Prins VSI - Umschaltung auf Benzin bei nassem Wetter

Diskutiere Prins VSI - Umschaltung auf Benzin bei nassem Wetter im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo werte Gasforisten - habe Euch beim Stöbern im Netz der Netze entdeckt Bin der Petrus (nicht "der" von oben - und bloß nicht lachen!!) und...

  1. #1 donpetrus, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    donpetrus

    donpetrus AutogasTestSchreiber

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    Hallo werte Gasforisten - habe Euch beim Stöbern im Netz der Netze entdeckt

    Bin der Petrus (nicht "der" von oben - und bloß nicht lachen!!) und habe wie viele von Euch so meine Problemchen mit der Gasanlage, die mich langsam in den W a h n s i n n treibt.

    Juli 2006 wurde mein Alfa 156 V6 auf eine Prins VSI umgerüstet, Muldentank. Hatte noch Monaten später keinerlei Probleme - weder beim Regen noch bei Kälte oder Wärme oder gar Nebel - auch nicht bei Autobahn- oder Stadtfahrten.

    Seit dem letzten Sommer jedoch schon.

    Heute, alles was auf Feuchte in der Luft oder Fahrbahn bloß andeutet ist ein 99%iges Omen, dass die Umschaltung auf Benzin gleich stattfinden wird.

    Folgende Begleiterscheinungen:

    - Motor ruckelte stark und ging ab und zu an der Ampel aus - nach Lambdasonde Fehlerspeicher-Löschung vor 3 Monaten - nicht mehr.
    - Gasanlage schaltet während der Fahrt nach kurzem Ruck auf Benzinbetrieb um (ohne Piepsen)
    - Beim nächsten Motorstart (am nächsten Tag) geht es meistens wieder - es sei denn: es regnet oder hat geregnet oder ist es neblig: da schaltet die Anlage nach ca. 3 Kilometern oder eher auf Benzin zurück!!

    Die Fälle haben sich mit der Zeit merklich angehäuft - jetziger Stand ist es, daß heute nacht hat viel geregnet - Wagen stand im Freien.
    Morgens war er trocken, Strasse leicht feucht - fast trocken.

    Nach 3 -5 Km in Gasbetrieb - wieder umgeschaltet - und zum aller ersten mal während der 25 Km langer Fahrt hat die Anlage von selbst 3 x hin- und her zwischen Benzin und Gas geschaltet - auf Benzin geblieben, so blieb sie bis Fahrende.

    Seit dem Einbau und Heute sind ca. 30 TKM gefahren worden - Der Gasfilter wurde im lokalen Umrüstbetrieb in Darmstadt, Hessen - nach 22 TKM in März dieses Jahr ausgetauscht - die vorgenomenen Messungen danach waren laut "Spezi" okay, danach war ein paar Tage Ruhe - aber dann ging das gewohnte Spielchen wieder los.

    Es verschlimmert sich also sukzessiv :angst: Es ist zum verzweifeln - was tun?

    Viele Grüße aus Hessen und jetzt schon vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!

    Petrus - ja genau, der von "unne" :D
     
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  3. #2 Rabemitgas, 15.07.2009
    Rabemitgas

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    Hallo Petrus.

    Wie du schon sagst, ist es nur wenn es nass ist.

    Das deutet auf einen Einbaufehler der gasanlage hin, so das irgendwelche Bauteile feuchtigkeit haben und das zu dem Problem führt.

    Das ist generell kein Prins Problem.

    Wo sitzt denn dein Steuergerät?

    Oder vielleicht hast du einen schwachen Masse Anschluss.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Holger_Schmitz, 16.07.2009
    Holger_Schmitz

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    Ich denke es wird auf einen Fehler im Kabelweg hindeuten, z.B. durchgescheuerte Kabel oder Kabel die in Begriff sind durchzuscheuern.
    Kommt dann Feuchtigkeit ins Spiel kann es seltsame Effekte geben...

    Gruß
    Holger
     
  5. #4 kalewurst, 03.09.2009
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    Hallo zusammen

    Bin hier neu angemeldet, muss aber gleich mal meinen Senf dazugeben.

    @donpetrus:

    Dein Problemchen hatte ich auch, zumindest kommen mir die Symptome sehr bekannt vor!

    Mein Audi A4 hat auch 2006 seine Prins VSI bekommen. Im Herbst 2007 gleiche Symptome, bei Regen bzw. Feuchtigkeit. Nach einigem Suchen durch meine Gaswerkstatt des Vertrauens kam dem Meister der Blitzeinfall das die ersten Injection Module (kein Anschlusstecker; Kabelbaum geht direkt in das Modul) ein bekanntes Feuchtigkeitsproblem haben sollen. Nach Umbau auf neues Injection Modul mit Anschlusstecker (Kabelbaum mit Stecker wurde angelötet) war das Problem behoben und ich hatte bisher dahingehend keine Probleme mehr.

    gruss

    Ralf
     
  6. #5 kalewurst, 03.09.2009
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    Ach und nochwas fällt mir ein:

    Durch das Feuchtigkeitsproblem lief mein A4 teilweise auf LPG und Benzin und einer meiner teuren Kats wurde zerstört!

    LG

    Ralf
     
  7. #6 donpetrus, 20.09.2009
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    Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen wertvollen Tipps und Erfahrungen.
    Momentan ist es so, dass die Anlage gleich nach dem Umschalten auf Gas mit einem kräftigen Ruck piepsend zurückschaltet auf Benzin und während der Fahrt auch so bleibt.

    Als würde die Gaszufuhr plötzlich unterbrechen.

    Die Injektoren-Stecker sind kodiert und haben keinerlei Schmutz- oder Fettspuren - scheinen also in Ordnung zu sein. (Habe diese raus- und wieder eingesteckt)

    Aus berufliche Gründen komme ich noch nicht in die Werkstatt - muss wohl noch 4 Wochen warten - ist aber sehr lästig.
    Grüße Euch allen,
    Petrus
     
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  9. #7 donpetrus, 20.09.2009
    donpetrus

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    Hallo nochmal,
    das Steuergerät sitzt im Motorraum am Kotflügel...
    Grüße,
    Petrus
     
  10. #8 Rabemitgas, 20.09.2009
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    Eventuell liegt es an dem alten Injektor Modul.

    Schwarzer Kasten in der nähe vom Gas steuegerät.

    Kommen da einfach Kabel raus? oder hat der schon nen stecker.

    Wenn da einfach Kabel raus kommen, musst du den gegen einen neuen steckbaren tauschen lassen.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI - Umschaltung auf Benzin bei nassem Wetter
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