Prins VSI und der Benzindruck

Diskutiere Prins VSI und der Benzindruck im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ich habe ein paar Frage zum variablen Benzindruck und hoffe auf Antworten, da ich nirgendwo was zu diesem Thema finde wenn der Benzindruck...

  1. #1 gas_vectra, 06.07.2015
    gas_vectra

    gas_vectra AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein paar Frage zum variablen Benzindruck und hoffe auf Antworten, da ich nirgendwo was zu diesem Thema finde

    wenn der Benzindruck schwankt (höherer Benzindruck bei Volllast) sollte man ja einen mechanischen Benzindruckregler oder einen Benzindruckemulator verbauen (so viel habe ich schon gelernt), da die Prins VSI nur die Einspritzzeit der Benzininjektoren misst, damit sie die richtige Menge Gas einblasen kann

    so weit so gut, nun komme ich aber nicht weiter

    warum merkt nun das Motorsteuergerät nicht, dass der Benzindruck nicht mehr steigt? ist das nur eine Steuerung und keine Regelung?
    bei all den Wert vom ECU gibt es doch immer einen SOLL Wert und einen IST Wert, weichen diese zu stark voneinander ab, kommt eine Fehlermeldung
    auch die verlängerten Benzineinspritzzeiten müsste doch das ECU merken und Fehler ausgeben
    oder gibt es dafür keinen SOLL IST Vergleich im ECU

    Danke, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI und der Benzindruck. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 06.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich muss jetzt ehrlich sagen....ich versteh das Problem nicht.
    Wieso mechanischen Benzindruckregler verbauen - den hat (fast) jeder Benzinmotor von Haus aus.
    Druckemus brauen nur gaanz wenige Spezialfälle.
    Warum sollte die Benzin DME nicht mehr merken das da was nicht mehr steigt? Hat sie vorher auch nicht gemerkt, da das nicht gemessen wird (in den meisten Fällen) Und selbst wenn - das variiert im Gasbetrieb genauso -auch wenn kein Benzin verbraucht wird.
     
  4. #3 gas_vectra, 06.07.2015
    gas_vectra

    gas_vectra AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    es gibt ja Grünfe warum mechanische Benzindrucktegler oder Emulatoren verbaut werden
    und mich interessiert einfach was dann im Hintergrund passiert und wie das Motorsteuergerät darauf reagiert
     
  5. #4 V8gaser, 06.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Benzindruckregler - idR Unterdruckgesteuert durch den Saugrohrdruck hat jeder Benzinmotor um eben die Druckdifferenz zW Leerlauf/Vollast auszugleichen.
    So bleibt der Differenzdruck Treibstoff/Saugrohr möglichst konstannt und die DME muss weniger anpassen.
    Aber das ist wie gesagt ab Werk verbaut. Bis auf ganz wenige exotische Ausnahmen. Da wird dass Softwaremäßig geregelt, und es kann im Gasbetrieb zu Problemen kommen, weil aus dem System kein Kraftstoff abfließt (durch den Verbrauch)
    Da muss man der DME dann auf die Sprünge helfen.

    In solchen Fällen - ähnlich wie bei den Tankfoppergeschichten - denkt man sich dann, was hat sich der Entwickler dabei gedacht...??? Es gibt bewährte Lösungen, aber nein, er musste es anders machen....
    Engländer können das gut - es gibt für ein technisches Problem eine gute, weltweit genutzte Lösung...OK, bei englischen Autos wird das anders gemacht :-) Und nie besser....
     
  6. #5 gas_vectra, 07.07.2015
    gas_vectra

    gas_vectra AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    okay, verständlich, danke

    also ist ein extra Benzindruckregler (oder Benzindruckemulator) wie bei diesem Insignia eher dazu da, Fehlermeldungen durch zu hohen Benzindruck zuvorzukommen als den Benzindruck konstant zu halten, damit die Einspritzmenge nur von der Einspritzzeit abhängig ist

    oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
     
  7. #6 VIPP-GASer, 13.07.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    JA!

    Ausserdem redest Du und V8gaser ein wenig aneinander vorbei.
    Das liegt aber daran, dass Du Dein Problem so schlecht beschrieben hast.

    Dein Vectra (2,8l Turbo) hat eine bedarfsgesteuerte Benzinpumpe. Im Gasbetrieb wird kein Benzin abgenommen, ergo steigt der Benzindruck, das BSG regelt dafür die Benzineinspritzzeit runter -> Gasgemisch zu mager.

    Benzinseitig gibt es hier bereits 2 Systeme:
    1. Kennfeldgesteuert: der Benzindruck wird direkt über die Pumpendrehzahl geregelt, er ist dynamisch.
    2. Er ist statisch.

    Im 2. Fall kannst Du einen elektrischen Emu einbauen. Im schlimmsten Fall steigt im "Hintergrund" der Benzindruck, aber die Benzineinspritzzeit wird nicht mehr beeinflusst, da das BSG ja den statischen Wert (der wird entsprechend eingestellt) sieht.

