Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler

Diskutiere Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig und vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee dazu... Mein E39 540i Toruing...

1. #1 BX96xxx, 12.12.2025
    BX96xxx

BX96xxx AutoGasInteressent

Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig und vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee dazu...

Mein E39 540i Toruing hat seit 2009 eine Prins VSI. Die letzte Einstellaktion war bei Armin in Bevern, Die Filter sind alle relativ frisch drin.

Seit einiger Zeit geht die Anlage auf Fehler, wenn ich nach kräftigem Beschleunigen (z.B. Beim Überholen auf der Landstraße oder einem "Zwischenspurt" auf der Autobahn) den Fuß komplett vom Gaspedal nehme und das Auto nur noch im gleichen Gang rollt. Der Motor dreht dann also im Schiebebetrieb.

Tritt das auf, drücke ich den Fehler weg und aktiviere die Anlage gleich wieder, allerdings schaltet die dann nicht sofort wieder in den Gasbetrieb. Vom Gastank her ist nach der Fehlermeldung für einige Zeit ein deutliches Fiepen zu hören, das aber zwischendrin immer mal wieder aufhört (oder so leise wird, dass ich es nicht höre :confused1: )

Fahre ich weiter schaltet die Gasanlage sich dann nach einigen Minuten irgendwann wieder ein und er läuft wieder ganz normal auf Gas.

Übrigens macht er dieses Geräusch vom Tank her ab und an auch nachdem man das Auto, nach längerer Fahrt, abstellt und er bis zum Abstellen problemlos auf Gas gelaufen ist.

Irgendjemand eine Idee was das sein kann?

Viele Grüße
    Michael

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 12.12.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Würde in deinem Fall Software anschließen u.Gasdruck mal beobachten was der macht beim plötzlichen Gas weg nehmen.

Gruß
    Bernhard

4. #3 V8gaser, 12.12.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Wenn das immer ca 10 Minuten dauert bis die Anlage wieder geht, schaltet die wg Überdruck auf Störung. Nach 10min versucht sie es dann wieder. Beim beschleunigen wird ordentlich Gas gezogen, warscheinlich lässt der VD flüssiges Gas durch. Gehst dann schlagartig vom Gas, verdampft das zW Düsen und Verdampfer, der Druck geht über 4bar und der Drucksensor am Filter schlägt Alarm :-)
    Möglich, das der Verdampfer nicht richtig warm wird.

5. #4 BX96xxx, 13.12.2025
    BX96xxx

Hallo Bernhard,
    hallo "V8gaser",

vielen Dank für Eure Antworten.

@BMWX5fahrer
    Den Gasdruck kann ich (magels Software und Programmiermöglichkeit) leider nicht prüfen.

@V8gaser
    Ich habe die Zeit zwar nie gestoppt, aber das mit den 10 Minuten könnte etwa hinkommen.
    Ich werde die Tage mal die Wasserversorgung des Verdampfers testen.
    Da das Auto damals bei/nach Standheizungsbetrieb (der nur den Heizkreis und nicht den Motorkreislauf erwärmt) direkt nach dem Kaltstart auf Gas umschaltete und dann mangels Wassertemperatur sofort wieder stehen blieb, hatte ich vor den Verdampfer ein Wasserventil gesetzt, das geschlossen bleibt solange die SHZ läuft.- Vielleicht hat ja nur dieses zusätzliche Ventil einen Schuss und öffnet nicht mehr komplett. :confused1:

Ansonsten muss ich wohl auf einen Besuch in Bevern einstellen... Ihr seit mir dann doch leider etwas zu weit weg. :mellow:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michael

6. #5 V8gaser, 13.12.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Bevern? Glaub der hat zu gemacht - zumindest den youtube Videos nach

7. #6 S2-Limo, 15.12.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Armin ist mit dem Thema LPG erstmal am alten Standort durch. Er plant eventuell bei sich Zuhause etwas neues und kleineres aufzumachen.

Wo kommst du denn her?

8. Anzeige

9. #7 Autogas-Rankers, 15.12.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Je nachdem welcher Verdampfer bei dir verbaut ist, ist der auch einfach nur Fertig und muss überholt werden.
    Es gab Modelle, da ist ein O-Ring vor der Membran verbaut worden und das war einfach schrott.

10. #8 BX96xxx, 15.12.2025
    BX96xxx

Moin,

danke Euch für Eure Antworten!

So hatte ich eines seiner Videos auch verstanden, mit dem kleineren Rahmen bei sich...
    Ich komme aus dem Norden von Hamburg (Pinneberg), da war der Ausflug nach Bevern bisher noch immer einigermaßen vertretbar. :blink:

keine Ahnung was da jetzt drin ist, jetzt ist auch schon stockdunkel, ich mach' morgen gern mal ein Foto, wenn das weiterhilft :confused1: Oder brauchst bestimmte Infos/Daten?

Viele Grüße
    Michael

Thema:

Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler

Die Seite wird geladen...

Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler - Ähnliche Themen

1. Prins geht direkt auf Störung

Prins geht direkt auf Störung: Hallo Zusammen, es ist soweit, brauche eure Unterstützung bei der Fehlersuche. Meine 20 Jahre alte Prins Gasanalge in meinem 22Jahre alten...
  2. Neuer Prins Verdampfer ist zu

Neuer Prins Verdampfer ist zu: Hallo Leute, wie mein Nick verrät, stamme ich erfahrungstechnisch noch aus der Venturi-Zeit. Vor ein Jahren kaufte ich mir einen Mercedes S124...
  3. Suche Werkstatt für Wartung Prins Autogas im Raum Berlin Rostock Stettin

Suche Werkstatt für Wartung Prins Autogas im Raum Berlin Rostock Stettin: Moin, seit die Werkstatt 2024 in Anklam dicht gemacht hat, suche ich eine neue Werkstatt die die Prins VSI Anlage in meinem Volvo warten kann....
  4. Hello from NI - Prins VSI not working

Hello from NI - Prins VSI not working: New user on here, i have a Grand cherokee with 4.7 v8 and Prins VSI system. There is no Prins agents in Northern ireland so im here to get some...
  5. Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor

Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor: Servus, ich stell mich mal kurz vor Kilian, 20 Jahre alt, KFZ-Mechatroniker und begeisterter Autogas fahrer (bis jetzt). Zu meinem Problem, ich...