Prins VSI und Radmuldentank Tankvolumen zu gering

Diskutiere Prins VSI und Radmuldentank Tankvolumen zu gering im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, nun habe ich meinen kleinen Punto 1,2 seit einer Woche und habe festgestellt, dass der Inhalt des LPG-Tanks Brutto/Netto abweicht....

  1. #1 Silverboom, 30.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun habe ich meinen kleinen Punto 1,2 seit einer Woche und habe festgestellt, dass der Inhalt des LPG-Tanks Brutto/Netto abweicht.

    Verbaut ist ein größerer Radmuldentank mit lt. Fahrzeugschein 59 L Fassungsvermögen. Wenn ich die 80%-Regelung anwende, dann müsste ich netto über 40 Liter rein bekommen. Leider schaltet die Betankungen bei deutlich unter 30 L ab. Die Anzeige im Innenraum läuft parallel auch "richtig" aber eben mit dem reduzierten Inhalt.

    Meine Vermutung ist, dass eben der Schwimmer den Fehler verursacht. Er schaltet zu früh ab bzw. sperrt zu früh?!?

    Ist das teuer in der Überprüfung? Oder könnte es noch andere Ursachen dafür geben? Nach meinen Recherchen zu dem Thema wurde immer wieder ein verklemmter, verbogener oder insgesamt defekter Schwimmer als Ursache für solche Probleme angegeben.

    Für mich ist das insofern wichtig, weil ich mit den 40 Liter mindestens eine Woche lang zur Arbeit käme und könnte dann in aller Ruhe jeweils am Wochenende tanken. Bei meinem aktuellen Verbraucht würde ich bei 45 Liter LPG locker über 700 km weit kommen. Jetzt sind es blos rund 400.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 30.07.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Entweder liegt das am Schwimmer oder der blaue Entnahmeschlauch hat sich extrem zu Deinen Ungunsten positioniert.
    Ds Multiventil muß defenitiv mal ausgebaut werden.
     
  4. #3 Silverboom, 30.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    das hatte ich befürchtet. Heißt ja dann: Leer machen und zum :) fahren. Ich werde heute wieder volltanken müssen. Mal sehen, wie viel dann jetzt rein passt. Wetter ist kühl, Auto steht in Tiefgarage. Das müsste eigentlich optimale Voraussetzungen für einen prall zu füllenden Tank sein.
    Die nächste Woche schaue ich mir das nochmals an. Wenn ich dann wieder nicht über 40L komme, werde ich das angehen. Zum Glück hab ich noch Garantie :)
     
  5. #4 Hamsterbacke, 30.07.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    ganz sicher das kein 50 Liter Tank verbaut ist? War das maximum in unserem Roomster...
     
  6. #5 Silverboom, 30.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo: Ja bin. Der Fahrzeugschein weist 59L aus und der Radmuldentank schaut auch aus der Mulde heraus. Der Vorbesitzer hat eine tolle Verblendung für den Kofferraumboden gebaut. Mit Abstandshaltern zum eigentlichen Boden. Wenn man nicht weiß, dass der Kofferraum eigentlich tiefer reicht, dann bemerkt man das jetzt nicht mehr :) Insofern müssten bei den 80% auch exakt 47 Liter LPG mindestens rein passen. Und bei 6L / 100km müsste das für 780 km reichen. Daher war ich ja so happy, den Fiat mit dem großen Tank gefunden zu haben. Das spart einem halt viel Zeit für Tankvorgänge ein.
     
  7. #6 Hamsterbacke, 30.07.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Aha Punto. Hatte Polo gelesen...bleibt nur bei Freundlichen das MV zu checken
     
  8. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du eh den Tank offen hast, zwinker ihm zu und er soll mal das Problem "zurecht Biegen".
    (Natürlich nicht auf Brutto/Netto...aber 10% tun es auch)
     
  9. #8 Hamsterbacke, 30.07.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Mit solchen Empfehlungen wäre ich immer vorsichtig. Erst mal die Lage des entnahmeschlauches checken.
     
  10. #9 Silverboom, 31.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn Kollege Rankers aus dem Urlaub ist, werde ich mal bei Ihm vorbei fahren. Ich muss eh hin. Ich habe den Wagen gestern bis Anzeige Rot gefahren und dann getankt. 35 Liter gingen rein. Plus halt was noch an Rest drinne war. Wieviel das auch immer gewesen sind. Jedoch ist der Verbrauch exorbitant zu hoch. Lt. BC fahre ich aktuell 5,6 Liter. Wie auch immer der Rechenknecht darauf kommt. Der Wagen mit der 1,2er Maschine ist mit einem Kombiverbrauch von 5,4 l/100 angegeben. Insofern wäre ich jetzt nicht schlecht mit den angezeigten 5,6. Insbesondere, weil der Wagen reale 100% Autobahn sieht. Bei Teillastbetrieb bei 3,5-4K Umdrehungen wäre er aus meiner Sicht konstant im optimalen Verbrauchsbereich. Plus/Minus halt.

