfer ist im Prinzip im kleinen Kreislauf eingebunden.

    Er meinte man könnte ihn noch an einer anderen Stelle einbinden aber ob das was wird war er auch nicht sicher. Was mich stutzig macht: das Verdampfergehäuse wird ganz schön warm!! also nicht gerade die in der Software angezeigten 25°C LPG oder 45°C Wasser hat sondern meiner Meinung nach die richtigen 80° des Motors ... kann es sein dass irgendwie nicht vernünftig Wasser durch den Verdampfer gedrückt wird (dass er mit Paraffin zu ist?)

    Der Umrüster meinte auch ich bräuchte einen MAP Sensor... den ich nicht habe... und ich dachte den braucht man nur wegen Gasabschaltung bei leerem Tank?
     
  12. Anzeige

  13. #11 Rabemitgas, 03.12.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn der Verdampfer 45° anzeigt dann ist das generell auch so, mit dem Sensor gibt es keine Probleme. Ganz schön heiß kann 45° auch schon sein :)

    Alte Prins Anlagen haben auch bei Aufgeladenen Motoren keinen Map Sensor.

    Gruß Armin
     
  14. #12 grossmeisterm, 10.12.2012
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollte mich nochmal mit der Lösung des Problems zurückmelden:

    Der Druckanstieg ist der schlechten Külwasseranbindung geschuldet. Der Warmwasserdurchfluss ist bei eingeschalteter Heizung und vollast zu gering, sodass nachgegast wurde. Abhilfe hat geschafft: Heizung im Winter ausschalten, oder serielle Anbindung des Verdampfers in den kleinen Kühlkreislauf. Parallele Einbindung in den kleinen Kühlkreis war nicht effektiv bei eingeschalteter Heizung.
     
Thema: Prins VSI Verdampfer Druckanstieg bei Schubbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins druck zu hoch

    ,
  2. prins vsi druck zu hoch

    ,
  3. prins probleme im schubbetrieb

    ,
  4. prins vsi Druck steigt über 3 Bar,
  5. 1 9 bar druck prins,
  6. vsi verdampfer druck zu hoch schub,
  7. optimale lpg druck bmw 750i,
  8. prins gasanlage probleme schubbetrieb,
  9. psys zu hoch prins verdampfer,
  10. prinz psys votage to high or shorted,
  11. Prins vsi schubbetrieb,
  12. vsi prins druck niedrig,
  13. vsi 2 prins druck niedrig,
  14. prins autogas zusatzheizer,
  15. prins störung im schubbetrieb,
  16. t_lpgvoltage to high shorted to voltage,
  17. prins Fehler 321,
  18. prins verdampfer nach umschalten auf benzin druckanstieg,
  19. prins lpg fehler 321 nach umschalten und beschleunigen,
  20. prins vsi geht aus im schubbetrieb,
  21. prins 2 5 bar,
  22. verdampfer bläst beim umschalten ab,
  23. prins druckschwankung,
  24. prins autogas probleme im schub,
  25. optimale drück für lpg verdampfer v8
Die Seite wird geladen...

Prins VSI Verdampfer Druckanstieg bei Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...