Prins VSI + Schubabschaltung = Ruckeln

Diskutiere Prins VSI + Schubabschaltung = Ruckeln im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Mercedes W124, Bj. 1995, E200 (4-Ventiler) mit Automatikgetriebe und habe vor 15 Monaten eine Prins VSI einbauen lassen....

  1. binz

    binz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre einen Mercedes W124, Bj. 1995, E200 (4-Ventiler) mit Automatikgetriebe und habe vor 15 Monaten eine Prins VSI einbauen lassen. Von Anfang an habe ich im Gasbetrieb folgendes Problem, das der Umrüster nicht in den Griff bekommen hat:
    Im Schubbetrieb (Fuß vom Gas) beginnt die Drehzahl bei 1400 U/min zu schwanken, das Fahrzeug ruckelt merklich (vor allem in Zone 30). Fällt die Drehzahl dann doch endlich weiter, wiederholt sich das Phänomen bei 900 U/min. Besonders schlimm ist es bei längerem Stop-and-go (Stau) oder unmittelbar nach einer Autobahnfahrt. Je wärmer der Motor, desto deutlicher ruckelt er. Ich vermute, dass es mit der Schubabschaltung zusammenhängt. An einer fehlerhaften Drosselklappe bzw. Schalter für die Schubabschaltung liegt es nicht. Kerzenbild ist auch o.k. Ansonsten keine Probleme im Gasbetrieb.
    In Kürze ist der 25TKM-Service für die Anlage fällig und ich werde mich wohl mal zu einem anderen Umrüster begeben, da ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vorher wollte ich mir aber noch mal Hinweise auf mögliche Fehlerquellen holen.
    Außerdem springt das Fahrzeug, wenn es zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden gestanden hat, nur schlecht an. Egal ob man es zuvor auf Benzin oder Gas gefahren und abgestellt hat. Kaltstart morgens einwandfrei. Ist er richtig heiß (80 Grad bzw. weniger als 15 min Standzeit) auch kein Problem. Anlernen der Drosselklappe bringt keine Besserung. Offenbar wurde beim Einbau auch die serienmäßige Kaltlaufreglung totgelegt (was mein Umrüster allerdings abstreitet), denn er schaltet auch kalt schnell in den 4. Gang hoch.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 26.02.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo binz

    Also die Warmstart probs,kann ich jetzt weniger anhand der Gasanlage nachvollziehen.

    Aber der schwankende leerlauf in der Schubabschaltung kann nur entweder durch eine falsche kühlwasser anbindung,durch ein defektes termostat oder durch eine falsche einstellung der Gasanlage (zu kleine einspritzzeiten) zurück zu führen sein.

    Durch eine Probefahrt mit dem Fahrzeug wüsste man genaueres

    @Georg
    @Tobias

    Ja Danke für die Blumen bin wieder da und helf euch hier ein wenig :-)

    LG Armin
     
  4. #3 VIPP-GASer, 26.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    HAllo,

    das Auto muß natürlich technisch in Ordnung sein. Eine inaktive Kaltlaufregelung gehört eindeutig nicht dazu.

    Dein Startproblem kann am falschen Abgriff Zündungsplus liegen.

    Neue ECU-SW würde ich auch gleich drauf machen.

    Und Dein "Bonanza-Effekt", da ist es sinnvoller mit Deinem Umrüster zu telefonieren, wenn er das Fahrzeug da hat.

    Im übrigen würde ich meinen Umrüster nicht so einfach aus der Haftung entlassen, sondern lieber den richtigen Weg einer schriftlichen Mängelanzeige usw gehen.

    Denk mal darüber nach.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  5. binz

    binz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten,
    Thermostat und Motortemp-Fühler habe ich auch schon durch.
    Dass ich nicht wieder zum Umrüster gehen will, ist auch von einer Aufwand/Nutzen-Überlegung geprägt. Mein aktuelles Problem ist ärgerlich, aber die gesamte Umbauphase war von noch mehr Ärger geprägt. Und es kommt dann natürlich der Satz: "Liegt nicht an der Gasanlage. Gehen Sie mal zu einem Mercedes-Spezialisten."
    Die Fakten:
    Das Fahrzeug wurde nur im Stand eingestellt. "Das ist vollkommen ausreichend." Was soll ich machen - ihn zu einer Fahrt mit Laptop zwingen?
    Senkrechter Reserveradtank wurde auf dem Kopf stehend verbaut, Gastankanzeige läuft von leer zu voll (naja, sei's drum).
    Anlage war falsch in den Wasserkreislauf eingebunden, was aber erst im Frühjahr auffiel, als ich auch mal ohne Heizung fahren wollte und die Gasanlage nicht ansprang. (Ist inzwischen korrigiert).
    Abgasgutachten ließ 6 Monate auf sich warten - und 14 Tage vor TÜV-Fälligkeit wurde ich ganz schön nervös.
    Zudem musste ich ihm dauernd hinterher telefonieren, wurde terminlich versetzt etc.
    Darum habe ich eigentlich einen Schlussstrich unter die Reklamationen gesetzt. Bis auf die geschilderten Fehler läuft die Anlage schließlich.
    Falls sich beim 25TKM-Service gravierende Einbaumängel feststellen lassen, kann ich immer noch den Rechtsweg beschreiten bzw. damit Druck machen.
     
