Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät

Diskutiere Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin liebe Mitgaser, ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kia Sportage II JE, 2.7, 4W, 177 PS, mit einer Prins VSI aus 2012 zugelegt. Anfangs lief...

  1. #1 Bigshorty, 07.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Moin liebe Mitgaser,
    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kia Sportage II JE, 2.7, 4W, 177 PS, mit einer Prins VSI aus 2012 zugelegt. Anfangs lief der auch gut, doch vor einer Woche fiel die LPG Anlage aus. Ein Umrüster mussze das StG flashen um die wieder zu Laufen zu bringen. Nun wieder das Gleiche Problem. Es ist mir aber zu kostenintensiv und nervig ständig das selbe Prozedere durchführen zu lassen..
    Letztlich sollte die Ursache diagnostiziert und behoben werden.
    Kann das auch mit der Zündanlage des Fahrzeuges zu tun haben, also Kerzen, Zündkabel, Zündspule...?
    Oder sollte da besten das Steuergerät ersetzt werden?

    20210705_212649.jpg 20210705_213038.jpg 20210705_212717.jpg 20210705_212924.jpg 20210705_212914.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bigshorty, 07.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    So, nu geht gar nischt mehr, An-/Ausschalter auch tot. Keine Diode leuchtet. 2am Sicherung ok......??
     
  4. #3 mawi2012, 07.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wie sieht es mit den handwerklichen Fähigkeiten aus? Steuergerät selbst aufschrauben und mal reinschauen, vorher mal die Spannungsversorgung des Steuergerätes messen?
     
  5. #4 Bigshorty, 08.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Das Öffnen krieg ich schon hin. Doch müsste ich mir erst ein Multimeter besorgen und wissen wo ich das anlegen muss um die anliegende Spannung zu messen.
     
  6. #5 Bigshorty, 08.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Heute morgen hat mich der An-Aus Schalter wieder begrüßt, leider nur mit dem orangen Lämpchen, weiterhin keine Tankfüllsstandsanzeige und Gasbetrieb...
     
  7. #6 Bigshorty, 08.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Heute Mittag war ich beim Umrüster. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ließ sich das StG wieder "flashen". Außer dass die Tankfüllanzeige immer voll anzeigt läuft die vorerst wieder.
    Während der Diagnose zeigte die Software 》6000 U/min an, obwohl Standgasbetrieb.
    Jedenfalls sagte der Bernd, dass das bereits das dritte StG innerhalb kurzer Zeit war, das rumspinnt.
    Empfehlung ist ein Neues von Prins, Inkl. allem brutto ca. 560€.
     
  8. #7 mawi2012, 08.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ist die Kappe mit den Drahtbrücken auf dem Diagnoseanschluss vorhanden?

    Aber vielleicht schreiben da besser mal die Fachleute was dazu.
     
  9. #8 Bigshorty, 08.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ist das aufschlussreich?
     

    Anhänge:

  10. #9 Bigshorty, 08.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    und jetzt geht wieder gar nichts...
     
  11. #10 Bigshorty, 08.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    An-/aus Schalter wieder auf orange, aber es tut sich weiterhin nichts mehr. 2 -3 Stunden nach dem Flashen..
     
  12. #11 V8gaser, 08.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mach mal den Kabelbaum auf- die Plusversorgung (dicke rote Kabel) geht in einen Quatschverbinder - drin gammelt es gerne und du hast ähnliche Probleme.
    Auch mal Masseanbindung checken. Steuergerät aufmachen kanst dir sparen.
     
  13. #12 Bigshorty, 09.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    An welcher Stelle ungefähr ist diese Quetschverbindung?
    Mittlerweile ertönt in der Umgebung des PKW Sicherungskasten ein Piepston ähnlich der alten analogen Modems beim Verbindungsaufbau.
    Ich vermute einen Zusammenhang in die eine oder andere Richtung.
    Vielleicht ist das für die versierten Forenmitglieder bekannt.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Kabelbaum aufmachen, dann findest ihn. Auf den mm genau wird das keiner wissen. Fang mal am Steuergerät an.
     