    Im 1. Fall wird (einfach gesagt) die Benzinpumpe angeschaltet, sie dreht bis ein Druck erreicht ist und dann wird sie abgeschaltet. Unter einem bestimmten Druckwert wird sie wieder eingeschaltet. Das Problem: das BSG muss beide Werte sehen können, damit es die Pumpe ansteuern kann. Hier funktioniert ein Emu nicht. Auch nicht einer, der 2 Werte einstellen könnte, weil das BSG den Wert ja sehen will. Würdest Du einen mit 2 Werten einbauen, steigt der Benzindruck trotzdem langsam, bis der Überdrucksensor einen Fehler meldet. Das macht nicht der Benzindrucksensor am Rail.

    Hier wird dann ein mechanischer Benzindruckregler ZUSÄTZLICH eingebaut. Da er ein mechanisches Bauteil ist hat er eine sogenannte Schalthysterese. Das heißt er öffnet und schließt nicht bei exakt dem selben Druck. Diese Hysterese nutzen wir um diese 2 Werte darzustellen.

    Das ist alles. Er muss nur sehr genau eingestellt werden, was nicht immer auf Anhieb gelingt.
    Das führt dann zu einem der 2 Probleme:
    - es kommt der OBD-Fehler Benzindruck zu hoch
    - der Motor startet früh nicht mehr, weil er gelernt hat, dass er ohne Pumpendrehzahl den Benzindruck halten kann.

    Wird der Benzindruck bei einem dynamischen System konstant gehalten, ändert sich nur noch die Benzineinspritzzeit bei Lastanforderung -> Gasgemisch stimmt.

    Beim neuerem AMG63 (der, der noch umrüstbar ist) gibt es aber tatsächlich auch mit dem Benzindruckregler ein Problem. Hier wird nämlich ab ca. 80% Last erkannt, dass der Benzindruck zu niedrig ist. Folglich kommt eine entsprechender OBD-Fehler.

    Alles klar?

    Gruß
    Georg
    P.S. Dein Umrüster hat sich übrigens nicht gemeldet.
     
    lotus gefällt das.
  8. #7 gas_vectra, 13.07.2015
    gas_vectra

    gas_vectra AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ja alles verständlich :-) Danke

    dem nach bräuchte ich einen mechanischen Benzindruckregler, wenn wir schon bei meinem Auto sind
    ich habe aber immer noch die Hoffnung das der AEB 628126000 (Typ 0) funktioniert
    und der wird komischer Weise zwischen BSG und Benzinpumpensteuergerät angeschlossen (aber keine Ahnung wie das dann funktioniert)
     
  9. #8 VIPP-GASer, 14.07.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also der wird nicht dazwischen gebaut, sondern parallel angeklemmt.
    Und ich meine parallel zum Sensor.

    Gruß
    Georg
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also beim Insignia habe ich mit Georgs Anleitung den mechanischen Regler verbaut und keine Probleme mit dem Wagen...Jens und Martin meinten aber der AEB wäre auch ausreichend.
     
  11. #10 VIPP-GASer, 14.07.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Diesen Hinweis hatte ich ihm auch gegeben.
    Nämlich das ICH keine Erfahrung mit dem AEB im 2,8er habe.
    Der mechanische Benzindruckregler funktioniert halt immer.
    Ist nur deutlich aufwendiger und teurer als die AEB-Lösung. Aber funktioniert.

    Gruß
    Georg
     
  12. Anzeige

  13. #11 gas_vectra, 14.07.2015
    gas_vectra

    gas_vectra AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe, dass der Emulator die elegantere Lösung für den 2.8 V6 Opel Motor ist

    dank Autogas-Rankers habe ich nun die Kabelfarben für den Emulator (die gleichen wie beim Insignia)
    und hoffe das ich bald berichten kann
    ob er (bei mir) funktioniert und in welchem Bereich sich der Benzindruck dann bewegt

    @Georg
    genau genommen wird er parallel zum Steuergerät-Kraftstoffpumpe geklemmt
     
  14. #12 gas_vectra, 21.07.2015
    gas_vectra

    gas_vectra AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    so kurzer Zwischenstand

    der Emulator AEB Typ O ist da
    und das Kraftstoffpumpensteuergerät ist beim Vectra C Caravan natürlich nicht dort wo es beim Insignia oder Signum ist (hinten rechts unter der Kofferraumverkleidung) sondern unter dem Fahrersitz
     
Thema: Prins VSI und der Benzindruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzindruckregler lpg

    ,
  2. insignia benzindruck

    ,
  3. prins vsi 2.0 benzindruck emulator anschließen

    ,
  4. variabler benzindruck welche gasanlage,
  5. lpg benzin druck,
  6. prins benzindruckregler,
  7. insignia aeb 628126000,
  8. how to connect cable aeb 628126000,
  9. aeb 628126000,
  10. kaltstart benzindruck Autogas
Die Seite wird geladen...

Prins VSI und der Benzindruck - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...