  6. #5 Rabemitgas, 26.02.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Von wo kommst du denn?

    wenn du möchtest schau ich da mal drüber

    MFG Armin
     
  7. #6 VIPP-GASer, 26.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Au BAcke binz, daß klingt nicht gut, gar nicht gut!!:(

    Da laß da mal lieber einen Fachmann ran.

    Z.B. Rabemitgas :idee:


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  8. binz

    binz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in Berlin. Also jwd (janz weit draußen) von Holzminden oder Bevern aus betrachtet. Leider.
     
  9. #8 VIPP-GASer, 27.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Binz,

    zufällig bin ich morgen in Berlin. Ruf mich bitte mal an, meine Dienstnummer: 01604762158.

    Ich schau mir das mal an.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  10. binz

    binz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier mal ein Update zu meinen Problemen:
    VIPP-Gaser hat die Einstellungen der Anlage am Wochenende mal etwas korrigiert. Vielen Dank für die Hilfe!!!
    Das Ruckeln im niedrigtourigen Schubbetrieb ist nun deutlich schwächer. Das Fahrzeug reitet nicht mehr. Leichte Schwankungen sind zwar noch am Drehzahlmesser zu sehen, allerdings kaum noch spürbar.
    Dann habe ich erfahren, dass mein Umrüster (Autogas Service Lischka, Berlin) nicht mehr existiert. Aber ich wollte mich ja ohnehin nach einer anderen Firma für den Service und ggf. für eine gründliche Neueinstellung der Anlage umsehen. Übrigens verfüge auch ich - wie einige andere Prins-Gas-Fahrer nicht über das Serviceheft, sondern nur über die Betriebsanleitung von Car-Gas mit der Seite für den Eintrag der Filterwechsel und einer Seite für die Fahrzeug und Einbaudaten. Hoffe, dass es zu keinem Garantiefall kommt.
    Leider ist das Warmstartverhalten nach wie vor miserabel. Hat das Fahrzeug mehr als 10 Minuten und bis zu mehreren Stunden gestanden, springt er schlecht an - egal ob zuvor auf Benzin oder auf Gas abgestellt wurde. Ein richtiger Kaltstart, am nächsten Morgen klappt dagegen problemlos.

    Gruß, Ronald
     
  11. Anzeige

  12. #10 Rabemitgas, 06.03.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wahrscheinlich hat es dann nicht an einer kennfeld verschiebung gelegen sondern ein Fahrzeugseitiger temp sensor ist defekt
     
  13. #11 VIPP-GASer, 06.03.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Er hat ein gelbes Rail drin, obwohl es ein Simultaneinspritzer ist. Druck habe ich schon runter gedreht, aber das reicht noch nicht. Besser wäre es hier ohnehin 2 2er Rails einzubauen, weil der Motor auf längere Schläuche empfindlich reagiert.
    Und natürlich kleinere Rails.

    Das schlechte Startverhalten stammt von einer Nacheingasung beim abschalten. Hier muß der Zündungsplus geändert werden.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
Thema: Prins VSI + Schubabschaltung = Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi schubabschaltung

    ,
  2. autogas schubabschaltung

    ,
  3. lpgrucken schubabschaltung

    ,
  4. golf 4 ruckeln schubabschaltung,
  5. prins ruckelt ,
  6. schubabschaltung w124,
  7. prins schubabschaltung,
  8. lischka autogas,
  9. prins lpg schubabschaltung,
  10. m62 prins schubabschaltung,
  11. e38 prins schubabschaltung,
  12. schubabschaltung ruckeln,
  13. mercedes schubabschaltung auf gasbetrieb,
  14. lpg w124 ruckeln,
  15. ruckeln schubabschaltung galaxy störung,
  16. tfsi stottert schubabschaltung,
  17. prins vsi schubabschaltung vorhanden,
  18. w124 ruckelt nach schubabschaltung,
  19. wie bekomme ich den bonanza effekt beim 1we bmw weg,
  20. kennfeld verschoben nach gas einbau w 124,
  21. schubabschaltung ruckelt,
  22. keine schubabschaltung mercedes,
  23. rucken schubabschaltung autogas,
  24. prins vsi heizung ruckeln,
  25. mb w 124 schubabschaltung
Die Seite wird geladen...

Prins VSI + Schubabschaltung = Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Schubabschaltung Prins geht auf Benzinlbetrieb

    Schubabschaltung Prins geht auf Benzinlbetrieb: Hallo! Ich habe wieder einmal eine Problem. Ich fahre einen Audi a4 b7 1.8T mit Schubabschaltung. Anscheinend auch ohne MAP Sensor. Jetzt habe...
  2. Verdampferdruck \Schubabschaltung - Prins Vsi - Audi A6 4F

    Verdampferdruck \Schubabschaltung - Prins Vsi - Audi A6 4F: Hi. mittlerweile habe ich meine Anlage etwas besser eingestellt, nun müsste ich noch den Verdampferdruck weiter herunterdrehen, ist mir aber...
  3. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  4. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  5. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...