  15. #14 Bigshorty, 10.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Nun folgt die MKL mit dem Code P0130.
    Den Kabelbaum habe ich noch nicht geöffnet, da ich z.Zt. extrem eingespannt bin. Komme ich leider in der Folgewoche erst zu.
    Schönes Wochenende.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Bigshorty, 21.07.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Der Kabelbaum scheint okay zu sein. Wieder zum Flashen beim Umrüster gewesen, weil die Anlage wieder ausgefallen war. Im Stand auf Benzin zeigte die Diagnose 6000 U/min. an. Erst nach dem dritten Mal hat das Flashen geklappt. Taggleich fiel wieder alles aus. Jetzt habe ich doch ein neues Prins VSI I Steuergerät bestellt.
    Ein weiteres Problem mit der Maschine taucht auf:
    Der Fehler Code P0130.
    Der hat die vorherigen P302, P300 und P305 abgelöst. Die erscheinen nun nicht mehr...
    Das Steuergerät kann leider erst am 13. August verbaut werden, da der Umrüster bis dahin im Urlaub ist. Bis dann sollte die Maschine wieder korrekt ohne MKL laufen. Habt ihr dazu Tipps für mich?
    Wäre echt gut wieder ohne Kopfschmerzen zu sein.

    Danke sehr und bleibt gesund.

    Jörg von der Weser
     
  18. #16 Bigshorty, 14.08.2021
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Problem gelöst:
    Der Umrüster hat nun das neue Steuergerät eingebaut. Dabei fiel ihm auf, dass auch ein sog. Drehzahlemulator mit verbaut wurde. Vermutlich weil der Erstausrüster in den Niederlanden das irgendwie in den Einstellungen entweder nicht gebacken bekommen hatte oder es sich damit einfacher gemacht hat. Wie auch immer, das Ding hat dann wohl irgendwann den Geist aufgegeben und dabei die Elektronik zerschossen. Daher auch die 6.000-10.000 U/min im Stand simuliert. Das Ding hat er entfernt, musste noch ein paar Kabel die damit zusammenhingen ändern und beim neuen StG die Kennfelder einstellen bzw. kalibrieren.
    Nun nach 1 Tag Probelauf in verschiedenen Lastsituationen keine MKL mehr am leuchten und alles gut. Jippieh!
     
Thema:

Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2.0 DI: Sporadisches "Abbremsen"/Gasunterbrechung

    Prins VSI 2.0 DI: Sporadisches "Abbremsen"/Gasunterbrechung: Hallo an Alle! Ich habe meinen Opel Astra J OPC 2.0 (Motor: A20NFT, 280PS) vor einigen Wochen auf eine Prins VSI 2.0 DI-Anlage umrüsten lassen....
  2. Prins VSI 2 Anzeige sporadische Aussetzer

    Prins VSI 2 Anzeige sporadische Aussetzer: Hallo zusammen, ich habe nun vor fast 4 Wochen meinen E46 325i auf LPG umbauen lassen. Mein Problem: Die Anzeige geht manchmal Grundlos aus...
  3. Prins vsi sporadische Fehlzündungen im Leerlauf auf Lpg und Benzin

    Prins vsi sporadische Fehlzündungen im Leerlauf auf Lpg und Benzin: Hallo zusammen ich bräuchte eure Hilfe . Ich fahre einen Opel Corsa c z14xep Motor 1.4 mit 90 Ps mit Prins VSI und Valve care. Ich habe im...
  4. Prins VSI 2 BMW e60 540i leichtes sporadischen Rucken beim beschleunigen

    Prins VSI 2 BMW e60 540i leichtes sporadischen Rucken beim beschleunigen: Hallo zusammen.... Ich brauche mal eure Hilfe. Hab in meinem BMW e60 540i (n62 Motor) eine Prins VSI2 Anlage verbaut. Im großen und ganzen bin...
  5. Prins VSI - sporadische Abschaltung der Anlage

    Prins VSI - sporadische Abschaltung der Anlage: Hallo Zusammen, in den letzten 3 Monaten ist es ca. 8 mal vorgekommen das sich die Prins VSI während der Fahrt abgeschaltet hat (Dauerpiepton der...