    Lt. Meiner Berechnung liegt der Verbrauch aber bei deutlich über 7 l/100 und das erscheint mir deutlich zu hoch. Der Wagen fährt zwar ohne Beanstandungen, aber ein so großen Unterschied erscheint mir merkwürdig. Selbst bei gasbedingten 20% Mehrverbrauch komme ich auf allenfalls maximal 7 und selbst das wäre schon heftig für den kleinen Wagen. Da ich ihn nicht trete und er durch mich noch nie durchgepresstes Gaspedal gespürt hat, lasse ich ihn lieber vom Experten nochmals durchmessen und hoffentlich justieren. Dann melde ich mich wieder :)
     
  11. #10 markus82, 31.07.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Verstehe ich das richtig du fährst bis die Anzeige der gasanlage rot zeigt? Und tankst dann
    Das ist falsch wenn du den Inhalt wissen willst dann must du fahren bis die Anlage selbständig auf Benzin zurück schaltet. Dann erst voll tanken. Und das dann auch mehrere mal so machen und die auf gas gefahrenen km notieren dann hast du erst einen halbwegs Aussage kräftigen Durchschnitts Verbrauch. Am besten noch möglichst gleiche Bedingungen beim Tanken schaffen wie immer die selbe tanke nutzen , Auto möglchst grade stehend etc.
     
  12. #11 Silverboom, 31.07.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    :) Mache ich. Bei der ESSO, wo ich tanke, steht der Wagen immer waagerecht und im Schatten. Die ist direkt auf dem Weg nach Hause. Da passt es gut.
     
  13. #12 markus82, 31.07.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Dann fahr den mal richtig leer bis die Anlage umschaltet die LED Anzeigen sind schätzeisen da können selbst bei rotem oder blinkendem (je nach Anlage ) Reserve led noch gut was im Tank sein .

    Also wirklich leer fahren am besten wenn die Anlage abgeschaltet hat noch mal von Hand aug gas zurück schalten bei sanfter Fahrweise können dasauch noch mal paar km Reichweite sein.
     
  14. #13 V8gaser, 01.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Und vergiss das mal was der Bordcomputer anzeigt. Das sind Phantasiewerte im Benzinbetrieb und das passt im Gasbetrieb gleich dreimal nicht!
    drei/vier Gasfüllungen KOMPLETT !!!!!!!! bis die Anlage mit piepsen selber zurückschaltet leerfahren, volltanken, und NACHRECHNEN!
    Nicht schätzen, ca, ungefähr, etwa, BC, müsste, sollte..... Kilometer/Liter ablesen, rechnen!
     
  15. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Rechnen? Mit welcher Formel? Gibt'S dafür 'ne APP?
     
  16. #15 V8gaser, 01.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Nö, Grundschule 2 Klasse oder so, Oldschool
    Evtl beim Metzger etwas Hirnwurst kaufen.

    Oder warte mal... spritmonitor.de
     
  17. Anzeige

  18. #16 Silverboom, 06.08.2015
    Silverboom

    Silverboom AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und ich wollte nochmals danke sagen: Einfach leer gefahren. Was echt lange unter Rot-Status gedauert hatte und 52,4 Liter in den Tank gepresst.

    Den Verbrauch lasse ich aber prüfen. Nach jetzt 1300 km ist er bei 7,9l/100km und ich denke das ist dann doch zuviel. Ich geb nach der Überprüfung Feedback :)

    Aber die Tankanzeige ist dann wirklich nur ein Richtwert. Rot, obwohl ich damit noch über 200 km gefahren bin. Insgesamt 662 Km mit der Tankfüllung ist ja fürs Erste ok. Denn dann reicht es für ne Woche und ich kann immer in Ruhe am Wochenende bei ner günstigen McGas-Tanke voll machen.
     
  19. #17 RAM_Andy, 07.08.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Was brauchte der
    Wagen denn auf Benzin l/100 km
     
Thema: Prins VSI und Radmuldentank Tankvolumen zu gering
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins radmuldentank

    ,
  2. prins gasanlage tankvolumen nutzen

    ,
  3. w209 lpg tank

    ,
  4. hyundai santa fe radmuldentank volumen?,
  5. Prinz vsi tank Volumen ,
  6. prins gasanlage radmuldentank wieviel liter,
  7. lpg tank volumen berechnen
Die Seite wird geladen...

Prins VSI und Radmuldentank Tankvolumen zu gering - Ähnliche Themen

  1. Biete Prins Anlage 4 Zylinder mit Radmuldentank 67 liter

    Biete Prins Anlage 4 Zylinder mit Radmuldentank 67 liter: Ich habe eine gebrauchte Prins Anlage z Zt. noch in meiner c-klasse verbaut der die ZKD defekt und sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Die Anlage...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...